|
||||
|
||||
Zitat:
...gibt es für Otto-Normal Kraftstofftanker auch so ein Fusion Kabel? Denke wir reden doch vom RA-205 oder.... @Versandabteilungkundenservice: Die Transportkosten gehen auf meine Kappe Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
Eine erste Liste der Hellwigbootsfahrer steht online.
|
|||
|
|||
Bitte zus. an 12 Volt anschließen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Woche werden 2 Milos fertiggestellt (Endmontage 3 1/2 Mann) |
|
|||
|
|||
Morgen früh ist dann Hochzeit
|
|
||||
|
||||
Hallo Triton TS Eigner hätte da Fragen
Wir waren am Sonntag das erste Mal mit unserem Triton auf dem Wasser, mit 4 Erwachsenen an Bord drehte der Johnson 60 VRO gerade mal 4000U/Min und erreichte 35 km/h. Zu Zweit dreht er 5300U/Min und erreicht 45kmh sind das realistische Werte oder stimmt da etwas nicht? Was die Beschleunigung angeht mein 4m Schlauchboot mit 20PS 4Takt geht mit 2 Personen und Gerödel viel schneller in Gleitfahrt. Welche Schraube gehört den an den Johnson wir haben das Boot nicht zum Ziehen? Die Trimmung war auf dem letzten Loch zum Boot wo die Beschleunigung am Größten sein soll, ich habe dann mal auf die Mitte getrimmt das hatte aber keinen merkbaren Einfluss, wo habt Ihr denn Eure Trimmung stehen.
Ich hoffe das mir jemand dazu Info geben kann. Grüße Robert
|
||||
|
||||
Hallo Herr Hammermeister,
vielen Dank für die Fotos. Wir sind schon sehr gespannt auf die Hochzeitsbilder Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie sich das anhört, könnte der Propeller zu groß sein. Was ist die max. male Drehzahl laut Hersteller des Motors? Wenn es ein älterer ist, wäre auch interessant, ob der Motor noch die volle Leistung bringt. Was für eine Steigung hast den am Propeller?
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Leider kann Mann am montierten Propeller keine Angaben erkennen. Ich habe leider keine Unterlagen von dem Motor deswegen habe ich keine Ahnung was der drehen sollte. Es war ein Ersatzpropeller dabei der hat die Angaben 12-1/4X15 eingeprägt. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann mach den doch mal drauf und guck mal ob die Drehzahl hoch oder runter geht..... Wobei eine 15er Steigung meines Erachtens für Deine Kombi zu teil sein wird. Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
ich denke, christian hat recht. du solltest nicht über 14P (Steigung) gehen.
passender für dich, denke ich 10 3/4 14P oder 10 1/2 13P. Sind allerdings Mercury- Angaben. Denke aber bei Johnson wird es gleich sein. Dein Motor sollte bei 2 Pers. so bei 5700~6000min-1 liegen. aber sags immer wieder, Propeller testen, dann kaufen
|
||||
|
||||
Hellwig-Liste
Hi, John. Danke für die Aufnahme in die Liste. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
|
|
|||
|
|||
so die Bilder nach der "Hochzeit" und vom Trailer
|
|
||||
|
||||
Coole Hochzeit nur der schwarze einbeinige Bräutigam fehlt😜
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ruhig Blut, der starke schwarze Bräutigam kommt noch. Grüße Poros |
|
|||
|
|||
Als ich finde die schwarze Gummileiste schöner, als diese Metallbügel. Timo, was hast Du denn da für eine Sonderanfertigung bestellt?
|
||||
|
||||
John das sind die Abstandshalter zur Kaimauer, da Timo noch nicht die richtigen Fender hat.
Gruß Franz-Josef
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch eine TS mit einem 50 PS Yamaha Propeller mit einer 12 steiguung 3/4 vollen tank und ca 400kg an Zuladung hatten wir bei 4800 -5000, mit GPS gemessen 55 Km/h drauf und alleine bei 6000 60Km/h Gruß Patrick
|
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
danke für die Info. Hast Du Powertrimm, wenn nicht wie hast Du Deinen Motor getrimmt? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schaffe mit meiner Hellwig mit 60 Ps 2 Tackt 17er Schraube mit 2 Erwachsen und 2 kindern etwa 58 bei 5100 u/Min
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
Danke für die Info, jetzt bin ich etwas verwirrt einer fährt mit einer 12er Steigung und der Zweite mit einer 17er das gleiche Boot annähernd die gleiche Geschwindigkeit. Was sind die zusätzlichen Faktoren die sowas ermöglichen? Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hi Robert,
da gibt es einige Faktoren. Länge vom Boot, die Bauart vom Rumpf (stark ausgeprägtes V, oder weniger, oder gar kein V sondern Rundspann), wo wurde die PS Zahl gemessen, am Kraftkopf oder an der Antriebswelle, wie viel Zubehör ist im Boot, wie ist das Boot beladen..... Fährst du eine 3 oder 4Blatt Schraube, Al oder Edelstahl... Als Beispiel ich hatte auch einen 60er Merc. auf meiner Marathon und hatte eine 10 3/4 14P 3Blatt Edelstahl und Höchstgeschwindigkeit mit 2 Pers. war 54km/h, bei 5600min-1, wenn alles ideal zusammen passte (glattes Wasser, kein Verdeck, sogar Luftdruck spielt da ne Rolle) . Dann kommt noch dazu, fährst du eine Edelstahlschraube, holst du nochmal 5~7% mehr Endgeschwindigkeit heraus und hast noch leichte Spritersparnis. Allerdings auch einen höheren Anschaffungspreis. Deswegen musst du Propeller testen, welcher der bessere für deine Kombi ist, dann kaufen. Für mich eine wichtige Seite zur Bestimmung des Propeller`s: http://www.mibo.cc/propeller.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Modell denn ? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Ich fahre nachher auch eine Tour.
Will mal einen anderen Propeller testen. Einen Enertia 16P. Bin mal gespannt. Bin noch nie einen Enertia gefahren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was willst Du denn mit 16 Pitch ? Oder habe ich was nicht mitbekommen ? Gruss Christian |
|
|