|
|||
|
|||
Hey ho,
vielen Dank! ja ich bin auch mal sehr gespannt auf das Motörchen 😅 Und natürlich auch auf das Gesamtpaket... Er hat uns sein Boot zu einem sehr guten Kurs angeboten, deshalb haben wir die Bestellung storniert und eben das Vorführboot genommen... Den Motor (und auch noch ein paar andere Ausstattungen) hätte ich eh lieber gehabt, lag aber ursprünglich nicht im Budget 😎 Tat es dann jetzt doch. Wir freuen uns mega das neue Spielzeug am Samstag in Empfang nehmen zu können und werden dann auch mal direkt ein paar Bilder posten. LG Steve Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe mal eine Frage an die Eigner von neueren Mercury Motoren. Nicht die neuste Generation sondern Bj. bis 2017/18.
Genauer gesagt habe ich einen Mercury F200 XL Verado und der muss jetzt zur ersten Inspektion (1. Jahr oder 100 Std.). Ich habe bereits ein Angebot von einem Mercury Händler aus der Nähe und bin etwas überrascht von den Inspektionskosten. Das liegt wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit und wollte hier mal nachfragen ob 550,-€ viel sind oder eher normal. Laut Outboard Logbuch ist der Aufwand schon recht hoch und es kommt auch noch teures Öl dazu. So kann ich mir den Preis schon gut erklären, bin aber trotzdem gespannt auf andere Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Neue Hafenplane
Hi,
bei mir hat es nicht zum neuen Boot gereicht , aber gestern gab es eine neue Hafenplane. Gruß, der WasserRocker
|
|
||||
|
||||
Schön, mal eine andere Farbe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.....passt schon, evtl. gibs ein Nord/Süd Gefälle und wird dann 100-150,- günstiger Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Eine Frage an euch alle:
Die Handschuhfachschlüssel, sind die alle gleich? Im Handbuch heißt es "Schlüssel ohne Nummer" Kann mir evtl. mal jemand ein Bild von seinem zeigen? Zwecks Ersatz bestellen. Danke!
|
||||
|
||||
Erstes eigene MB: Eine Hellwig Jet
Hallo zusammen...
Bin absolut neu hier... und habe mir ganz gezielt eine Hellwig Jet gebraucht gekauft (war bisher nur Beiboot für eine Motoryacht). Boot sieht bzgl Rumpf und Deckschale prima aus. Motor (Yamaha electronic autolube 2-takter mit 30PS) hat im Wasser scheinbar lackmässig etwas gelitten... müsste mal neu lackiert werden. Es wurde eine hydraulische Lenkanlage verbaut... soll gut sein...(keine Ahnung). Das Hochklappen des Motors ist irre schwer und er rastet oben auch nicht ein... Oder geht das evtl auch nur elektrisch? Bereits mein Vater (mittlerweile 87Jahre alt) besitzt seit fast 50 Jahren eine Hellwig Puck... mit dem glatten Rundrumpf. Damit sind wir bei ruhiger See damals immer zum Dorsch-Angeln auf die Ostsee rausgefahren... Leider trennt er sich von dem Boot immer noch nicht, deshalb habe ich mir nun selbst eine Hellwig Mini-Yacht gekauft. Erste Zusatzanschaffung war ein Cabrioverdeck mit Seitenteilen (herausnehmbar), damit meiner Frau und mir auf dem Wasser nicht die Sonne das Hirn wegbrutzelt. Noch habe ich keine Probefahrt gemacht, da ich noch auf die Registrierung und den IBS warte. Hoffentlich läuft der Motor gut... Neue Batterie habe ich kaufen müssen... Bin schon sehr gespannt.
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren eine Hellwig Triton TSL, nun möchte ich eine Badeplattform für diese bauen. Werde mir Eselstahlrohr biegen lassen und als Beplankung nehme ich Bangkirai welches ich geschenkt bekommen habe. Nun stellt sich mir die Frage, in welcher Größe soll ich diese bauen? Ich dachte an 40cm Breite und 30cm Tiefe. Was sagt ihr denn dazu? LG Fabrizio Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier ein Bild von dem Schlüssel. Eigentlich müsstest du doch einen Ersatzschlüssel haben. Ich habe zumindest bei beiden Booten einen kompletten 2. Satz erhalten.https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1562050940
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde damit einfach beim nächsten Supermarkt Besuch den Schlüsselmann meines Vertrauens besuchen und dort bei Bedarf zusätzliche Schlüssel anfertigen lassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
herzlich willkommen in der Hellwig-Gemeinschaft. Ich wünsche dir alles gute und viel Spaß mit deinem neuen Boot. Kannst ja schreiben wie die erste Ausfahrt war. Sind ja auch viele Fachleute hier, die dir falls notwendig auch weiterhelfen können.
|
||||
|
||||
Hallo liebe Hellwig Gemeinde,
Ich kann morgen in Erkelenz meine milos V630 Diesel abholen. Mein super Puck hat nun nach 10 Jahren ausgedient.
|
|
||||
|
||||
Hallo Akke,
viel Spaß mit deinem neuen Boot, und Bilder sind natürlich herzlich willkommen.
|
||||
|
||||
Hier sind schon mal 2 Bilder am Wochenende gehts ins Wasser.
|
|
||||
|
||||
Geiler Service[emoji1303][emoji1303][emoji1303]
Mein Bekannter hat vor 3 Wochen bei seiner 17 Jahre alten Milos seine Scheibe zerlegt[emoji51]. Zwei Wochen vor seinem Kroatienurlaub. Anruf bei Hellwig H I L F E[emoji30] was kann man machen, Urlaub steht vor der Tür? Boot nach Erkelenz gebracht, kompletten Scheibenrahmen samt Scheiben ersetzt. Danach wurde das Persenning an die neue Scheibe angepasst und heute ist er in Kroatien [emoji570][emoji100] Von der superschnellen Hilfe mal ganz abgesehen. Bei einem Boot von 2002, innerhalb von 1 ½ Woche eine neue Scheibe zu bekommen, hat auch was[emoji1303]
|
||||
|
||||
Unser neues Spielzeug... die meisten werden es von der Messe kennen...
|
|
||||
|
||||
Hey cool
Du hast ja den neuen Merc dran, den Sechszylinder? Dachte den gab es vor einem Jahr noch gar nicht? Bin eigentlich mehr der Yamaha Fan... aber würde ich mal vor der Wahl stehen einen 4 Zylinder Yamaha ODER einen 6 Zylinder Merc zu wählen, bei gleichen Kosten, dann tatsächlich den Mercury Das Ding klingt sicherlich auch richtig geil, oder?
|
|||
|
|||
Ja das ist der Mercury 300 pro xs 4,6l allerdings V8. Der klingt schon richtig geil. Musst dir bei YouTube oder Facebook auf der Hellwig Seite mal den Start anhören. Das schöne ist, während der Fahrt ist der schön leise...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt, vor einem Jahr war er nicht lieferbar, sonst hätte ich auch so einen dran. Herr Hammermeister hat einen bekommen, da es sich um ein Boot für die Messe gehandelt hat. Ist schon ein tolles Teil.
|
|||
|
|||
Moin!
Bin gerade dabei mein erstes Boot zu kaufen und habe mich in eine Syros verguckt...was mir etwas missfällt, ist der Zustand des Spiegels. Anbei mal ein paar Bilder für euch Profis... Das Brett (welches sich mit einem Schraubendreher nicht eindrücken lies - es war trocken) auf dem das Hellwig-Schild mit der Seriennummer aufgenietet ist, sieht für mich irgendwie nachträglich aufgeschraubt und überstrichen aus! Oder ist das wirklich so original gewesen?! Sollte ich da eher die Finger von lassen? |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
das verwendete Topcoat ist die Originalfarbe. Wenn der Spiegel trocken und nicht weich ist, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Die Ausblühungen an den Schrauben und Nieten entstehen meist durch salzhaltige Luft. Wichtig ist, dass der Wasserablauf in der Motorwanne dicht und nicht gebrochen ist. Bitte kontrollieren. Falls gebrochen, ausbauen und an dieser Stelle auf Feuchtigkeit kontrollieren. Bitte auch die Motorbolzen kontrollieren. Mit freundlichen Grüßen Hellwig Kundenservice
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Antwort! Das Brett (das ist nicht in GFK einlaminiert, sondern nur blau überstrichen!) mit dem Hellwig-Schild ist also so original auf dem Spiegel aufgeschraubt? Der braune Siff, der unter dem Brett hervortritt ist also auch normal? Der Spiegel ist soweit mein Finger das beurteilen konnte trocken, wobei das Boot aber auch schon einige Wochen in einer Halle steht. |
|
||||
|
||||
Syros
So war das leider früher so - aber wie man sieht - hat das bis heute gehalten.
Wir können leider das Baujahr auf dem Typenschild nicht erkennen, wir denken aber das die Syros ca. 35 Jahre alt ist. Wenn alles trocken ist und das Holz nicht weich ist meist alles in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Hellwig Kundenservice
|
|
||||
|
||||
https://www.boot24.com/motorboot/spo...ury-motor.html
... da es ein Händlerkauf ist kannst Du nicht viel falsch machen. Du hast schließlich 6 Monate Gewährleistung. ... ich würde eher den Motor als Schwachstelle betrachten. ... wichtig ist neben dem Speigel auch der Bootsboden. Steige mal ins Boot, laufe herum und spüre ob der Boden fest ist oder nachgibt. .
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ja nicht schlimm - war halt der damalige "Stand der Technik"... ...mich hatte das mit dem Brett halt nur verwundert und ich habe direkt an eine nachträgliche Bastellösung gedacht, weil bei den Booten die ich mir sonst angesehen habe, der Spiegel komplett einlaminiert war ohne ein solches Brett. Zitat:
Die Syros wird "im Kundenauftrag" verkauft - davon weiß der ursprüngliche Besitzer zwar nichts, aber aus Sicht des Händlers ist es wohl verständlich dass er sich bei einem über 30Jahre alten Boot um die Gewährleistung drücken will... ...natürlich könnte man im Fall der Fälle gerichtlich dagegen vorgehen und im Ideallfall hängt er dann volle 2 Jahre in der Gewährleistung...aber naja...sonst stände das Boot schon längst bei mir auf dem Hof! Was den Motor angeht, habe ich mich erdreistet mir über die Fahrgestellnummer vom Trailer die Telefonnummer vom Vorbesitzer zu "besorgen"...da gab es wohl auch die letzte Zeit ein paar Problemchen, von denen der Händler nichts bei der ersten Besichtigung erwähnt hat. Ein Probelauf würde aber wohl bei Übergabe stattfinden |
|
|