|
||||
|
||||
Bootsbestellung
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin hier ganz neu im Forum, komme aus dem südlichsten Ende von Deutschland und hätte ein Frage an Euch.
Im letzten Jahr habe ich im September bei Hellwig auf der Messe eine Milos 580 mit Liefertermin Ende Mai 2019 bestellt . Nach ewigen hin und her wurde mir von Herrn Hammermeister der Abholtermin 6 Juli genannt. Als ich eine Woche vorher die Papiere für den Hänger wollte, konnte ich bis auf einen Telefonservice und einen unwissenden Mitarbeiter niemand erreichen. Mir wurde nur wage mitgeteilt, daß das Boot überhaupt noch nicht gebaut ist. Hat von Euch jemand Ahnung was bei der Firma passiert ist? Ich bin leider so weit weg, daß ich nicht einfach vorbeischauen kann.
|
|
||||
|
||||
Du kannst dir ja mal die Bewertungen bei Google durchlesen....
Ich hatte auch ziemliche Probleme bezüglich dem Termin.
|
|
||||
|
||||
Hallo Juergen3
Deine Erlebnisse diesbezüglich sind für dich natürlich hoch beunruhigend, wie man verstehen kann. Bei Hellwig scheint man sich immer zu viele Aufträge auf einmal aufzuhalsen ...oder kalkuliert mit unrealistisch frühen Lieferterminen.... oder die Zulieferer sind mit bestimmten Teilen im Rückstand. Die Windschutzscheiben zum Beispiel kommen ja aus den USA. Gründe für mögliche Verzögerungen gibt es viele. Du wirst dein Boot sicher bekommen, aber Geduld wirst du brauchen. An meinem Beispiel kann ich sagen, dass es statt Ende Mai dann Mitte August wurde. Also rund 10 Wochen länger. Immerhin hab ich vom tatsächlichen Baubeginn dann noch Fotos bekommen. Weiß nicht ob das jeder bekommt. Aber das beruhigt dann doch sehr Von da waren es bis zur Auslieferung dann noch 8 Wochen. Der Grund, weswegen man bei Hellwig so schlecht jemand erreicht, ist meist einfach der, dass selbst der Chef in der Halle steht und Boote baut! Ich kann nur hoffen, dass du momentan noch dein altes Boot hast, um den Sommer bis dahin zu genießen. Halte durch und freu dich weiterhin auf deine Milos. Du wirst ein tolles Boot bekommen! Grüße, Marc
|
|||
|
|||
Bootsbestellung
Akura,vielen Dank für Deine beruhigenden Worte.
Was mich aber weiterhin beunruhigt ist, daß ich vor ca 10 Tagen eine Mail von einem Freund von Herrn Hammermeister bekommen habe, in der steht, daß Herr Hammermeister erkrankt sei und er sich jetzt um die Geschäfte kümmere. Seitdem keinelei Reaktioen auf Anrufe und Mails von mir ! |
|
|||
|
|||
Ohje, hoffen wir mal das Beste und wünschen gute Besserung
|
||||
|
||||
Zitat:
mir ging es letztes Jahr genauso wie Marc. Es war ja mein zweites Boot von Hellwig, daher hatte ich schon etwas Erfahrung, im Bezug auf die Lieferzeit. Die machen aber bestimmt alles, um die Boote fertig zu bekommen. Bis der Freund von Herrn Hammermeister sich einen Überblick verschafft hat, braucht es natürlich auch etwas Zeit, aber es ist zumindest jemand da, der sich kümmert. Dir wünsche ich gute Nerven und natürlich Geduld. Aber wenn du das Boot dann erstmal hast, wirst du begeistert sein - also mir ging es zumindest so. Und Herrn Hammermeister wünsche ich gute Besserung, damit er schnell wieder auf die Beine kommt.
|
||||
|
||||
Neue Cabrio für die Marathon 470
Hi zusammen,
gestern habe ich die neue Cabrioplane für die Marathon 470 bekommen. Wir haben auch ein neues Gestänge bauen lassen, damit im Innenraum mehr Kopffreiheit herrscht. Außerdem können die Scheiben von innen mit zusätzlichen Passstücken und Druckknöpfen blickdicht geschlossen werden. Hier ein paar Bilder. Gruß, der WasserRocker |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen
Ich möchte euch mal kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen: Ein Zipwake System, hier zu finden: https://www.svb.de/de/zipwake-steuer...kit-boxen.html Meine Erfahrungen soweit: Der Motortrimm kann bis gut 4000 Touren permanent in neutraler Stellung bei etwa 50% stehenbleiben. Laut Anleitung des Zipwake soll er das auch. Man soll dem Trimsystem die Arbeit überlassen. Das System schafft es auch ganz wunderbar das Boot aus dem Stillstand ohne großes Anheben des Bugs in Gleitfahrt zu bringen. Ab ca. 40km/h sind die Interzeptoren in der Regel bereits fast ganz wieder eingezogen und nur die automatische Rollkompensation ist noch aktiv. Wenn man alleine fährt, dann ist der Steuerbord Interzeptor oft zwischen 5 und 10% ausgefahren, was bei einem 100% Auszug von 30mm wirklich nicht viel ist. Es reicht aber, dass das Boot jetzt endlich erstmals auch eine einzelne Person kerzengerade befördern kann Bei Verdrängerfahrt sind die Interzeptoren stets voll ausgefahren, sobald das GPS des Steuergerätes bemerkt, dass sich das Boot bewegt. Bei Stillstand werden sie sofort eingezogen. Tatsächlich verschwindet das gleitertypische Gieren bei Langsamfahrt quasi völlig! Auch diese Erwartung wurde vollkommen erfüllt. Für längere Kanalfahrten würde ich die Automatik mit einem Knopfdruck ausschalten und durch "scrollen" an dem Einstellrad die Interzeptoren auf 40-50% zurückfahren. Dann bleibt die stabilisierende Wirkung noch weitgehend erhalten, aber man zahlt einen deutlich geringeren Preis dafür in Sachen Bremswirkung. In Gleitfahrt ist das System bemüht den Anstellwinkel (im Vergleich zum selbst gesetzten Nullpunkt im Stillstand) nicht größer als 3° werden zu lassen. Man kann aber jederzeit über das Scrollrad Änderungen vornehmen und diese auch direkt abspeichern, damit sie nächstes Mal bei derselben Geschwindigkeit automatisch so angewendet werden. Man merkt, dass die Marathon viel weniger dazu neigt mit dem Bug auf und ab zu wippen. Wellen werden nun viel eher "plattgefahren", anstelle dass das Boot von jeder kleinen Welle vorne nach oben katapultiert wird. Man hat dadurch zwar ab und an mal ein paar Tropfen Spritzwasser auf der Scheibe, aber die Fahrt ist insgesamt viel komfortabler und ruhiger geworden. Tatsächlich geht das Boot jetzt ohne viel Drama mit konstant 50km/h durch Wellen, die mich früher fast auf Verdrängergeschwindigkeit herabgehen lassen hätten. Es war kein schönes Gefühl am schönen Boot Löcher zu bohren, aber ich bin sehr froh den Einbau gemacht zu haben
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Frühjahr eine Milos 630IB von der Bootsmanufaktur gekauft. Glaube die Milos lief auch vorher hier im Forum. Ich würde mir gerne einen neuen Prop zulegen. Derzeit ist der Black Max 14,5 x 19 montiert. 4,3 MPI, ca 4800rpm, Topspeed war knapp über 80kmh gemessen. Könnt ihr mir einen guten Allrounder Edelstahlprop empfehlen? Wie immer die Qual der Wahl Was fahren die anderen Stahlschweine hier so? Gruß aus dem Münsterland, Simon Geändert von Simon630 (19.07.2019 um 16:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tach zusammen
Mein Kumpel ist grade dabei sein Hellwig Syros neu zu Beziehen und kriegt vorne das Lederteil vom Armaturenbrett nicht raus. Weiss einer wie das befestigt ist? Danke schonmal, gruss Sascha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Gestern ein Mini - Hellwig Treffen auf meiner Heimat Insel gehabt 😅 Shrek kam extra 2h angereist...
Ich hoffe man sieht hier auch mal den Rest. LG Steve |
|
||||
|
||||
Hätte man das mal gewusst
War Samstag und Sonntag von Ginsheim Gustavsburg bis zum deutschen Eck Koblenz unterwegs und bin mehrmals an Rüdesheim vorbei gefahren Am Sonntag war ja alles unterwegs was irgendwie schwimmt... teils war es mit der Marathon schon kein Vergnügen mehr, weil das Wasser der reinste Hexenkessel war. So ein Scheibenwischer wäre nicht verkehrt, wenn einem alle fünf Minuten Wasser über den Bug spritzt
|
|||
|
|||
Aber echt wie schade 😫 hätte man das gewusst... hatten echt einen schönen Tag auf der Insel. Hast du uns nicht liegen sehen? Waren gestern dort.
Aber ja, das Wasser war schon krass, ich war gestern mehr am Fliegen wie am fahren... |
|
|||
|
|||
Ist normal um die Jahreszeit bei dem Wetter. Ab September wird es wieder besser, und natürlich wenn es regnet...
|
|||
|
|||
Lieferverzögerung üblich
Hallo Leute!
Habe Februar 18 eine V630 bestellt. Zuerst Lieferaussicht Nov 18. dann Feb 19, dann April 19 dann Juli 19.... dieser ist schon bald Geschichte! Ist das Standart? Grüsse vom Zürichsee |
|
||||
|
||||
Bei mir war alles Termingerecht
|
|||
|
|||
leider ja
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du die letzten Beiträge etwas durchschaust, wirst du die eine oder andere Antwort darauf finden. Ein paar Monate sind schon normal, da eine genaue Planung, wenn du auf Lieferanten angewiesen bist, nicht immer möglich ist. Zudem gibt es ja auch ungewollte Lieferverzögerungen - bedingt durch Krankheit, Kündigung etc. Aber das hier erscheint mir schon sonderbar. Da wird dir hier im Forum keiner helfen können - da kannst du nur den Kontakt nach Erkelenz suchen
|
|||
|
|||
... hast Du so etwas wie einen Liefertermin im Vertrag stehen und wieviel dieser überzogen werden darf?
|
|||
|
|||
Zitat:
Meister. Emails laufen ins Leere.. |
|
|||
|
|||
Moin,
"habe aber bei einem Händler in der CH bestellt" dann ist der auch dein einziger Ansprechpartner, weil nur mit dem hast du ein Vertragsverhältnis. Warum sollte Hellwig mit einem Dritten über ein Vertragsverhältnis zwischen Hersteller und Händler reden? Würden sich einige Händler aber richtig drüber Aufregen. Schöne Restwoche allen... |
|
||||
|
||||
Interessant, dass solche Infos erst kommen, nach dem hier eine Welle gemacht wurde.
Ich kenne keine Firma, die in so einem Fall einer fremden Person, die sich als Endkunde ausgibt, irgendwelche Infos rausgeben würde.
|
|||
|
|||
Na ja
Zitat:
Auch der Händler für die CH bekommt keine Angaben. Kommunikation scheint nicht die Stärke von Hellwig zu sein. Hoffe nun auf den Juli Termin. Und: das Boot ist so geil! |
|
|