|
|||
|
|||
Moin
Der Motor dreht ca. 6000. Die Schraube wurde auch so bei der Auslieferung montiert. Genau diese Größe steht bei mir auch im Eignerbuch.
|
|||
|
|||
Ich habe nochmal mit dem Händler gesprochen, er legt mir mal eine 14 er und 15er Steigung zurück die ich testen kann. Scheinbar ist bei der Erstauswahl etwas schief gelaufen.
Ich werd berichten wie die 14 oder 15 sich verhalten haben. Einfahren werd ich erstmal die erste Stunde bis 3500upm, dann bis zur dritten ein paar wenige Male die Schraube probieren. Wichtig ist wohl nicht immer konstant die gleiche Drehzahl zu halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfahren war bei den Motoren die ich bis dato neu kaufte ein Thema. Beim Kauf der Motoren stand in den Unterlagen wie der Motor einzufahren ( wieviel h in welchen Drehzahlbereichen u. ab wann das erste Mal Vollgas ) und wann die erste Inspektioen - vor allem Ölwechsel - fälllig ist. Wenn Du Dich nicht an den Vorgaben hällst, den Motor gleich vollbelastet und er ggf. Schaden nimmt, könnte das evtl. Auswirkungen auf die Grantie haben( Garantiebedingungen )- wenn der Motor ausgelesen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich möchte noch eines erwähnen. Dem Päckchen lag etwas ganz Feines bei, das bei mir über viele Jahre einen ganz besonderen Platz bekommt. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Ein Döschen mit Bonbons. Das Döschen mit dem Aufdruck - Hellwig, dem Bild einer Hellwig und Made in Germany. Dafür ein ganz dickes Danke!
|
|||
|
|||
Warum ist das Döschen für mich was Besonderes und warum bewahre ich es lange auf?
Da ich als kleiner Junge vor 40 Jahren immer die Hellwig Boote eines Bekannten meines Vaters bewundern durfte. Mein Traumboot war/ ist immer noch die alte V470. So etwas mal in einem top Zustand mein Eigen zu nennen, wäre ein Traum. Ich selbst fuhr nur die kleine Triton TS. Ich verbinde mit Hellwig Kindheitserinnerungen, eine Tradion, Konw-how, Innovation, Qualität, deutsche Wertarbeit und Arbeitsplätze, .... . Für mich ist ganz wichtig - Made in Germany!!! Fachwissen, Kompetenz, Arbeitsplätze in D, Steuern, ..... . Hellwig darf nicht verschwinden!!! - wie Vieser, Hille, Hammermeister, Gugel, Wiking, .... . Dann verschinden die Negativformen im Nirgendwo und Mitarbeiter, die auch Familien ernähren müssen = Fachkräfte = Wissen ..... geht für immer verloren. Ich werde das Döschen genauso aufbewahren und ehren wie einen Wiking Schriftzug, den ich extra kaufte, nachdem es Wiking schon nicht mehr gab. Wiking Schlauchboote - ein Pionier wie Hellwig - ist auch weg - die Gebäude etc. wurden abgerissen. Ich kenne einge ehemalige Mitarbeiter persönlich, kennen deren Kompetenz, deren `Leidensgeschichte `, ..... . Mit Wiking verbinde ich ca. 25 Jahre Bootfahren. Keine Schlauchboote/ Rib´s mehr bauen zu können und in andere Sparten wechseln zu müssen, das war ...... . Das darf mit Hellwig und den Mitarbeitern nicht passieren. Ich drücke der gesamten Belegschaft die Daumen, dass alle gemeinsam diese harte Zeit erfolgreich überstehen, sie weiter ihrem Beruf/ ihrer Passion nachgehen können und dass ggf. deren Kinder auch noch als Bootsbauer bei Hellwig in die Lehre gehen können. Made in Germany - Made by Hellwig ..... muss bestehen bleiben!!! Made in China, USA, Asia, Poland ..... hilft uns nicht weiter. Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern kann jeder - Made in Germany nicht. Es ist wünschenswert, wenn Kunden dieses bei der Bootswahl berücksichtigen. .
|
||||
|
||||
Ich habe Bootslack drauf, man muss nur wissen, alle paar Jahre runter und neue schleifen/lackieren.. mal sehen wie lange der Lack in Kroatien hält.
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (14.04.2024 um 09:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich war hier bis dato immer nur stiller Mitleser.
Eine Frage / Bitte. Ich fahre eine Poros, leider ist irgendwann das Eignerhandbuch abhanden gekommen. (Vermute bei der Flut 2021 in Erftstadt & Co., ich kann also nichts dafür) Hat jemand die Möglichkeit seins zu scannen oder ähnliches. Selbstverständlich ohne Rumpfnummer usw. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Problem mit Bootslack und Wasser ist eben das es sehr rutschig wird. Deshalb habe ich mich von der Idee verabschiedet mit Bootslack mein Holz zu bearbeiten und werde es mit dem Owatrol Deks Olje D1 versuchen. |
|
||||
|
||||
Website nichtmehr zu erreichen.... !?
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke, es kommt auf das Holz an. Bei unserer Marathon V470 wurde Mahagoni verbaut. Das habe ich mit 2 Komponenten Klarlack mehrfach lackiert. Bei der Milos 585 wurde Teak verbaut. Das imprägniere ich jedes Jahr mit normalen Teaköl. Gruß, der WasserRocker |
|
|||
|
|||
Marathon V515
Hallo zusammen,
fährt hier jemand eine Marathon V515 mit Mercruiser 2.5/3.0? Ich würde mich gerne mit jemandem über ein paar Dinge austauschen ...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich habe eine Marathon V470 aus 1987. Damals gab es ja noch keine CE, wo man die maximal Motorisierung ablesen könnte. Also gehe ich mal nach dem Gewicht. Die Marathon wurde ja damals oft mit einem Mercury 115, 2 Takt gefahren. Leider finde ich nichts über das Motor Gewicht, weil ich es mal mit einem heutigen 4 Takter vergleichen will. Hat vielleicht jemand Ahnung, welches Motor Gewicht man maximal an die V470 hängen kann? Weil zwischen einem 70 PS und 80 PS 4 Takt, liegen schon mal gute 50kg unterschied. Habe im moment einen 50 PS Yamaha 4T und würde gerne etwas mehr dran hängen, aber wie schon geschrieben, bin mir beim Gewicht nicht sicher.
|
||||
|
||||
@nuernberger-1
Peter, Hellwig gibt für die V470 eine Motorisierungsempfehlung von 40 - 125 PS an, wobei davon auszugehen ist das hier 2 Takt Motoren gemeint sind. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Gewichts. Zum Vergleich ein Evinrude 125 PS 2-Takt Motor wiegt ~150kg Und das wäre auch das Maximum an Gewicht was ich an dein Boot schrauben würde. Hilft dir das weiter?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mittlerweile hat der Honda statt 90 PS 100 PS.
|
|||
|
|||
Der aktuelle 100 PS Honda (XL Schaft) wiegt laut Datenblatt 172 kg trocken.
|
|||
|
|||
Die V485 und die V 470 unterscheiden schon. Die 485 ist u.a. 14 cm breiter. Das ist bei einem Boot viel.
Die V470 mit 115 PS ( Yamaha/ Johnson/ Evinrude ) war hecklastig. Der 90 ziger Yamaha stand dem Boot am besten. Schaftlängen bei beiden Boot Langschaft.
|
||||
|
||||
Redest Du von 115 PS 2 oder 4 Takt, genauso vom 90 PS, 2 oder 4?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer es wissenschaftlich angehen will, kann auch das Massenträgheitsmoment bestimmen. Da aber die Grundform der Boote immer ähnlich ist und die Motorengewichte nur in Stufen variieren, kann man sich die Mühe auch sparen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo erstmal ich bin der Neue mit der Hellwig Korfu
Kurz mal zu mir ich bin Chris 42 und komme aus dem kleinen und gemütlichen Ostfriesland ^^ Ich hab vor kurzem spontan von jemanden den ich schon uber 15 Jahre kenne die Hellwig Korfu komplett mit Trailer und Motor erworben. Da derjenige schon uber 70 ist und das gesundheitlich nicht mehr konnte und er da schon irgendwie dran hing und sich sorgen gemacht hat das,das nicht in gute Hande kommt habe ich das kurzerhand ubernommen da ich nach 20 Jahren Pause eh mit dem Gedanken gespielt hatte wieder mit dem Boot Fahren anzufangen. Ahja das ganze Paket Motor Boot Trailer ist von 2001 und wurde auch von Hellwig so ausgeliefert und Laut den unterlagen bin ich wohl der 3 oder 4 Besitzer des Gesamt Pakets. Der Motor ist ubrigends ein 70PS Evinrude 4 Takt also eigentlich ein Suzuki DF70 die zu der Zeit wohl auch als Evinrude/Johnson verkauft wurden. Ja das alles braucht leider ein bisschen Liebe da der Vorbesitzer das einfach nicht mehr geschafft hat es in stand und sauber zu halten Holz muss aufgearbeitet werden die Korfu muss Poliert werden die Haube vom Motor wollte ich neu Lackieren lassen habe auch schon neue Aufkleber dafur liegen die alten sind sehr hinuber von der Sonne. Das Rudersafe habe ich demontiert was man noch auf dem Bild sieht das hat mir nicht so gut gefallen da ich zurzeit noch viel auf den Kanalen unterwegs bin in Verdrangerfahrt und fand die Korfu reagierte sehr Agressiv irgendwie auf Lenkbewegungen da das Boot ja eh nie so 100 Prozent gerade auslauft in Verdrangerfahrt mit dem V-Rumpf finde ohne Rudersafe lauft die Korfu da softer und geschmeidiger bei kleinen Lenkbewegungen schwer zu beschreiben wenn man nicht selbst damit unterwegs war Ich hab mir ein Hydrofoil montiert hoffe hab das richtig Geschrieben das gefaellt mir besser da der Motor mit 155 Kg echt schwer ist fur die Korfu am Heck und so kommt die Korfu schon schneller hoch mit dem Heck und auch schneller auf die Endgeschwindigkeit. So jetzt hatte ich aber ne kleine Frage die Schraube die Montiert ist,ist immer noch die Standart Schraube eine 13x17 also ne 17er Steigung 3 Blatt Die hatte aber auch schon sehr viel Feindkontakt und Spiele mit dem Gedanken die mal zu ersetzten. Jetzt meine Frage ich denke druber nach dann gleich eine mit 4 Blattern zu Montieren da die Korfu wie gesagt schon etwas Hecklastig ist mit dem schweren Motor. Hat da einer Erfahrungswerte welche Steigung die Beste Mix ist fur Verdranger und Gleitfahrt mit der Korfu mit einer 4 Blatt Schraube ? So jetzt ist der Text aber lang genug hoffe vielleicht kann mir da ja der ein oder andere helfen mit ein paar Tips was die Schraube bei der Korfu angeht. Gruss Chris Geändert von CHriizzz (13.07.2024 um 12:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris, herzlich willkommen! Schönes Boot dass Du da übernommen hast.
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen,
Allein in diesem Thread hast du mindestens 3 ehemalige Besitzer einer Korfu. Ich selber habe meine von 2003-2009 gefahren, damals als Neuboot in Erkelenz gekauft und immer begeistert gewesen Deine Frage zum Propeller kann ich dir aber nicht beantworten. Der Original 3-Blatt am 50PS Honda hat mir immer ausgereicht. Egal ob binnen, bei 5 Windstärken nach Norderney oder beim Inselhopping in Adria zu allen umliegenden Inseln um Rab
|
|||
|
|||
Zierstrteifen für Hellwig Milos V585
Hallo zusammen
Ich bin gerade in Kroatien im Urlaub und mich hat ein anderes Boot mein Boot an der Boje beschädigt. Jetzt brauche ich neue Zierstreifen. Ich habe mit Hellwig telefoniert. Die Firma die das gemacht hat gibt es nicht mehr und somit auch keine Daten. Hat jemand so etwas nachmachen lassen? Bräuchte für den Kostenvoranschlag für die Versicherung einen Preis. Kann jemand weiterhelfen? Viele Grüße Hubert |
|
|