|
||||
|
||||
Moin (hier könnte dein Name stehen) Worror
Ich hab auch die kleine Triton mit `nem 50er Honda. Mit 11x15 Propeller bei maximaler Austrimmung läuft das Boot etwa 30kn. Ich würde mir den 15er aber nicht wieder kaufen, lieber eine Nummer kleiner. Mit vier Leuten an Bord oder mit Läufer am Heck quält sich der Motor schon etwas um das Boot in Fahrt zu bringen. Ich halte einen 14er für Optimal für alle Bedingungen.
|
|||
|
|||
Hallo Helldriver. Fährst du auch Wasserski und Wakeboart damit? MFG Worror
|
|
||||
|
||||
Ja, das tue ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde Ihn auch nicht im Armaturenbrett verbauen sondern im Motorraum. Und einen Tipp würde ich mir bei Hellwig holen.
|
|||
|
|||
Hallihallo,
ein Bild von meinem (noch) Boot auch anbei (hoffenlich hat es funktioniert)...Hellwig Trition TS mit Evinrude 50 PS (beides BJ 1985). Bald hoffenlich etwas größeres (auch aus dem Hause Hellwig). Ciao http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=5017 |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Wurzelholz lässt sich recht unproblematisch bohren. Ich habe meinen Betriebsstundenzähler mit einer 50 mm Lochsäge gebohrt ( so ein Teil wo man einen 7mm Zentrierbohrer hat und auf eine Scheibe verschiedene Sägeblätter setzen kann). die Instrumente waren bei mir 51 oder 52mm. Den Rest habe ich dann mit einem Schleifigel (30mm Zylinder auf den ein Schleifband aufgebracht ist und der in die Bohrmaschine gespannt wird) vergrößert. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel Druck ausübt wenn die Zentrierung durch das Material geht und die Löchsäge eingreift. Wenn man da zu schnell ist, sieht es anschließend hässlich aus. und aufpassen was auf der Rückseite alles montiert ist. Nicht dass du nen Kabelhalter durchsägst. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke so werde ich es machen, ich hatte nur etwas Angst mit dem Wurzelholz. Betriebsstundenzähler habe ich schon passend zu den anderen Instrumenten, also steht dem Einbau nichts mehr im Wege! Gruß, Walter |
|
|||
|
|||
Alles klar,
würde aber trotzdem die Bohrstelle mit einigen Lagen Klebeband schützen!! Auch, damit beim Holz nichts ausreist! Bei passendem Design: passt das, da wird auch nichts „verschandelt“
|
||||
|
||||
das ist kein Echtholz, sondern nach einem speziellen Verfahren hergestellten Kunststoff. Beim Bohren reißt das nichts aus. Wenn du abrutschst hst du Schrammen drauf, mit oder ohne Klebeband
|
||||
|
||||
Hallo WUM,
vielen Dank für dein Lob. Mit ein bisschen handwerklicher Kreativität und dem richtigen Material ist es auf alle Fälle realisierbar. Allerdings hatte ich einen ehem. Raumausstatter, der mir die Näharbeiten gemacht hat. Preislich lag ich bei ca 1200,- |
|
|||
|
|||
Wir hatten uns gestern mal eine Hellwig Taros gemietet. War allerdings alles andere als angenehm. Bei 4-5 Bft. hatten wir ständig Wasser im Gesicht. Zudem hätten wir Scheibenwischer gebraucht. Hat uns keinen Spaß gemacht, haben das Boot schon nach einer Stunde wieder zurückgegeben...
Haben wir da irgendwas falsch gemacht. Oder haben andere Taros-Fahrer da ähnliche Erfahrungen? Gerdi |
|
||||
|
||||
Hallo Gerdi,
wo wart Ihr denn unterwegs? 4-5 Bft sind bei endsprechender Welle,evtl.von Vorne bei einem knapp 4.5m Boot schon nicht so ideal. Wie schnell gefahren? Beim nächsten mal solltet Ihr dann evtl. ein längeres Boot nehmen. Bootfahren ist aber auch ein klein bisschen Wassersport, oder?!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, wenn unsere Testphase rum ist, und wir uns dann eins kaufen, dann könnte ein Konsolenboot ganz oben auf der Wunschliste stehen. Gibt es da von Hellwig eigentlich auch was Empfehlenswertes? |
|
||||
|
||||
Von Hellwig gibt es auch ein Konsolenboot, das heißt "Santorini".
Guck doch mal auf der Homepage von Hellwig.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://1833t.bs-24.com
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,ja ,die alte Fußkrankheit.
|
|||
|
|||
Zitat:
sehr nett von dir. Aber ich ich glaube ich suche eher ein Boot, in dem ich nicht so tief unten drin liege. Ich glaube daher fast, dass für mich nur ein Konsolenboot in Frage kommt... Liebe Grüße Gerdi |
|
||||
|
||||
Dir ist aber schon klar, dass ein Konsolenboot in deinem Sinne kontraproduktiv ist? Da hast du viel weniger Wind und Wetterschutz, als tiefsitzend hinter einen Windschutzscheibe. Daher passt das nicht wirklich zu deinen Äußerungen?
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das tatsächlich so? Wir haben uns jetzt dreimal ein Motorboot ausgeliehen. Zweimal ein Konsolenboot und einmal die Taros. Und bei der Taros haben wir ständig "geduscht" und durch die Scheibe haben wir mangels Scheibenwischer auch nicht mehr ausreichend sehen können. Das war bei den Konsolenbooten viel besser (z. B. mit der Aquamar Samoa). Null nass geworden (wobei da auch das Wetter zugegebenermaßen besser war). Trotzdem sollte man hinter der Konsole doch trockener nach Hause kommen, weil man da höher sitzt und vielfach auch weiter hinten. Oder sehe ich das falsch? Liebe Grüße Gerdi |
|
||||
|
||||
Dass du ständig geduscht hast, führe ich eher auf eine falsche Trimmung zurück. Wenn Spray über den Bug kommt, machen 20-30cm höher sitzen nicht wirklich was aus. Und die Konsolenscheiben sind meistens zu niedrig und bieten auch nur dem Fahrer Schutz. Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es von allen Seiten. Ein normales Boot kannst du in Deutschland bestimmt einen Monat länger nutzen, wenn es kühler wird, dann merkst du wie zugig das ist.
Auf dem Mittelmeer gibt es genau aus diesem Grund mehr Konsolenboote als hierzulande. Hier sind es eher Nischenverkäufe, bzw. Arbeits- / Anglerboote. Beim Anlegen / Schleusen sind dagegen Konsolenboote viel praktischer, da man nicht übers Vordeck rumklettern muß. Hellwig-Boote haben Echtglas scheiben, einen Scheibenwischer nachzurüsten ist so wenigstens möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, alles Richtig. Kleiner Tipp: Vorteilhaft ist eine Bohrmaschine mit Rückwärtsgang. Wenn das Zentrierloch gebohrt ist, die Maschine mit mittlerer Geschwindigkeit Rückwärts laufen lassen und mit nicht zu hohem Druck sich die Lochsäge durch die ersten 1- 2 mm Holz Kratzen lassen. So reist die Furnier- und Lackschichtschicht nicht aus. Dann die Maschine im Vorwärtsgang etwas schräg ansetzen lassen, 1 bis 2° reichen, damit nicht durch Ruckartiges Schnitteinetzen der gesamten Sägefläche des Lochschneiders ebenfalls ein Ausreißeffekt entstehen kann. Hans
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin der Höchstbietende bei dieser Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230343632411 (PaidLink) Mein Gebot lag jedoch unter dem Mindestpreis und der Verkäufer hat mir das Boot für 2950 angeboten. Was haltet ihr von dem Angebot für das Geld? |
|
||||
|
||||
ich bin selber mal sone Triton Junior gefahren. Für Binnengewässer ok, für Kroatien war ich aber froh die Korfu gefunden zu haben.
Schau dir das Boot auf jeden Fall an, wenn der Motor in Ordnung ist, sollte der Preis in Ordnung sein. Was ich persönlich allerdings nicht mag, ist wenn jemand mit senem Boot in den Sand fährt.... greeetz Frank
|
||||
|
||||
ich bin selber mal sone Triton Junior gefahren. Für Binnengewässer ok, für Kroatien war ich aber froh die Korfu gefunden zu haben.
Schau dir das Boot auf jeden Fall an, wenn der Motor in Ordnung ist, sollte der Preis in Ordnung sein. Was ich persönlich allerdings nicht mag, ist wenn jemand mit senem Boot in den Sand fährt.... greeetz Frank
|