|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Tipps
War gerade in der "Bootshalle". Bin nicht in der glücklichen Lage, das Boot zuhause in der Garage unterbringen zu können, deshalb erst jetzt: sowohl die hinteren Auflieger als auch der Windenstand sind geschraubt und mit wohl geringem Aufwand zu versetzen. Den Windenstand nach vorne und die Auflieger nach hinten, und dann müssten die Probleme beseitigt sein. Dann sollte das ganze Boot weiter vorne liegen und die hinteren Auflieger ganz hinten unter dem Spiegel sein. Hinten ist etwas Arbeit nötig, um die Befestigung der Leuchtenleiste aus dem Weg zu nehmen, aber sollte kein Problem sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig: Die seitlichen Stützen hinten sind eben nur Stützen! Das Hauptgewicht müssen die Kielrollen tragen! Laut meinen Informationen sollte die hintere höchstens 20-30 cm vom Spiegel entfernt sein. Der Spiegel trägt das Gewicht des Motors, sollte also nicht in der Luft "hängen"! Wenn du mehr Stützlast hast, läuft das Gespann ruhiger. Die wird automatisch höher, wenn der Windenstand vor kommt. Die Stützlast kannst du mit einer Personenwaage testen, ich habe sie mit halbvollem Tank eingestellt. Ich habe mein Boot mit einem Stapler(an Gurten) angehoben und den Trailer angepasst. Als die Stützlast zu hoch war, habe ich die Achse veschoben. Das hat ca. 2 Stunden gedauert. Was mir noch aufgefallen ist, deine Gurte sehen ein bisschen schwach aus auf den Bildern. Alles Kleinkram, man fährt aber ruhiger wenn alles passt. Guck mal auf der Website von Brenderup, da gibts eine sehr gute Anleitung zum Trailer einstellen. Wenn du dir das allein nicht zutraust, bei Fulda(FD-Nord Richtung Hünfeld nächster Ort) gibt es einen Brenderup-Händler. Der kann dir sicher weiterhelfen, gegen Gage natürlich. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
...hab da mal zur Orientierung ein paar Bilder rausgefischt
Bild 1 = Fünffünfundachtiziger ( bei NeiUt geborgt-->Danke) Bild 2 = Sechsdreißiger Bild 3 = Dreizehner Sieht wohl bei vielen von uns so aus Gruß Jörg PS: Nach der Einstellerei vom Trailer kümmern wir uns um deinen Power Trimm
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... was ist das denn für ein Spanngurtgewürge auf dem 1.Foto??? Das ist aber nicht aus der "Hellwig-Schule"
|
||||
|
||||
Jau Joerch, wat is dat
|
||||
|
||||
Zitat:
Standardknoten für Flachgurte in Verbindung mit SKS Schnittmuster Retourtechnik.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Moin Moin Männers, sagt doch ist euch der Weihnachtspunsch nicht bekommen Es gehhhhhht jetzt nich um die Gurtstrategie---> Thema verfehlt Nu muss ich aber los, der Weihnachtsmann kommt bald Jörg
|
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall Ich aber aber freundliche Helfer, Stapler, Spanngurte usw. zur Verfügung, aber erst in 14 Tagen, nach den Betriebsferien.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder brauchst du einen Stapler mit einer langen Gabel oder besser zwei Stapler. Dein Boot dürfte um 800-1000KG wiegen. Die Gurte dürfen das Boot auf keinen Fall zusammenziehen! Oben am Stapler müssen die Gurte mindestens soweit auseinander sein wie an der Scheuerleiste! Wir hatten lange Kanthölzer über die Gabeln gelegt und das Boot an breiten Spanngurten angehoben. Wenn das Boot "schwebt", kannst du den Trailer dann anpassen und verschieben. Besser ist natürlich, wenn in der Halle ein Kran ist. Schau dir mal Bilder oder Videos vom kranen z.B. in Kroatien an, dann verstehst du was ich meine. Wenn dein Boot aber nur nach vorne muss, geht das natürlich viel einfacher. Guck erst mal ob das Boot auf den Kielrollen steht. Wenn das der Fall ist, brauchst du nur den Windenstand zu verschieben. Also die seitlichen Stützen ein bisschen entlasten und die Bremse der Winde öffnen(nicht aushängen). Dann kannst du den Windenstand losschrauben und verschieben, anschliessend kurbelst du das Boot auf dem Trailer vor und machst die Stützen wieder fest. Gruß Rainer
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Liebe
Hellwig-Freunde, Frohes Fest und eine schöne Saison in 2013!!
|
||||
|
||||
Eventueller Kauf: Hellwig Marathon V 470 mit 80 PS
Hallo zusammen
Ich bin ja noch recht bei dem Thema Boot. Zusammen mit einem Freund überlegen wir gerade eine Neuanschaffung. Dabei sind wir auf dieses Hellwig gestoßen: http://www.boatshop24.com/de/advert/...n-v-470/578475 Was haltet Ihr davon? Wir suchen ein Boot zum trailern & slippen. Gefahren wird auf dem Rhein und auf italienischen Seen. Ist die Motorisierung ausreichend? Als Alternative steht ein RIB in der Überlegung? Habt Ihr paar Tips zum Zustand, Motorisierung & Fahrverhalten? Danke & frohe Weihnachten Michael
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Boot mit Motor scheint mir fùr eure Vorstellungen zu passen. Aber der Preis für ein 20 Jahre altes Boot seeehr sportlich.
|
||||
|
||||
Moin Michael,
meine Antworten in Rot: Hallo zusammen Ich bin ja noch recht bei dem Thema Boot. Zusammen mit einem Freund überlegen wir gerade eine Neuanschaffung. Dabei sind wir auf dieses Hellwig gestoßen: http://www.boatshop24.com/de/advert/...n-v-470/578475 Was haltet Ihr davon? sh. auf den Fotos soweit recht gut und gepflegt aus. Vor Ort solltest Du genauer hinsehen, ob ev. Haarrisse zufinden sind. Wir suchen ein Boot zum trailern & slippen. Wenn der Trailer eine gute Slipvorrichtung hat geht das kinderleicht. Gefahren wird auf dem Rhein und auf italienischen Seen. Ideal für das Boot Ist die Motorisierung ausreichend? Motorleistung ist denke ich in Ordnung; mehr kann es immer sein... . Als Alternative steht ein RIB in der Überlegung? Mit der Hellwig hast Du mehr Fahrvergnügen; ist aber Geschmackssache Habt Ihr paar Tips zum Zustand, Motorisierung & Fahrverhalten? Fahrverhalten ist auch bei rauher See super gut; eben eine Hellwig! Den Motor kannst Du ja ggf. bei Fachhandel checken lassen, ev. ist der ja auch vom Händler gewartet worden. Impeller usw.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tolles Boot ...unbedingt hin zu Nautikpro und ein Bild vor Ort machen Scheint ja auch Gewährleistung drauf zu sein Darum wird es etwas teurer angeboten Eine Kleinigkeit vllt. noch--> Wie lange kommt der 80er mit 25l Sprit aus Ist aber kein Hinderungsgrund Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Und wenn eine Alternative in Frage kommt, schau dir mal Grobis Fletcher an...
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
Vielen Dank schon mal für die Tips! Als Alternative stehen natürlich die Fletcher auch ganz oben Bei Grobis Flechter gefallen und leider die Sitze nicht.... Ich denke preislich muss man da mal verhandeln. Optisch sieht es auch in echt gut gepflegt aus. Wohne nur 20 Minuten von dort weg Wir wollen sportlich auf Rhein und ital. Seen fahren
|
||||
|
||||
Gesehen bei Hellwig als ich unser Boot aus der Reparatur geholt habe!
Milos 630 mit Innenborder,U-Sitzguppe und Waschbecken . Gefält mir richtig gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...das Bild macht Lust auf Meer Haste noch mehr Bilder gemachtWas für'ne Maschine steckte unter dem Deckel Schön zu hören das sich in Erkelenz was tut Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Guck dir das mal an, fahr mal und dann lässt du den Quatsch...
|
||||
|
||||
Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht, es war eh schon spät weil ich im Stau stand und Herr Hammermeister auf mich gewartet hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
... willste Dir eine neue Milos IB bestellen? Dann denk´aber an Marco.... .
|
||||
|
||||
Zitat:
und holt sich jetzt die Zahnarzt Variante mit Speibecken.:p