|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron V184 Crestflite
Bootsbezeichnung/-typ: Glastron V184 Crestflite
Motor/Antrieb: Mercruiser 165 Herstellerangabe Gewicht (Boot): ? Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): ? Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 70l/0l Leergewicht Trailer: ? (Wiens safty 1300 kg ) tatsächliches Gesamtgewicht: 1330kg + Stützlast ca. 25 kg Tank zu 100% gefüllt inklusive allem Zubehör, Fender, Anker usw.
|
|||
|
|||
Phantom 18
Bootsbezeichnung/-typ: Phantom 18
Motor/Antrieb: Mercury AB V6 2t Herstellerangabe Gewicht (Boot): ? Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): ? Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 130/0l Leergewicht Trailer: 300Kg tatsächliches Gesamtgewicht: 980Kg |
|
|||
|
|||
Bootsbezeichnung/-typ: Draco 2400 Executive
Motor/Antrieb: 2 x MCM 140 Herstellerangabe Gewicht (Boot):? Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb):? Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 350/80 Leergewicht Trailer:650 tatsächliches Gesamtgewicht:3450 davon etwa 100 kg Kraftstoff/ 0 kg Wasser/Ausrüstung :Ankerwinde, 30 m Kette und Porta Potti voll. Gewogen unmittelbar nach Kauf. Hätte dem alten Ferkel den Inhalt des PP gern per Post zurückgesendet, aber die Versandgebühren nach Österreich waren mir zu teuer.
|
||||
|
||||
Bootytyp: Bayliner 2655 Model 93
Motor: Mercruiser 5,7 l eingewintert Kraftstoff/Wasser: 260 l/100l Leergewicht Trailer Sigma Eco 3500: 581 kg - keine Leinen - keine Verdecke umd Persenninge - keine Sitzpolster - keine Glaeser u. Flaschen oder aehnliches - kein Teppich in der Pflicht - inkl. 80-100 l Kraftstoff - inkl. 2 Batterien - wassertank leer - inkl. Ankerkette 30m - 1 Ersatzprob Alu - 7 Rettungswesten - keine Liegeflaeche auf Deck Tatsächliches Gesamtgewicht: 2990 kg !!! Gruss yvonne
|
||||
|
||||
Auch wenn es hier im Forum nicht grad viele Cobalts gibt...
Ich war neulich auch zum ersten Mal auf der Waage und bin seither happy: - Cobalt 220 Bowrider mit MerCruiser 350 MAG MPI Duoprop - Gewichtsangabe lt. Hersteller: 1.860 kg - 50kg Benzin, kein Wasser, ca. 30kg Ausrüstung - Gesamtgewicht 2.440kg - Trailergewicht (2,5 to Harbeck): 500kg lt. Hersteller - Netto-Bootsgewicht somit 1.860 kg - BINGO Manche Bootshersteller erzählen vielleicht Märchen, andere aber eben auch nicht! Gruß, Bernd
|
||||
|
||||
Hellwig Marathon
Hellwig Marathon
Bj. 87, Cabrioverdeck Suzuki 4 Takt DF50 mit PT 60 AH Batterie diverses Zubehör Tank 20l Ecoline Trailer 750 ungebremst. Gewogen 740kg
|
|||
|
|||
Sea Ray Seville Mid Cab, Bj 1989,
5,7 V8 180 Litertank ca 3/4 voll Gewicht laut Papieren: 1495 KG Tatsächliches Gewicht mit Trailer ( 2,2 Tonnen von Stöger, lt Papiere 440 KG): 2520 KG!!! Alarm!!! Trailer definitiv zu klein!! Boot wiegt 2080 KG, 585 KG mehr als in den Papieren!! |
|
||||
|
||||
Neues Boot neues Glück!
Bootsbezeichnung/-typ: Crownline 210 Bj. 2000 Ohne Frischwassertank Motor/Antrieb: VP 5,7 V8 mit SX Herstellerangabe Gewicht (Boot&Motor): 1600kg Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 220/0 Leergewicht Trailer: ca 500kg (2,7 to Trailer) tatsächliches Gesamtgewicht: 2380 kg ohne Stützlast davon etwa 50 kg Kraftstoff/ 0 kg Wasser Ausrüstung : Reise fertig gepackt mit Camperverdeck, div Getränken und wenig Speisen + Klamotten Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Bootsbezeichnung/-typ: SeaSprite Mark V
Motor/Antrieb: Merc. 4,3l V6 Herstellerangabe Gewicht (Boot): 2650 lbs w/o engine = 1179 kg ohne Motor Herstellerangabe Gewicht (Motor + Antrieb) = 393 kg Leergewicht Trailer: 450Kg Macht zusammen: 2022 kg tatsächliches Gesamtgewicht lt Waage: inkl. 40 Liter Sprit und komplettem Zubehör
|
||||
|
||||
Bootsbezeichnung/-typ: SEA RAY 270 DA
Motor/Antrieb: Mercruiser 7,4 330 PS/ Bravo Three Herstellerangabe Gewicht (Boot): ??? Herstellerangabe Gewicht (Motor/Antrieb): ??? Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: Kraftstoff 300L Wasser 150L Leergewicht Trailer: 520 kg tatsächliches Gesamtgewicht: 4300 kg ohne Kraftstoff mit Trailer -> ca 100L mit Kraftstoff beim Wiegen -> Ausrüstung bis auf Flüssigkeiten komplett, 3x Batterie , 2x Anker, Kette 40 Meter usw. 4000KG sind halt immer vorhanden! |
|
||||
|
||||
Hellwig Marathon 470 + Suzuki DT 100
Hallo Bootsfreunde
Nachdem ich mir für den Urlaub mal Gedanken gemacht habe was mein Gespann ( Marathon 470 + Suzuki DT 100 ) wiegen wird ,bin ich zur Waage gefahren. Auf der Waage kam das große Erwachen Auf der Hängerkupplung 960KG Auf dem Stützrad 1015 KG Und das alles auf einem 900 KG Trailer Die Reifen sind auch nur bis 485 KG zugelassen Es sind ledeglich 2 Wakeboarder + 2 Paar Wasserski , Anker , Seile , Fender, Westen u. ca. 30 Liter flüssiges Gold an Board. Als ich den ersten Schreck hinter mir hatte bin ich gleich zum Tüv wegen der Auflastung Zu meinem Glück hat mein Vorbesitzer eine neue Achse mit 1300KG eingebaut + dem dazugehörigen Zugmaul 2000 KG. Jetzt muss der Tüv nur noch klären was für Reifen ich brauche und dann bekomme ich einen 1300 kg Trailer. Wenn alles klappt kann ich beruhigt meine Badehose + den Bikini mit in den Sonningen Süden mitnehmen. Geändert von Raketenschorsch (16.07.2012 um 17:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Buona sera,
dann möchte ich auch gerne mal mein heutiges Wiegeerlebnis zum Besten geben. Meine Four Winns Vista 258 (die späten Modelle sind im Übrigen Baugleich mit der FW V265) soll lt. Katalog 2840 kg wiegen. Mein Stöger-Alutrailer 590 kg. Macht nach Adam Riese theoretisch 3430 kg. Auf meinem heutigen Wiegeschein stehen 3660 kg. Meine Stützlast wurde mit 140 kg gemessen, also habe ich in der Summe 3520 kg am Start. Damit werde ich dann am Samstag auch dann mal gen Gardasee starten. Das Boot war komplett leer (Kraftstofftank so gut wie trocken, Wasser leer, Grauwasser leer, Kühlschrank leer Pött un Pann draußen). Anker, Kette usw. standen aber mit auf der Waage, ebenso das Bimini nebst Gestänge und Cockpitpersenning. Fazit: Mit den Angaben von Four Winns kann man offenbar arbeiten. Viele Grüße Arndt
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann trage ich mich hier doch auch mal ein Boot: Hellwig Milos 630AB Motor: Selva F150XL Viertakter Trailer: Ohlmeier 2000 Tandemachser In der Theorie: 700KG+220KG+450KG= 1370KG An Bord: 160L Benzin, Ankergeschirr, Starterbatterie, Fender, Leinen, Bootshaken, Feuerlöscher, Polster, Cabrioverdeck, Hafenpersenning und Transportplane. Also Fahrfertig. Macht auf der Waage: 1720KG Ist doch immer mehr, als man vorher denkt Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt also sicher noch einiges an Gewicht dazu! Hänger: ein 3,5 to Hänger: ist also jetzt schon überladen. (der darf eben alleine auf der Waage: nicht drüber sein…..)
|
||||
|
||||
War am Anfang der Saison auch auf der Waage:
Bootsbezeichnung/-typ: Larson 274 (28ft) Motor/Antrieb: Volvo Penta 5,7GXI / Duoprop Herstellerangabe Gewicht (Boot): 2722kg Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 320l/140l Leergewicht LKW: 3890kg(gewogen Tank 50% voll tatsächliches Gesamtgewicht: 7510kg tatsächliches Bootsgewicht: 3620kg An Bord waren nur 140l Sprit, ca 50kg sonstige Sachen, Anker mit 50m Kette, Verdeck mit Gestänge und sonst was noch so zur Ausstattung des Bootes gehört. Auf jeden Fall eine erstaunliche Differenz von rund 900kg, wobei die genannten Sachen nur ca 350kg wiegen sollten, die anderen 550kg scheinen Werkstoleranz zu sein.....
|
||||
|
||||
Ich war nach meiner Renovierung auch auf der Waage
Bootsbezeichnung/-typ: DORIFF 666 Motor/Antrieb: Citroen CX2.5TD2, OMC Stringer, Bj.1974 elekt. gesch. Herstellerangabe Gewicht (Boot): ca.1500kg/o. Motor Bunkerkapazität Kraftstoff/Wasser: 150l / 100l (leer) Leergewicht Trailer: gewogen 530kg tatsächliches Gesamtgewicht: 2800 tatsächliches Bootsgewicht: 2270kg An Bord waren die normale Ausrüstung wie Anker, Leinen, Fender sowie 40l Diesel und ein Werkzeugkasten von ca. 35kg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger
>> Also ist die Stützlast vom Gewicht des Hänger smit Boot abzuziehen, eben WEIL die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.
|
|
||||
|
||||
Beim erreichen des zulässigen Gesamtgewichts ist aber definitiv Ende und da wird keine Stützlast mehr draufgerechnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
dann geht das unter Berücksichtigung des max. Gesamtzuggewichtes. Dein Anhänger hat ein ZGG von 3500kg, dass nicht überschritten werden darf. In Deinem Fall nutzt Dir das Abziehen der Stützlast nichts, da der abgekoppelte Anhänger nur 3500kg wiegen darf. Denk mal vor der langen Fahrt noch einmal drüber nach.
|
|||
|
|||
[QUOTE=westhafen;2775690]http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger
QUOTE] Gibt’s aber noch paar mehr Lasten…… z.B.: http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html dazu gibt’s dann noch ein Gesamtzuggewicht; „Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges“ ; das niedriger ist: als die Summe Gesamtgewicht Kfz, und Anhänger.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Sea Ray 200 5,7 L V 8 - Gewicht lt. Prospekt/Owners Package = 1517 KG
Techau Alu Tandem Kipptrailer - Gewicht lt. KFZ Schein = 500 KG Summe Gewicht lt Hersteller & Papieren: 2017 KG Summe Gewicht lt. Kaufvertrag: ca. 2000 KG Tatsächliches Gewicht: 1 x 1938 KG (relativ leer) bis 2100 KG (mit voller Ausrüst. und Tank 1/4 voll) Bei mir stimmen die Herstellerangaben (Wahrscheinlich ist das Boot schwerer und der Trailer leichter als in den Papieren) Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (10.08.2012 um 11:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie auch immer .... bei noch nicht mal 5% Mehrgewicht erden die mir offentlich nicht die Kiste stillegen
|
|
|||
|
|||
Hallo Arndt,
wenigstens führte der ganze Heckmeck mit Gewicht und Wiegen bei Dir zu irgendwas. Ich hab`mir wegen der Hinweise, Boote würden grundsätzlich auf der Waage viel mehr wiegen, als in den Papieren, vollkommen sinnlos volle zwei Wochen nen Kopp gemacht, den Urlaub umgestellt, Kosten gehabt usw. Das hätte ich mir alles sparen können, wenn ich gar nichts davon erfahren hätte. Viel Spaß am Gardasee, TOM |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, den werden wir hoffentlich haben . Naja, man kann das Gewichtsthema so oder so sehen .... bei manchen, wie bei Dir, ist es überflüssig, sich Gedanken zu machen, meine FW ist nur einen Tick zu schwer ... und dann gibt es noch Kandidaten, wie den hier http://www.olbermann.de/index.php?op...id=135&lang=de Der hatte mir seinerzeit vor dem Kauf das erzählt, was er auch auf der Website schreibt: Ein trailerbares Kabinenboot. Fragt sich nur, womit Diese Mühle ist zwar wirklich schön, aber ich habe bisher noch keinen gesprochen, bei dem die Waage mit Trailer deutlich unter 4 t angezeigt hat In so einem Falle macht es schon Sinn, vorher mal nachzudenken bzw. nachzuwiegen Vilee Grüße Arndt |
|
|