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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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TEMPO 130 auf Autobahnen ?
Die SPD hat heute auf ihrem Parteitag einen Beschluß zu Tempo 130 auf den
Bundesautobahnen gefasst . http://www.zeit.de/news/artikel/2007/10/28/2408829.xml Ich würde mal denken , daß in Deutschland bezüglich des Autoverkehrs intelligente Verkehrsleitsysteme und mit intgrierten Ampelschaltungen wesentlich mehr zum Umweltschutz beitragen würden als eine populistische Geschwindigkeitsbeschränkung auf den BAB . Aber sowas kennen wir nun ja schon auf dem Wasser und eigentlich ist es reiner Ökofundamentalismus . Wir werden lediglich noch einfacher kriminalisierbar und einfacher zur Kasse gebeten . 0,5 ! Prozent Abgaseinsparung soll sowas maximal bringen . Ich denke gegen die vielen Stunden im Stau ist das lächerlich , aber dagegen kann man nur etwas mit Intelligenz und ohne Populismus tun. VG Jürgen
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#2
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Na, das hat aber gedauert. In anderen Foren war das gestern schon ein (eigentlich unwichtiger) Aufreger.
Viel Spaß beim Zanken. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Obs was bringt, weiss ich nicht, aber ich werds überleben. Andererseits kann man sich ja wirklich fragen, ob wir als einziges Land in Europa alles richtig machen und ob eine gleichmässigere Geschwindigkeit auf der Autobahn den Verkahrsfluss nicht vielleicht doch verbessert,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#4
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Na ja, der CO2-Ausstoß-Rückgang wird nur schwer meßbar sein.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wäre ein Tempo-Limit nur zu begrüßen.
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#5
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Jürgen, wo hast du denn die Zahl her?
Tatsache ist wohl, daß die offiziellen Abgaserhebungen nur bis Tempo 130 (oder waren es 120) gehen und deshalb niemand wirklich sagen kann, was sowas bringen würde. Bei einzelnen Fahrzeugen ist das erforscht und es scheint so, daß sich der Schadstoffausstoß im Quadrat erhöht, wiederum abhängig von der Windschlüpfrigkeit. |
#6
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was willst du denn sicherer machen,
halb deutschland ist doch bereits reglementiert, was die geschwindigkeit anlangt und die andere hälfte besteht aus stau und baustelle
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#7
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130 -Na und? - ist doch in Dänemark seit Jahren so und hat mich nie gestört!
Aber mal im Erst! solange in Deutschland die Autoindustrie die Politik mitbestimmt, passiert hier garnichts! Ich fahre zwar sowieso nicht viel schneller(könnte aber!), doch die Entscheidung darüber möchte ich eigendlich behalten! Gruß aus Hamburg!
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#8
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Zitat:
also doch nur tempo 100, oder gleich neue autos kaufen die dem stand der technik nicht hinterher hinken, wie z.b manch alter vw-bus winschlüpfrigkeit-- lamborghini?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#9
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Eine weitere Gängelei und Bevormundung des Volkes! Irgendwann brauchen wir eine Genehmigung, um auf Klo zu gehen!
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#10
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darf ich dann mit einem batteriebetriebenen schneller fahren?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#11
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Zitat:
Mit ner Karosserie von einem Lamborghini ist der Mehrverbrauch warscheinlich auch nicht im Quadrat. Ich stimme dir voll zu Kay, wir können uns bei 100 einigen. |
#12
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Zitat:
Zitat : ------------------------------------------------------------------- Mit dem überraschenden Votum setzten sich die SPD-Delegierten über die Parteitagsregie hinweg, die gegen Tempo 130 war. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte anschließend: "Ich habe kein Problem mit dem Tempolimit. Die Wahrheit ist aber auch, dass dadurch 2,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Notwendig sind aber 270 Millionen Tonnen. Man darf nicht so tun, als sei es mit einem Tempolimit getan." -------------------------------------------------------------------- aus http://www.zeit.de/news/artikel/2007/10/28/2408829.xml Wolf , als Segler liebe ich die Natur und bin a priopri für jeglichen sinnvollen Schutz der Natur und Umwelt , aber bitte mit Verstand und nicht dogmatisch VG Jürgen |
#13
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Ja ja die liebe ( doofe ) Politik.
Ich denke mal das sich da jemand mit der Erhöhung des Arbeitslosengeldes und dem Tempolimit lieb Kind bei seinem zukünftigen Koalitionspartner machen will Ich glaub das nennt man vorgezogenen Wahlkampf, oder auch Propagandamache
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
ich werde dir nicht verbieten 100 zu fahren, aber wenn die 130 kommen, kaufst du dir und alle anderen co2 sünder gefälligst ein co2 sparendes auto
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#15
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Zitat:
schwachsinnige profilierungsneurose nennt man das auch noch
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#16
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Naja - Sicherheit bringt das nicht! Umweltschutz? - Hm, die Motorenhersteller haben Ihre Steuerungen ja bekanntlich auf die 90 und 120 optimiert, wegen den angabepflichtigen Werten - Also sollte w/ Umweltschutz 120 her. (Habt Ihr das mal ausprobiert? Tempomat auf 110 oder Tempomat auf 120 - Bei mir verbrauche ich bei 110 6,3 Liter, bei 120 5,9 Liter im Schnitt! Hab mir mal auf einer Urlaubsfahrt damit die Zeit vertrieben.)
Aber Tempo 130 von 07:00 - 20:00 Uhr fänd ich toll. Dann könnte man sich immer noch austoben und beim Reiseverkehr würde sich der Verkehr automatisch entzerren. Optimal bleiben für mich die Computergesteuerten Verkehrsregelsysteme - aber dann bitte gleich kombiniert mit Verkehrsübersachungsanlagen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#17
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Hallo Jürgen,
gehen wir davon aus, die Zahlen stimmen. Dann sind es aber ca. 1% und nicht 0,5%. Ansonsten würde ich darunter verstehen, daß diese Prozentzahl sich nicht nur auf den Verkehr bezieht. Dann könnte das durchaus stimmen. Was mich gestört hat war, daß ich dich so verstanden hatte, daß ein Auto nur 0,5% mehr Schadstoffe ausstößt wenn es schneller fährt. Da kenne ich eben ganz andere Zahlen und auch der Physik würde das widersprechen. |
#18
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#19
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Ist das vielleicht ein Fortschritt, den Bäumen jetzt das Futter wegzusparen? Feiner Umweltschutz, danke sehr! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (28.10.2007 um 20:22 Uhr) |
#20
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Wieviele Anläufe in diese Richtung hat es schon gegeben
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#21
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Zitat:
Ich fahre fast alles mit der Bahn, da spar ich mehr ein als ich jemals mit einem anderen Auto könnte. Sonst hätte ich zumindest als Zweitwagen einen Kleinwagen. |
#22
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mag ja sein, aber stehter tropfen....
und richtiger wird es dadurch auch nicht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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Zitat:
Und Videoüberwachung auf der Autobahn und an Verkehrsknotenpunkten würde ich auch nicht ablehnen!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#24
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Zitat:
Bleiben aber immer noch ca. 99 Prozent Schadstoffausstoß die kein Parteitag mit wichtigen und richtungsweisenden Beschlüssen berücksichtigt. Nur der populistische 130èr Beschluß war den Delegierten wohl wichtig, da damit dem Wählerklientel nach dem Mund geredet wurde . Die restlichen 99 !!!! Prozent kann man wohl auch nicht populistisch sondern nur mit intelligenten Umweltlösungen (KFZ-Technik,Straßenbau,Verkehrsleitsystheme..etc) lösen. VG Jürgen
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#25
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Zitat:
da werden doch tonnen bewegt und kaum einer sitzt drin der lokfürhrer fährt auch zur arbeit und die ganze sekundärebene vom bahnhof über den gesamten unterhalt bis zum waggonhersteller achja, die vogtlandbahn fährt dieselbetrieben, die motoren sind glaube ich auch nicht auf dem neuesten stand
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (28.10.2007 um 20:28 Uhr) |
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