|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße und Danke, Jan |
|
||||
|
||||
Schöne Gurte! Überlege mal was passiert wenn du eine richtige Vollbremsung machen musst? Dann geht das Boot über den Windenstand und die Gurte sind alle lose. Du solltest einen Gurt vorn durch die Windenöse ziehen und dann nach hinten abspannen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Windenstand ist nicht zum Auffangen der Schubkräfte des Bootes da. Aber Danke für deine Anmerkung. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja da muss ich gestehen, dass ich es nicht genau weiß, weil das noch die Beschriftung des Vorbesitzers ist. Das Boot wird diese Saison umbenannt. Ich vermute mal die Schriftart, die verwendet wurde ist Arial Rounded. Ich habe die Neuen Beschriftungen bei Klebefisch bestellt, die haben mir immer gute Ware geliefert. Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast 2 Gurte die das Boot sichern das es nicht nach hinten vom Trailer ruscht, was eher unwahrscheinlich ist ausser dein Auto hat eine irre Beschleunigung. Du solltest einen Gurt von vorne nach hinten machen damit die Bremskraft abgefangen wird. Vorne die Gurte drücken das Boot nach unten und gegen den Windenstand und der soll die Schubkräfte ja nicht auffangen.
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Wer oder Was nimmt horizontale Kräfte nach vorne auf? Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
im übertriebenen Sinne ziehst du sogar beim spannen der Gurte das Boot nach vorne.
|
||||
|
||||
Wenn man sich nicht so ganz sicher ist , hier im Lasiportal gut erklärt , finde ich.
https://www.lasiportal.de/wp-content...Sportboote.pdf
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das ist mir schon klar, aber Deine Verzurrung ist schlichtweg falsch ! Wenn Du mal einen Unfall hast weißt Du was Ich meine.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube der Thomas meinte mit "Windenöse" nicht irgendeine Öse an deinem Windenstand, sondern die Bugöse an deinem Boot. Von da sollte man einen Spanngurt nach hinten abspannen, welcher dann zuverlässig die Kraft in Fahrtrichtung aufnimmt bei Bremsung oder Unfall. Eventuell hast das ja dran und man sieht es nur nicht gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau dir mal dein Foto an und spiele in Gedanken eine Vollbremsung durch. Was passiert bzw. wohin rutscht das Boot bzw. wandern die Gurte bei deiner Verzurrung? Ist eigentlich einleuchtend und selbsterklärend....
|
||||
|
||||
Also allen, die hier kommentiert haben, erst mal Danke.
Auf dem von mir gepolsterten Bild sieht man einen Gurt, der vorne über das Deck läuft. Auf dem Bild sieht es so aus, als ginge dieser kerzengrade vorne runter. Dem ist nicht so. Tatsächlich ist der Gurt nach hinten gezogen, allerdings nicht so stark, wie von euch auch bildlich, angemerkt. Von daher habe ich keine Gefahr gesehen. Da mir aber die Steilheit der Gurte im Bezug auf die Kraftaufnahme bewusst ist und es mir auch nicht gefällt einen Gurt über das Deck zu ziehen, werde ich in Zukunft von der Klampe nach hinten ziehen. Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
warum nimmst Du nicht die Bugöse in der auch die Seilwinde hängt? Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich muss mir das ansehen und mit den Gurten testen.
Aus dem Bauch raus würde ich lieber von den oberen Kampen quer runter spannen. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
1) Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich für eine 1998er Crownline 225 ccr ein originales odee gleichwertiges Instrumentenpanel herbekomme? Meines hat der Sonnenschein über die Jahre zerbröselt. Der einzig mir bekannte Ersatzteilhändler (Fa. Siegel) hat leider den Betrieb eingestellt. 2) Hat jemand derartiges schon selber mit GFK laminiert? Danke! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Boote Koch in Dortmund hat das Ersatzteillager von Siegel aufgekauft. Ggf. hat er noch was passendes liegen.
|
||||
|
||||
Hydrofoil am Z-Antrieb? -> Verbesserung des "Wackeldackels"
Mal eine Frage, .... aber nicht hauen ....
Hat einer von euch ein Hydrofoil (z.B. https://www.svb.de/de/aussenborder-z...sport-400.html) an seinem Z-Antrieb montiert? Mich würden die geänderten Fahreigenschaften interessieren.
|
||||
|
||||
Hallo Zippo,
Wir haben die Trimmklappen vergrößert! Das hat wesentlich beigetragen, das unsere Lady besser geradeaus läuft!!
|
||||
|
||||
Hallo Crownline Fahrer,
Ein Freund hat eine 250CR aus 2004 und das Campervereeck will nicht passen! Hat hier jemand zufällig ein Bild von seinem Verdeck? Unser 260er aus 2012 hat ein ganz anderes Verdeck, daher kann ichbezogen nicht helfen! Vielen Dank für Eure Hilfe!!
|
|||
|
|||
Hallo
Welche Größe hast du gewählt? BreitexLänge. Überlege nämlich auch noch. Wenn das Verdeck mal drauf ist, mach ich ein Foto. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
...Und müsstest du an den Trimmzylindern aufgrund der größeren Belastung auch anpassen? Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hab noch einen originalen Tischfuß und ein Tacho Von einer CR250 gefunden.
Wer also sowas sucht, bitte PN
|
||||
|
||||
Zwei neue Fragen :
Nr. 1 Die Lampen fürs Heck über oder unter die Wasserlinie montieren? Nr. 2 Kasteneinbau in das Waschbecken in der Toilette Hat das schon mal einer gemacht? Position wie im Bild markiert.. Als zusätzliche Ablagefläche.. Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Badeplattform Abläufe
Für die jenigen die es auch leid sind die plastikabläufe kaputt zu treten kann ich nun in klein Stückzahl weil Handgemacht in voll Edelstahl trittsicher 4mm die Abläufe anbieten.
75.-€ /Stück + 5.-€ DHL Paket Versand. Bilder zeigen alt und neu.
|
||||
|
||||
Hallo Crowni-Fahrer!!!!!!
Ein Freund hat sich eine 250 CR aus 2004 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das Verdeck wohl nie drauf, zumal alles falsch montiert wurde. Angeblich wurde es bei einem Sattler neu gemacht. Danach falsch auf das Gestänge gezogen. Nun zur Frage: Hat hier jemand ein Bild/Bilder seines Bimini ? Wir benötigen Bilder vom Gestänge, wo der hintere Bügel seinen eigenen Platz hinten auf dem Rumpf hat. Zusammengeklappt stehen also 2 Bügel mit Abdeckung an Bord. Bei unserer 260er ist das Teil zum verlängern des Bimini an dem mittleren Gestänge befestigt. Das hilft daher nicht. Vielen Dank für Eurer Hilfe.