|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Wilke und alle, jupp das mit dem vertieften Einbau hatte ich vor, gibts auch für andere Hersteller. Stört mich so schon und wenn die hydraulische noch mehr aufträgt wirds ja ganz blöd. Ich lese immer über störrische Leitungen der Baystar, bekomme ich die vernünftig verlegt in der Flipper? Und der Kurvenradius hinter der Pumpe ist auch recht klein oder? P.S. Wilke, auch herzliche Grüße an Deine Familie.
|
||||
|
||||
Beim Kurvenradius hinter Pumpe half bei mir nur 90° Winkelaus dem Klempnerbedarf. Ich glaube von Hydrodrive gibt es jetzt auch Einbaupumpen, wo nur noch die Öleinfüllschraube und die Lenkradnabe aus dem Schott ragen. Die Doppelschläuche mit Schnellverschlüssen passten bei meiner 620 wie dafür gemacht.
|
|
|||
|
|||
Kurze Frage, habe Angebot für:
Mercury Optimax 2-Takt 150 1999 LS E-Start Fernschaltung 4599€ oder Honda 4-Takt 130 1999 LS E-Start Fernschaltung 4799€ Was meint ihr? Grüsse Matthias |
|
||||
|
||||
Zum Thema Optimax kann am Besten Frank aus unserem Club (TBCO)Infos geben. Der hatte einen 150'er Optimax, zum Thema 130 er Honda kann Wilke aus dem TBCO Infos geben. Der hatte vorher einen 130'er Honda an seiner 620 C.
Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
Ich habe mit meiner Finnmaster ein zur Flipper vergleichbares Boot. Den Optimax kann ich dir nur empfehlen, wenn du Raser bist. Ich habe ihn vom Boot runtergeschmissen, weil er sein 1:65 Gemisch durch die Verwirbelungen des Hardtops ins Bootinnere brachte. Gegenüber dem 150ziger Honda ca.15km/h Einbuße in der Höchstgeschwindigkeit, aber weniger Gestank. Der Optimax will rennen, unter 3500 U/min schimpft der mit dir. Meiner persönlichen Meinung nach gehört an solch ein Boot ein 4 Takter Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
2,3 Liter Honda
Moin Matthias,
wie Alfred schon geschrieben hat hatte ich an meiner 620 C ursprünglich einen Honda, allerdings den BF115, der ist baugleich mit dem 130er, also auch die 2,3 Liter Maschine, die Honda aus dem Accord für den Marine Bereich übernommen hat. Der Motor ist klasse, wenn auch sehr schwer. Mit fast 230 kg ist der Motor sogar schwerer als mein jetziger Selva/Yamaha F150. Dennoch war die Maschine ein sehr zuverlässiger, sparsamer und relativ leiser und laufruhiger Motor, den ich uneigeschränkt für die Flipper empfehlen kann. Ich habe nur umgerüstet, weil der Selva ein echter Schnapper gewesen ist und ich unbedingt mehr Power haben wollte. Gruß Wilke
|
|
||||
|
||||
gebt ihr mir noch die genauen Daten für den Motor.
Langschaft nehme ich an? Spezieller Prop? und was ist eigentlich mit der Zulassung für den Flipper wg. Geschwindigkeit? mth Matthias
|
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
Hier ein paar Daten aus den Original Prospekten. Auch wenn die empfohlene Motorleistung bei 115 PS liegt, der Flipper kann mehr ab . Anmeldung und Versicherung geht problemlos. Motor muss Langschafter sein, Prop war bei mir ein Serien Alu Prop. Maße habe ich nicht mehr. Gruß Wilke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motoren in dieser Größe gibt es erst ab Langschaft (20 Zoll). Du braucht für die 620C auch einen Langschaft. Auf keinen Fall einen Ultralangschaft (25 o. 30 Zoll). Propeller? Du musst erst mal wissen welchen Motor mit welcher Getriebeuntersetzung Du montieren möchtest. Gruß Alfred
|
|||
|
|||
lass uns doch mal einen Termin finden für ein Flippertreffen.
Marc und ich sind ja neu im Club. Ich gehe davon aus das ihr die HH-Gewässer schon kennt? Vielleicht irgendwo in der Mitte? Mich würde es freuen mal die Gesichter zu den vielen und geschätzten Antworten kennen zu lernen. Was meint ihr? Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Au ja, da wär ich glatt dabei!
VG Mark |
|
|||
|
|||
Hydrodrive
Moin zusammen!
Ich habe Anfang letzter Woche eine Anfrage an Hydrodrive gestellt (bzgl. Abmessungen) und noch keine Antwort erhalten. Wie war der Kontakt bei Dir Alfred? Auch so schleppend? Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, war total in Ordnung. Ich habe die Lenkung damals über Gotthardt gekauft. Als ich meinen neuen Motor montieren wollte brauchte ich eine neue Kunststoffscheibe. Da habe ich Hydrodrive angeschrieben und auch prompt eine Antwort bekommen. Gruß, Alfred |
|
|||
|
|||
ich nochmal zum Thema Motor
heute sagte mir ein Spezi das die Versicherungen Probleme machen wenn der Motor über der Zulassung für den Flipper 620c (115 PS) liegt Was meint ihr? Grüsse Matthias |
|
||||
|
||||
Hi Matze,
ich kenne mehrere Flipper, die oberhalb der vom Hersteller angegebenen Maximalmotorisierung fahren. Das klappt problemlos und steigert den Spaßfaktor enorm. Falls es mal zu einem Haftpflichtschaden kommen sollte , könnte es meiner Meinung nach je nach Konstellation des Vorfalls mindestens zur Anrechnung einer Mitschuld kommen. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Interessant was die Spezi's immer so wissen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem waren damit damals 2-Takter gemeint, die wesentlich leichter waren als ein heutiger 4-Takter mit 115 PS, der mal locker 200 kg auf die Waage bringt (ein 120'er Force wog 129 kg! Allerdings ging der beim "Hebel auf den Tisch" auch ganz anders zur Sache). Was sagen denn die Spezi's dazu? Gruß, Alfred
|
||||
|
||||
Ich kann mich erinnern, dass mein 620-er aus 1979 eine ausgesprochen schmale Motorwanne hatte, in die max. ein V6 mit 60° hineinpasste. Auch war damals eine Höchstmotorisierung von 115 PS erlaubt.
Hatte Anfangs einen 115-er Reihensechszylinder in Verwendung, der einen wesentlich größeren Einschlag erlaubte, als die später montierten V6. Insgesamt denke ich, dass der damalige Spiegel gerade noch das Gewicht des 135 PS V6 mit 190 kg auf Dauer zu tragen imstande war.
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Mark |
|
|||
|
|||
auch ne Idee
|
|
||||
|
||||
Nächstes Jahr würde es bei mir in HH passen.
Diese Saison alles schon verplant. 😊 Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Was für ein toller Sonntag. Hamburger Hafen, Wetter vom Feinsten, alles gut! Motor, ihr kennt ja die Geschichte die ersten 4 Touren nur 2500 Umin. Heute alles gut, endlich!!!!
2 Std. Spaß aber dann - Motor überhitzt, Alarm, ankern, Motor aus, Pause! und nu? Marc anrufen, vorher nie gesehen, nur hier in chat, einmal tel. und was soll ich euch sagen...... er kam als wenn wir uns 100 Jahre kennen würden, völlig selbstverständlich
|
|
|||
|
|||
sage und schreibe 1,5 Std. abschleppen, Horror
hab ne Menge Sprit gespart) und Marc...... alles normal, völlig entspannt, klasse!! Marc, vielen leiben Dank dafür |
|
|||
|
|||
ach ja, warum schreibe ich das. Mir fehlen natürlich die Erfahrungen auf Wasser und der Umgang mit den Gleichgesinnten. Ein großartiges Erlebnis! Auch menschlich gesehen, danke
|
|
|