|
|||
|
|||
Zitat:
.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hinfahren und was aussuchen, ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Rechne nochmal mit 700-800 € Reisekosten, Vollabnahme und Ummeldung Trailer etc. Bei diesen Booten um 10000-15000 Euro wirst du bei handwerklichem Geschick nochmal 4-5000 Euro reinstecken müssen bis es dir gefällt, das geht ruckzuck. Vergrößert mal die Bilder und seht euch Holzteile und Verkleidungen an. Die 620 ist ein schönes Boot mit in dieser Größe unschlagbarem Raumangebot, Sie ist aber auch eine alte Dame die eine gewisse Pflege und Zuwendung braucht. Im Anhang mal ein Bild wie eine aussehen kann. Denke da geht aber nichts unter 20.000 €. Ich würde auf folgendes achten: Gewarteter AB, nachvollziehbar Unterwasserschiff in Ordnung Rel. neues Camperverdeck Innenverkleidung in Ordnung Fenster dicht viele Grüße, Peter Geändert von peter123 (09.02.2018 um 18:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Längsbank Steuerbord ca. 1,90 m. Sitzploster-Tiefe der Längsbänke ca. 70 cm. Längsbank Backbord ca. 1,80 m. Höhe Schrank hinter Steuerstand: ca. 1 m ohne Bild: mögliche Liegefläche quer mit Brett (Lattenrost) zwischen den Längsbänken: ca. 1,25 m x 2,30 m Hardtophöhe passt in etwa wie oben geschrieben, Verdeck liegt auf dem Dachboden, Messung erst im April möglich. Gruß Wilke
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die wilde Jahreszeit im Rheinland ist vorbei und jetzt bin ich auch wieder da. Vielen Dank für eure Tipps bis hierher. Vom Kauf in Schweden sehe ich eher ab, weil ich a) die Sprachbarrieren und daraus resultierende Missverständnisse fürchte, b) mich im Streitfall nicht in ausländischen Rechtssystemen herumtreiben möchte und c) ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier neben den Kosten für das Boot auch noch ein vierstelliger Betrag für die Rahmenabwicklung (Reisekosten; Importaufwand; Umschreiben, Abnahme und Anmeldung u.s.w.) warten. Diese werden um so höher, wenn man vor Ort feststellt, daß das Boot dann doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Zudem verschlechtert es die Verhandlungsposition vor Ort, weil auch der Verkäufer weiß, dass man ungern umsonst hingefahren ist. @whiskey: schönen Dank für das genaue Ausmessen. Ist schon faszinierend, dass die Backbordliegefläche sogar kürzer als die an Steuerbord ist. Noch eine Frage zum Schrank hinter dem Bootsführersitz: Wie breit ist dieser Schrank? Kann man da drinne das Portapotti parken, wenn es nicht gebraucht wird? Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (17.02.2018 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang!
Ich hatte über 35 Jahre eine Flipper 620 und habe alle Jahre zu zweit am Boot gelebt; wobei 2-3 wöchige Törns zwischen Krk und Dubrovnik gefahren wurden.Wir waren soweit autark, dass wir nur alle paar Tage Frischware einkauften ( 15 l Engel TKT ) Solar am Dach. Wassertank im Boden, Seewassertoilette mit Fäkaltank (Chemieclo stinkt immer nach Chemie). Es kommt aber immer darauf an, was man mit wieviel Personen vorhat?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Wolfgang, die Tür vom Schrank hinter dem Fahrersitz ist 37 cm breit, da passt kein Porta Potti durch. ich weiss das weil die Tür bei mir im Keller zum Lackieren liegt. Bei uns steht im Schrank eine Engel Mt 27, passt grad so. Unser Porta Potti steht tagsüber vorne in der Schlüpfkajüte, nachts kommt es unter die rechte Sitzbank. Die Lösung von Werner mit der Einbautoilette ist originell, allerdings ist das Thema Toilette auf der 620 er immer ein Provisorium. Man muss halt wissen was man will. Trenn dich mal von den ganzen Maßen. Du musst dir das Boot in Ruhe anschauen und dann entscheiden ob es für dich passt. viele Grüße, Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dieses Herumgezerre geht einem doch auf die Nerven. Da schlafen nachts Beifahrer auf den Sitzbänken . Bei Bedarf muss einer immer aufstehen, damit man das Potti verwenden kann. Und der andere sieht dir dabei zu? Da ist die Situierung nach meiner Variante sicher weitaus besser, weil sie niemanden stört und gleichzeitig kaum einsehbar ist. Es gibt auch fast keine Abpumpgeräusche wegen der Membranpumpe
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Werner, in der Plicht pinkeln wenn andere auf den Bänken schlafen ist auch nicht so prickelnd. Die 620 ist nun mal kein Boot mit Toilettenraum. Das sollte man wissen, das braucht aber auch nicht jeder. Wir nutzen das Boot meist zu zweit, und wenn Übernachtung dann im Hafen. da geht das. Dafür hat sie andere Vorzüge (Platzangebot) |
|
|||
|
|||
Toilette
Zum Thema Toilette... meine angedachte Lösung wäre eine Trockentoilette. Klappbar, wenn nicht gebraucht leicht unterzubringen und die gebrauchten Sackerl sind im Restmüll sehr einfach zu entsorgen.
Hat da wer praktische Erfahrungen gemacht damit? Ich selbst habe sie im WW schon benützt, weil ich die festen Einlagen im Fäkalientank nicht haben wollte. |
|
|||
|
|||
Nächtigung an Bord
Wir beabsichtigen auf unser 630oc auch gelegentlich zu nächtigen. Dazu haben wir vom Vorbesitzer so eine Art umlaufenden Vorhang bekommen. Eine Lösung, die irgendwo in einer einsamen Bucht ausreichend wäre, aber keine praktikable Möglichkeit ist, wenn man gezwungen ist, mal in einer Marina mit Publikum zu nächtigen. Wie habt ihr das gelöst?
lg Gerold |
|
||||
|
||||
die 630 OC ist ja nicht viel anders als unsere Finnmaster.
an den Seitenscheiben haben wir Gardinen zum Vorziehen. Die Scheiben in Bug werden mit Abdeckungen zugemacht, die mit Drückknöpfen versehen sind und in der Plicht wird die Verdunkelung mit Klett ans Verdeck gemacht Grüße Frank
|
|||
|
|||
Vielen Dank, hast du zufällig auch ein nettes Bilderl davon?
lg Gerold |
|
||||
|
||||
sorry nein, noch nicht mal welche wo die Sachen aus Versehen drauf sind.
Vorne und die Seiten sind übrigens Originalzubehör von Finnmaster, hinten habe ich mir von nem Sattler machen lassen. Grüße Frank
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
auf der Suche nach dem passenden Boot bin Ich über Fjord, Maxum, Sealine nun auch auf die Flipper aufmerksam geworden. Habe im Internet diese hier gefunden: https://www.boat24.com/en/powerboats...detail/317422/ Was mich interessiert ob sich das mit den angegebenen 1800kg ausgehen kann? Vor allem bei dem doch etwas stärkeren Dieselmotor. Darf 2.8t ziehen - wenn die Gewichtsangabe beim Boot auf +/- 300kg stimmt dann wäre es ein Kandidat für die engere Wahl. Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (28.02.2018 um 19:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Servuz alle zusammen
Ich wollte mich hier auch mal als Flipper Besitzer outen . Habe mir letztes Wochenende eine Flipper 630 HT angelacht mit einem Verado 350. Die Flipper ist allerdings schon von 2002 und der Motor von 2016. Eine frage hätte ich auch direkt mal, hat hier jemand auch so eine Flipper und wollte da schon mal was am Cockpit ändern ? Ich hätte gerne einen größeren Kartenplotter allerdings im Steuerstand verbaut und nicht daraufgesteckt, nur gibt die Konsole nicht sooo viel her.... Jemand ne Idee wie ich da verfahren kann ? |
|
||||
|
||||
350ziger Verado? Wo willst du damit hin?
Frank Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Tolles Boot mit Raketen Antrieb . Das Thema Plotter ist mit Einbeziehen ins Armaturenbrett echt schwierig . Wie groß soll denn der neue ausfallen ?
|
|||
|
|||
Und noch ein Neuer
Erst einmal Hallo,
wir sind nun auch "wieder" Besitzer einer Flipper. Es ist die 999 die wir letzte Woche erworben haben. Mit "wieder" will ich sagen das wir im laufe der Jahre bereits die 575, die Flash und die 620 unser eigen nennen konnten. Nach zwei Ausrutschern mit Bayliner 2556 Fly und als letztes einer Scand 29 Baltic HT nun zurück zur Qualität. Nun müssen wir nur noch unseren Neuerwerb zu uns in den Heimathafen nach Bremen bringen. Aber dazu muss es erst einmal wärmer werden, da noch einiges am Boot gemacht werden muss. Fotos werde ich dann auch einstellen. Mit Wassersportlichen Gruß an die Flipper Gemeinde Georg |
|
|||
|
|||
Mehr als doppelt so viel PS wie zugelassen? Da bin ich ja mal auf den Fahrbericht gespannt!
|
|||
|
|||
@Frank
Naja der Motor war halt drauf. @Thomas Dankeschön Ja das weis ich noch nicht so genau, ich wollte erstmal schauen was überhaupt möglich ist, da ich diesen Vesselview von Mercury auch gerne im Sichtbereich hätte... Das hat der Vorbesitzer da nicht sooo schön gelöst. @Tillus Laut aussage des Vorbesitzers hieß es, (mit dickem grinsen) 150 PS seien zu wenig daher der Motor. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die erste Fahrt. Die Frau erzählte mir das sich die Beschleunigung wie ein Facelifting anfühlt ... evtl war das der Grund für den Motor ? Sollte es mich nicht schon auf der ersten Fahrt zerfetzen werde ich auf jeden Fall berichten |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ermüdungsrisse sollten nicht auftreten. Das Heck wurde speziell verstärkt mit einer Edelstahlkonstruktion und 3 Lagen Glasfaser um die Motorwanne und im gesamten Bereich des Hecks. Auf Wunsch stelle ich gerne Fotos ein.
Laut auslese ist er von allem etwas gefahren aber hauptsächlich im Bereich 0-50 km/h. Der Vorbesitzer meinte bei 110 musste er feststellen das ein falscher Prop drauf ist aber mit dem neuen konnte er Krankheitsbedingt soweit ich verstanden habe nicht nochmal fahren. __________________________________________________ ____________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. |
|
||||
|
||||
Mein Flipper fährt mit dem 150er etwas über 80 km/h .
Angenehme Geschwindigkeit ist meiner Meinung zwischen 35 - 65 . Fahre sehr viel auf dem Rhein ... . also 100 oder 115 möchte ich mit meinem Bötchen nicht austesten. Dann lieber Formula oder Baja etc . Aber du wirst bestimmt berichten. Thema Plotter , die neueren Flipper haben eine geänderte Konsole .Dort lässt sich ein großer Bildschirm integrieren. Vielleicht kannst du dort etwas abschauen. Stelle bitte mal ein paar Fotos von deinem Boot ein .
|
||||
|
||||
Einmal werde ich es wohl ausprobieren, einfach um zu sehen was geht aber ich denke auch so 30-60 sollte am angenehmsten sein.
Ja wegen dem Plotter hab ich mir auch schon was einfallen lassen ... Ich kann nur noch nicht sagen ob es umsetzbar ist dafür muss es wärmer werden damit ich die Flipper mal nach Hause holen kann. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, den Plotter ähnlich wie den Vorherigen zu montieren. Auf dem Rhein wollte ich schon lange mal fahren aber da muss ich mich erstmal Schlau machen wo man wie Slippen kann etc. Wo ich grade beim Slippen bin, was für einen Anhänger hast du ? Ich bin mit dem erworbenen nicht wirklich zufrieden. Hier mal ein Paar Fotos vom Umbau.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Krasse Motorisierung! Wenn du austestest wie schnell dein Boot ist, achte darauf, daß ringsherum viel Platz, das Wasser warm ist und du eine gute Rettungsweste trägst... falls du abhebst.
|