|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tiny Tach funzt bei mir auch optimo...aber halt mit verlängerung und masseanschluss...
mit checki heute ne runde gedreht,gps sagt 74 kmh..danach alleine,77,5 kmh...und der ballistic ist wohl noch um 1-2 kmh schneller... ich hoffe der verliert bei der höhe nicht den kraftschluss zum wasser beim trimmen...
|
||||
|
||||
Siehste, sach ich doch!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brauch wahrscheinlich auch einen neuen Prop. Tiny Tach sagt 6090 U/min
|
|
||||
|
||||
Werds morgen auch ausprobieren. Hatte heute bei 54 km/h 9000 draufstehen. Das dürfte ziemlich genau das doppelte des echten wertes sein.
|
|
||||
|
||||
Ich habs
Masse ab und 3 wicklungen... Im standgas bei eingelegten Gang 900 - 1000 Rpm Macht auf diesem video 5400 rpm auf dem TT: http://www.myvideo.de/watch/4156042/..._auf_der_Weser Kann das vom Sound her hinnkommen ? |
|
||||
|
||||
jag das mit der gps gemessenen geschwindigkeit mal durch den prop rechner...der dürfte klarheit schaffen..
|
||||
|
||||
Stimmt auf den Km/h genau. Bei 5600rpm und 60 Km/h fängt es an zu kippeln und ich muss vom Gas. Dolles ding der Tiny Tach
|
|
||||
|
||||
ich bin jetzt auf nen 28'er Yami umgestiegen und die Drehzahl stimmt
|
||||
|
||||
Hi, habe mir jetzt auch den DZM bestellt. Leider hatte er zuerst sehr wirr angezeigt, beim Beschleunigen ging die DZ runter, dann wieder bis 7200 hoch.
Nun habe ich das rote Kabel gekürzt mit drei Umwickelungen angebracht und das Massekabel weggelassen. Gestern habe ich bei ca 43 kmh 4800 angezeigt, bei 9 kmh 2600 und die Werte waren fast konstant. Achja habe einen 11er Propeller mit 28 PS Yamaha. Sind das realistische Werte? Kann ich die Steigung erhöhen? Danke Gruß Petra |
|
||||
|
||||
weißt du die untersetzung von dein motor?
aber 2600 rpm bei nur 9 kmh ist zuviel da stimmt immer noch was nicht..
|
||||
|
||||
ja, 1,84
|
|
||||
|
||||
der endwert haut laut rechner hin...aber der mittelwert ist nicht schön...
|
||||
|
||||
d.h. ich müßte eigentlich schneller sein mit 2600?
Das war auf der Trave bei Travemünde gemessen. Hat die Trave Strömung |
|
||||
|
||||
warst du in gleitfahrt?? also eigentlich müsstest du definitiv schneller gewesen sein..so etwa 20 mind.
|
||||
|
||||
mmhh, es war keine Gleitfahrt
|
|
||||
|
||||
..war der wert gps gemessen?? und hat sich die drehzahl auch etwas erhöht angehört,ich mein man hört ja wenn er hoch-dreht...
wenn das alles so war dann ventiliert vielleicht nur dein prop.... das müsstest mal auf video festhalten,so von hier kann man das jetzt schlecht beurteilen was da verkehrt ist...jetzt wo du das sagst das du nicht in gleitfahrt warst,könnte der tiny tach doch das richtige anzeigen..
|
||||
|
||||
Da hat dein DZM sicher den doppleten Wert angezeigt (also echt 1300 U/min statt der angezeigten 2600 U/min), dann stimmen die 9km/h auch wieder.
Das Problem tritt auch bei mir sporadisch auf und dann verschwindet es wieder für lange lange Zeit. Das Massekabel habich gut isoliert, so das es keinen! Kontakt hat. Woran es liegt (Windungen, Störfelder...) kann ich auch nicht 100%ig sagen, obwohl ich nichts verändere, kommt es "drei Mal im Jahr" zu solchen Erscheinungen( doppelt angezeigte Drehzahl) auch bei mir. :2 dazu braucht man noch nicht einmal einen Taschenrechner, (Muss natürlich funktionieren und ist so auch kein befriedigender Zustand, aber wo sitzt der Fehler?)
|
||||
|
||||
Also der Motor hörte sich normal an....
Ventilieren, heißt er zieht Luft? Der Motor hängt dann zu hoch? In engen Kurven wird er laut, ist es das? Video kriege ich nicht hin Gruß Petra |
|
||||
|
||||
mal als vergleichswert.
Meine Mind. Gleitgeschwindigkeit mit dem 12'' ist 18kmh bei 2200Us MFG Jan
|
||||
|
||||
Das Massekabel habe ich nicht isoliert, das kann ich nochmal tun.
Die Gleitfahrt geht bei mir bei ca. 15 kmh los, habe da die DZ nicht abgelesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
es kann sein das der motor zu hoch ist,der prop defekt oder schlecht verarbeitet oder eine macke am rumpf.... aber das wird es bestimmt nicht sein...mit dem tiny tach musst du probieren...weil bei mir läuft er zum bleistift mit masse-kabel.
|
||||
|
||||
Nabend nochmal.
Ich hatte das Problem Anfangs auch. Hab dann auf 3 Wicklungen verändert und alles dick mit Isolierband eingedeckt. Das Massekabel auf die Zündspuhle wo auch der funke gemessen wird. So klappts bei mir problemlos. Sogar beim beschleunigen. MFG Jan
|
||||
|
||||
Wenn die Leerlaufdrehzahl schon über 2000 U/min liegt, stimmt was mit dem DZM nicht, da kann man Ventilation zu 100% ausschließen.
|
||||
|
||||
Also, das Massekabel an der Zündspule festmachen, alles isolieren!
Der Propeller kann es auch sein, ich habe mir jetzt einen neuen bestellt. Hatte vorher immer gebrauchte. Nur schade, dass ich nicht gleich morgen testen kann Wenn der Wert 4800 richtig sein kann, kann ich dann auch einen Prop mir mehr Steigung nehmen? Gruß Petra |
|
||||
|
||||
Leerlauf war unter 1000, ich glaube so um 700 oder auch weniger
|
|
|