|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe ein Angebot für diesen Trailer incl 100 kmh Zulassung für 2900€. Denke mal der Preis ist nicht zu toppen?!
|
|||
|
|||
Den kurzen als 2.7t?
|
|||
|
|||
|
Seid mir nicht böse weshalb ich frage. Aber weshalb muss ein Trailer abgelastet werden? Meines Erachtens nach darf ein Trailer ein höheres zulässiges Gesamtgewicht besitzen, als die Anhängelast des Zugfahrzeugs. Hauptsache das Gewicht wird nicht überschritten. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Sent from unterwegs using Daddelfon
|
|||
|
|||
Keine Ahnung. Dachte das zul GG des Zugfahrzeugs sollte nicht überschritten werden?!
|
||||
|
||||
Die Hänger werden angelastet um die 100 kmh Zulassung zu bekommen.
Das hängt vom Zugfahrzeug ab Nicht von Daheim
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht von Daheim
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Ja so sehe ich es auch, für die Anhängelast des Zugfahrzeuges ist nicht das zulässige
Gesamtgewicht des Trailers relevant, sondern das tatsächliche Gewicht. Ich lasse meinen 2,2t Trailer gerade auf die maximal möglichen 2,7t auflasten um beim Packen für den Urlaub nicht rechnen zu müssen. Ziehen darf ich 2,5t ( plus ggf. 100kg Stützlast). Tatsächlich werde ich mit vollem Tank und dem üblichen Gedöns knappe 2,4t auf die Waage bringen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich Dir doch bereits erklärt!
|
||||
|
||||
An alle die mit dem Ablasten nicht zurechtkommen!
Für die 100Km Zulassung ist es notwendig das zul. Gesamtgewicht auf das Auto abzustimmen! Mein Santa Fe darf zwar 2,7t ziehen aber eben nur 2,2t mit 100Km/h und da muss der Anhänger halt reglemtiert werden. Also bei Lehwald dein Auto angeben und den guten Mann machen lassen. Der sagt bei Interesse auch gleich auf welches Gewicht abgelastet werden muss!
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe 2,2t bei 8% Steigung. Auf was müsste der Trailer abgelastet sein?
|
|||
|
|||
Ja aber anscheinend nicht speziell genug
|
||||
|
||||
Siehe www.bootstechnik.de, da gibts einen 100km/h Rechner.
Bei 2,2t Anhängelast kannst Du 100 km/h vergessen
|
||||
|
||||
Lass die 100km/h weg und belasse Ihn auf 2.7t. 80 fährt doch keiner von uns. Und die 100km/h Zulassung bringen Dir in A, SL und HR, eh nichts!
|
||||
|
||||
@Jirka
Der Anhänger ist i.O besonders für den Preis! Ich habe dann noch ein wenig gepimpt! Habe mir 3 Wippen mit Stolz Rollen besorgt und diese verbaut! Und rechts und links Langauflagen mit PU Auflegern. Die Übrigen Wobbler Rollen habe ich zum Zentrieren genommen! Funzt prima! Was man klar merkt sind die Stossdämpfer die Fuhre liegt einfach ruhiger! Das mit dem Gewicht etscheidet sich mit der Typ Nr in deiner Zulassung! Die gibsst du an! Herr Lehwald sagt dir am Tel. auf welches zul.g. Gewicht der Anhänger gebracht werden muss. Ich wollte ihn dann eigentlich holen habe ihn aber mit der Spedition bringen lassen (Zeitmangel) das war nicht so prikelnd nach der Aussage meiner Frau und Nachbarin!
|
|||
|
|||
Jetzt klar genug? 4. Voraussetzung: Masseverhältnis Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten: zG Anh = X x m Zugfz leer mit m Zugfz leer = Leermasse Zugfahrzeug Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte: Technische Ausrüstung des Anhängers ohne hydraulische Stoßdämpfer X= 0.3 mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern X= (Wohnwagen 0.8 bzw. 1.0*) andere Anhänger (Boot) 1.1 bzw 1.2* Die mit * versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden wenn:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hab noch einen gefunden...
http://www.aluliner.com/Bootsanhaeng...ung::2026.html Kann ich denn ohne Rollen das Boot slippen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ja tatsächlich, hast ja auch ein schweres Zugfahrzeug.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach vor dem Slippen die Stützen links und rechts runter kurbeln. Fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja. 2.219 kg um genau zu sein. Und mit Antischlingerkupplung sogar 2.421 kg. Anbei ein Dokument in dem es gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach und verständlich erklärt ist
|
|||
|
|||
Puuuuhhh da bin ich ja auf der sicheren Seite?!
|
|||||
Zitat:
In A darf ich generell 100 km/h mit dem Gespann fahren. Und fahr mal in D 80 km/h. Da hupen dich sämtliche LKW von der Straße und im Zweifelsfall holt dich die Rennleitung raus, wegen Behinderung und Nötigung Ich stell meinen Autopilot immer auf 102 km/h und fahre somit ca. 95 km/h nach GPS. Bergauf wie auch bergab. Und komm mir bitte niemand mit: aber wenn ein Unfall passiert... Die Gefahr sehe ich eher bei 80 km/h.
|