|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die hat doch den Ankerkasten schon serienmäßig (Bj. '99).
|
|||
|
|||
Oh Gott,... Das arme Boot! Na hoffentlich weißt du was du da tust!
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
dann ist vorne links der "Fleck" doch der Ablauf für den Ankerkasten (war mir nicht ganz sicher)
|
||||
|
||||
Richtig!
|
||||
|
||||
Hast du irgendwelche Bedenken?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir einen Flip up Sitz gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, wie baut man die Back to Back Sitze aus? Haben hier doch bestimmt schon einige gemacht. Sind die Konsolen bei einer Bayliner 2052 Bj 1998 irgendwie mit dem Boden verschraubt oder geklebt? Kann man den um die Konsole verklebten Teppich so entfernen, das man ihn wiederverwenden kann? Muß man beim Einbau des Steuerstuhls auf irgendetwas achten? Bin für jeden Tip bezüglich dieses Umbaus dankbar. Gruß Heini |
|
|||
|
|||
Wenn du weißt, was du da machst, sei es dir gegönnt! Aber ich persönlich würde mir kein Loch in den Bug sägen! Alleine vom Wiederverkauf her...
Wenn dir irgendwann der Anker nicht mehr gefällt, bleibt das Loch da trotzdem! Was ist mit der Öse um das Boot auf den Trailer zu ziehen? Was machst du dann mit dem Anker? Hast du die Platte, die auf dem einen Bild zu sehen ist von Innen dagegen laminiert? Ich würde wohl versuchen die Schwachstelle in der Stuktur, die durch das Loch entstanden ist, irgendwie zu stabilisieren!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
noch ein Willkommen hier. Das Bootsbausperrholz ist mit dem Boden (auch aus Sperrholz) verklebt und anschließend mit Epoxidharz gestrichen. Bei meinen Sockeln ist sogar eine Lage Glasfasergewebe mit eingearbeitet (nicht auf dem Boden). Grundsätzlich ist alles sehr lieblos gemacht. Der Teppich ist vollflächig aufgeklebt und weil er elastisch ist, kann man ihn über alle Kanten und Rundungen ziehen. Zerstörungsfrei kannst du den nicht entfernen. Ich hab's gerade hinter mir. Über die Befestigung der Stuhlsockel musst du dir noch Gedanken machen. Ich denke die Schrauben werden nicht viel Halt im Sperrholzboden finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (09.03.2014 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Helmut,
Du traust dich was. Respekt. Das hätte ich mich nicht getraut. Aber praktisch ist es. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Helmut mein lieber Freund!
Jetzt hast du aber Baustelle und Baustelle! Bekommst du es fertig bis zum wohlverdienten. Der Umbau sieht wirklich besser aus als ich es gedacht hatte!Respekt!!!! Da muss ich ja wieder irgendwann wenn ich Zeit habe einen drauf setzen! Was kommt nu als Bodenbelag? Kork oder doch LLLLLenoleum? Wie hat dass mit dem Prallblech geklappt? Was kommt da auf mich zu?
|
|||
|
|||
[QUOTE=unnersch;3424331]Hallo Heini,
noch ein Willkommen hier. Das Bootsbausperrholz ist mit dem Boden (auch aus Sperrholz) verklebt und anschließend mit Epoxidharz gestrichen. Bei meinen Sockeln ist sogar eine Lage Glasfasergewebe mit eingearbeitet (nicht auf dem Boden). Grundsätzlich ist alles sehr lieblos gemacht. Der Teppich ist vollflächig aufgeklebt und weil er elastisch ist, kann man ihn über alle Kanten und Rundungen ziehen. Zerstörungsfrei kannst du den nicht entfernen. Ich hab's gerade hinter mir. Anhang 520574Anhang 520575 Über die Befestigung der Stuhlsockel musst du dir noch Gedanken machen. Ich denke die Schrauben werden nicht viel Halt im Sperrholzboden finden. Wow, erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! Jetzt kann ich mich wenigstens darauf einstellen welche Arbeit auf mich zukommt. Aber ich denke die Arbeit wird sich lohnen, da die Standardsitze weder für mich, noch für meine Regierung eine vernünftige Sitz-bzw. Stehposition hergeben!! |
|
||||
|
||||
Hallo Heini,
hast du nun einen oder 2 Einzelsitze gekauft (also für dich und deine "Regierung") ? Wenn es dir nur um die Sitzhöhe geht bzw. um eine Stehposition würde ich lieber den Unterbau der B2B-Sitze kpl. erhöhen, so dass ihr eine optimale Sitzhöhe habt. Für Stehhöhe dann einfach ein rechteckiges Polster mit Kunstleder beziehen und bei Bedarf auf den Sitz legen. Wenn die B2B-Sitze raus kommen fällt auch die jeweilige Liegefläche dazu weg bzw. gemütliche Leseliege !
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (10.03.2014 um 10:31 Uhr) Grund: Sitzaufbau hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Ich sage nur Umbau auf den VIPER Grundriss das ist der optimale!!
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
Es soll nur ein Einzelsitz auf der Fahrerseite eingebaut werden. Das mit der wegfallenden Liegefläche stört uns überhaupt nicht, dann schon eher der dadurch entfallende Sitplatz. Der Sitz den ich installieren möchte hat super einstellmöglichkeiten und ist echt total gemütlich. Hinzu kommt das er um 180 Grad drehbar ist, sodas ich vernünftig sitzen, und mich zum unterhalten, oder zum beobachten eines Skiläufers oder Tubfahrers nach Achtern drehen kann ohne mir ständig den Rücken zu verrenken. |
|
||||
|
||||
Da kannst aber gleich ne Viper kaufen, das ist glaub ich einfacher - sonst wirste zum Sommer nicht mehr fertig
|
|
||||
|
||||
Der Sitz den ich installieren möchte hat super einstellmöglichkeiten und ist
echt total gemütlich. Welcher Sitz ist es denn? Bezugsquelle? Ich überlege auch gerade. Teppich muss bei mir auch raus. Geändert von Fida (10.03.2014 um 17:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
@unnersch
Sieht echt sehr gut aus - aber mein Ankerkasten (BJ 2000) ist zur Kajüte hin nicht dicht - wenn die Klappe offen ist siehst du von der Kajüte aus links und rechts Licht - liegt wohl an der Sonne Wie hast du die Kiste dicht bekommen?
|
|||
|
|||
Der Ankerkasten meiner Bj 1999 ist zur Schlupfkajüte hin dicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir stand da schon öfters Wasser drinnen, aber durchgekommen ist da noch nichts. Ich werde auf alle Fälle noch einen Anstrich innen anbringen. Da ich "vom Bau" komme, dachte ich ursprünglich an eine zäh-elastische Dickbeschichtung, ähnlich einer Beschichtung, wie man sie auf Kellerwände außen aufbringt. Ein paar mm haben dann den Vorteil, dass der Anker auch mal unsanft in der Kiste landen kann. Zwischenzeitlich bin ich aber bei einem PU-Anstrich hängengeblieben, der Einsatz findet bei der Sanierung von Flachdächern. Der Vorteil:
|
||||
|
||||
Zitat:
dank des milden Winters konnte ich schon einiges unter meinem Carport abarbeiten, obwohl der Zeitaufwand sich in Grenzen gehalten hat. Leistungsstand:
|
||||
|
||||
@skipper winni
Ich werde def. umbauen, nur nicht diese Saison! Und natürlich were ich es dokumentieren!
|
||||
|
||||
Trimmpumpe
Zitat:
habe auch gerade das Blech der Trimmpumpe restauriert. Dabei sind mir 2 Blechhalter abgefallen weil ich teilweise blind im Dunkeln demontiert habe. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen wo die Steuerung der Pumpe komplett zu sehen ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann mir jetzt auf die Schnelle nicht vortstellen, welche Bleche du meinst. Hast du vieleicht mal ein Bild. Ich habe nicht mehr die Originalhalterung, sondern einen Nachbau aus VA-Blech. Explosionszeichnung hänge ich mal an. Vieleicht hift die PDF weiter.