|
||||
|
||||
Moin Moin!
Wirklich ein geiler Thread! Schließe mich mit meiner 1952er hier mal an. Kann immer nur wieder über den Ideenreichtum und das handwerkliche Geschick von vielen hier Staunen. Wenn ich mehr Zeit und vor allem im Winter die Möglichkeiten hätte, würde das eine oder andere auch angegangen werden aber der Teppich muss dieses Jahr auf jeden Fall auch dran glauben. @ Chili Hast du den alten Teppich komplett rausgerissen? Falls ja, hast du da irgendwelche Tipps oder einfach nur ziehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Untergrund habe ich dann mit Staubsauger und einer Spülbürste gereinigt. Ging super.
|
||||
|
||||
Hans der Jüngere (Chili) hat den Teppich bestimmt genau so wenig rausreißen müssen wie ich.
Der alte Kleber ist nur noch Staub, den konnte ich mit einer weichen Drahtbürste wegschrubben. Viel Spass beim Neuzurechtschneiden, kleben, fluchen ect. @ captain dietius Viper war es!! Genau
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe heute mal meine Schott ausgebaut, da das Holz unten total aufgequollen ist (Persenning war undicht) und einige hässliche Löcher darin sind. Der Vorbesitzer hatte sich da so einiges Gerödel montiert. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mache, diese Alueinfassung und eine Tischlerplatte mit dem Dekor werde ich wohl nicht bekommen, einfach nur ein Vorhang ist mir zu wenig. Hat jemand von euch eine Idee?
Mfg Felix Geändert von captain dietius (25.04.2010 um 22:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
So nun wird es bei mir auch langsam was.
Bisher habe ich nur masiv gerödelt. Letztes WE : Samstag nachmittag Boot geputzt und mit Metax-System angefangen zu putzen incl. Säure etc... . Rechte Seite poliert. Sonntag rechte Seite gewachst. Sitzschemel auf der Fahrerseite aufgeschnitten und versucht Klappe einzubauen. Mist, ist etwas zu groß. Schwenckner hat eine zu große Klappe geschickt (600 x 330 anstatt 550 x 280 oder so ähnlich) Loch schon drin, geht trotzdem nicht ganz rein. Improvisiert, jetzt ist da wohl die größte Klappe aller Zeiten drin. Schaum rausgeschnitten (4 große gelbe Säcke voll Schaum) Da ist jetzt wirklich viel Platz Dieses WE : Samstag linke Seite poliert, und gewachst, heute komplett innen geputzt. Die Seitenverkleidungen aus Kunstleder waren derart von meinem Vorbesitzer versifft, war ein hartes Stück Arbeit das wieder hinzukriegen. Dann: mit Teppichreiniger und Wasserschlauch komplett innen alles unter Wasser gesetzt und rausgewaschen. Da ging vielleicht Dreck raus ... Jetzt trocknet die Gute hoffentlich so vor sich hin. Dann die komplette Innenausstattung wieder rein (habe ich die letzten Wochen außerhalb gereinigt und in Stand gesetzt). Am 1.Mai gibt es dann die erste Ausfahrt auf der Donau ab Kapfelberg. Jetzt reichts, ich will jetzt fahren und nicht putzen. Übrigens: Metax-System ist nach allem was ich gemacht habe o.k. Die Versiegelung ist tricky, sobald die Soße auf dem Lack ist, läuft Wasser aus der Emulsion, läßt sich aber dann recht leicht verarbeiten. Ich hoffe nur, daß die Versiegelung einigermaßen hält und nicht schon nach dem 1.Einsatz schon wieder ab ist. Jetzt ist gut , Gruß an alle auch gestreßten Bayliner Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir daraufhin selbst ein neues Schott gebaut: http://www.medrow.com/index.php?id=278 Die Alu-Einfassung wirst du wahrscheinlich nicht weiterverwenden können. Meine neue Alu-Kante würde ich nicht noch einmal so machen. Einfach schön gerade sägen, schleifen (vielleicht nett fräsen) und dann mit Epoxy bzw. 2k-Lack gestalten.
|
||||
|
||||
So nun habe ich ein Bild von dieser falsch gelieferten Riesen-Klappe.
Ging aber irgendwie rein. Ist jetzt aber ein Vorteil, ist eben schön groß. Der Raum dahinter ist auch groß -- wie gesagt ich habe 4 mit diesem Schaum prall gefüllte gelbe Säcke voll raus. Gruß Peter
|
|
Mit welchem Werkzeug hast Du denn den Kasten aufgeschlitzt und entschäumt?
|
||||
|
||||
Ich werde den Deckel mit einer Stichsäge Aussägen und mit einer Säbelsäge und Warmluftpistole entschäumen. 2 Schaniere an den Deckel und zwei Riegel das ist erstmal die Lowcost Variante. Wenn es mir nicht gefällt, hole ich mir auch so 2 Deckel.
|
Stichsäge klappt? Normalerweise sollte das Sägeblatt nicht auf Material stoßen... Aber was bitte ist eine Säbelsäge?
|
||||
|
||||
Innen ist doch nur Schaum. Man muss nur aufpassen, dass das Blatt nicht zu heiß läuft, weil das GFK schnell Feuer fängt, wenn man da mit Sägewerkzeugen ran geht.
Eine Säbelsäge ist eine thüringische Spezialsäge...
|
||||
|
||||
Gib mal Säbelsäge in Google ein und dir wird geholfen.
|
||||
|
||||
Zuerst mit der Bohrmaschiene große Löcher reinbohren, dann in den Löchern mit der Stichsäge beginnen.
Das Sägen geht recht schwer, da der Kasten innen auch mit GFK ausgekleidet ist. Aber es geht. Den Schaum dann rauszukriegen ist das schwerste. Ich habe ein großes super scharfes, biegsames Küchenmesser benutzt. Dann waren es am Schluß 4 große gelbe Säcke voll. Gruß Peter
|
|
Thüringer? Kenn ich nur als Bratwurst
Und nächste Woche bei uns im Stadion
|
|||
|
|||
Laser II
Hallo,
habe mir letztes Jahr noch einen Laser II -Edelstahlpropeller (14x19) geleistet, und wollte ihn mal ausprobieren. Dabei muste ich folgendes (roter Pfeil) feststellen. Was sagt Ihr dazu. -Problem bekannt ? -Lösungsvorschläge ? -was falsch gemacht ? Gruß Andi |
|
||||
|
||||
Nimm die Anode ohne Finne.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich denke das ist nicht nötig, es ist nicht viel. Aber bevor ich die Feile in die Hand nehme, wollte ich gern wissen ob ich ggf. etwas falsch gemacht habe. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
Falsch gemacht hast du nichts, bei mir war es auch so. Die Anode ohne Finne ist bei einem Antrieb ohne Servolenkung nicht ratsam.
Ich habe einfach Säge und Feile genommen und alles was im Weg war entfernt. Es gibt aber auch Anoden mit kleiner Finne. Gruß Jochen
|
|
||||
|
||||
Ich habe nun auch meine Backbordseite BtoB ausgeräumt.
Im Gegensatz zu meinem Leidensgenossen habe ich nur 2,5 Säcke Schaum aus dem Sitz geholt. Den Umriss des Deckels habe ich mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Aufgebrochen habe ich, wie schon beschrieben, mit vielen Lockkreisbohrungen aber den Deckel habe ich in der Kontur beibehalten, damit er mir noch als Schablone dient. Den Schaum habe ich dann größten teils mit der Säbelsäge und einem 300 mm Blatt zerschnitten und Blockweise entfernt. Mühsam war dann nur das Abkratzen des Schaums vom Holz. Entstanden ist ein recht großer Stauraum. Gekostet hat er zwei Scharniere und ein Riegel aus Edelstahl, sowie etwas Gelcoat für den Boden und weisse Farbe für die Holzteile.
|
||||
|
||||
Als Nächstes muss ich mein Cockpit neu machen. Der schwarze Instrumententräger ist an einigen Stellen eingerissen und sieht scheixxxe aus.
Neue Instrumente sind schon im Anflug. Aber wie ich den neuen Träger gestalte weiss ich noch nicht recht. Mal sehen was bei rum kommt Vielleicht habt ihr ja Anregungen.
|
||||
|
||||
Noch habe ich meine schwarze Platte.
Wenn ich da mal rangehe - so wie du jetzt - dann wahrscheinlich mit dem FrontplattenDesigner. Wir haben ja den Riesenvorteil, dass es eine plane Fläche ist.
|
||||
|
||||
Nein Hans, leider nicht das Cockpit der 2052 unterscheidet sich deutlich von der 1952.
|
||||
|
||||
Habe heute die neuen Uhren bekommen .
Dazu noch einen Mercruiser System Monitor mit neuem Zündschloss und zwei Schaltern. Leider ist der Systemmonitor für einen 1,7l Diesel gedacht. In der "Technik" Abteilung fage ich gerade nach wie er anzuschließen währe. Der Umbau des Cockpits auf eine gerade Fläche ist mal ne Herausforderung. Habe mir schon Glasmatte und Harz bestellt.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
willst du das alles noch bis Murter auf die Reihe kriegen. Wenn ich bedenke, was ich alles noch zu machen habe bzw. noch nicht gemacht habe Du sollst doch auch noch lernen
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
so is das! Ab morgen das erste mal wieder Arbeiten! Seit Ostern! Nächste Woche das Cockpit gestalten und die Instumente einbauen. Mal schauen ob´s was wird Mit dem Boot bin ich dann erstmal durch!