|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oder vergammelte Bremsseile, alles möglich
Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingestellt wird generell immer aufgebockt und unmittelbar an der Trommel auf beiden Seiten gleichmäßig. Kontrolliere die Grundeinstellung des Gestänge und der Trommeln, wenn das nicht hilft, schau nach ob die Mimik schwergängig ist. Sollte dir das alles zu kompliziert sein, dann fahr lieber in eine Fachwerkstatt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine geringe Bremskraft kann auch bei eingelegter Rückfahrautomatik noch vorhanden sein. Wie bereits beschrieben, überprüf mal die Einstellung und die Gangbarkeit! Normal ist das nicht...
Mfg Felix Geändert von captain dietius (29.06.2015 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Auflaufbremse geht manchmal schon nach kleinem Bremsen rein - ruckt ganz schön an der Kiste
|
|||
|
|||
Habe einmal eine Frage zum anlegen...
Eigentlich habe ich in Kroatien immer normal (d.h. Bug zur Mole) angelegt. Die Molen sind ja zumeist bis zur Molensohle aus Stein und das Wasser z.T. doch recht flach und da ist es mir lieber, dass der Antrieb Abstand hat. Mein Vermieter (kein Einheimischer) hat mich letztes Jahr davon überzeugt römisch-katholisch (also Heck zur Mole) anzulegen da das Boot bei Sturm mit dem Bug in die Wellen natürlich weniger Angriffsfläche bietet... Was meint Ihr Mein "Konzept" wäre nun, bei schönem Wetter ganz normal (Bug an Mole) anzulegen und nur bei drohender Bora, Gewitter usw. das Boot so zu drehen, wie auf dem Bild? Dann heißt es zwar an Land schwimmen aber solang es keiner sieht Eine Lösung mit Umlenkung an der Mooringkette habe ich letzte Jahr hinter mir - zum einen ein mords Theater bis das alles so ist wie es sein soll und als ich das Boot an den Kran bringen wollte und die Umlenkung hochtauchen wollte: Boot an der Mooring mit einem "Ticken" zu viel Leine + Wellengang von nem Ausflugsdampfer=Prop mit Zahnausfall Bin mal gespannt auf Eure Meinung römisch katholisch oder klassisch Danke Marcus |
|
|||
|
|||
Hallo, habe eine Frage zur 2052 er: meine Steuerung hat seit längerer Zeit das Problem, das beim Auskuppeln stets der Motor abgeht. Egal, ob vorwärts-auskuppeln oder rückwärts auskuppeln. Hatte bereits 2 Mechaniker an Bord, die das Problem nicht lösen konnten. Letzte Aussage: ich soll grober und schneller kuppeln. Dann geht's....... hat mir irgendjemand einen besseren Tip?
|
|
||||
|
||||
Hallo Ortenauer(schön wäre es wenn Du Deinen Vornamen hinzufügen würdest). Wenn Du in der Baylinertabelle eingetragen wärst könnte ich auch auf die Maschine zugreifen. Das ist kein Gemecker , es wäre nur hilfreich. Ich weiss nicht ob es beim 4,3l Vergasermodell ist wie bei meinem 3,0l . Hier hatte ich auch das Problem. Mit dem Gaszug wird beim Umschalten kurz die Zündung unterbrochen. Hier siehst du eine kleine Rolle die mittig bei Neutral in einer Milde sitzen muss. Bewegt wird dieser Unterbrecher mit einer Feder die aus Draht gebogen einem y gleicht. Die ist garantiert ausgeleiert. Nachbiegen bringt nichts. Besorg Dir eine Neue. Dann sollte es wieder funktionieren.
|
||||
|
||||
Schaltzug neu und alle dien Probleme sind aus der Welt!
Das ist zu 99% bei allen Vergasermaschinen so. Falls du einen MPI oder EFI dein eigen nennst schneller schalten! Dann zum Händler deines Vertrauens gehen und das Standgas erhöhen lassen. Da wird dann dein Fehlerspeicher ausgelesen und software mäßig dein Standgas erhöht.
|
||||
|
||||
Ich hatte das Problem beim Gang einlegen - Motor aus - Michael kann ein Lied davon singen - war unsere erste und bis jetzt einzige Begegnung auf dem Main. Ich hatte in fast gerammt.
Die Lösung des Problems bei mir war, der Antrieb war versandet - Antrieb abgebaut - gereinigt, seit dem keine Probleme mehr.
|
||||
|
||||
Hatte das selbe Problem mit meinem 4,3Mercruiser. War dann immer eine Zitterpartie beim Anlegen.
Haben auch alles mögliche versucht. Es hilft wirklich nur, wie Plattner schon sagt, den Schaltzug erneuern. Völlig neues Fahrgefühl!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings stelle ich mein Boot bei Seegang beim Ankern immer mit dem Bug in die Welle. Wenn ich dann Bedenken mit dem Antrieb habe trimme ich den auf Trailerposition und zieh mich später beim Ablegen erst mal am Frontanker ein paar Meter in tieferes Wasser. Denn wenn er ganz hoch getrimmt ist ist er ja auch nicht wesentlich tiefer als der Rumpf im Wasser. Ich hab so sogar schon seitlich angelegt. Bisschen Schwung, Motor aus, Trim in Trailerposition und an die Anlegestelle treiben lassen.
|
|||
|
|||
@Sāmpēra - habe auch noch nie rückwärts (röm-kath) angelegt bis eben letztes Jahr auf anraten meines Vermieters der auch eine 2052 hat....
Werde das aber glaube ich wirklich auf die Tage beschränken an denen mit Bora angekündigt ist und dann eben schwimmend das Boot verlassen Habe keine Lust nochmal Zahnausfall zu riskieren Marcus |
|
|||
|
|||
Zahnausfall???
|
|||
|
|||
Sorry war da nicht ganz präzise - war eher ein teilweiser "Propellerblattausfall", es hat mir einfach ein Kante vom Prop weggebröselt so als ob's Papier wäre
|
|
|||
|
|||
Ok, dachte schon du wärst mit der Kauleiste irgendwo eingeschlagen....
|
||||
|
||||
@Jirka
Ne zum Glück nicht - wäre teurer und schmerzhafter gewesen als der neue Aluprop Das eine oder andere mal war's beim von Bord gehen dann doch kurz davor. Unsere Bootsklasse ist aufgrund des Z-Antriebs und dem geringen Überhang der Badeplatform halt nicht gemacht um an Molen mit massiver Sohle röm.-kath. anzulegen. Marcus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder eben gleich ne Plattform hinten dran setzen. Dann klappt dat mir dem Römisch katolischen auch öfter!
|
|||
|
|||
Also das Öl aus dem Antrieb sieht aus wie neu! Keine Spur von Wasser! Wurde letztes Jahr im Frühjahr gewechselt!
Frage, das fehlende Öl holt er sich jetzt aus dem Ausgleichsbehälter oder? War ja nur nen Schluck....
|
||||
|
||||
Schwarzes öl im antrieb [emoji780] [emoji780]
[emoji780] Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Das Zeugs ist Grasgrün 😂😂😂 grüner ist nicht mal mein Rasen!
|
||||
|
||||
Dann ists gut, sah auf dem Bild nur schwarz aus.
Normalerweise holt es sich das fehlende öl wieder aus dem Ausgleichsbehälter Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Alles Gut Jirka!
Füll Öl nach und beobachte den Monitor im Urlaub. Nimm dir noch nen Liter mit dann bist du erstmal safe!
|
|||
|
|||
Ich fühle mich ja schonmal sicher, wenn ihr alle rund um Murter umher schippert. Wenn wirklich was verreckt, weiß ich ja wohin ich laut um Hilfe rufen kann!