|
||||
|
||||
Moin,
@Judschi: von den Preisen mal abgesehen: Eine wirklich große, brauchbare Badeplattform macht doch an einer 1952 schon aufgrund der Größe gar keinen Sinn, wenn man dann jedesmal aufpassen muß, daß man sie nicht beim Hochfahren des Antriebs knackt. Dann müßte sie schon so hoch sitzen, daß sie ihren eigentlichen Zweck nur noch sehr eingeschränkt erfüllen kann und Du bräuchtest mindestens eine 3-4-stufige Leiter, um halbwegs bequem aus dem Wasser zu kommen. In dem Fall würde ich die jetzt vorhandene einfach so lassen, wie sie ist und damit leben, daß es eben keine "Badeplattform", sondern nur eine "Einstiegshilfe" ist. mfg Martin |
|
Na ja, die Preise sind das Eine, aber ich denke, dass der Z-Antrieb ganz hochgefahren werden kann. Muss aber nochmal genau nachmessen. Zur Not wird der Trimmsender etwas verstellt
Ne 3 stufige Leiter kommt so oder so dran. Die Abmessungen der Plattform werden so um die 1,90 x 0,60 m sein. Ich könnte auch die "Billigvariante" mit einer Edelstahl-Teak Plattform wählen, aber die sieht irgendwie rangepfuscht aus. Einzig die GFK Plattform integriert sich (meiner Ansicht nach) voll mit dem Rumpf.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Erstens ist dies mit Sicherheit eine Kundenbestellung (also Anfertigung nach Wunsch), zweitens handelt es sich hierbei nicht um eine 1952.
Und drittens: (wieder meine persönliche Meinung): wenn ich schon eine integrierte Plattform habe, brauche ich nichts rangefrickeltes mehr Ich tendiere eher zu sowas hier (gleicher Hersteller):
|
|||||
Zitat:
|
Ich gebe dir Recht. Sieht irgendwie behämmert aus. Ich hätte die Badeleiter abgebaut und an die neue Plattform versetzen lassen. Aber wie gesagt: wird sicherlich ein Kundenwunsch gewesen sein.
|
||||
|
||||
Eine 1952 mit Badeplattform heisst 2052...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im übrigen denke ich, dass an deinem Boot eine Plattform von der Höhe her schon gehen wird. Auf jeden Fall sehen solche Plattformen besser aus wie dies einzelnen/gestückelten.
|
Für alle, die das gleiche Modell wie ich haben:
Da die Löcher er alten Badeplattform sowie die des Hilfsspiegels wieder ordentlich verschlossen werden sollen, werde ich diese von innen mit Epoxy-Spachtelmasse verfüllen. Von Außen kommt dann das passende Gelcoat ran. Habe das Gelcoat von Yachtcare ins Auge gefasst (das Original von Bayliner soll ja richtig teuer sein). Mit einem RAL Farbfächer habe ich mal beide Farben verglichen: RAL 9010 reinweiß (für den Rumpf) RAL 5011 stahlblau (für den Streifen unterhalb der Scheuerleiste). Und siehe da: beide Farbtöne werden auch von Yachtcare angeboten!
|
||||
Stauraum
So liebe Bastler,
hier der Nachtrag zu den Stauräumen. Bin jetzt fertig geworden und die Familie ist zufrieden mit dem Ergebnis Der nächste Großangriff nennt sich Badeplattform und neue Vollpersenning
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
sehr schöne Arbeit Erzähl mal womit du den Teppich geklebt hast.
|
||||
Ist ein ganz normaler Billigteppich für 2 EUR der Quadratmeter.
Diesen habe ich ganzflächig auf der Rückseite mit dem nichttropfenden Pattex eingeschmiert. Ging mit nem Spachtel ganz gut. Vor allem, kann man den Spachtel prima sauber machen, da das Pattex gummiartig aushärtet. Habe es leider nicht geschafft, mit einer Dose auszukommen. Musste für den letzten Flicken noch eine zweite dran glauben. Puh, aber es stinkt beim verarbeiten doch mächtig.
|
||||
|
||||
Ich habe beim einwintern festgestellt das die Faltenbälge leichte Oberflächenrisse haben.
Was mag das kosten wenn man die tauschen läßt ? Gruß arthur |
|
Quicksilver hat gerade erst seine Ersatzteilpreise gesenkt. Daher kann ich Dir das gar nicht beantworten. Frag doch mal in der Fachwerkstatt Deines Vertrauens nach.
Aber eins ist gewiss: falls Du Dich selbst drantraust, verwende bitte Originalersatzteile und nichts anderes. Ich spreche aus Erfahrung!
|
||||
|
||||
Der will 700€ +Mwst.
Das find ich .... sagen wir mal........ arthur |
|
Bohrungen mit Epoxy und Gelcoat verschließen
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Der Plan einer neuen großen Badeplattform nimmt soweit Konturen an, dass ich jetzt mit den ersten Arbeiten beginnen möchte. Der Hilfsspiegel und die alte Plattform werden demnächst demontiert. Hier bleiben jedoch die alten Bohrungslöcher übrig. Diese will ich von innen mit Epoxy-Spachtelmasse bzw. angedicktem Epoxy-Harz zuspachteln. Von Außen klebe ich die Bohrungen mit Tape zu, damit nichts rausquillt. Aber.... toll wird das von achtern nicht aussehen. Alleine schon wegen der Farbe. Nun meine Idee: Da die Bordwand ja nun nicht besonders stark ist, kann ich von Außen keinen Korken reinstecken, also habe ich vor, wieder etwas (so 3-5mm) von der Spachtelmasse zu entfernen. Hierfür würde ich einen Dremel mit nem kleinen Schleifstein nehmen. Anschließend die Stellen mit farblich abgestimmten Gelcoat verschließen und anständig glattschleifen bzw. polieren. Danach müssten die alten Löcher kaum noch zu erkennen sein. Macht dies Sinn oder hat jemand von Euch eine bessere Idee?
|
||||
|
||||
Bessere Idee!!
Leichte Fase an die Bohrungen mit Dremel ist schon mal gut! Von aussen mit einer festeren Folie abkleben. So das die Folie einen sauberen Übergang zum Gelcoat schafft. Von innen mit Gelcoat die Folie bestreichen kann ruhig 1-2mm stark werden. Dann Glasfasermatte klein schnippseln und mit Harz vermengen und somit als Spachtel auftragen. Eventuelll verdickungsmittel für beide Vorgänge nehmen. Folie abziehen. Nur ganz geringe Nacharbeiten notwendig. Gelcoat klebt dann nicht! Viel Erfolg
|
Hmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, also erst das Gelcoat und nach dem Aushärten von innen zuspachteln Danke Michael
|
||||
|
||||
Bimini Top für meine 2052
Hallo,
ich möchte an meine 2052 ein normales Bimini Top anbauen. Wollte es zuerst innen anbringen. Geht aber nicht, weil die Seitenscheibe so stark nach innen gezogen ist. Nun meine Frage an alle die eine 1952/2052 haben: Wie ist das bei euch gelöst ? Wenn ihr Fotos hättet, wäre das KLasse. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ich würde das Gestänge der Cabriopersenning nehmen und dafür ein Biminituch anfertigen. Das kann man dann bei Bedarf auffädeln.
|
||||
|
||||
Nein, das geht nicht,
ist viel zu niedrig, man kann nicht stehen, außerdem habe ich dann ja kein geschlossenes Verdeck mehr. Außerdem ist das Gestänge nicht geteilt. Da ist Auffädeln nicht so leicht. |
|
Im Urlaub lag auch jemand mit ner 2052 neben mir im Hafen. Da konnte man wirklich mal die Unterschiede zwischen der 1952 und der 2052 erkennen. Ja, Stehhöhe kannste vergessen. Bei mir ist das vordere Gestänge original geblieben, nur das hintere habe ich selbst angefertigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist da wirklich kein 2052er, der ein Bimini drauf hat ? |
|
||||
|
||||
Hallo Peter sieht wohl so aus.
Alle die das Original verwenden reicht es von der Höhe! Alle die Stehhöhe haben wollen reicht kein Bimini. Die wollen den Schattenspender dann auch rund herum so wie JUDSCHI z.B oder ich.
|