|
||||
|
||||
Hallo Werner,
vergiss die beiden Kühlboxen. Brauchen viel zu viel Platz und Energie. Und wer will schon 15 Grad warmes Bier trinken und die Butter wird auch nicht fest! Wie schon beschrieben Kompressor Kühlbox gibt es für 300 Tacken und die lohnen sich alle male. Trenn Relais nicht vergessen für die beiden Batterien. In den 1999 BtoB Kästen ist leider nicht so viel Platz wie in den Vorgängermodellen. Das Ausräumen macht auch keinen Spaß. Aber der dazugewonnene Raum macht es wieder gut. Dann musst du noch den Boden wieder verschließen da du den ausgeschäumten Boden sonnst Wasser ziehen lässt. Allerdings ist das auch eine gute Methode um zu sehen ob der Schaum schon Wasser gezogen hat, dann droht eine Demontage der Bodenplatte. Viel Spass beim Umbau. Kabelverlegen fluchen Elektrik neu machen u.s.w.
|
|||
|
|||
Hallo Mani,
bitte noch um Zusendung der Fotos. Bin für jeden Tipp dankbar! mfg / Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
da du uns jetzt angefüttert hast, erwarten wir von dir einen detaillierten Reisebericht, der auch hier im Forum verlinkt wird. Wir waren 2017 mit unserem Wohnwagen auf Krk und ziehen nach der geplanten Vergrößerung unseres Dampfers auch einen Bootsurlaub mit ausschließlicher Übernachtung an Bord in Erwägung. Mich würden auch solche Detailfragen interessieren in welchen Buchten man liegen kann und ohne Dingi an Land essen gehen kann etc.. Halt praktisch Dinge. Wie rüstest du deinen Dampfer sicherheitstechnisch aus? Was kostet der Spaß, wo tankst Du, so viele Interessante Infos gibt es bei Dir abzustauben. Gruß Axel
|
||||
|
||||
Hi Alex,
wie schon geschrieben, bin ich seit 76 fast jedes Jahr in (jetzt) Kroatien, kenne schon die meisten Inseln und hab da auch schon irgendwie meine Lieblingsbuchten. Teilweise sind die jetzt leider mit Bojen bepflastert. Aber da gibt es noch einiges, das nicht so bekannt ist. Und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich bekannt geben will. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, einen Blog auf zu machen und von meiner Reise berichten. Zu den sicherheitstechnischen Ausrüstungen: da hab ich schon konkrete Vorstellungen, die sich mit dem kleinen Boot vereinbaren lassen. Werde noch davon berichten. Auch die Bordapotheke darf nicht vernachlässigt werden. Ach ja: nachdem ich auch unheimlich gerne wandern gehe, werde ich den Törn auch mit weitläufigen Inselwanderungen verbinden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Törnplan unter Einbeziehung der Bojenfelder, kleinen Ortschaften mit Einkaufsmöglichkeit für Essen und Trinken, Tankstellen in der Nähe von Anlegemöglichkeiten, Wassertankstellen und Marinas wächst schön langsam. Damit kristallisiert sich jetzt auch die erforderliche Ausrüstung und die damit verbundenen Umbauten heraus. Danke für die vielen guten Tipps. Betreffend Einbau der Ankerwinsch (werde da nicht herum kommen), habe ich leider auch im Forum noch nichts gefunden. LG Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab den Abfluss aus dem Ankerkasten vergrößert und den Spalt zur Kajüte mit Brunnenschaum gefüllt. Hält bis jetzt. LG Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1339 Ankerwinsch im Ankerkasten, Leine und Kette müssen halt dann durch das Loch, wo jetzt die Hupe ist. Derzeit Bugspriet mit 12kg Jambo-Anker zum händisch raufziehen. |
|
||||
|
||||
So viel Platz hast du nicht im Kasten.
Hier im Tröt #2683 war meine Variante.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Info. Ist wahrscheinlich auch die einfachere Variante. Jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer geeigneten Halle / Scheune in der Umgebung, wo ich mit den geplanten Umbauten beginnen kann. LG Werner p.s.: mein erstes wirkliches Boot nach Schlauchboot und Autodachboot, kompletter Eigenbau, hatte 2 Jahre dafür gebraucht, fast jedes WE und viele Urlaube. Bin aber dann gut 20Jahre damit gefahren! Ohne Probleme! 150Liter Einbautank, 50l Wasser, Heckdusche, Abwasch, Gas-Kocher, Gas-Kühlschrank, ... . Mariner AB 90PS, hatte zum Schluss fast 1200 Std drauf |
|
|||
|
|||
Moin,
kann mir jemand bitte Bilder von den Frontscheiben einer 2052 (Modell um BJ 1992) senden bzw. hier hochladen? Der Vorgänger hat das alles verbastelt. Ich möchte es gerne wieder zurück bauen und auch wieder dicht haben. Anbei mal Bilder wie der aktuelle Stand ist.
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
ich schau mir das morgen mal an meiner 2052 an und mach dann auch Bilder.
|
|||
|
|||
Sieht nach einer Regenrinne aus. Geht es dir um Wassereinbruch an der Mittelscheibe?
Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Jepp, auf dem Bild sieht man es nicht so gut. Bei der Scheibe zum aufklappen ist die untere Leiste dran geschraubt wurden und dadurch passt das Spaltmass nicht mehr. Das Wasser kann so ins Boot laufen. Einen Wasserablauf gibt es dort ja nicht und es läuft dann in die Kabine
|
|||
|
|||
Bei meiner 96er ist die Trittfläche nach vorne geneigt.
Dort läuft dann kein Wasser rein. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Ich mache am Sonntag mal weitere Bilder. Ich habe da eine Vertiefung und leider ist es nicht nach vorn geneigt
|
|||
|
|||
Hallo Chris, hab jetzt viel ausgemessen, überlegt, viele Möglichkeiten durchgedacht,..., deine Lösung hat sich für mich als die beste Variante herauskristallisiert. Nur, an einem kiefle ich noch: wie hast du es geschafft, die beiden Batterien am Boden zu befestigen? LG Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schreib doch mal snowfoot69 an, der hatte mein Boot damals gekauft. Er kann Dir sicher noch mehr Bilder (z.B. vom Batterieschalter, andere Ansichten etc.) senden oder hier einstellen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner 92er 2052, zwei 70Ah Batterien HL längs eingebaut mit abschließbaren Batteriewahlschalter.
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (18.09.2018 um 17:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
jetzt wird es Zeit das Boot ein zu Wintern und ich wollte mal hören ob es hier im Forum einen gibt der mein Boot einwintert das heißt Ölwechsel Filterwechsel und auch Frostschutz spülen und sich im allgemeinen das Boot anschaut was zu machen ist. Der Motor ist ein Mercruiser 3.0lx und natürlich soll es niemand umsonst machen. Boot liegt noch im Wasser bei Rünthe in Bergkamen wäre cool wenn sich jemand meldet. Gruß Familie Chakhchir |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
sind jetzt etwas schlauer. Ölwechsel, Ölfilter wechseln und einwintern bekommen wir hin. Jetzt ist nur die Frage welche Teile muss man einfetten und was muss noch berücksichtigt werden. Oder sollte man lieber eine Werkstatt das machen lassen. Wären für jeden Rat dankbar. Der Motor läuft gut, keinerlei Probleme das ganze Jahr 👍🏼 |
|
||||
|
||||
Machen kannst Du ganz viel.
Kriegsentscheidend ist, dass Du beim Einwintern des Motors diesen so lange laufen lässt bis das Thermostat offen ist und dass Du die richtige Frostschutzmischung hast. Falls Wassertank vorhanden, den vollständig entleeren und die Pumpe mit "Winter Ban" oder ähnlichem spülen. Toilette wirst Du wohl nicht haben. Ausserdem das Bilgenwasser ablassen. Ich würde die Batterie ausbauen, warm lagern und ab und an laden. Wenn Dir langweilig ist kannst Du: - Impeller prüfen und ggf. wechseln - Riementrieb prüfen und ggf. anziehen oder wechseln - Motorflucht prüfen und ggf. einstellen - Alle Schläuche und Schellen prüfen - Lenkung schmieren - Getreibeöl wechseln - Motoröl und Ölfilter wechseln - Propellerwelle fetten - Schmiernippel am Transom schmieren (falls vorhanden) - Batterie und Klemmen warten - Kraftstofffilter wechseln - Opferanoden prüfen und ggf. wechseln - Gas- und Schaltgestänge schmieren - Wasserabscheider wechseln (falls vorhanden) - Zündkerzen prüfen und ggf. wechseln - ........
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
vielen Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja jede Menge vorauf zu achten ist. Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt muss das jedes Jahr gemacht werden oder reicht nicht alle 2 Jahre? Impeller prüfen dürfte keine große Sache sein. Riemen ist neu. Motorflucht ? Echt keine Ahnung Alle Schläuche und Schellen prüfen werde ich machen. Lenkung schmieren ? Wo echt kein Plan Schmiernippel am Transit schmieren ? Propeller fetten ? Mit was fürn Fett? Batterie und Klemmen warten ok. Kraftstofffilter wechseln geht auch. Opferanoden ich weiß wo die sind aber ab welchen Zustand wechselt man die? Gas und Schaltgestänge schmieren wo genau?wasserabscheider wechseln geht auch. Zündkerzen prüfen wie? Vielen dank Frank für deine schnelle Hilfe an Informationen. Liebe Grüße Chaky |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rest basst |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Danke für die Information, aber voran erkennt man ob wechseln oder säubern? Liebe Grüße Chaky |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn keine Dicke mehr vorhanden ist, dann wechseln. Siehst du schon. Am besten du besorgst dir schon einen neuen Satz Anoden, dann hast du einen Vergleich zur Original Dicke/Materialstärke |
|
|