|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich hab geschrieben, dass Du das alles machen kannst wenn dir langweilig ist.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Dirk, mit dem neuen Satz werde ich machen ist eine gute Idee und Danke für die Information. Frank, Bälge außen am Transom wäre cool mit Bilder welche das sind. Wir müssen sagen es ist unser erstes Boot und wir müssen noch viel lernen. Danke dir für den sehr wichtigen Hinweis, weil unter Wasser kann man schlecht fahren. Liebe Grüße Chaky |
|
||||
|
||||
Extra für dich 40km zum Boot gefahren, unter den Antrieb gelegt und ein paar Fotos geknipst
|
||||
|
||||
Mensch Frank, da hätteste deine Anoden auch gleich bürsten könne so wie die aussehen
|
|
|||
|
|||
Hallo Chaky
Welchen Motor hast du drin? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Danke Frank für das Bild.
Werde als erstes danach schauen wenn das Boot an Land kommt Hallo Mani, es ist ein Mercruiser 3.0lx Grüße Chaky |
|
|||
|
|||
Beim 4,3er hätte ich dir alles zeigen und erklären können. 3Liter kenn ich nicht.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
@ Mani,
ich fahre einen 4,3 LX mit Alpha One Gen.2 Kannst Du mir sagen wieviel Schmiernippel es am Z-Antrieb gibt und wo sie sich befinden? 2 hab ich gefunden. an den Trimmsendern. Gibt es noch mehr?
|
|||
|
|||
Hallo Chuky,
was ich halt noch so mache, bin aber kein Bootsmechaniker: - Getriebeölwechsel (immer mit neuen Dichtungen) - Wasserfilter in der Benzinzufuhr entleeren, eventuell ersetzen - Motorblock einsprühen - Zündkerzen ausbauen, auf gleichmäßigen Abbrand überprüfen, reinigen, Anodenabstand einstellen - Antriebsriemen kontrollieren und ev. ersetzen - Bowdenzüge vom Schalthebel aushängen und mit MOS2 füllen - alle Steckteile beim Motor mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken - alle Gummischläuche beim Motor auf poröse Stellen überprüfen, Schlauchmanschetten überprüfen und ev. nachziehen - Bälge zwischen Trieb und Boot kontrollieren und mit Gummipflegemittel einlassen - Power Trimm auf undichte Stellen kontrollieren - Opferanoden abbürsten oder ersetzen - Propeller runter, Antriebswelle reinigen, Trieb kräftig mit MOS2 einsprühen - bei allen Schmiernippel seewasserfestes Fett einpressen Tja, dann schaue ich noch, dass in der Bilge kein Wasser ist, die Bilgepumpe wird auch noch kräftig eingesprüht (steckt sonst im Frühjahr) und das wars dann. Weis zwar nicht, ob das alles richtig ist, was ich da mache, aber bis jetzt fahr ich ganz gut damit (seit gut 40 Jahren) LG Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insgesamt drei Stück. Steuerbordseitig am Transom ungefähr auf 4Uhr. Ist aber nur bei älteren vorhanden, da irgendwann auf wartungsfreie Gimballager umgestellt wurde. Der Kanal ist dann außen mit einer Kappe versehen. Mein 96er Antrieb hat zum Glück noch den Schmiernippel. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
ich dachte das der Antrieb, also was außerhalb des Bootes liegt, ob 4,6 oder 8 Zylinder gleich ist war wohl ein Irrglaube. Sieht für mich als Laie noch alles gleich aus Da du von mir also Dortmund praktisch um die Ecke wohnst kannst du mir eventuell doch einiges zeigen und erklären. Würde mich echt freuen. Hallo Werner, Ich denke wenn Du das schon 40 Jahre machst und gut damit klar kommst, kann wohl kaum was falsch daran sein. Was meinst du mit Motorblock einsprühen? Bowdenzüge sind letztes Jahr neue rein. Könntest du anhand von Bildern mir zeigen welche Schmiernippel und wo die sind? Propeller runter und Antriebswelle reinigen das werde ich auch hinbekommen. Danke Dir für die Informationen. Grüße Chaky |
|
|||
|
|||
Hallo Chaky
Der Antrieb ist auch immer gleich. Aber es muß ja noch mehr gemacht werden z.B. den Motor einwintern. Die Bowdenzüge sprühst du bitte nicht ein, da diese teflonbeschichtet sind und sonst aufquellen. Kann dir gerne mal alles zeigen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
Das wäre echt klasse, brauchst nur sagen wann und wo. Vielen dank für das Angebot. Gruß Chaky |
|
||||
|
||||
Na ja es gibt beim Antrieb schon Unterschiede!
Pre Alpha/Alpha I / AlphaII / Sehen schon mal unterschiedlich aus. Zum Bravo I gibt es äußerlich nicht viel unterschiedliches. Es gibt dannn aber noch einige andere Serien BravoII ...... die sich dann doch ganz schön unterscheiden. Die jeweiligen Serien an 4/ 6/ 8 Zylindern unterscheiden sich dann nur noch von den inneren Werten. Sprich Untersetzung. @SeMo 1 Werner ich hoffe du drehst die Kerzen wieder rein! Zum Einwintern gibts hier im BF sowie im WWW auf utube u.s.w. unzählige videos zum 3l einwintern. Und Instandhaltung. Der Vergaser 3l ist zu allen anderen Motoren der wirklich am einfachsten zu pflegende und zu wartende Motor.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (12.10.2018 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
jetzt stellt sich die Frage: Welchen habe ich 👀 Woran erkennt man welchen 3 Liter. Gruß Chaky |
|
||||
|
||||
Einen Mercruiser. Von 1997?!
Ich versteh die Frage nicht. Du hast einen Mercruiser 3.0l Mit Alpha ONE welche Generation dafür braucht man Bilder. An deine Motor wurden und werden keine Anderen Antriebe verbaut. Deine Untersetzung ist entweder 1,98:1 oder 2,02:1.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
anbei ein Bild für die Bestimmung der Generation. Ich hoffe du kannst es mir sagen. Boot liegt noch im Wasser, sonst hätte ich es näher fotografieren können. Besten Dank. Gruß Chaky |
|
||||
|
||||
😂Bild vergessen.
|
|
||||
|
||||
Bezüglich der Arbeiten solltest Du noch volltanken um Kondensation auf ein Minimum zu reduzieren.
Das würde glaube ich noch nicht aufgezählt oder ich habe es überlesen.
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Werde Bilder machen sobald ich es aus raus Slip.👍🏼
Gruß Chaky |
|
||||
|
||||
Hallo Chaky,
wenn der Antrieb Original ist, dann Gen. 2 bei deinem Bootsbaujahr.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich das es Gen. 2 ist. Da es aus erster Hand und alles original ist. Werden noch viel lernen müssen, da es unser erstes Boot ist. Gruß Chaky |
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast um mir alles in aller Ruhe an deinem Boot zu erklären. Die ein oder andere Frage werde ich mit Sicherheit noch haben. Jetzt aber erstmal 👍🏼 Danke! Gruß Chaky
|
|
||||
|
||||
So,
Kahn heute eingewintert und festgestellt, dass die Wasserpumpe einen Treffer hat. Tropft Kann jetzt in Ruhe nach einem Ersatz suchen und werde sie dann im Frühjahr einbauen.