|
|||
|
|||
Bayliner 2052
Hallo, Bin neu hier. Hab mir vor 2 Wochen eine Bayliner 2052 geholt. Spukt einwenig beim Gas geben. Also Verteilerkappe Glasperlengestrahlt und den Vergaser ins Ultraschallbad. Ich hab den 4,3L mit205 Ps. Der Vergaser ist ein 2BBl was ich so gelesen hab. Im Vergaser ist ein Langer Stift, der von Oben auf eine Düse im Unteren Teil drückt. Kann mir jemand sagen welche Funktion das ganze hat?
Herzlichen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
bei 205 PS müsste es aber ein 4BBl Vergaser sein, mit 02BBl sind es "nur 175 PS"
|
|||
|
|||
Ok. Bringt mich aber jetzt auch nicht weiter. Das Boot hat 2011 einen neuen Motor bekommen. Abgesoffen. Einteiliger Krümmer. Hab das Boot erst 3 Wochen. Stand davor fast 2 Jahre rum. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
So. Jetzt weiß ich mehr. In der anderen Gruppe haben sie mir gesagt, dass das für Vollgas ist. Muss sich leicht bewegen dann reicht's.
Hab die Debatte mit dem Gewicht verfolgt. Wollt s eigentlich noch einen Ticken grösser, aber ans Womo darf ich bloß 2 t anhängen. Zweiachshänger laufen schöner hinter her. War heuer noch mit dem Segelboot unterwegs. Kommst halt nicht vorwärts. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3269259&#post3269259 Auf die Idee kommt auch nur ein Neuling. Warum nicht einfach eine neue Kappe?
|
|||
|
|||
Weil die vor zwei Jahren neu gemacht wurde. Und seit dem Stand das Boot. War nur angelaufen. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Da würde vor zwei Jahren der komplette Kundendienst incl neuer zündung und Gimballager gemacht. Dann würde der krank und könnte nicht mehr fahren. Seit dem Stand das Boot nur rum.
Gruß aus Straubing. |
|
|||
|
|||
Hallo Harald. Bin aus Straubing und hab die plane gekauft. Kannst ja mal vorbei kommen und anschauen.
|
|
|||
|
|||
Hat jemand von euch eine Verlängerung der Badeplattform?
|
||||
|
||||
gehabt
was willst du wissen. 1500€ ohne Anbau Ist der größte Mehrwert den man an ein Boot bauen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich hab s mal ein wenig gegoogelt, weil es mich selber interessiert hat. Ich hab den 4,3LX mit dem 2BBl Vergaser und der hat 205 Ps, wie es auch im Schein steht. Übrigens Motor läuft wieder. Siehe Anhang Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
205 PS wurde mir vom Händler auch so gesagt mit dem 2BBL vergaser
|
||||
|
||||
Entscheidend ist was am PROP ankommt. Das hat Mercruiser irgendwann in den mit90igern auch gelernt seit dem werden die PS nur noch am Prop angegeben.
Der 2 BBL hat 190PS der 4 BBL hat 205 und nochmal, es zählt nur eins, an der Propellerwelle Händler erzählen natürlich gerne das ein 6 Zylinder ü 200 PS hat vor allem wenn er dann "nur" 50PS mehr hat als ein 4 Zyl. der zudem auch noch gewaltig leichter ist. Das ist und bleibt aber Schwachsinn. Händler sollten mehr vom Drehmoment sprechen was beim Boot viel wichtiger ist. Und nein, ein pre Vortec bekommst du nicht mal eben mit ner Edelbrock Ansaugspinne und einem Versager ob nun von Holley, Edelbrock oder Würgchehester nicht auf die 200er Marke. Da bedarf es etwas mehr tuning. Ist aber durchaus Machbar. Geänderte Köpfe, Geschmiedete Kolben 4Bolt Pleuel Rollerkipphebel, Spitze Nockenwelle, Zündanlage und Zack hast du 250PS.Dann solltest du aber auch noch einen sep.Ölkühler einplanen. EFI 205PS und MPI 220PS /Propeller
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (14.11.2018 um 16:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Jochen gehts "allen" gut?
|
||||
|
||||
Wie mich gerade Schmierölpaule Jörg drauf hingewiesen hat habe ich da oben Mist geschrieben.
4 Bolt Pleuel gibt es nicht, mein Erinnerungsvermögen ist scheinbar auch auf dem absteigenden Ast.
|
|||
|
|||
Ich würde gern meinen Abgassammler und mein Abgasknie abbauen und überprüfen, ob die noch ok sind.
Hat da jemand Tips oder eine Anleitung für mich? Gern per PN. Ich hab den Merc. 3.0 LX mit 145 PS
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim anziehen der beiden Schrauebn auf m Motorblock unbedingt auf den Anzugsdrehmoment achten , sonst sind die gleich ab. Das Problem ist die festgebackenen Dichtungen wegzubekommen. Ich hab das am Ende mit nem breiten Stechbeitel am besten wegbekommen. Wenn du die nicht ganz wegmachst ist datt nicht Dicht. Daher - alles gut wegmachen. |
|
||||
|
||||
Warum per PN?
Du wirst die beiden Teile "Riser und Manifold", die Gaszugmimik, Kabel zu den Sensoren und Vergaser BIMET, sowie den Gummibalg lösen müssen. Dann siehst du wie sie aussehen. Vorsicht das Ding ist schwer und beim schiefhalten läuft Benzin aus. Danach Dichtlächen sauber schaben und wieder zusammenbauen oder durch Neuteile ersetztzen.Dichtungen werden nicht mit zusätzen eingesetzt.
|
|||
|
|||
Weil ich dachte, dass dann der Treat hier nicht zugetextet wird
Aber gut. Ich sollte mir dann nur nen Satz Dichtungen bestellen, weil die werd ich ja dann erneuern müssen, oder? Drehmoment am Abgasknie werden so 50 Nm sein?
|
||||
|
||||
Habe keine Unterlagen mehr dazu. 50 Nm ist aber glaube ich schon zu viel laut Arbeitsanweisung.
|
||||
|
||||
beim 4,3 V6 sind es 27Nm
|
|||
|
|||
Moin Moin kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben was ich vor dem einwintern unter einem Schleppdach an einer 1952 mit 3l Mercruiser alles machen bzw beachten soll ?
|
|
||||
|
||||
Es hat sich auch herausgestellt da man mehr Info bekommt wenn man sich kurz vorstellt!
Was schwebt dir denn für eine Info vor? Rumpf Sauber machen Trailer sauber machen. Alles fetten. So?