|
|||
|
|||
Ich wollt eigentlich eine mit 22 oder 24 Fuß. Aber da wär ich über 2 Tonnen gekommen. Mit der 2052 bin bei 1850 Kilo fahrbereit. Also knapp am Limit. Darf nicht mehr ans Womo hängen. Da bin ich dann eh schon über 5 Tonnen Gespann Gewicht. Mit der jenneau bin ich um knapp 400 kg leichter.
Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch. Den See-Schein habe ich am Samstag ebenfalls gemacht. Wünsche dir viel Spass mit deinem Schiff und immer die besagte Handbreit Wasser unter dem Antrieb.
|
|||
|
|||
Erstes Einwintern
So Leute ich hab mein Boot jetzt das erste mal eingewintert. Wollte mal fragen ob das so richtig war alles.
3.0 Mercruiser Hab den Motor gestartet und mit dem Flusher mit Wasser gespült. Bis die Temperatur 180F angezeigt hat. Danach habe ich 5l Frostschutz durch den Fluhser gepumpt welches sich dann mit den ca 5 Liter Wasser welches im Motor war vermischt hat. Die ganze Suppe lief immer wieder In den Maurerkübel und würde dann wieder durch den Kühlkreislauf gepumpt. Hab ca 5 Minuten laufen lassen. Das farbige Frostschutzmittel lief dann rechts und links raus und aus der Schraube. Ich hoffe es ist überall angekommen. Sollte man den Motor auch noch mit irgendwelchen Dämmungen bestücken über Winter ? Lg Björn |
|
|||
|
|||
Hallo Björn
Am Motor sind Ablass schrauben. Ich hab den V6. Da ist links und rechts eine. Wenn der Motor mit Wasser warm gelaufen ist, lass ich das ganze Wasser vom Block ablaufen. Läuft in die Bilge und unten wieder raus. Dann spüle ich erst mit Frost Schutz. Sonst verdünnt sich das ganze zu stark. Der Motor nimmt dann ca 12 bis 15 Liter Frost Schutz auf. Dein 4 Zylinder wird etwas weniger aufnehmen. Kontrollier doch mal den Rest von deiner Suppe wieviel dein frostschutz Temperatur mässig noch hat. Bei mir sind es -30 Grad. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Okay ja ich hatte hier im Forum gelesen dass im 3.0 Liter etwa 5 Liter drin sind. Ich habe mit Konzentrat gespült welches -75 grad hat. Wenn man es 1:1 mischt hat es -37,5 und so soll man es verwenden. Muss mal mit nem Refraktometer messen was da jetzt im Kübel war.
|
|
|||
|
|||
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.
Gruß aus Niederbayern
|
|||
|
|||
Mein Nachbar ist Kfz Meister und der hat zwei Boote vom Kaiser aus Strasskirchen selber gebaut. Von dem krieg ich das eine oder andere mit.
Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Okay dann halte ich da nochmal den Rüssel rein Thomas
|
|
|||
|
|||
Und nicht vergessen: Getriebeöl wechsel, Volltanken, Batterie rausnehmen, Entfechter ins Boot stellen.
|
|
|||
|
|||
Musst mal kucken bei dem auf der Seite. Geile Boote. Vor allem sein großes mit dem corvette Motor. Um die 700 ps. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Warum volltanken?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Reiner
|
|||
|
|||
Motor oder Krümmer?
|
|||
|
|||
Weil sich im Tank sonst Schwitzwasser ansammelt. Passiert nicht, wenn der Tank voll ist.
Könnte auch sein |
|
||||
|
||||
Ich lass noch den Antrieb ab zur Entlastung der Hydraulik, Trailer aufbocken und alles schön Polieren dann muss ich das im Frühjahr bei Saisonstart nicht machen
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Beim 4,3l sind es doch li.+re an jeder Zylinderbank je 1 am Motorblock und an jedem Abgassammler 1.
|
|||
|
|||
Ok danke.
Ich hab im Block noch Messing.
|
||||
|
||||
Richtig Mani im Block sind die Hähne aus Messing
|
|||
|
|||
Hab nochmal ne Frage zur Beleuchtung. An einer
1952 ist ja Standartmässig nur vorne Rot/Grün verbaut und das Ankerlicht bzw Toplicht oder Hecklicht. Reicht die Beleichtung aus falls ich doch mal in die Dunkelheit komme oder sollte ich ein richtiges Toplicht (mittig) und Hecklicht nachrüsten ? Lg Björn |
|
||||
|
||||
Mit oder ohne Diskussion mit der Waschpo?
Die Lichter sind schon hell genug um gesehen zu werden. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Björn,
Fahre selbst eine 1952 und das Licht ist ausreichend. LG |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Danke für die Antwort. Wie verhält es sich mit der Trimmung ? Ist das so eine Gefühlssache oder wie stellt man die am besten ein beim fahren ? Kann mir da mal jemand so ne grobe Richtlinie geben wie ich damit am besten umgehe. Der Vorgänger hat sie so gut wie nicht benutzt sagt er weil er auch nie schnell mit dem Boot gefahren ist weil die Frau das nicht mochte. Er sagt bei im war die Trimmung immer in der untersten Stellung.
Lg
|
||||
|
||||
Moin,
welche Trimmung meinst du, Antrieb oder Trimmklappen? Gruß, Thorsten