|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier StB und BB Schacht für die Zusatzbatterie... die ich so plane 🤓 😎 Gruß Tribun1404
|
|
||||
|
||||
Hallo Tribun,
ich hatte bei meiner 1952 (Bj.1994, ohne Servo) das gleiche Problem. Es war definitiv NICHT der Lenkbolzen, sondern die Zahnstangenlenkung selbst. Die Lager dort waren soweit ausgeschlagen das sich das Zahnrad auf Welle vom Lenkrad bei Belastung mit der Zahnstange verkemmt hatte. Kannst Du leicht prüfen indem Du die Lenkstange vom Z-Antrieb löst und der Antrieb mal an von Hand bewegst. Der Antrieb läßt sich mit einer gewissen Trägheit bewegen. Ich habe dann auf eine Lenkung mit Planetgetriebe(Steerflex 3000) gewechselt, ist günstger als Hydraulik, der Erfolg war einfach riesig. Das Boot läßt sich, ausser beim Übergang in Gleitfahrt, ganz leicht lenken. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke - die Lenkung hatte ich schon „auseinander“ ;) Ich werde jetzt mal, nachdem sie eine bisschen leichter läuft, in der nächsten Saison (hoffe die kommt bald) test und dann entscheiden wie es weiter geht. Ich sehe mir die Steerflex 3000 gleich mal an. Vielen Dank Gruß Tribun1404 |
|
||||
|
||||
Wellen richtig nehmen - Eure Tipps
Hallo zusammen,
Auch welche komische Gedanken man kommt wenn die Winterpause und das schlechte Wetter einen dazu zwingt zuhause auf der Couch zu sitzen. Für einen Workaholik wie mich... die Hölle - selbst an meiner Bay kann ich heute nichts machen Würde gerne von Euch erfahrenen Skipper einen Tipp zum befahren von Wellen erhalten... bisher hab ich es meist, mit langsamer Fahrt ( wie auf meiner Skizze) angegangen. Aber NIE in Gleitfahrt. Meine Tochter fand: je schneller desto mehr Spaß hatte sie - bei meiner Frau sah das ein wenig (viel) anders aus Da ich dieses Jahr nur leider drei Tage Ausfahrt geschafft habe, halten sich meine Erfahrungswerte in Grenzen. Die Methode wie skizziert hat aber bei mir das beste Gefühl bei *Frachterkontakt* auf dem Main gegeben. Freue mich auf Eure Tipps Grüße Tribun1404 |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meine Verbraucherbatterie letztes Jahr in demn Steuerboardkasten in der Schlupfkajüte untergebracht. War atch mit der ganzen Verkabelung am einfachsten
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lg Roland
|
|
||||
|
||||
Frachter sind normalerweise nicht das Problem, aber bei uns am Main fährt ne Mastercraft x23 mit vollen Tanks rum, und der haut wellen her jenseits von Gut und Böse.
Da habe ich schon 2 mal die Ski Nautique voll Wasser, mit meiner Bayliner habe ich das " Vergnügen " noch nicht. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tribun1404 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der treibt sich in Eltmann rum. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
... wenn der Winter kommt, macht man(n) sich Gedanken ;)
Hab heute meine Bay ins Winterlager verfrachtet... und meine Arbeitsliste bis Frühling ist schon wieder um zwei Aufgaben erweitert *lach* Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich immer die Gewissheit das ich am Straßenrand anhalten kann und dann ruf ich den Schleppi - *3xholzklopf* ist das noch nie passiert. Jetzt habe ich hier gelesen das viele sich einen kleinen Aussenborder an den Spiegel setzen um... wenns mal Ausfall gibt, wenigstens weiter zu kommen. Seht Ihr das nur - je nach Gebiet oder ist das eher eine gute, sichere Investition. Hab von vielen gelesen die auf dem Rhein oder der Donau unterwegs sind. Aktuell denke ich ist mein Gebiet der Main - könnte aber im nächsten Jahr bestimmt mal die Landesgrenze Hessen übershippern und auch mal Neckar oder Rhein werden ;) Danke für Eure Einschätzung. Tapfer bleiben, auch der Winter geht vorbei. Viele Grüße George |
|
||||
|
||||
Also ich hatte in den letzten 2 Jahren nur einmal eine Panne auf der Ostsee beim Angeln. Der Motor ist einfach nicht mehr angesprungen und ich hatte Glück dass mich jemand in den Hafen geschleppt hat. Bin auch viel auf der Elbe unterwegs. Dort hatte ich glücklicherweise keine Ausfälle. Kann schön nützlich sein so ein kleiner AB als Backup....
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Geändert von Krasso82 (22.11.2020 um 17:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mir war dieses Jahr mitten auf dem Gaierswalder See die Zündspule krepiert.
Die Abschleppaktion dauerte 4 Std. Hab mir jetzt einen E-Motor als Notmotor gekauft und eine Halterung auf die Badeplattform montiert.
|
||||
|
||||
George,
mit nem "Notmotor" machst nix falsch, ausser Du legst ihn irgendwo hin und musst den dann erst rauskamen und anbauen. Hau Dir einen hinten dran und freu Dich wenn Du ihn nie brauchst.
|
|
||||
|
||||
Sagt mal bitte... ich möchte an meine "Pearl" ein Bugspriet mit Ankerrollen anbringen - leider komme ich da nur über Zubehör weiter und ich bin mir nicht sicher welche bei meiner Bay 1952 passt.
Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Ihr vielleicht bei Euch angebracht habt - oder vielleicht hat jemand eine bei sich liegen welche durch "käufliches Erwerben" an mich übergeben werden könnte ;) In diesem Sinne Euch allen ein gesundes, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest. Viele Grüße George
|
||||
|
||||
Bleibt gesund und munter, im nächsten Jahr wird alles wieder besser!!!
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Maße Armaturenbrett
Hallo zusammen,
Wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr 2021. immer gesund bleiben und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal das Armaturenbrett vermessen und die Maße vorliegen - finde im Netz leider keine Angaben zu: Außenmaße, Bohrungsgrößen, Schaltergrößen. Komm an meine leider nicht so schnell dran und dachte vielleicht kann mir von Euch jemand helfen ☺️ Möchte eine neue Armatur entwerfen und hab schon ein paar geile Ideen - sobald ich meine Enwürfe fertig habe, lass ich Euch sehr gerne daran Teilhaben 🤓 Das ist das aktuelle - Bild 1 Das ist meine 1. Idee - Bild 2 Meine 3. Idee ist Holz mit blauem Epoxidharz... usw.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
WD40 bringst Du in die "geschlossenen" Bowdenzüge auch nicht rein. Ausbauen und sehen ob schwer läuft - hab damals nachgesehen... kostet ca. 170 Euronen, wenn es nur die Bowdenzüge sind. Ich hatte damals alles auseinander um eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen. Zum Schluss bin ich drauf gekommen das lediglich der Bolzen hinten am Z-Antrieb eingemokkert war und... Tada, ein wenig gesprüht und gedreht und gesprüht und gedreht... läuft wieder leicht(er). Vielleicht sind wir alle von unseren Servolenkungen und den PKW´s wo verwöhnt. Mein damaliges erstes Auto (Golf Bj. 1974) kannte so einen Sche... nicht - da gab es noch Muckies und Kraft ;) Viele Grüße George
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir nur raten, da nicht so viel Arbeit reinzustecken. Ich verstehe den Enthusiasmus, aber es lohnt sich einfach nicht. Möble das alte etwas auf und belasse es dabei. Hier Bilder dazu: http://www.medrow.de/index.php?id=275
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein "Renovierung-Tagebuch" hat mir auch schon vorgeschwebt, einzutragen hätte ich da einiges Stöber mich mal durch - das mit den Armaturen zerlegen gefällt mir sehr gut - war mir nicht bewusst das ich die so reinigen kann. Lieben Dank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Investiere in einen Satz neue Instrumente, wenn es die alten nicht mehr tun. Alles andere ist Zeitverschwendung nach meiner Erfahrung.
|
|||
|
|||
http://http://Moin!
Ich suche aktuell nach einer Lösung für eine großzügige badeplattform für meine 2052 bj 1997. Die GFK Plattformen sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Mein Kumpel hatte an seiner 212 eine selbstgebaute Badeplattform (vom Vorbesitzer) Ich habe leider nur noch 2-3 Fotos. Hat sowas schon mal jemand gebaut? Bekommt man irgendwo die stützprofile fertig zu kaufen, dass man sich nur die Holzplatte anfertigen müsste? Oder habt ihr andere Ideen/Anregungen? Lg Marvin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da lohnt sich Basteln nicht, weil Materialkosten wirst du auch bei vielleicht 500,- EUR landen (mit Belag etc; wirst ja sicher keine blanke Sperrholzplatte nehmen wollen und wasserfest soll es ja auch werden). Wie so oft gilt der Spruch: Kann man machen, aber dann wird's halt Scheisse!
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier: https://www.boatoon.com/de/shop/allp...MaArSgEALw_wcB
200 auf 55 cm für 519 Euronen, ist doch die Arbeit nicht wert das selbst zu bauen - und sieht sauber aus