|
||||
|
||||
Öle in den Behältern
Hallo Christian,
linkes Bild: Ausgleichsbehälter Getriebeöl Z Antrieb. Auffüllen bis zum Strich und unter Beobachtung halten. Verluste können u.a. an einem gequetschten O-Ring im Unterwasserteil liegen. Getriebeöl von Quicksilver nehmen. Hab auch immer 1/2 Liter dabei. Bei der Lenkhydraulik gibt es eine Min-Max Kennzeichnung am Behälter. Dazwischen sollte sich der Pegel einfinden. Nachfüllen mit Lenkhydrauliköl.
|
|||
|
|||
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie der Propeller gewechselt werden kann?
Antrieb Alpha One von Mercruiser. Für mich ist auch wichtig, welches Werkzeug ich benötige. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, dass ein Splint entfernt werden muss und dann die Mutter auf der Welle gelöst werden muss. Welche Größe muss der Schlüssel, bzw. die Nuss betragen? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Propellerwechsel
Hallo Christian,
es gibt eine Anleitung für die verschiedenen Innenborder von Mercruiser in deutscher Sprache. Bekommst Du beim Mercruiser Service. Die Bilder die angehängt sind , sind Ausschnitte daraus. Ich hoffe lesbar genug. Zu den verschiedenen Fetten die da angegeben sind habe ich nur eines davon. Seewasserfestes Fett in der Tube von Quicksilver. DIe Schlüsselweite der Sicherungsmutter ist SW 27. Es gibt auch im Handel einen Propellermutternschlüssel aus Kunststoff, schwimmfähig mit kleinen Zapfen am Ende um das Sicherungsblech zu lösén. Normaler Ringschlüssel tut es aber auch. Bilder bitte kopieren und ausdrucken oder Bildschirm hochkant stellen. Falls Du keinen Flow Torque 2 in Deinem Propeller hast wie auf dem Bild sondern eine fest eingepresste Zahnung verfährst Du ähnlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt verschiedene Systeme. Einmal die alten mit festem Zahnkranz im Prop und dann noch Flo Torq 1 und 2 (die haben Plastiknaben und einen Zahnkranzaufsatz anstatt festem Zahnkranz). Ist aber alles ähnlich aufgebaut. Du kannst Propellerschlüssel nehmen (die Schwimmen auch im Wasser). Da benötigst du den gelben (ich seh mal nach, ob ich noch einen liegen habe - brauche ich nicht mehr, da ich ja nun VP fahre) Oder du nimmst eine Ratsche mit ich meine 22er Nuss (bin mir aber nicht mehr sicher). Habe dir ein Word-Dokument angehangen. Das kannst du dir ausdrucken. Ich hatte das immer im Boot liegen. Auch einen Ersatzsplint, Ersatzsicherungsscheibe und Mutter.
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
vielen Dank für die Info. Wenn ihr schreibt, dass der Schlüssel schwimmen kann, dann kann man den Propeller wechseln, wenn das Boot im Wasser liegt? Hat hier im Forum jemand einen alten Propeller für schmales Geld abzugeben? Meiner hat gestern bei Jungfernfahrt nicht gegen die Steine standhalten können. Doof, wenn die Elbe Hochwasser hat. Vermutlich hat die Finne vom Antrieb auch was abbekommen. Habe mich aber noch nicht getraut, nachzusehen... Aus welchem Material ist der untere Teil vom Antrieb und welche Möglichkeiten der Reparatur hat man? Wenn ich ganz stark bin, fahre ich heute hin und hole das Boot aus dem Wasser. Aktuell ist der Ärger aber noch zu groß. Da arbeitet man über Monate das Boot auf und nimmt sich mit einer kurzen Unachtsamkeit den Spaß! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Morgen,
der Antrieb ist aus Aluminium, du kannst ihn Schweißen oder es gibt so Reparatur Finnen die über den restlichen Finnen teil geschoben werden und dann verschraubt. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Wenn du dein Boot aus dem Wasser und deinen " Schaden " anschaust, kontrolliere auch gleich die probellerwelle nicht das die auch einen weg hat.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Ja, ich fahre gleich hin.
Wie prüfe ich, ob die Welle in Ordnung ist? Oder reicht es, wenn ich den Rundlauf optisch kontrolliere? |
|
||||
|
||||
Wenn du das Boot eh aus dem Wasser nimmst, Spülohren drauf und im Standgas einkuppeln laufen lassen. Dann auf die Welle schauen.
So mache ich das . Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Spülohren? Habe ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Kennst du auch keinen der dir die kurz welch ausleihen kann.
|
|
|||
|
|||
Leider nein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
|
|
||||
|
||||
Ja schon, aber dann besteht die Gefahr das dir der Impeller abraucht .
Ohne kühlen. Nur ganz ganz kurz . Ist gefährlich für den impeller. Zweiter mann im Boot der kurz anlässt und du schaust. Aber nicht länger wie 15 Sekunden . Wie gesagt auf eigene Gefahr! !! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
||||
|
||||
Lieber nur 5 bis 10 Sekunden.
|
|
|||
|
|||
So, ich habe das Boot jetzt wieder zu Hause.
Der Schaden hält sich noch in Grenzen. Propeller muss auf jeden Fall neu. Wäre Super, wenn sich jemand von einem alten Propeller trennen möchte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Antworten in rot.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal im Flohmarkt unter Biete Wassersportzubehör oder stelle dort eine Suche in der Rubrik Suche ein. Einfache Props bekommt man oft in ebay günstig
|
|||
|
|||
Der Propeller sollte zum Wassersifahren geeingnet und günstig sein.
Also schonmal keinen aus Edelstahl. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss ich nur noch lackieren. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
||||
|
||||
Hallo,
anbei die Bilder. Der Propeller ist runter. Ging sehr leicht. Bringt es was, wenn ich Wasser mit dem Gartenschlauch beim Starten iin den Impeller laufen laß?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Propeller mal zu Gröver schicken und einen KV machen lassen, dann kannst du dir immer noch überlegen was du machen willst mit dem probeller Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||
|
|||
Hallo Harald
Zur Finne: würde es das Fahrverhalten vom Boot deutlich verändern, wenn anstatt zu schweißen, eine geraden Schnitt mit der Flex mache? Zum Propeller: Auf dem steht die Bezeichnung L (linksdrehend???) Dann 48-78124-23 Wie finde ich heraus, welcher Propeller an meine Welle passt? Habe einen Kunden, welcher Propellerhersteller (Thies Propeller) ist. Ich werde morgen mal anrufen. Vielelicht kann meinen Propeller auch reparieren. Zur Welle: Meinst Du es bringt was, wenn ich Wasser mit dem Gartenschlauch in den Impeller laufen lasse? Neues Thema --> Tankgeber. Nach dem Einbau dichtet die alte Dichtung nicht mehr richtig. Aus welchem Materiel sollte die neue Dichtung sein? Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
habe jetzt etwas Zeit mit der Propellersuche verbracht. Welchen Vorteil hat ein 4-Blatt Propeller und welche Steigung ist zum Wasserskifahren 19,21 oder 23 geeignet? |
|
|||
|
|||
Wir haben den Motor laufen lassen. Den Antrieb haben wir beidseitig mit dem Gartenschlauch gekühlt. Die Welle ist nicht beschädigt.
Jetzt muss ich nur noch die anderen im Post #2348 offenen Punkte geklärt bekommen. |
|
|