|
||||
|
||||
@ saltcity
Hallo Sportskammerad Wasser mit einem Gartenschlauch kannst du nicht so einfach in den Ansaugbereich bringen, das geht nur mit Spülohren oder im Wasserfass! Trockendrehen überlebt der Impeller nicht lange. Jetzt wo der Prop ab ist kannst du ohne Gang die Welle auch von Hand drehen und sehen ob sie einen Schlag bekommen hat. Deine Finne hat nur einen Schönheitsfehler! Sie ist für einen einwandfreien Betrieb auch nicht notwendig. Nur gerade sollte sie sein! Propeller sind ein ganz heißes Eisen! Da sind spezielle Vorlieben angesagt, legt man Wert auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, wieviel Gewicht muß im Normalfall bewegt werden! Daraus ertestet man seinen Propeller. Was für den einen ein Super Prop ist, ist für den anderen ein Totalversager! Nun hast du ja bestimmt nicht viel Erfahrung sammeln können mit dem Prop der drauf war, aber als Standartprop ist der Black Max wohl ein guter Alupropeller. Das was die anderen 1952 iger fahren s´kannst du ja in der SkipperT abelle sehen Ein 23P ist garantiert zu heftig für den 3,0L 4 Flügel bringen recht wenig, außer etwas Ruhe der H5 (Highfive) hat zu meinen Boot am besten gepasst und den als 21P. Dein Motor sollte mit einem Propeller seine Enddrehzahl erreichen und das schafft er nur mit 19 - 21 Zoll Steigung! Tankdichtung aus Benzinresistenten Gummi. Dichtungskork geht auch!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (05.05.2013 um 16:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Matindort
Letzte Rolle vom Trailer sollte unter dem Spiegel sein. Stell bitte mal Bilder von den Kielrollen ein wo man sieht wie dein Boot auf den Rollen liegt!
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
danke für die Antwort! Dann spricht also nichts dagen, wenn ich die Finne mit der Flex wieder herrichte, oder? Was bringe ich dann an Farbe auf? Hier wurde schon oft über Antifouling für Alu geschrieben. Ist das notwendig, oder reicht auch einfacher schwarzer Lack? Mein Antrieb hat doch einen rechtsdrehenden Propeller, oder? Wie dichte ich eigentlich den Tankgeber neu ab? Aktuell stinkt das ganz Boot nach Benzin! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
So sieht meine 1952 jetzt aus
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die enorme Unterstützung. Ganz großer Dank geht an Harald, Michael, Horst, Peter und Thomas. Es ist unglaublich, wie mir hier als absoluter Boothonk hier geholfen wurde (wird). Nachsthend stelle ich ein paar Bilder rein, wie das Boot jetzt aussieht. Wir hatten versucht den Gelcoat zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Wir sind genau nach Anleitung vorgegangen. Bis schließlich unter dem weißen Gelcoat blau schimmerte. Hier war irgendwie nichts mehr zu holen. Dann haben wir uns letztendlich für Farbe entschieden. Wir haben Super Gloss HS mit vorherigen Precoat von International gestrichen. Farbe sieht gut aus, ist allerdings ein wenig emfpindlich. Die Elektrik hat gestern auch komplett funktioniert. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist der Stundenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige. Damit kann ich aber leben.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Dank, aber dafür ist ja ganz besonders unser Tröt da!
Schwarzer Lack reicht, den musst du sowieso immer wieder nach lackieren! Wenn das ein Wasserlieger Boot ist dann ist ein Antriebsantifouling auch gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
heute gerade unsere erste Fahrt gemacht und ich kann dir sagen, dass 14 1/4 x 21 für deinen Motor und Boot als Black Max am besten passen würde und mit am günstigsten sind. |
|
||||
|
||||
Ohne dir zu nahe zu treten wieviele Props hast du schon getestet,
das du für einen anderen Rumpf, anderes Boot, einen besten Prop empfiehlst? Ich hatte auf der 2052 von 1991 und 3l Motor einen BlackM, LaserII und H5 und nur der H5 war zufriedenstellend.Alle hatten 21P Auf den Rumpf den ich und du jetzt fahre mit 6Zylindern ist der H5 nicht erste Wahl, sondern einer von Michigan Wheels! Der BMax ist unterer Durchschnitt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach etwas anschmirgeln und mit Mercruiser Phantom Black von Quicksilver sprühen. Fertig. Den Prop brauchst du nicht zu Gröver zu senden. Die Versandkosten kannst du dir getrost sparen. Die Reparatur ist teurer als ein einwandfreier gebrauchter (ich habe für die einfachen maximal 60 € inkl. Versand bei Versteigerungen bezahlt) Guckst du: http://www.ebay.de/itm/Propeller-Mer...item20d258d545 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Propeller-Mer...item3381ec3459 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-Hi...item3f2499a5be (PaidLink) wobei der 21er für dich besser wäre, aber nun weißt du schon mal wie er aussieht und welche Bezeichnung er hat. P. S. mit dem Edestahlprop darfst du aber nicht mehr so über die Steine semmeln sonst ist die Welle am Arxxx
|
||||
|
||||
Deinen Trailer finde ich auch bisschen zu klein die Langauflagen hören doch kurz nach deinem Spanngurt auf , oder Aber ein schönes Boot Was macht die Elektrik
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Anscheinend wohl doch nicht
Oder hat jemand deine Bilder geklaut
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
@Thomas, die Bilder sind nicht geklaut. Es ist ein Versuch. Irgendwie stimmt die Chemie zwischen mir und dem Boot nicht. Danke für die Links, diese Propeller habe ich in der Tat auch schon bei Ebay gesehen. War mir aber nicht sicher, ob die passen. Welche Richtung dreht mein Antrieb. Ich meine rechts, aber auf meinem defekten Propeller ist ein "L" abgebildet. @Harald, einfach entgraten ist hier ein bisschen wenig. Habe ein weiteres Foto von der Finne gemacht. Jetzt sieht man mehr zum Schaden. Meine Überlegung ist, am roten Strich den Schnitt zu machen. So bekomme ich wieder eine gerade Kante hin. Die Elektrik funktioniert. Ja, die Langauflagen hören kurz nach den Spanngurten auf. Spülohren habe ich auch auf meinem Einkaufszettel. Hat jemand noch einen Tip, wie den Tankgeber abdichte? Hier macht die alte Dichtung Ihren Job nicht mehr richtig. Gruß und schöne Woche Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
wie gesagt, ich würde nur entgraten. Die zurück bleibenden Schatten stören nicht. Wenn mal wieder Feindberührung hast und wieder wegschneidest ist bald nix mehr da. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||||
Zitat:
Eine gerade Kante hat die Finne nicht!. Die Form sieht so aus, wie bei Deiner. Also alles gut.
|
||||
|
||||
Abdichten Benzintank von Christian!
Du scheinst die Postings nicht so richtig durchzulesen ! Beim Querlesen verpasst du einiges! Benzinresistentes Dichtgummi, Dichtkork, und es gibt auch ein Benzinfestes Silikon! Wie schon beschrieben! Also nu mach!!! Und behalte dein recht schönes Boot! Mit 20 Jahre alten Booten hat man immer Ärger, mit neuen Booten auch, egal ob aus AMILand oder sonstwo her! Und die, die keinen Ärger machen sind unbezahlbar!
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
du hast einen rechtsdrehenden Prop montiert (zumindest der demolierte auf deinem Bild ist rechtsdrehend). Habe dir mal ein Word-Doc zu Propellern angehangen. Da ist auch der Unterschied zwischen rechts- und linksdrehend aufgeführt. Zu deiner Finne: abschmirgeln und mit Lack sprühen. Fertig.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info zu meinem Propeller. Ich habe die Finne jetzt geschliffen. Reicht das so, um die Farbe aufzutragen? War teilweise ne schöne Schicht Antifouling drauf! Das von Dir empfohlene Phantom Black ist hier in Norddeutschland nicht aufzutreiben. Habe ich jetzt aus Süddeutschland bestellt. Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
@Michael
Sorry, ich habe deinen letzten Satz zur Abdichtung schlichtweg überlesen Jetzt habe ich ihn aber noch einmal gelesen |
|
||||
|
||||
Schaut doch nicht mal schlecht aus.
Farbe drüber und gut . Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahr aber jetzt NICHT mehr mit deinem defekten Propeller!
|
||||
|
||||
@ Martindort
bist du noch bei uns? @Saltcity Christian sieht doch ganz passabel aus, dein beischleifen! Nun gehts zum Lackieren. Ich pesönlich nehme 1 K Alugrundierung schleife an und nehme eine 2K Sprühdose für den Decklack RAL Schwarz der ist dan auch Öl und Benzinbeständig. Ist zwar nicht billig aber was ist schon billig am Boot Dein Antifouling wurde ich dann auch wieder auftragen des Gesamtbildes wegen!. Und wenn du fleisig weiter machst kannst du in 2-3 Jahren auch so schlau daher reden.Dann hast du etliche Propeller gefahren getestet, hast die Antriebsbälge gewechselt, deine Elektrik neu verkabelt und und und......
|
||||
|
||||
Neue Idee für Ausstieg - neue Herausforderung (Problem)
Hallo an Alle,
hatte eine Idee um den Ausstieg zu erleichtern, hab es mal umgesetzt - Bitte um Eure Meinung. Wie bekomme ich ein Camperverdeck neu imprägniert. Ich hatte mir bei Ibäh die angeblich beste Emulsion bestellt und nach Vorschrift angewendet. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, wenn ich da etwas Wasser draufspritze perlt es nicht ab sondern der Lappen saugt es auf wie ein Schwamm, das kann so irgendwie nicht richtig sein, Oder?
|
||||
|
||||
Das mit dem Aufstieg
Da bin ich auch noch am überlegen , wie ich das löse . Aber noch bin ich Sportlich (Hüstel hüstel) Ganz schön wuchtig die Leiter, ist die oben befestigt oder lehnt die nur dagegen Bin am überlegen ob ich noch ne Badeleiter hole, wie die bei mir am Heck jetzt, und die von unten dagegen schraube
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Die Leiter lehnt nur dagegen und verschwindet bei Nichtgebrauch komplett unter der Luke. Wuchtig? ist Alu und auf 30cm Breite über Alles verschmälert, damit es am Cockpit fluchtet.
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
ich finde die Idee mit der Leiter genial. Ist dies ein Selbstbausatz? Zum Imprägnieren kann ich leider kein Tip geben. Unser Persenningbauer sagte, dass wir unsere Persenning zum Winter nur mit einer Bürste behandeln sollen. Abe Du hast Recht, wenn Du Imprägnierung aufgetragen hast, sollen sich Perlen bilden. Gruß Christian |
|
|