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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2009, 08:08
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Mercruiser 4,3LX Ölwechsel. Pumpe oder Ablaßschlauch???

Nachdem ich mich gestern ausgiebig mit meinem "neuen" Motor beschäftigt habe und eigentlich einen Motorölwechsel durchführen wollte, frage ich mich wie ich das Öl aus dem Motor bekommen soll?

Ich dachte zuerst an einen kleinen Trichter und nen Schlauch, der dann aus der Öffnung am Spiegel in nen Eimer geht, leider wird das nichts..zu wenig Platz!

Jetzt habe ich hier von Absaugpumpen und Ablaßschläuchen gelesen.. Ist anscheinend ne Glaubensfrage, oder ?

Gibt ja soviel unterschiedliche Meinungen die man hier liest....

Es soll ja speziell für meinen Motor 4,3 LX Bj. 1993 einen Schlauch zum nachrüsten geben? Was wird sowas in etwa kosten?

Ich möchte halt sicher stellen, dass ich wirklich das ganze öl raus bekomme...Was ist dafür die beste Variante?

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 26.10.2009, 08:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen

Es soll ja speziell für meinen Motor 4,3 LX Bj. 1993 einen Schlauch zum nachrüsten geben? Was wird sowas in etwa kosten?

Im Original um die 80 Öcken.
Hier im Forum wurden auch günstigere Alternativen aufgezeigt.
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  #3  
Alt 26.10.2009, 08:26
ivea ivea ist offline
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Ein zusätzlicher Schlauch stellt auch ein Risiko dar. Dein Motor ist ja nicht Füllstands-Überwacht.
Gruß
ivea
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  #4  
Alt 26.10.2009, 08:32
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im Original um die 80 Öcken.
Hier im Forum wurden auch günstigere Alternativen aufgezeigt.
Hab gerade gelesen, dass du so einen Schlauch selbst benutzt, wie lang brauchen die 4 Liter bis sie raus sind? Warm / kalt`?
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  #5  
Alt 26.10.2009, 08:35
Benutzerbild von tomyboy0408
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ein zusätzlicher Schlauch stellt auch ein Risiko dar. Dein Motor ist ja nicht Füllstands-Überwacht.
Gruß
ivea
Ich bin halt fan von Ölwechseln über die Ölwanne. Wenn ich sehe was da alles mit rauskommt bei anderen Motoren
Ich kann mir halt bis jetzt nicht vorstellen, dass der ganze dreck auch bei einer Vakuum oder Handabsaugpumpe mit raus kommt...

Zu dem stellt sich mir noch die Frage, ob man das über die Trailerposition noch ein bissl beeinflussen könnte Also über den Peilstab beim 4,3LX z.B. duch ganz eingefahrenes Stützrad...
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  #6  
Alt 26.10.2009, 09:09
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ein zusätzlicher Schlauch stellt auch ein Risiko dar. Dein Motor ist ja nicht Füllstands-Überwacht.
Gruß
ivea
Deswegen baut Mercruiser die Schläuche neuerdings auch ab Werk ein.


Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen, dass du so einen Schlauch selbst benutzt, wie lang brauchen die 4 Liter bis sie raus sind? Warm / kalt`?

Warm schätze ich 30 - 60 Minuten.
Habe aber nie wirklich darauf geachtet.

Kalt?
Ich lasse den Schlauch gerne mal eine Woche oder länger tröpfeln.
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  #7  
Alt 26.10.2009, 09:17
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen, dass du so einen Schlauch selbst benutzt, wie lang brauchen die 4 Liter bis sie raus sind? Warm / kalt`?
zulange

ca 1 tag....
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MFG René

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  #8  
Alt 26.10.2009, 09:21
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
zulange

ca 1 tag....

Im Gegensatz zu dir, ist der gemeine Bootsfahrer nicht auf der Flucht.
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  #9  
Alt 26.10.2009, 09:27
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Schlauch ist zwar auch ne gute Sache, dauert aber wie beschrieben recht lange, die Installation des Schlauches je nachdem wie man rankommt auch ein Kampf....
Mit der Pumpe warmes absaugen ca 5-10min, Kostenpunkt 15-40€ je nach Modell für den hausgebrauch. Werkstattpumpen die kalt saugen sind deutlich teurer. Ich verwende eine Pela 6000, die hat gleich einen Behälter mit 6 Liter dran, das ist bequemer wie eine kleine Handpumpe, bei der man auch noch aufgrund des fehlenden Vakuumbehälters ständig pumpen muß
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 26.10.2009, 09:29
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Ich habe immer mit der Pelapumpe gewechselt. Es ging eben nur über diesen Weg und zudem noch ganz einfach. Der Motor sollte dann aber heiß sein.

Als ich den Motor zerlegt habe - da war 13 Jahre alt - habe ich kein Schlamm oder Ablgerungen im Motor gefunden. Habe aber immer das Originalöl gefahren.

Schlauch finde ich auch klasse. Aber wenn er nicht richtig verschlossen ist, droht gleich der Totalschaden, wie schon beschrieben. kenne zumindest einen Forumskollegen, dem das passiert ist.
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Micha


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  #11  
Alt 26.10.2009, 09:32
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Naja, ich komme schon an meine Ablassschraube. Ich würde auch ein Gefäß in größe eine Ramadose drunter bekommen

Und woher weiß man bei einer Pela ob der Schlauch weit genug drin ist, oder nicht zuweit und er im Motor schon wieder kreise schlägt?
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  #12  
Alt 26.10.2009, 09:34
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aber wenn er nicht richtig verschlossen ist, droht gleich der Totalschaden, wie schon beschrieben. kenne zumindest einen Forumskollegen, dem das passiert ist.
Mein Motor hat einen Öldruckschalter...Wenn garkein Öl mehr da ist sollte man dass doch sehen, oder
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  #13  
Alt 26.10.2009, 09:34
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aber wenn er nicht richtig verschlossen ist, droht gleich der Totalschaden, wie schon beschrieben. kenne zumindest einen Forumskollegen, dem das passiert ist.

Hat der Kollege kein Audio Warning System oder zu mindestens keine Öldruckanzeige?

Warum hat der den Schlauch denn nicht richtig zugedreht?
Eventuell ist sein Ölfilter ja auch lose?!
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  #14  
Alt 26.10.2009, 09:47
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Wenn du im Stehen fährst, dann hast du die Anzeige nicht immer im Blick.

Das Boot war in der Wartung und die Verschlussschraube lag später in der Bilge...
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  #15  
Alt 26.10.2009, 09:50
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du im Stehen fährst, dann hast du die Anzeige nicht immer im Blick.

Das Boot war in der Wartung und die Verschlussschraube lag später in der Bilge...
Der arme Schlauch kann also garnichts dafür
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  #16  
Alt 26.10.2009, 10:12
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Boot war in der Wartung....
In Flensburg

Was ist denn dabei raus gekommen, konnte man die "Werkstatt" haftbar halten?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #17  
Alt 26.10.2009, 10:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Eigene Erfahrung beim Einwintern Merc:
Ölabsaugen mit el. Pumpe geht ganz gut, das Rohr vom Ölpeilstab hat oben ein Gewinde, da gibt es was zum Direktdraufschrauben, absaugen, von Merc.
Ist ja so vorgesehen, Rohr reicht bis Boden Ölwanne.
Ich verwende einen ölbeständigen dicken Schlauch (Benzinschlauch ölbeständig, hält bis 160° aus) der kommt auf das Rohr vom Ölpeilstaub gesteckt.
(Durchmesser außen: 9,5 mm; 3/8“ )
Hauptfehler bei el. Pumpe: die mitgelieferten dünnen Schläuche, die man in die Öffnung schiebt, sind zu dünn, ganz erheblicher Widerstand beim Abpumpen.
Einigermassen warm: dauert ca. 5 min.
Wird direkt in den leeren Ölkanister vom Vorjahr reingepumpt.

Ansonsten: die Pela mit 6 Liter Kugel gibt’s ab 40.-€,

mir ist nicht klar, was der Schlauch bringen soll?? Da direkt absaugen, kann ich ja gleich über Ölpeilstabrohr.
Den Schlauch über den geöffneten Lenzstopfen ins Freie?? Nö, will ja nicht mehr Arbeit, wenn der Stopfen geöffnet wird,
und dann noch ewig warten.

Ölfilter: zieh den neuen etwas nach mit Werkzeug.
(http://www.tool-is.com/product/72347)
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 26.10.2009, 10:30
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
...konnte man die "Werkstatt" haftbar halten?
Nur, wenn es auch ´ne ordentliche Rechnung gab...



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #19  
Alt 26.10.2009, 17:09
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ist ja so vorgesehen, Rohr reicht bis Boden Ölwanne.

Da direkt absaugen, kann ich ja gleich über Ölpeilstabrohr.
Das Rohr geht bis ganz unten?
Und dann nimmst du auch ne elektrische?
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  #20  
Alt 26.10.2009, 18:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Das Rohr geht bis ganz unten?
Und dann nimmst du auch ne elektrische?

Wieso nicht? Hab ich halt schon so 20 Jahre, geht einwandfrei. Schlauch für Mercruiser: 3/8“, 9,5mm, innen; passt genau über das Ölpeilstabrohr am Motor, und passt so genau auf die el. Ölpumpe.
Org. sind da „Gummiadapter“ für 3 und 4 mm Schläuche dabei, damit dauerts wirklich.
Hat Klemmen zum univ. Anschluß, und Universalstecker für 12 V Steckdosen.

Also: 5min ist eher lang, schön warm, noch viel eher fertig.

Die Ölmenge die rauskommt, passt genau in den leeren Kanister vom Vorjahr, fertig, kommt bei Gelegenheit zur Sammelstelle.

Einfüllen: die org. Getriebeöldosen (leer) von Merc passen genau in die Öleinfüllöffnung, einfach 3 Seiten vom Boden aufschneiden, idealer Trichter,
Getriebeöl (Hi Performance Gear Lube), die alten, mit 946 cm³, (akt. 1 Liter, geht auch, muss man aber halten) sind noch besser, hatten längeren Hals.
In der Zeit, wo die Pumpe arbeitet, kann ich was anderes machen.

z.B. Ölfilter wechseln mit passend ausgeschnittenen Ölbehälter druntergehalten, und den neuen mit Werkzeug leicht angezogen.

Ohne el. Pumpe: würde mir wahrscheinlich auch die „Pela“ kaufen.

Vorher: die Getriebeölschrauben auf, das dauert wirklich.
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 26.10.2009, 19:00
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Nun, Bootsmotoren sind ja was ganz besonderes und die Bedingungen in denen sie laufen müßen sind ganz grässlich. Dazu kommt ja noch, dass ganz spezielle Öle gefahren werden.

Trotzdem stellt sich mir ne Frage: Seit 1990 hat an meinen Autos kein Vertragshändler/Markenwerkstatt mehr ne Ablassschraube aufgemacht.

Das weiß ich sicher von A (udi) über M (Benz) bis V (olkswagen).

Wie konnte das nur gut gehen Wo sind die ganzen Ablagerungen in der Ölwanne hin?
Warum tauscht man Ölfilter, wenn der Dreck unten bleibt?

Fragen über Fragen.

Saugen, elektrisch, direkt in nen leeren Kanister, keine Sauerei, keine Dichtung nix.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.10.2009 um 19:05 Uhr)
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  #22  
Alt 27.10.2009, 13:49
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Deswegen baut Mercruiser die Schläuche neuerdings auch ab Werk ein.
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Sind die "neuen" Motore Füllstandsüberwacht?

Gruß
ivea
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  #23  
Alt 27.10.2009, 14:36
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Also mir geht das nicht unbedingt um den Dreck in der Wanne,
sondern um de Bequemlichkeit.

Denn das Absaugen von dem Öl empfinde ich als Quälerei.
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Alt 27.10.2009, 14:45
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Stell ich mir aber auch schwierig vor: Über einen 5 m langen Schlauch das Öl mit dem Mund ansaugen, und dann in einen tiefer liegenden Kansiter laufen lassen...

Dann schon lieber ein Handpumpe...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #25  
Alt 27.10.2009, 14:51
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Also bei mir macht das die Schwerkraft von ganz allein.
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