boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 467Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 467
 
Themen-Optionen
  #376  
Alt 02.06.2009, 23:31
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ja dann mal von meiner Seite ein dickes fettes Lob für den Bau der Persenning sieht verdammt Klasse aus und die gesamte Ausführung 1AAAAAA.
Viele Grüße von der anderen Baustelle
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #377  
Alt 04.06.2009, 12:23
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

auch ich schließe mich der Allgemeinheit an: wie immer sauber und edel.
Was hat mir mein Meister mal gesagt?: "Hör' auf zu fragen...lerne mit den Augen" und getreu dem Motto hoffe ich, dass die Tosa nie fertig werden wird.. In diesem Sinne: weiter im Text.

Zwecks nicht zerlabern folgt noch eine PN

BG aus dem gerade sonnigen "Tor zur Welt", Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #378  
Alt 04.06.2009, 22:53
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
...hoffe ich, dass die Tosa nie fertig werden wird.. In diesem Sinne: weiter im Text...
Mach kein sch.... Irgendwann wollte ich mal wie Holger (Monk) ein komplett selber gebautes Boot bauen, aber dazu muss die Tosa erst mal fertig werden

Heute ging es erst mal an den Trailer. Der muss nämlich noch dringend zum TÜV, wenn es klappt dann morgen vielleicht noch. Dazu musten aber die Bremsen eingestellt werden, auf der einen Seite klemte die immer. Nun funktionert aber alles einwandfrei.

Dann hab ich aber noch eine Kleinigkeit montiert. Letztes Jahr ist mir die Tosa beim rausslippen vom Wind weggedrückt worden und natürlich von der hinteren Rollen runtergerutscht Ergebniss war ein ordentlicher Kinken in der Kielleiste . Zum Glück ist diese bei der Tosa sehr stabil und so bekam immerhin der eigentliche Rumpf nichts ab. Nochmal brauch ich das aber nicht.

Ein Optitrail wäre natürlich das optimum, dazu fehlte mir aber auf die schnelle das Material. Ich habs mal wieder auf meine eigene Weise gelöst.
In der Restekiste hatte ich noch ein Stück Affenschwungholz. Das hab ich oben abgeschrägt und unten entsprechend der Breite der Rahmenbreite eingeschnitten.



Die beiden Stücke kamen dann rechts und links von der letzten Trailerrollenaufnahme. Die Achse der Rolle musste neu weil sie durch die beiden Stücke durchgehen sollte um diese mit zu fixieren.



Trailerrolle wieder rauf, Muttern rechts und links gegen. Schon ist das ganze fest.



Damit es nicht so auffällt das ich mit Holz am Trailer rumpfusche hab ich noch ein wenig weiße Farbe drübergetünscht. Fertig ist der Optitral "Light"




Wenn ich mal viel Geld übrig hab montiere ich einen richtigen Optitrail und ein Schwung Stolzrollen. Und wenn ich dann noch Zeit hab putz ich den Trailer auch mal ein wenig
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #379  
Alt 04.06.2009, 23:28
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ist doch eine gute Idee. Gefällt mir!



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #380  
Alt 05.06.2009, 15:40
Bootsmann73 Bootsmann73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Erkner
Beiträge: 3
Boot: Stahlverdränger
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer kann mir helfen bei mein Vorhaben

Ich habe ein Stahlverdränger mit Hardtop oben drauf.
Und da möchte ich ein 2. Steuerstand haben. Nun meine Frage hat jemand damit Erfahrung bzw die Ahnung ob sowas geht. Es soll eine kl. Windschutzscheibe wie Lenkrad und Einhebelbox rauf.
mfg marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1939.jpg
Hits:	2271
Größe:	83,0 KB
ID:	140178  

Geändert von Bootsmann73 (05.06.2009 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #381  
Alt 21.06.2009, 12:08
Benutzerbild von Ender
Ender Ender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 20
Boot: Fjord 24 Weekender
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

ich habe Deinen Fenderkorb mittlerweile mit Erfolg nachgebaut. Vielen Dank noch einmal für die Beschreibung....hat mir sehr geholfen. Nun warte ich natürlich gespannt auf dein Verdeck.Kannst Du schon sagen wo du den Stoff beziehen wirst?
Hast du bzgl. der Beschläge evtl. auch einen Tip, wo Du die bezogen hast, evtl. auch Preise?

Wäre Dankbar für eine Rückinfo.
__________________


viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #382  
Alt 21.06.2009, 19:28
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut.

Freut mich das Dir die Beschreibung so gut helfen konnte . Das zeigt mir dass das ganze Geschreibe hier doch zu was gut ist .

Wie man in letzter Zeit gemerkt hat, hat sich bei mir an der Tosa rein gar NICHTS getan . Hatte ziemliche Sch... an den Hacken auf der Arbeit. Das Finanzamt hatte mich am Schlawitchen und das nicht zu knapp inkl. Einfrieren sämtlicher Konten über WOCHEN obwohl alle Unterlagen längst eingereicht waren. Dadurch ziemlich nervöse Fragen seitens der Bank, Gehälter, Sozialabgaben etc. konnten nicht gezahlt werden usw. Mein Betrieb war komplett gelähmt. Einziger Kommentar vom Finanzamt auf meine Beschwerde hin: "melden Sie doch Insolvents an" Die lassen eiskalt Betriebe über die Klinge springen ohne mit der Wimper zu zucken, bzw. schlachten die Kühe die sie eigentlich melken wollen . Das Ganze war auch der Grund warum ich nicht in Boltenhagen war und ich hier im Forum auch nichts mehr geschrieben hatte . Das hat extrem Nerven gekostet.
Aber das gehört hier nicht hin. Inzwischen ist alles geklärt und allmählich kehrt wieder Ruhe ein und ich hab den Kopf wieder frei um mit dem Boot weiter machen zu können.

Zu den Beschlägen vom Verdeck. Ich hab sie vor Ort im Bootsladen gekauft. Im Gegensatz zu Katalogversendern kann man dort immer noch ein wenig handeln, läßt das Geld vor Ort und kann noch einen netten Plausch halten . Preise müsste ich raussuchen, lagen aber so um die 5€/St.
Den Stoff werd ich wohl hier bestellen. Dort kostet er nur 25€, sonst werde so um die 35€ ausgerufen. Die Reißverschlüsse kann ich direkt bei YKK über meinen Betrieb bestellen und die Fensterfolie hole ich bei meinen Werbemenschen.

Die Tage geht es mit dem Verdeckt weiter. Ich werd dann auch wieder in gewohnter Manier berichten .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"

Geändert von Dirk H. (22.06.2009 um 07:56 Uhr) Grund: schlechtschreibung...
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #383  
Alt 21.06.2009, 20:22
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Im Herbst habt ihr ja die Möglichkeit euren Steuervogt in die Wüste zu schicken!

Gruss von einem Indianer
Mit Zitat antworten top
  #384  
Alt 21.06.2009, 20:27
Benutzerbild von Ender
Ender Ender ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 20
Boot: Fjord 24 Weekender
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

na ja, ein wenig Hilfe hatte ich schon noch...Habe deinen Fenderkorb einfach mal abgepinnt und auf meine Maße erweitert.Hoffe i.O.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt,und schon mal vielen Dank im voraus. Unser Verdeck kommt zwar erst im Winter zum Tragen...aber na ja, früh übt sich usw.


PS.Nebenbei bemerkt, waren wir heute in Petkum um eben die Örtlichkeiten anzusehen(Slipanlage usw.).Hoffe schippern uns bald mal über den Weg.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp 1234.bmp (31,7 KB, 2413x aufgerufen)
__________________


viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #385  
Alt 21.06.2009, 20:29
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ender Beitrag anzeigen
...Hoffe schippern uns bald mal über den Weg.
Na klar doch, der Sommer (sofern er denn mal kommt ) ist ja noch lang, muss ja Deine Körbe doch mal beguachten...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #386  
Alt 12.07.2009, 17:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk!

Tolles Projekt und absolut gelungene Darstellung. Du hast meinen vollen Respekt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #387  
Alt 12.07.2009, 20:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Walter.

Von einem (ex-)Profi in Sachen Bootsbau ein solches Kompliment zu bekommen freut mich wirklich sehr
Meine Herangehensweise an ein Boot mag unorthodox sein, aber mit dem Ergebniss bin ich wirlich sehr zufrieden. Wenn Du Deine Threads zwei Jahre früher eingestellt hättest, hätte ich wahrscheinlich sogar den Rumpf auch noch selber gebaut

Es geht momentan auch weiter mit dem Innenausbau, aber bisher noch ohne zeigbare Ergebnisse. Heute hab ich u.A. die Schubkästen für die Pantry gefertigt und die Tage davor eine Lärmschutzhaube für den Motor. Für gemütliche Kanalfahrten ist der 2T- Mercury doch auf Dauer ein wenig laut . Das Verdeck muss noch ein paar Tage warten, meine Näherin hat z.Z keine Zeit .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #388  
Alt 12.07.2009, 20:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hi Walter.

Von einem (ex-)Profi in Sachen Bootsbau ein solches Kompliment zu bekommen freut mich wirklich sehr
Meine Herangehensweise an ein Boot mag unorthodox sein, aber mit dem Ergebniss bin ich wirlich sehr zufrieden. Wenn Du Deine Threads zwei Jahre früher eingestellt hättest, hätte ich wahrscheinlich sogar den Rumpf auch noch selber gebaut

Es geht momentan auch weiter mit dem Innenausbau, aber bisher noch ohne zeigbare Ergebnisse. Heute hab ich u.A. die Schubkästen für die Pantry gefertigt und die Tage davor eine Lärmschutzhaube für den Motor. Für gemütliche Kanalfahrten ist der 2T- Mercury doch auf Dauer ein wenig laut . Das Verdeck muss noch ein paar Tage warten, meine Näherin hat z.Z keine Zeit .
Hallo Dirk!

Ich freue mich auch weiter über Deine Berichte. Lass Dir Zeit, überschlage Dich nicht und mache so weiter.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #389  
Alt 13.07.2009, 22:42
Benutzerbild von orca-captain
orca-captain orca-captain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 24
Boot: Shetland Family four
50 Danke in 19 Beiträgen
Standard

moin Dirk
auch ich bin ein Klüterbaas und bastele immer an meiner ORCA rum,aber was Du machst und vieles an uns weiter vermittelst ist einfach Spitze!!!!!!
__________________
viele Grüsse
Gerold
________________________
halb Ostfriese,halb Norweger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #390  
Alt 14.07.2009, 21:49
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Guten Aben Dirk,

habe heute Deine Beiträge zum ersten mal gelesen, die drei Stunden während meiner Arbeitszeit haben sich wirklich gelohnt (für mich, nicht für meinen Arbeitgeber).

Absolut spitzenmäßig was Du dort gebaut hast, optisch und handwerklich. Besonders, wenn man das Anfangsmaterial sieht. Ich glaube, das traut sich selten jemand zu.
Auch Deine Erklärungen und Fotos sind absolut top. Nur leider hat nicht jeder das ganze Werkzeug zur Verfügung, welches Du einsetzen kannst. Auch nicht den Platz (Halle, Laufkatze, Kumpels, Kontakte auf dem Dorf etc.)
Wenn Du mal keine Lust mehr hast auf Deinen jetzigen eigenen Betrieb, wie wäre es mit Eröffnung einer kleinen Werft für Reparaturen, Renovierungen und Neubauten? Ich kann mir vorstellen, das funzt. Würde sicherlich auch Investoren geben, ich wäre dabei. Hindert natürlich das Finanzamt nicht an den Versuchen, alles zu zerstören.

Noch 'ne Frage: Die Tosa hat doch eigentlich kein Gewicht im Kiel. Ist sie nicht sehr anfällig für Seitenwind und Wellenschlag. In meiner alten Dame, allerdings umgebautes Segelboot mit Langkiel, liegen unten drin -zig Bleimatten, die das Gesamtewicht auf ca. 2 to bringen. Ich wage es nur nicht, diese zu entfernen, weil ich nicht weiss, wie sich das auf dem Wasser auswirkt.
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #391  
Alt 15.07.2009, 19:14
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Manni.

Sei froh das Dein Chef das nicht mitbekommt das Du hier so lang im BF abhängst

Meine Möglichkeiten sind schon top für das Projekt, man kann aber auch mit weniger durchaus sogar mehr erreicht, zur Not tut es ein nett hergerichteter Schweinestall .

Bezüglich Deiner Frage wegen der Stabilität: Die Tosa liegt sehr stabil im Wasser, auch bei Wind und Wellen. Überaschend gut sogar.
Du hast ein umgebautes Segelboot, ich einen Gleiter. Es gibt was die Rumpfform angeht einen grundlegenden Unterschied zwischen diesen beiden. Ein Gleiter benöigt kein Balast im Kiel, die Stabilität kommt von der "Kastenform" des Rumpfes, je tiefer dies auf einer Seite ins Wasser einsinkt, desto mehr Auftrieb hat es dort. Ein Segelboot hat diese Rumpfstbilität nicht durch die Form, da es ein ein halbrund dastellt und egal wie tief es auf einer Seite einsinkt, es bekommt auf dieser Seite nicht mehr Auftrieb. Hier kommt die Stabilität durch die Gewichte im Kiel. Ist zwar ein wenig holprig beschrieben, ich hoffe aber verständlich .

So, jetzt geh ich wieder in die Halle, Schubkästen fertig machen und Toilettenwände fertig verkleiden. Dann gibt es auch wieder vermehrt farbige Pixel .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #392  
Alt 20.07.2009, 16:00
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Pixel

moin Dirk,
wo sind denn nun dien versprochenen Pixel?

LG aus dem gerade mal wieder herrlichen HH, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #393  
Alt 21.07.2009, 08:08
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Schon gut, schon gut, Bilder kommen ja

Hab wieder einiges geschaft am Boot. Unter anderem hab ich eine Lärmschutzhaube gebaut. Wie schon erwähnt ist der Mercury zwar ein genialer Motor, für ausgedehnte Kanalfahrten ist er auf Dauer aber ein wenig nervig Also musste für gemütliche Tee-Ausfahrten eine Lärmschutzhaube her .

Gedacht, getan

Erstmal wieder eine Vorlage aus Pappe zusammen schnippeln.



Davon die Maße abgenommen und zum Holzhändler gerannt. Der hat mir die Bretter der Einfachheit halber bereits auf Maß gesägt, wobei ich die Schrägen natürlich naträglich selber sägen musste. Zusammengesetzt hab ich die Bretter mit dem guten alten Ponal-Leim und während des Leimens mit Schrauben fixiert. Die Schrauben kamen hinterher wieder raus, der Leim hält absolut zu genüge.



Die Kanten wurden mit der Oberfräse hübsch abgerundet und anschließend alle Unebenheiten und Schraubenlöcher mit Feinspachtel geglättet. Dannach wurde grundiert und wieder mit 2K- Lack weiß lackiert .



Das Dämmmaterial hab ich von einem Kumpel bekommen der es von der Werft mitgebracht hat. Dort wird es zur Geräuschdämmung von Schiffsmaschienen eingesetzt. Und mein Mercury ist ja schließlich auch eine "Schiffsmaschiene" .
Das Zeug läßt sich super mit dem Cutter schneiden und von der Dicke her paßt es genau mit den Abschlußleisten in der Haube. Wenn ich mir die Preise für so 'n Zeugs bei SVB, Gründl und Co anschaue wird einen ja schwindelig



Geklebt hab ich es mit Patex- Powerkleber. An den unteren Kanten und am Übergang zu den vorderen Abschlußleisten fehlen allerdings noch Abschluß- bzw. Deckleisten. Die kommen die Tage noch nach. Irgendwie hab ich da nicht dran gedacht was mir erst bei Einkleben der Dämmung aufgefallen ist .
Die Ecken hab ich mit Sika geglättet.



Und so sieht die Haube jetzt von Innenraum aus gesehen aus. Wirkt zwar ein wenig klobig, aber der Zweck heiligt hier mal das Aussehen. Außerdem könnte man wenn man irgendwo liegt den Grill drauf abstellen .



Dank des herausnehmbaren Brettes zur Motorwanne hin kann man ohne Probleme an den Pumpball kommen.



Und das Ganze von hinten aus gesehen. Ob die Haube wirklich nach vorne hin eine Geräuschreduzierung bringt wird sich erst noch zeigen müssen. Ich verspreche mir schon einiges davon. Mal sehen...
Nachteile sind natürlich, das der Motor nur noch sehr wenig getrimmt werden kann und man den Kühlstrahl nicht mehr im Auge hat. Dafür hab ich aber eine Temperaturanzeige bei den Instrumenten.
Die Haube wird sowieso nur bei gemütlichen Sonntagsausflügen auf den ostfriesischen Kanälen eingesetzt, da braucht eh nicht getrimmt werden. Wenn es nach Draussen geht wo man den Hebel auch mal auf den Tisch legt, bleibt die Haube brav zuhause. Dort will man sich ja auch nicht unterhalten und Tee trinken, sondern Gaudi haben und die Musik vom Motor genießen .






Als nächstes geht es dann mit dem Innenraum weiter. Da hab ich die Pantry fast fertig.
Fehlt nur noch gutes Wetter...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #394  
Alt 21.07.2009, 21:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Und weiter gehts

Wie schon gesagt war die Pantry jetzt dran. Da fehlten bisher ja noch die Schubkästen. Ich war schon drauf und dran den nächsten Baum zu fällen, da endeckte ich in der Ecke der Halle ein paar alten Schubkästen die von irgendeinem alten Schrank übrig geblieben sind. Die konnte ich wunderbar dafür gebrauchen. Waren nur ein wenig zu groß. Also erst mal auseinander kloppen und auf Maß schneiden. Schon hatte ich alle Teile für die Schubkästen zusammen. Was ich mir da an Arbeit gespart habe, Baum aussuchen, Baum fällen, aufspalten, die Bohlen 2 Jahre trocknen lassen, anschließend besäumen und auf Breite sägen, schlichten und auf Dicke hobeln, Bretter auf Maß sägen, Nut einfräsen für den Boden, usw und so fort....



Die Schubkästen laufen ganz klassisch in Holzführungen. Rollengelagerte Führungen waren hier ehr unangebracht. Ein Problemchen gäbe es da aber noch. Wie die Schubkästen daran hindern bei Seegang der Erdanziehung zu folgen und rauszurauschen . Ich hab dafür einfach einen kleinen 4mm Absatz sowohl in die Führungen und gegensätzlich in die Schubkästenseiten gesägt. So können die Kästen nicht mehr von selbst auf gehen. Man muss den Schubkasten erst ein wenig anheben und kann ihn dann rausziehen.



Und so sehen dann die Seitenteile und Führungen übereinandergelegt aus. Zur oberen Führung muss natürlich entsprechend 4mm Platz gelassen werden.



Die Teile wurden dann zusammengeleimt, die Führungen eingepaßt und dann konnten die Kästen auch schon eingesetzt werden. Auf dem Bild sieht der Schubkasten allerdings irgendwie schief aus, ist er aber in echt nicht, muss wohl verzehrt sein . Die Kästen sollten so in die Führung eingepaßt sein, dass rechts und links je zwei Blatt Papier stramm zwischen Kasten und Leiste passen. Dann laufen die Kästen hinterher gut und wackeln auch nicht. Damit sie noch besser laufen kann man die Leisten mit Kerzenwachs einreiben.



Nun nur noch die Fronten passend zur Pantry aufschrauben, Griffe dran und fertig
Unten passt aufgrund der Rumpfschräge kein Schubkasten hin, da hab ich einfach eine Klappe hingesetzt.

Einmal offen...



und einmal geschlossen...

Die Spaltmaße sind zwar ein wenig groß, ein Tribut an das anheben der Schubkästen. Das stört mich auch nur wenig.


Als letztes fehlt noch der Wasseranschluss, bzw. Ablauf. Der kommt die Tage noch.

Als das Fertig war hab ich noch schnell die Rückseite vom Amaturenbrett verkleidet, fehlte auch noch. Brett war schon lange vorhanden, musste nur auf Maß gesägt werden, hat auch nur ca. ein Jahr gedauert



Und dann noch fix die Verkleidung im WC angeklebt und einen Toilettenpapierhalter angeschraubt. Natürlich aus seewasserbeständigen VA von Ikea für 4,99€. Die Ecken werden noch sauber verfugt.


So, das muss jetzt aber erst mal wieder für ein paar Tage reichen an Bildern. Und wehe am Wochende haben wir kein beständig gutes Wetter, wir wollen endlich wieder aufs Wasser
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #395  
Alt 22.07.2009, 11:11
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Genial
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #396  
Alt 23.07.2009, 16:49
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen


Und das Ganze von hinten aus gesehen. Ob die Haube wirklich nach vorne hin eine Geräuschreduzierung bringt wird sich erst noch zeigen müssen. Ich verspreche mir schon einiges davon. Mal sehen...
Nachteile sind natürlich, das der Motor nur noch sehr wenig getrimmt werden kann und man den Kühlstrahl nicht mehr im Auge hat. Dafür hab ich aber eine Temperaturanzeige bei den Instrumenten.
Die Haube wird sowieso nur bei gemütlichen Sonntagsausflügen auf den ostfriesischen Kanälen eingesetzt, da braucht eh nicht getrimmt werden. Wenn es nach Draussen geht wo man den Hebel auch mal auf den Tisch legt, bleibt die Haube brav zuhause. Dort will man sich ja auch nicht unterhalten und Tee trinken, sondern Gaudi haben und die Musik vom Motor genießen .

Ob die was bringen??
In Norwegen haben viele (ältere) Boote so eine Art Haube als Standartausrüstung. Ich bin mal in einem "OTTO" (einer Nor Dan 16 nicht unänlich) mitgefahren. Das Boot stammte aus den 70ern. Und der Mariner der angebaut war, war glaube ich der erste Motor des Bootes. Eine Unterhaltung war Dank Haube möglich. Zwischen den Schären hätte man sonst auch keinen Grund, die erlaubten 5Ktn ein zu halten.... Das Haben so manche Konstrukteure wohl schnell mitbekommen.
Und wieder eine weitere schöne Arbeit an deinem Boot.

BG aus dem mal im Moment nicht regnerischen HH, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #397  
Alt 23.07.2009, 21:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Na das klingt ja schon mal vielversprechend Am Samstag werden wir mehr wissen (Sonnenschein vorausgesetzt )
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #398  
Alt 25.07.2009, 10:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.383
5.180 Danke in 2.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hab wieder einiges geschaft am Boot. Unter anderem hab ich eine Lärmschutzhaube gebaut.

Hab nur ein Problem mit der Haube?

Wie willst du da jemals das Verdeck hinten fest machen (wenn eines mal vorgesehen ist)?

Du bist so nahe an die Heckkante mit deinem Kasten rangerutscht, dass es da größte Probleme geben kann...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #399  
Alt 25.07.2009, 10:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Die Pantry gefällt mir sehr gut
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #400  
Alt 26.07.2009, 22:53
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
...Du bist so nahe an die Heckkante mit deinem Kasten rangerutscht, dass es da größte Probleme geben kann...

Hi Björn.

Das täuscht ein wenig auf den Bildern. Zwischen Haube und Wand ist ca. 10cm Abstand. Hatte ich berücksichtigt . Mit dem Verdeck dauert leider auch noch ein wenig, ich werde die Tage auch noch mal auf Dich zukommen, brauche da noch den ein oder anderen Tip

Leider hat es am Wochenende ja andauert geschüttet, Lärmschutztest muss also noch warten
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 467Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 467



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.