boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 467Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 467
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 29.04.2008, 18:41
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Dann hab ich mir über einen Ebay-Händler zwei kleine Waschbecken für die Kombüse bestellt. Die Becken sind nur halb so teurer wie in jeden Boots- oder Campingkatalogen und sind qualitätsmäßig spitze.
Hallo Dirk,
das sind auch keine klassische Becken ,das sind sogenannte Gastronormschalen in welcher ein Koch in der Gastronomie Gemüse und Reis etc. kocht und lagert. Die Schalen kosten so zwischen 15-30 Euro und da wurde einfach ein Ablauf eingeschraubt. Die Vertiefungen in den Ecken sind für die Stabilität und ich denke die eine Länge ist 325mm ungefähr 353 mm beim einen und 176 mm beim andern ,richtig?
Siehe hier:http://www.blanco.de/contens/cms/de/...h_lter_ede.cfm

oder hier mit den Preisen:http://www.intergastro.de/intergastro.asp zu finden links unter Gastro Norm ,die Grösse ist bei Dir warscheinlich GN2/3 und GN 1/3 mit 150 mm Tiefe.

Gruss Oliver

Geändert von Oskj (29.04.2008 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 29.04.2008, 20:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ui, super-Tip !
Ein Abfluss kostet 3€ inkl Anschluss...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 30.04.2008, 09:14
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Tja, da denkt man, man hat ein Schnäpchen gemacht und dann sowas . Aber egal, billiger als in den einschlägigen Katalogen war es allemal und abgesehen davon hätte ich zwar ein Loch in die Schüsseln bekommen, aber damit wäre es ja alleine auch nicht getan. Der Rand vom Abfluß hätte noch gebördelt werden müssen, damit der Abfluß eben eigebaut werden könnte und daran wäre ich gescheitert.
Ich habe die Becken auch schon in die Platte der späteren Kombüse eingebaut. Passt super. Dann habe ich noch die neuen Bowdenzüge an die Fernsteuerung angebaut, was doch ein wenig friemelig war. Den Rest der letzen beiden Tage habe ich mit einer Poliermaschiene und Paste Rot/weiß das komplette Boot überpoliert, bevor ich die ganzen Beschläge montiere. Jetzt kann ich mich im Boot auch spiegeln .
Das mit der Edelstahlplatte am Spiegel hat sich aus zwei Gründen so ergeben. Zum einen ist die Platte mit 6mm wirklich ein wenig dick und zum anderen hatte ich noch zwei Edelstahlreste im passenden Maß rumfliegen. Hätte ich die große Platte noch abgekanntet, wäre sie zu klein geworden. Aber Eure beiden Böötchen sind auch klasse...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-polieren.jpg
Hits:	2711
Größe:	72,2 KB
ID:	83163  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 30.04.2008, 19:00
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

dat rot/weiß zeug is klasse oder?!
ich bin sowas von überzeugt nachdem ich meinem auto neuen glanz verpasst hab mit dem zeugs

MFG
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 01.05.2008, 19:33
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hochzeit !!!

So heute war es dann endlich soweit. Nachdem Braut und Bräutigam viel einsame Nächte in der Halle verbrachten, konnte heute endlich Hochzeit gefeiert werden. Die Braut bekam erst mal die Edelstahlplatte mit ordentlich Sikaflex angeklebt. Dann wurde der Bräutigam erst mal an den Kranhacken genommen. Während die Braut dann geduldig ihren Hintern still hielt schwebte der Bräutigam langsam von hinten an. Vorsichtig setzte er dann auf. Irgendwie fehlten aber dann die passenden Brautringe in Form von V4-Bolzen, also wurde die Verbindung erst mal provisorisch besiegelt. Morgen geht es dann fix zum Juwlier...äh...Schraubenhändler. Aber fürs erst sitzt der Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-1.JPG
Hits:	2641
Größe:	79,1 KB
ID:	83280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-2.JPG
Hits:	2658
Größe:	88,1 KB
ID:	83281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-3.JPG
Hits:	2656
Größe:	82,2 KB
ID:	83282  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-4.jpg
Hits:	2653
Größe:	95,2 KB
ID:	83283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-5.jpg
Hits:	2639
Größe:	84,8 KB
ID:	83285  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 01.05.2008, 19:34
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Und noch eins:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009-6.JPG
Hits:	2608
Größe:	86,5 KB
ID:	83286  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 01.05.2008, 19:41
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Die Braut wurde ausserdem noch ein wenig verziert, indem die Beschläge nun auch endlich befestigt wurden. Natürlich wurden diese mit Sika gründlich abgedichtet, ebenso wie sämtliche Schrauben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0010-1.jpg
Hits:	2603
Größe:	20,0 KB
ID:	83290  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 01.05.2008, 22:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.102 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Als ich noch jung war, hatte ich auch so einen (ok, meiner war etwas kürzer und es stand nur ne 80 drauf...) aber Potenz ohne Ende. Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 04.05.2008, 20:16
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Heute haben wir endlich die Scheiben eingeklebt. War eine Sache von ein paar Minuten. Wie so oft dauern die Vorbereitungen wesentlich länger als die eigentliche Arbeit. Ich habe dafür den Kleber von Pantera genommen. Klebt super und zieht auch schnell an. Dann habe ich für die Laufflächen rund ums Boot mit Riffelgummi einen rutschfesten Belag geschneidert. Wenn ich mir die Belagpreis in den Boots-Katalogen anschauen fall ich ja vom Glauben ab. Für das was ich da für einen Qm bezahlen soll hab ich mir im Gummihandel (NEIN... nicht die Gummis an die ihr jetzt denkt !!! ) eine ganze Rolle 1,2m x 5m, summa sumarum 6qm, besorgt. Hat 50€ gekostet. Das Zurechtschneiden hat mich allerdings ein wenig mehr gekostet und zwar Nerven. Ein Teil hab ich drei mal gemacht . Eine Rundung wollte partout nicht passen. Aber nun sind sie fast fertig, nur der Ankerkasten bekommt auch noch was ab. Nur geklebt habe ich sie noch nicht. Ich hab erst mal ein Reststück auf einem Stück Holz geklebt um die Haftung zu prüfen. Deswegen stehen auf den Bildern die Ecken auch noch hoch. Die Klebestreifen an den Fenstern laß ich noch bis morgen dran. Bis dahin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0010-2.jpg
Hits:	2544
Größe:	71,2 KB
ID:	83677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0011-1.jpg
Hits:	3265
Größe:	88,7 KB
ID:	83678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0011-2.jpg
Hits:	2550
Größe:	83,1 KB
ID:	83679  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0011-3.JPG
Hits:	2541
Größe:	89,2 KB
ID:	83680  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"

Geändert von Dirk H. (04.05.2008 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 09.05.2008, 08:03
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Tach auch.

Die Tage habe ich mal wieder jede Menge nicht sichtbaren Kleinkrams erledigt. Genau dieser Kleinkrams hält oft ungemein auf und kann ganz schön frustierend sein . Gestern habe ich dann mal wieder ein wenig mit Epoxy rumgepanscht. Es mussten noch eingeklebt werden zwei Holzleisten auf denen der Tank befestigt wird, eine Halteplatte für die Trimmeinheit, ein stabiler Hartholzklotz für die Bugöse und in der Toilette eine Fußbodenplatte um einen Versatz im Boden auszugleichen. Auf den Weg nach Hause ist mir dann noch eingefallen, dass ich die Halterung für die Batterien vergessen hatte . Aber ich hab ja noch Epoxy . Gerne hätte ich die Bugöse auch schon montiert, nur leider sind die Schrauben M12 und solch einen Bohrer hab ich grad nicht zur Hand. Das kommt dann morgen oder so.
Als letzte Tat gestern hab ich für die Toilette eine Fußboden geschnippelt. Im Keller hatte ich noch ein wenig Rest-PVC in Bucheoptik, die kam mir genau recht.Verklebt ist der Boden allerdings noch nicht, ich will erst noch die Borddurchlässe montieren und dabei nicht gleich den PVC ruinieren.
Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile die ich bestellt hatte damit endlich der Motor fertig angeschlossen werden kann, Pfingsten will ich zumindestens Probelauf machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0012a.JPG
Hits:	2455
Größe:	70,5 KB
ID:	84253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0012b.JPG
Hits:	2452
Größe:	64,6 KB
ID:	84254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0012c.JPG
Hits:	2460
Größe:	71,7 KB
ID:	84255  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0012d.JPG
Hits:	2433
Größe:	81,2 KB
ID:	84257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0012e.JPG
Hits:	2460
Größe:	77,3 KB
ID:	84258  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 11.05.2008, 23:38
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Schöne Pfingsten allerseits.

Na hoffentlich nutzt Ihr alle kräftig dieses geniale Wetter um Eure Boote ihrer Bestimmung zuzuführen . Wir sind leider noch nicht so weit. Aber immerhin wieder ein gutes Stück weiter...
Viele Fotos hab ich jetzt grad nicht, morgen kommen mehr. Ich hab vorne die Bugöse montiert und auch schon ausprobiert, immerhin 20cm hab ich das Boot damit schon bewegt. Dann hab ich mich vorranging der Technik gewidmet. Die Fernsteuerung bekam erst mal die neuen Bowdenzüge verpasst. Die konnte dann somit endmontiert werden. Danach wollte ich eigentlich "mal schnell" den Trimmmotor fertig machen. Leider hat der Vorbesitzer des Motors anstatt den Stecker von der Trimmeinheit zu ziehen, die Kabel einfach kurz dahinter durchgekniffen und ne Lüsterklemme draufgesetzt . Ob derjenige zuhause beim Staubsauger auch das Kabel durchkneift anstatt den Stecker zu ziehen . Nun gut, das Problemchen konnte mit Lötkolben und Schrumpfschlauch recht schnell gelöst werden. Aber nun hab ich ein Problem mit dem Anschluss der Kabel an den Trimmmotor. Mit den Schaltplänen die ich habe komme ich nicht weiter, irgendwie stimmen die mit dem was ich habe nicht überein. Ich setze das morgen mal gesondert rein, jetzt hab ich einfach keine Lust mehr, is schon spät. Bis dahin erst mal wieder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013a.JPG
Hits:	3130
Größe:	74,6 KB
ID:	84509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013b.JPG
Hits:	3137
Größe:	87,7 KB
ID:	84510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013c.JPG
Hits:	3136
Größe:	94,6 KB
ID:	84511  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013d.JPG
Hits:	3127
Größe:	89,6 KB
ID:	84512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013e.jpg
Hits:	3130
Größe:	88,7 KB
ID:	84513  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 12.05.2008, 14:58
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Heute war mir irgendwie zu kalt draussen, da bin ich doch lieber in die gefühlt 40° warme Halle gegangen .
Dafür hab ich die Anschlüsse vom Motor fast alle fertig. Was noch fehlt sind die Anschlüsse für die Trimmeinheit, da hab ich noch ein kleines Elektrikproblem (siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50640) und die Benzinleitung. Die hab ich vor einer Woche bestellt, ist aber immer noch nicht da .
Sämtliche Leitungen wurden in zwei dicken Schläuchen für Teichpumpen verlegt. Zum einen hab ich somit keinen Kabel- und Schlauchsalat im Staukasten und somit zum anderen einen guten Schutz für diese. Eigentlich wollte ich alle Leitungen in einem Schlauch unterbringen, war dann aber doch zuviel. Zum Glück hatte ich genug Schlauch geholt. So ist in dem einen jetzt die Kabel von der Motorsteuerung, der Trimmeinheit, die Batteriekabel und andere E-KAbel. In dem anderen Schlauch ist das Lenkungskabel und die Bowdenzüge.
Die Kabel wurden durch passend graue Borddurchlässe geführt. Benzinleitung dran und dann steht dem Probelauf nichts mehr im Wege .
Den Steuerstand hab ich auch inzwischen wieder komplettiert, da fehlen nur noch die Instrumente. Ich könnte zwar die alten einbauen, die ich zum Motor dazubekommen hatte, aber die sind ja sowas von hässlich und auch z.T. nicht ganz in Ordnung. Ach ja, und der Schlüssel fehlt auch noch, weiß der Teufel wo ich den wieder hingelegt habe.
Vorne am Bug prangt jetzt ein Ankerhalter der letzt Woche gekommen ist. Den Anker hab ich schon seit ca. zwei Jahren rumliegen, war eines der ersten Teile, die ich damals besorgt hatte, natürlich über ibäh. Hübsch ist der allerdings auch nicht wirklich, ist zwar Edelstahl. Irgendwann kommt ein hochglanz- polierter Anker da vorne ran.
Als ich die Haube auf den Motor setzen wollte ist mir das übliche Wochenendungeschick passiert. Einmal zu hart aufgesetzt und der Knebel zum Festsetzen, ein Gußteil, war abgebrochen . Also wieder ran an Schraubstock und schnell neu machen. Wieder eine Stunde unnütz weg, als ob ich nicht auch so genug zu tun hätte.....
Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Pfingstmontag,wir fahren jetzt zum Grillen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015a.JPG
Hits:	3097
Größe:	85,4 KB
ID:	84563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015b.JPG
Hits:	3124
Größe:	80,2 KB
ID:	84564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015c.JPG
Hits:	3111
Größe:	74,0 KB
ID:	84565  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015d.JPG
Hits:	3119
Größe:	94,5 KB
ID:	84566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015e.JPG
Hits:	3128
Größe:	80,4 KB
ID:	84567  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 12.05.2008, 15:10
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Dirk, man das war ja echt ne Baustelle. aber ich finde es hat sich für euch auf jeden Fall gelohnt. Super Arbeit und Respekt vor dem Ergebniss. Das mit den Spanten kommt für mich genau richtig. Aber hast du echt nur Sperrholz in 22mm genommen? Meine die ich bei mir rausgeschnitten habe waren 5cm breit. Deswegen wollte ich jetzt 3x15mm zusammen kleben und dann einlaminieren.

Holzliste habe ich jetzt fertig gemacht.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 13.05.2008, 08:39
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Jochen.

Ich hab für die Spanten "nur" 22mm genommen. Bei mir werden die Spanten kaum auf Biegung belastet, da zum einen der Rumpf selber von sich aus schon ziemlich stabil ist, aber hauptsächlich weil die entstehenden Kräfte auf den 18mm Fußboden weitergeleitet werden. Dieser ist vollständig mit den Spanten verleimt und verschraubt. Und bevor der Fußboden als solches bricht.... Davon abgesehen schadet es nie ein wenig mehr an Sicherheit von Vorneherein mit einzuplanen, vor allem da Ihr ja ab und an auf der Nordsee rumeiert .

Aber mal 'ne Frage an Alle: Ich habe die Tage die Kataloge gewälzt bezüglich Instrumente. Ich habe zum Motor dazubekommen:Ampermeter, Tankanzeige, Wassertemperatur und Drehzahlmesser. Die letzten drei werden ersetzt. Aber was ist mit einem Ampermeter? Sinn macht er schon um die Ladeleistung zu überprüfen. Ist aber vielleicht nicht ein Voltmeter oder eine Batterieanzeige nützlicher? Was ist Eure Meinung? Für alle hab ich keinen Platz. Vielen Dank im Voraus
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 13.05.2008, 10:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Beides ! ...frag doch einfach...

Das Amperemeter zeigt Dir in der Tat die momentane Ladung/Entladung an, was oftmals sehr aufschlußreich ist. Das Voltmeter zeigt Dir die Spannung und darüber (unbetrachtet weiterer Effekte) den Ladezustand und die Funktion der Batterie. Ein Batteriemonitor (der beides kann und den Zustand exakter anzeigt) wäre natürlich ein goldener Weg, aber auch eine andere Preisklasse. Wenn Dir als Voltmeter ein einfaches kleines digitales ausreicht, komm vorbei.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 13.05.2008, 16:38
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Dirk, ich habe jetzt Siebdruckplatten in 18mm geordert. Davon wollte ich als Stringer / Spanten immer zei zusammen setzten. Sollte ich die extra mit GFK und Vlies zusammen kleben, oder reicht auch ein mit Glaßschnipsel hergestellter Spachtel? Das mit der Verstärkung und dem kleben auf Seite 5 habe ich gelesen und gespeichert. Und werde es auch so ausführen. Allerdings werde ich 3 Lagen Rovingmatte mit 580g/qm nehmen. Die hatte ich schon bestellt.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 15.05.2008, 07:29
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ach Dirk, an den Spanten hast Du unten ein Loch reingesägt. Dadurch läuft das Wasser durch die Bilge. Du hast aber kein Rohr zur Durchführung des Wasser ein geklebt oder?

Bei mir waren welche drin die habe ich aber rausgeflext weil dort immer Wasser neben stand. So wie Du das gemacht hast gibt es keine Nischen zum Wasser sammeln. Dann nur die Schnittkanten gut versiegeln.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 15.05.2008, 08:42
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

was ist denn das für ein -entschuldigung- hammergeiles lenkrad? ich werd direkt neidisch!
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 15.05.2008, 14:23
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen.

Ich antworte Dir wieder in deinem Thread

Hallo kmdx.

Das Lenkrad hab ich zu Weihnachten bekommen und der Weihnachtsmann hat es (glaube ich zumindestens ) hier bestellt:
http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...id=26&vmcchk=1

Kann mir mal jemand erklären wie ich solche Links hier verkürzt dastellen kann ?!?!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 15.05.2008, 18:31
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Dirk. wenn du ein Hier verlinken willst, wähle es mit der gedrückten linken Maustaste aus (also markieren). Dann klickste auf den Globus mit der Brille (das Icon oben unter dem Smiley), Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du den link eintragen kannst. Klick auf Ok verändert dein Hier in blau mit unterstrich.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 18.05.2008, 22:01
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin allerseits.

So, auf die Schnelle noch ein kleiner Wochenendbericht: Ziel war es gewesen, die Technik fertig zu machen und den Motor zum Leben zu erwecken. Die Technik ist nicht ganz fertig geworden, ein paar Kleinigkeiten fehlten, aber zum Glück nichts wichtiges. Am Freitag hab ich noch einen kleinen Präsentekorb bekommen und natürlich auch gleich z.T. verarbeitet. U.a. waren die Handläufe für das Kajütendach mit dabei. Ich hab lange gesucht bis ich welche gefunden habe die genau zum Boot passten. Die Befestigung sind schön verdeckt von unten und der Winkel der Enden passt genau zum Verlauf der Kajüte (Nicht wundern über die weiße Folie auf den Fenstern, das ist immer noch die Schutzfolie). Dann hab ich noch schnell die Schraube wieder lackiert. Ich hatte sie komplett entlackt und geschliffen weil ein paar zum Glück nur kleinere Macken vom Vorbesitzer drin waren. Die sind jetzt alle raus und ausgewuchtet ist die Schraube auch säuberlich. Somit konnte der Motor dann wieder zusammen mit neuer Anode kompletiert werden. Als nächstes hab ich den Einbautank angeschlossen. War gar nicht einfach den dicke Tankschlauch um die Ecke zu bekommen. Mit Geduld, Hitz und auch ein paar Flüchen glückte es dann aber letztlich. Die Entlüfftung ist auch schon angeschlossen. Nur die Benzinleitung fehlt noch, im Moment hängt die am Zweittank zwecks Probelauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0016b.jpg
Hits:	2828
Größe:	97,7 KB
ID:	85561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0016a.jpg
Hits:	2834
Größe:	91,0 KB
ID:	85562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0016c.jpg
Hits:	2820
Größe:	90,4 KB
ID:	85563  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0016d.jpg
Hits:	2844
Größe:	72,5 KB
ID:	85564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0016e.jpg
Hits:	2846
Größe:	76,7 KB
ID:	85565  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 18.05.2008, 22:14
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Und dann war es soweit. Schnell zur Tanke, sich über den Benzinpreis ärgern, Kanister totzdem vollhauen, und zurück zur Halle. Bottich unter den Motor stellen, Spülschelle drauf, ans Wasser anschliessen und rum den Schlüssel. Wat soll ich sagen....

.....Er läuft...

Er lief zwar bei Motor Meyer im Testbecken bereits, aber das ist auch schon wieder ein Jahr her und da war auch nicht die ganze Technik angeschlossen. Aber nach ein paar mal orgeln sprang er dann an. Anfangs hatte er noch ein kleines Problem mit der Spritversorgung aber auch das konnte ich recht schnell lösen. Ich hab ihn allerdings nur kurz laufen lassen, ich wollte schliessliech keinen Krieg mit den Nachbarn vom Zaune brechen . Jetzt steht der Probefahrt fast nichts mehr im Wege...ok, der Wimpel fehlt noch -->
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0017a.jpg
Hits:	2814
Größe:	98,2 KB
ID:	85566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0017b.jpg
Hits:	2841
Größe:	90,3 KB
ID:	85569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0017c.jpg
Hits:	2870
Größe:	88,4 KB
ID:	85570  

__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"

Geändert von Dirk H. (19.05.2008 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 18.05.2008, 22:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Super Sache, Dirk !

So wie's aussieht, hättste Dir den Bottich aber sparen können, das meiste geht eh daneben... so ähnlich sah es heute bei meinem Springbrunnen aus !

Wie sieht es denn nun mit der Elektrik aus ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 19.05.2008, 09:41
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten.

Ohne Bottich hätte ich die komplette Halle unter Wasser gesetzt, so nur ca. ein viertel . Aber es ging. Die Elektrik hab ich noch nicht weitergemacht, da können wir uns vielleicht mal die Woche zusammensetzten . Bis dahin
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 31.05.2008, 19:07
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Der Probefahrt nähert sich in großen, bzw. vielen kleinen Schritten. Die Technik ist im Groben fertig, nur die E-Kabel müssen noch sauber verlegt werden. Instrumente sind auch noch nicht da, aber für eine gemütliche Kanalfahrt braucht man die ja auch nicht ganz so dringend. Die Laufflächen sind inzwischen verklebt. Ich habe mehrer Probeklebungen mit den verschiedensten Zeugs gemacht. Letzlich bin ich beim Sika 291 gelandet. Mit einer Tube für 9,50 bin ich komplett hingekommen. Klebt wie Hulle. Die Badeplattform ist endmontiert. Beim ersten Belastungstest hab ich mal wieder Blut und Wasser geschwitzt. Nicht das ich wirklich gelaubt hätte, die stabilen Bolzen durch die 55mm Rückwand ziehen zu können. aber es knarzte an allen Ecken. Musste sich wohl erst noch ein wenig "setzen" . Der Innenraum sieht auch schon sehr wohnlich aus, der Teppich ist drin und auch die Küchenecke ist schon inklusive Waschbecken montiert. Die fehlenden Schubkästen kommen wie die Wasserversorgung später, da hab ich monentan keine Zeit und Ruhe für. Das großen Problem was wir aber noch haben, ist einen passenden Stoff für die Polster zu bekommen. Wir haben schon sämtliche Stoffläden der Gegend abgeklappert, Proben zuschicken lassen etc.. Entweder es passte farblich nicht, es war zu schmal, nicht mehr genügend verfügbar, es gefiehl mir nicht oder ihr nicht, es war zu teuer oder sontwiewas . So müssen die Polster noch leider ein wenig auf ihre Maßanzüge warten.
Heute war dann erst mal Putztag. Während ich noch ein paar Kleinigkeiten regelte, hat meine Freundin das komplette Boot geputzt. Die Fenster wurden ebenfalls dabei "entfoliert". Endlich kann man auch mal rausgucken. Die Bilder sind leider irgendwie nicht so gut geworden, bitte entschuldigt...
So, und wenn wir morgen einigermaßen gutes Wetter haben (es soll ja eigentlich regnen), steht dem (Probe-) Stapellauf nichts mehr im Wege . Bis vielleicht morgen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015-a.JPG
Hits:	2735
Größe:	87,5 KB
ID:	87326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015-b.JPG
Hits:	2730
Größe:	86,1 KB
ID:	87327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015-c.JPG
Hits:	2721
Größe:	90,9 KB
ID:	87328  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015-d.JPG
Hits:	2742
Größe:	68,1 KB
ID:	87329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015-e.JPG
Hits:	2738
Größe:	74,1 KB
ID:	87330  
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 467Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 467



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.