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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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trailer optimieren
ich hoffe ich bin hier richtig,
da ich immer wieder probleme mit dem slippen habe, möchte ich meinen trailer aufmotzen (pimp my trailer?) und zwar habe ich in der neuen boote den bericht gelesen über die OPTI TRAIL hilfen, hab im internet auch informationen gefunden. meine frage: hat jemand erfahrung mit den dingern, lassen sie sich gut montieren , passen sie an verschiedene hänger? bitte um erfahrungsberichte. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#2
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Hallo Ich habe seit dieser Saison das Opti Trail System und bin völlig begeistert davon.Wir trailern an der Ostsee und haben immer mit Wellen und Wind von der Seite zu kämpfen. In der Vergangenheit taten wir uns schwer damit die Boote mittig auf den Trailer zu ziehen , man brauchte mindestens 2 Leute um zu trailern , mit dem Optitrail System kann ich auch bei Wellen das Boot alleine auf den Trailer ziehen , es liegt immer genau in der Mitte. Echt super! Mit dem Service der Optitrail Leute war ich auch sehr zufrieden eine kleine Bemängelung haben Sie sofort abgestellt und mir von sich aus einen Preisnachlas gewährt. Von wegen Service Wüste Deutschland es geht auch anders. Noch mal erwähnen möchte ich das ich mit der Firma nichts zu tun habe (weil ich sie so gelobt habe ).Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Klaus
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#3
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Dann wollen wir aber auch Fotos sehen ,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#4
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hallo
auf der seite von http://www.optitrail.com/ gibt es sogar ein video von dem system na ja ob man das wirklich braucht sollte jeder für sich selbst entscheiden aber zur funktion würde ich sagen eine gute idee
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#5
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Sieht ja alles ganz toll aus, aber was wollen die denn da so ungefähr dafür haben???
Viele Grüße Marcel
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#6
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Zitat:
wieviele mann braucht hängt vom boot ab aber warscheinlich reicht es in den meisten fällen aus 2 Quertraverse damit auszustatten damit es sicher geführt werden kann
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#7
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Hallo,
zwei Langauflagen mit Stütze und breitem Gummi erfüllen bei mir den gleichen Zweck. Eine Seite liegt dabei auf der Rollenhalterung auf. Der Versatz um ca. 2 cm beim Festklemmen spielt dabei kein Rolle. Zusatzlich ist der Rumpf vor dem "Anecken" am Anhänger geschützt. Gruss Martin
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#8
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Hallo!
Ich habe auch seit letztem Jahr die OptiTrail Slipphilfe an meinem Trailer verbaut und bin wie "Pauschie" sehr zufrieden damit. An einer Slippstelle mit starker Strömung hatten die Mitglieder des dortigen Clubs sich teilweise Eigenbau Slipphilfen zum Teil aus Holz gefertigt, deren Beständigkeit im Wasser nicht sehr hoch war. Aber dort war ich von der einwandfreien Funktion begeistert, so dass ich mich für dieses System entschieden habe. Der Anbau ist sehr variabel und durchdacht gestaltet worden, so dass die Slipphilfe meines Erachtens an jedem Trailertyp verbaut werden kann. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich die Slipphilfe problemlos selbst montieren. Es müssen auch nicht alle Quertraversen damit ausgestattet werden, für Boote bis 6-7m reichen meiner Meinung nach die letzten zwei Quertraversen. Ich habe wie "Pauschie" ebenso nichts mit der Firma zu tun, denke aber dass man den guten Service und ein tolles Produkt durchaus erwähnen sollte. Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende gerne Bilder machen und Einstellen. Viele Güße Franz
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#9
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Zitat:
das mit den bildern wäre super. mfg robert
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#11
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Hallo!
Hier kommen die versprochenen Bilder! Leider nur mit Boot auf dem Trailer, ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen erkennen! Bei Fragen einfach melden! Gruß Franz
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#13
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also,
hab mir drei opti trail teile bestellt, die beiden hinteren montiert, jetzt die frage: mein boot hat eine rumpflänge von 7,60 mtr, die dritte hilfe wollte ich an der 4.ten kielrolle anbringen, da ich den hänger immer ziemlich weit ins wasser fahre . oder geht das auch anders habt ihr bilder vom slippen vielleicht mach ich ja was falsch, das ich ins wasser fahr bis zur hinterachse vom auto????? gruß robert
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#14
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hier noch ein bild vom trailer vor der montage,
wie gesagt, ich hab jetzt zwei sliphilfen opti trail an den beiden hintersten kielrollen montiert und wollte die dritte an der 4.ten anbringen, ist das so ok??? gruß robert
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#15
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sorry, hier das bild
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#16
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Hallo Robert,
ich würde nicht die 4. Kielrolle mit der Sliphilfe belegen, sondern die dritte. Wenn sich nämlich das Boot durch Strömung etc. auf dem Trailer verdreht, kann es sein, dass Du mit dem Kiel die Halterung der 3. Rolle triffst, wenn auf dieser keine Führung durch die Sliphilfe ist. Von der vierten Kielrolle noch herunter zu rutschen halte ich aus meiner Erfahrung dann für ziemlich unwahrscheinlich, da die Führung durch die hinteren drei Sliphilfen schon gegeben ist. Wie weit man mit dem Trailer ins Wasser muss, hängt von "Sliptechnik" und Steilheit der Slipanlage ab. Bilder vom Slippen hab ich leider nicht, aber ich fahre meist auch ziemlich weit ins Wasser, dann brauch ich nicht so viel Kurbeln Passieren kann ja Dank Sliphilfe nix mehr Gruß Franz PS: Gelbe Kielrollen machen das Slippen erheblich leichter
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#17
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klingt im prinzip gut,
aber ich müßte die achsen des trailers demontieren, um an die dritte sliprolle zu kommen. gruß robert
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#18
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Hallo Robert,
warum musst Du dafür die Achse demontieren? Ich kann da auf den Bilder nichts erkennen. Außerdem müsstest Du doch dann auch bei der vierten Quertraverse das gleiche Problem haben (Tandemachser)?? Gruß Franz
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#19
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Zitat:
die achse sitzt soweit an der rolle, das ich die schrauben nicht rauskriege, das heißt ich müsste das achspaket lösen um dranzukommen. an der 4.ten kielrolle habe ich platz, hier kann ich demontieren. zum reinfahren des hängers: ich bin bis jetzt auch immer weit reingefahren, aber dann brauche ich hinten keine sliphilfe, da das boot sich erst auf der dritten oer vierten kielrolle aufsetzt, durch die sliphilfen will ich probieren nur bis zu den achsen ( 1. oder 2.te ) ins wasser zu fahren was tun sprach zeus die götter sind besoffen mfg robert
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#20
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Zitat:
bisherigen Platz der Achse anzeichnen; Trailer aufbocken (natürlich nicht an der Achse); Klemmschrauben lösen, Achse versetzen, und hinterher wieder zurück. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Bremse nachher von einem Anhängerbetrieb einstellen lassen. Viele Grüße Volker
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Gruß Volker
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#21
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Hallo Slip-Fachleute,
soweit ich das verstehe rutscht also beim opti-trail das Boot - so es durch querstehende Strömung zu weit seitlich auf den Trailer kam - während dem Hochziehen an der Winde dann auf den schräg-stehenden opti-trails runter, bis es mit dem Kiel auf den Kielrollen aufsteht. Wie sieht's da mit der Kraft an der Winde aus ? Hängt man da irgendwann fest - man muß ja das Boot über die Gummileisten drüber ziehen - wenn das Boot zu schräg einschwimmt. Und wie sieht's in der Paxis mit quer stehender Strömung aus ? Ich denke da an die Nato-Rampen am Rhein. Hat da schon jemand Erfahrung ? Vielen Dank schon mal. Gruß Seekater |
#22
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Hallo "Seekater",
erstmal "Herzlich Willkommen im Boote-Forum!" Du hast das Prinzip schon richtig verstanden. Das Boot rutscht durch die schräg angebrachte OptiTrail Slipphilfe und die Schwerkraft automatisch auf den tiefsten Punkt und damit auf die Kielrolle zurück. Die Auflagen der OptiTrail's sind aus hartem Kunststoff - die aufzubringende Kraft an der Winde ist deswegen auch nicht höher. Man muss das Boot auch nicht über die "Gummileisten drüber ziehen" - der Kiel befindet sich ja nur kurz auf den Slipphilfen und rutscht sofort wieder in die richtige Position auf die Kielrolle zurück. Beim Hochziehen mit der Winde pendelt sich das Boot automatisch mittig auf dem Trailer ein. Ich habe mir das System angeschafft, da wir mit manchen Slippanlagen an der Donau mit so starker seitlicher Strömung zu kämpfen hatten, dass es schon schwierig war, das Boot überhaupt annähernd in Richtung Trailer zu bringen. Gruß Franz
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#23
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Mensch wenn ich das mal früher gekannt hätte. Aber ich habe festgestellt (nach zahlreichen Schrammen im Rumpf) daß der Hauptfehler beim rausslippen das zu weite reinfahren des Hängers ins Wasser ist. Inzwischen fahre ich nur noch so weit ins Wasser, daß die 1. Kielrolle von hinten gerade mal mit Wasser bedeckt ist. In Verbindung mit einem Laufsteg auf dem Hänger und einer stärkeren Winde klappt das inzwischen hervorragend-allerdings mußte ich einen verstärkten Rollenverschleiß feststellen und tausche demnächst die "schwarzen" gegen die "gelben". Vielleicht baue ich trotzdem noch 2 von den OptiTrails ran. Allerdings befremdet es mich ein bisschen daß auf der Homepage keine Preise angegeben sind. Ich könnte mir auch vorstellen mit den OptiTrails (dann für jede Querstrebe) alleine komplett auf den Hänger "aufzufahren"-macht das jemand? Das wäre für mich ein echtes Argument umzusteigen.
Ciao Barracuda |
#24
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also
von der montage und der bed.anleitung her klappt das recht gut mit den opti - trail. was jetzt noch ganz gut wär: stellt doch mal bilder rein vom slippen, das würde uns allen helfen. ich mach selbst ein paar wenn der trailer fertig ist und ich das boot raushol. mfg robert
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#25
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Zitat:
Du brauchst dann nicht "aufzufahren". Du versenkst den Trailer ganz, hakst das Boot an die aufgewickelte Winde und ziehst den Trailer aus dem Wasser. So ist es von OptiTrail auch gedacht. Ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht, da nicht überall der Trailer voll versenkt werden kann(zumindest nicht so, daß man ihn nachher auch wieder rausbekommt) Beim ganz "drauffahren"(ohne den Hänger ganz zu versenken) hätte ich Bedenken wegen Grundberührung des "Z" Ich habe übrigens auch die letzte Strebe mit OptiTrail ausgestattet. Hat halt den Vorteil das es schneller geht, da man nicht mehr zielen muß, sondern einfach gegen den Trailer fährt. Das Boot kann auch nicht mehr von der Rolle hüpfen und irgendwo scheuern. Die letzte Rolle darf man natürlich nicht versenken, sonst ist der Vorteil weg, da das Boot über dem OptiTrail schwimmt. Was ich machen werde, ist eine zweite OptiTrail an die vorletzte Querstrebe nachrüsten. Dann sollte das Boot wirklich so stabil auf dem Trailer liegen, daß es auch bei starker Strömung keine Probleme gibt bis es richtig der Winde hängt. Auch kann man den Trailer weiter versenken und muß nicht so viel kurbeln. Eine OptiTrail Stütze kostet übrigens um die 200Euro. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
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