|
|||
|
|||
Ich habe eine Windy Grand Mistral 36, irgendwo kommt Salzwasser aufs Boot, die Bilge war randvoll....mein Verdacht ist die unter Wasser gelegene Durchführung vom Fäkalienschlauch......nur..wie kommt man da ran, ich finde keine Inspektionsöffnung usw....kann mir da jemand einen Tipp geben?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir ist eine inspektionsluke fuer den absperrhahn des faekalientanks eingebaut. die luke ist in dem grossen bodenfach in der plicht (vor dem abgang in den salon) eingebaut. das bodenfach hat einen holzboden und in dem gibt es bei mir zwei klappen zum herausnehmen. darunter ist dann absprerrhahn und tank zusaetzlich habe ich in der heckkabine unter dem teppichboden ein zweiwegeventil fuer einleitung direkt ins seewassor oderin den tank, dort sitzt auch die pumpe. ich bin selbst seit drei tagen mit dem boot unterwegs und habe das erste mal seit jahren auch ein wenig seewasser im motorraum, bin auch auf der suche nach der herkunft, faekalienventil wuerde ich aber ausschliessen.... gruss torsten Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||
|
|||
Zitat:
es gibt ja nur ein paar Möglichleiten....hast das Salzwasser direkt im Motorraum oder kommt es von vorne....? |
|
||||
|
||||
Zitat:
steht immer in der mitte zwischen beiden motoren, etwas seltsam...????? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
so hats bei mir auch angefangen.....hast die Ventile nach vorne offen? Versuch es einzugrenzen woher das Wasser kommt...ich habe auch a bisserl Wasser in der Bilgenöffnung wo die Fäkalienpumpe sitzt....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt alles repariert, es war galvanische Korrosion beim Durchgang vom Fäkalienschlauchventil......es hing noch auf einem mm.....war knapp vorm Absaufen.....du musst die Ursache finden....
|
|
||||
|
||||
neuer stolzer Windy24DC Besitzer
Halloa Gemeinde....
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Windy 24 DC. Da mein Bayliner 1950 Capri Bowrider Projekt aufgrund zuvieler Schäden gestorben ist Aber nun zurück zu meinem neuen Schmuckstück.... Leider wurde die Windy vom Vorbesitzer auf Außenborderbetrieb umgebaut, was mir aber einerseits ganz gelegen kommt, da ich noch einen frisch revisionierten DT140 rumliegen hab... (sollt die Leistung nicht ausreichen, hält der Umbau auf jeden Fall einem zweiten DT140 oder einem stärkeren Motor stand) Hab mir mal den Thread durchgelesen und bin zum Entschluß gekommen - das ich mit meiner Windy kein schlechtes Geschäft gemacht habe, vor allem wenn man den Kaufpreis sieht . Es sind bereits sogut wie allen Renovierungen auf Deck durchgeführt und auch von außen steht das Boot in einem sehr feinen Zustand (Alter berücksichtigt) da. Bin jetzt am Überlegen Kühlschrank usw. zu verbauen. Freu mich schon auf die Erstwässerung in meinem Besitz (auch wenns dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr werden wird ) Gruß Andy Geändert von paradoX88 (21.07.2013 um 10:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Kurpfalzskipper und Justforfun
Salzwasser in der Bilge? Habt ihr Mercruiser- Antriebe drin? Dann habe ich nen heißen Tip für euch. :-(( Bei mir war das Fäkalientankventil auch mal total angefressen. Das neue hält jetzt aber schon ewig. Vielleicht war´s ne Nahrungsumstellung, hehe. Oder weil ich die Frau gewechselt hab. Ehrlich: keine Ahnung woran es hing. Vorm ins Wasser lassen schau ich mir die ganzen Durchlassventile nun immer an und schaue auch, ob sie leicht gehen.
|
|
||||
|
||||
hallo michael g.,
der zusammenhang zwischen merc antrieben und faekalientankventil erschliesst sich mir nicht auf den ersten blick....??????? ich habe yanmar antriebe, seit maerz sogar die neuen 370Z. allerdings scheint sich zumindest der bb-antrieb nicht bei mir wohlzufuehlen und hat sich nach 20 betriebsstunden in den totalschaden veraschiedet.... grrrrr..... das wasser kam uebrigens bei mir aus der wasserpumpe des stb motors, die war leicht undicht, hat sich aber von alleine wieder trockengezogen. somit habe ich jetzt zwar einen trockenen maschinenraum, aber leider keinen bb-antrieb mehr. yanmar hat zwar bereits einen neuen geliefert, aber leider noch keine neue transom platte aufgetrieben. - seufz. gruss torsten Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Bei Mercruiser Antrieben deutet langsam steigende Mengen an Salzwasser in der Bilge auf undichte Simmerringe am Lenkbolzen hin. Das wird dann ne grössere Aktion. Wenn das Salzwasser weiter vorne eintritt, muss das natürlich ne andere Ursache haben.
Wenn man aber alles gecheckt hat, was durch die Schale geht und sonst ist nix zu finden...das ist dann meist der Übeltäter. Der BB Antrieb scheint irgendwie eher betroffen zu sein als Stb.War bei mir auch so. Nach Einbau von Drive Showers lebt mein Antrieb jetzt wohl länger. Ob es sowas für die ach so fantastischen( und fantastisch teuren) Yanmar-Z´s auch gibt, weiß ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Ich habe Volvoantriebe......aber bei mir war es eindeutig galvanische Korrosion .....da hat die Windy einen kleinen Konstruktionsfehler.......fachgerecht montiert müssten alle Borddurchlässe an der Masse hängen.....werde ich jetzt machen, dann müsste a Ruh sein.......nobody is perfekt.....auch a Windy nicht
|
|
||||
|
||||
Windy History
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich suche eine Windy 22 DC mit Bodenseezulassung (kein OMC). Falls jemand eine Info hat bitte PN an mich. Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Der Jenke in Konstanz hatte 2 Windy 22 DC im Angebot.
Bei dem hatte es aber dieses Jahr gebrannt, viele Boote sind dabei draufgegangen. Wenn Du Glück hast gibt's die 2 Boote noch. Eins müsste Sunflower heißen, falls die noch Existent sein sollte, gib mir bitte Bescheid. Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
danke für den Tip - werd nach der Interboot vorbeigehen. Eine Windy hatte er kürzlich verkauft (allerdings OMC und ohne Antrieb): http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Win...vip=true&rt=nc (PaidLink) Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hey Windy's, falls Ihr nach Veränderung sucht oder einen Windy Interessierten kennt, könnt Ihr ja mal beim Verkauf meiner Windy vorbeischauen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197748
Leider muß ich das gute Stück aufgrund von persönlichen Gründen verkaufen. |
|
||||
|
||||
So eine schöne windy haste die den Verkauf auch Gut überlegt so ein boot bekommt man nicht so einfach wieder.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen, da ich hier relativ neu bin möchte ich mich und unser Boot vorstellen, wir sind zu dritt und kommen aus Zürich. Auf dem Zürisee haben wir auch unser Boot. Eine Windy 22 Sport JG. 88 mit Mercruiser 5.0LX Alpha one gen 1 Antrieb.
|
|||
|
|||
Sehr schönes Boot! War auch mal mein Traum. Aber bei Windy bin ich ja geblieben.
|
|
||||
|
||||
Danke, bedeutet aber auch ne menge Arbeit dass Ding so in Schuss zu halten...
|
||||
|
||||
Gebrauchtkauf Windy 24
Hallo an die Experten,
ich bin bei meiner Suche nach einem Boot über das Angebot in der Bucht gestolpert. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...825?ref=search (PaidLink) Was haltet Ihr von dem Boot? Zustand? Preis? War das ne gute Idee den Volvo Diesel zu verbauen? Gleitfahrt sollte doch möglich sein mit 200 PS Was verbraucht der Motor bei Verdrängerfahrt? Was bedeuten HC und DC in der Modelbezeichnung? Ist das Boot für Wochenendtörns und vielleicht auch mal ne zwei Wochen Urlaubstour geeignet mit zwei Erwachsenen und einem Teenager? Bin auf eure Meinungen gespannt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HC = High cabin (=Die Ausführung die das Boot in der Anzeige hat) DC = Day Cruiser (= Die Version mit Schlupfkabine, hab ich z.B. siehe Bild unten) Von der Ausstattung her müßten Urlaube darauf möglich sein, wie das mit dem Schlafen mit 2 Erwachsenen und 1 Teenager ist: Müßt Ihr mal anschauen. (Ich hab die kleinere 22 DC, darauf kann man gut mit 2 Personen übernachten, mit 3 Personen muß man schon gerne "kuscheln" ... Bezüglich Dieselverbrauch kann ich Dir leider nix sagen, meine (leichtere dafür mit Benzin V8 200PS ausgestattete) 22DC braucht so zwischen 0,8 und 1 liter/km.
|