|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Original-Mast
Hoi zäme,
aus diversen Gründen suche ich jetzt einen (Original-)Mast für meine '74 22HC ... Hat zuuuufällig noch jemand einen herumliegen? Gute Saison 2010! Grüsse Jens |
|
||||
|
||||
[Klugscheißmodus ON]
Das Rundumlicht wird in einem kleinen Sektor durch den Ankerlichtmast verdeckt! Aus einer bestimmten Richtung ist das Rundumlicht also nicht sichtbar. Allenfalls etwas funzeliges Licht, von den Streuscheiben her wird man wahrnehmen können. [/Klugscheißmodus OFF] Ne, sieht wirklich nicht übel aus. Gefällt mir, Respekt.
|
|||
|
|||
Windy 22DC oder HC- das ist hier die Frage...
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mich zwischen DC und HC zu entscheiden - mit drei kleinen Kindern 5+5+8 finde ich die HC irgendwie passender. Vom reinen Design gefällt mir die DC aber auch gut. Was sagt ihr? Ansonsten suche ich gerade in der CH und in S nach Angeboten - um OMC mache ich einen großen Bogen - hatte mal den B30 in der Fjord 21WE (dann später umgebaut auf 4,3 GXi - was ich bereut habe) - der Volvo Motor ist allgemein OK und erste Wahl - oder? Last but not least - wo würdet ihr eher zuschlagen: Originalmotorisierung oder doch Refit mit wenigen Betriebsstunden? Ich würde auch gerne eure Meinung hören, was ich maximal ausgeben sollte. Die Fjord ging damals mit 50h auf dem 4.3Gxi Duoprop neuem Techau 2.5t für 14.5K weg. Was ist Windy wert...? Ich freue mich schon auf eure ehrliche Meinung! PS Die Kippelei wie in derFjord habe ich auf der Windy nicht, oder? Viele Grüße MTU |
|
||||
|
||||
Hab die 22DC mit VP AQ200D.
1. Platz: Für Tagesausflug 4 Erwachsene OK (wegen Sitzgelegenheiten beim Essen) Für Übernachtung 2 Erwachsene (1er Heckliege und 1e Schlupfkabine) bzw. 1 Erwachsener und 2 Kinder OK. 2.Motorisierung: Bin mit meinem VP und den 200PS zufrieden, die üblichen "Altersreparaturen" (wie DIchtungen am Antrieb etc.) sonst schnurrt er prima. Was fehlt: (Nach Meinung meiner 2 Damen) Ein WC! Gruß Peer
|
|||
|
|||
Danke Peer,
oh, ja - das WC...das verlangt meine bessere Hälfte auch rigoros. Frage mich seid Jahren vergeblich warum ihr das so wichtig ist (kann mich beim Besten Willen nicht an einen einzigen Tag auf dem Meer erinnern an dem das Ding gebraucht worden wäre ....aber diskutieren habe ich mir da schon lange abgewöhnt. Was soll so eine Windy vernüftigerweise kosten? Ich will kein Projekt aber auch kein 1A Boot - halt ein gebrauchtes, 35 Jahre alt, aber gewartet. Lohnt sich der Diesel? Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein gut behandelter und gewarteter original Motor ist besser als ein schimmeliger neueingebauter; andererseits ist der original Motor (zustand) bei so einem Boot nicht so wichtig wie es bei einem automobilen Oldtimer der Fall ist. Ob sich ein Diesel lohnt muss man sich genau ausrechnen da diese in der Regel deutlich teuer sind. Wenn man am ende des Jahres auf den Motorstundenzähler sieht werden die meisten mit Tränen in den Augen feststellen das man doch deutlich weniger gefahren ist als gedacht. Da wird sich der Diesel nicht rechnen (auch wenn ich ein großer Dieselfreund bin). Was euer Toilettenproblem angeht: Habt ihr schon mal über ein Porta-Potti-(not)Lösung nachgedacht? Die Geschichte kann man in einer kleinen Kiste (Kantenlänge ca. 40 cm) verstauen die dann irgendwo Unterdeck untergebracht wird. Das ist natürlich nicht benutzerfreundlich aber auch nicht schlimm weil man das Ding sowieso nicht braucht (zumindest nach meiner (Sport-)Booterfahrung). Ach so zu DC/HC kann ich dir nichts sagen weil es nichts Lässigeres gibt als einen Bowrider. |
|
||||
|
||||
so spricht der weise (Ehe-)mann!
Zitat:
(Ist sicher etwas teurer als ohne) Also für eine DC mit Trailer wirst Du zwischen 10 und 15 T€ zahlen, je nach Zustand. (Mein war "unverbastelt" und auch gut gewartet und ist mit einem neuen Trailer eher an der Oberen Grenze gewesen, mußte aber trotzdem noch ein paar Euros rein stecken. (Elektrik aus Stand bringen (Ladegerät etc.) ...) Konnte das dann aber so machen wie ich wollte. (Nämlich dass man nach außen nix davon sieht, soll ja als "Oldtimer" so bleiben wie sie war! Kann ich Dir nix dazu sagen, vermute aber dass das eher schwierig zu finden sein wird und sich vermutlich auch nicht wirklich rechnet. => Ich denke Du wirst eh schauen müssen was im Angebot ist und dann wenns paßt "zuschlagen"!
|
Verkauf!
An alle die ein Windy suchen:
in Kürze wird es im Flohmarkt meine 24HT mit 2x VP AQ130/ 270 und Hanomag-LKW um VP 9.500,- zu finden geben. Die Umbauarbeiten sind so weit fertig, als dass sie dieses WE ins Wasser kommt. Nur mehr Putz- und Reinigungsarbeiten stehen dann noch an. Erst dann wird es auch Fotos und die Anzeige geben. Vorabinfos und Fragen dazu beantworte ich aber schon gerne vorher.
|
Da dieses WE Gratisanbiettag bei ebay ist, ist mein Windy schon mal außer im Flohmarkt auch da gelandet:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MESELX:IT (PaidLink)
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (05.09.2010 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
gebrauchte Windy gekauft!
Moin Leute und Gruß aus dem Norden. Ich hab ganz artig diesen Trööt komplett durchgelesen und möchte, weil ich jetzt stolzer Windy Drago 3400 Opal Fly Besitzer geworden bin, mich hier mal vorstellen.
Also man sieht sich auf Elbe oder Ostsee! Bald geht´s los! Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Lass mal ein Foto sehen !
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen
und viel Spaß mit deiner Draco
Geändert von Averna (21.02.2011 um 09:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Ihr, ich habe leider noch nicht viele Bilder weil der Kasten ja noch an Land liegt/steht. Aber da der Vorbesitzer mein Kumpel ist, hier 2 Bilder von einer gemeinsamen Ostseefahrt
@Dirk, kennst du jemanden mit ner Windy aus Niendorf? Und ist Drago das Model oder eine Gemeinschaftsproduktion mit Windy? Kennst Du dich da aus? Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ich weiß, das eine Windy in Niendorf liegt, kenne aber den Eigner nicht. Windy hat vor ca. 13-15 Jahren Draco übernommen, wobei die Werften früher schon eng zusammen gearbeitet haben. Eine schöne alte 35 ff Draco liegt in Grömitz direkt neben mir, ist eigentlch die Vorgängerin von meiner 35 HT Mistarl.
|
||||
|
||||
Windy 9800
Hallo zusammen, wir haben uns im Herbst letzten Jahres eine Windy 9800 gekauft. Ist unser erstes Boot und können es kaum erwarten bis sie endlich ins Wasser kommt. Sie ist Bj. 1987, hat 2 Mercruiser 260. Hat noch jemand hier so ein Modell? Habe leider nur Bilder aus der Winterhalle. Grüsse Ralf
PS: Bootsübergabe ist dr 30.3.2011
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja, nach den Fotos zu urteilen, in einem Superzustand die Motoren sind neueren Datums oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Windy 22 Sport
Hallo Windy-Fans,
ich bin am überlegen mir auch eine Windy 22 Sport zuzulegen (Samstag ist Besichtigung). ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Die Resonanz unter "Allgmeines" war nicht so groß... hier mal die Daten: Windy 22 Sport, Baujahr 1986, 1600kg, Volvo Penta V8 AQ 225F (1994 "neu", soll 265Ps haben?) mit Z AQ290 Powertrimm, ~600 BS, 2to Hafentrailer, Selbstfeuerlöschanlage, Badeplattform, Badeleiter, Transportpersenning, Hafenpersenning, Neues Lenkrad. soll regelmäßig gewartet worden sein, zuletzt 2010: Inspektion (Neu Teile : Wasserpumpe, Anlasser, Batterie, Impellerpumpe, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündspule, Öle und Filter gewechselt, Schlupfkabine neu gepolstert, Antifouling neu) Boot stammt aus Spanien (vermutlich Meer) und ist die letzten 3 Jahr in Deutschland in Salz- und Süsswasser gefahren worden. Auf was ist zu achten? Motor-, Bootspezifsch? Ersatzteillage, Besonderheiten, typische Krankheiten? was darf das kosten? Vielen Dank Jochen, der überlegt von einer Glastron V174 umzusteigen
|
||||
|
||||
meinst du die hier?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ailer/19369317 (PaidLink) der Preis scheint ok zu sein, kommt wie immer auch auf dem Zustand an.
|
||||
|
||||
ja genau die. ich hatte die Anzeige nur schon in dem anderen Fred... er erzählte mir das er ab ca diesem Zeitpunkt 12 weitere Interessenten hätte...
deshalb hab ich sie hier nicht so explizit rein gestellt... Ich kenn mich halt nur mit meiner Glastron und deren Motor aus.... deshalb das Hilfegesuch. Kommt denn jemand aus dem Raum Enschede oder NRW (A45, A1, A31) den ich mitnehmen könnte zum Besichtigen... soll auch nicht kostenlos sein.
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein Hinweis zum Trailer:
Wird ja als "Hafentrailer" angeboten, was vermutlich auch ok ist. Ich selber hab ne Windy22 DC von `78 die wiegt laut Papieren 1800kg, in der Praxis komme ich mit Trailer auf 2300kg. D.h. wenn Du für den Trailer 400kg ansetzt muß das Boot genau den Angaben von 1600kg entsprechen. Nur so als Hinweis 2to Trailer könnte da "knapp" werden. Ansonsten: Wir sind natürlich über jeden froh der seine Glastron her gibt und auf eine Windy wechselt!
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich wollte die Gelegenheit nutzen, auch mal kurz Hallo zu sagen. Ich bin die andere Hälfte der neuen Besitzer dieser alten Dame aus Österreich http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124340 Nach anfänglichen, kleinen Startschwierigkeiten konnte sie letzten Samstag endlich ihren neuen Liegeplatz beziehen und wurde am Sonntag erst mal ordentlich geschrubbt. Wenn's Wetter mitspielt, darf sie kommendes Wochenende endlich auch mal auf den großen Fluß raus Ansonsten werden wir in den nächsten Monaten/Jahren versuchen ihr wieder zu neuem/altem Glanz zu verhelfen. Und dabei bestimmt das ein oder andere Mal auf die Hilfe in diesem netten Forum zurückgreifen Noch freuen uns auf die Abenteuer, die vor uns liegen... Herzliche Grüße, Sabine
|
|
||||
|
||||
Servus Sabine!
Willkommen im Klub der fahrenden Sparbüchsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Schönes Boot, ich hab´s mal ausgeliefert. Das beste war die Probefahrt mit dem Volvoservice zur Inbetriebnahme der Motoren |
|
||||
|
||||
So, dann will ich mich auch mal als Windy-Fahrer "outen", zwar schon seit drei Jahren, aber ich bin ja auch jetzt erst (in der Bootfreien Zeit) auf diesen Trööööt gestoßen...
Viele Grüße aus der näche von Speyer an alle Windy's und Ihre Besatzungen und eine tolle Saison 2012!
|
|
|