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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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wieder mal: Hydrofoils oder Trimmklappen
Hallo an alle BFler,
habe mal wieder ein Problem und ein paar Fragen an Euch. Einleitung: Unser Boot, „SPIRIT“ von Clark Marine, baugleich mit Glastron V165 Spirit, beginnt bei ca. 18 km/h den Übergang zur Gleitphase (Nase extrem hoch) und bei gut 30 km/h gleitet es dann auch super. Dann kann ich noch etwas Speed rausnehmen, aber bei ca. 28 km/h gräbt sich das Heck wieder ein und ruck zuck sind wir wieder bei etwa 18 km/h. Da wir normalerweise auf der Elbe fahren, ist das kein Problem, denn da fährt man entweder als Verdränger oder man gleitet gemütlich mit 30 bis 40 vor sich hin. Problem: In diesem Jahr wollen wir in unserem Sommerurlaub wieder in die Berliner Gewässer, dort ist aber bekanntlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den entsprechend freigegebenen Seen 25 km/h. In den vergangenen zwei Jahren waren wir auch da im Urlaub und wir mussten feststellen, dass Gleiten nur mit illegaler Geschwindigkeit möglich wäre. Die maximale legale Geschwindigkeit, die wir fahren könnten, wäre so um 18 bis 20 km/h, aber das macht auch keinen richtigen Spaß, denn man sieht nichts, weil der Bug gen Himmel zeigt, man zieht eine riesen Heckwelle hinter sich her und das Boot lässt sich kaum auf Kurs halten. Nur ein klein wenig mehr Gas bewirkt, dass der Übergang zur Gleitphase vollendet wird und schon steht der GPS-Tacho wieder auf 30 km/h. Wie also vernünftig gleiten und dabei legal bleiben? Lösungsansatz: Habe im Netz und hier im Forum ausgiebig nach ähnlichen Problemen gesucht und habe besonders hier viele Informationen und Lösungsmöglichkeiten gefunden. Leider war nichts dabei, was zu unserer Bootsgröße und zu unserer Motor-/Antriebskombination Erfolg versprechend wäre. (Vollgleiter; Bootslänge: 5 m; Bootsbreite: 2 m; Motor: VP AQ 151C; Antrieb: Z290 SP CD Trim) Zum einen wird die Installation von sog. Hydrofoils empfohlen, da wird aber auch immer darauf hingewiesen, dass es bei dem Z290 mit dem Anbau Probleme geben könnte. Zum anderen schwärmen viele Leute von Ihren (automatischen) Trimmklappen. Da hatte ich fast schon welche bestellt, doch dann hat mir mein innerer „bringt das was“-Schweinehund die Frage nach genügend Montageplatz gestellt, und ich bin runter in die Scheune zum Boot und habe nachgemessen. Das Heck ist ca. 2 m breit, aber die eigentliche Spiegelplatte ist durch die Sonderform des Hecks deutlich schmaler. Wegen der automatischen Lastwechselausgleichsautomatik wurde von uns die Trimmklappen- und Ansteuerkombination von ELTRIM favorisiert. Aber die würde auch in der kleinsten (und für unsere Bootsgröße empfohlenen) Version von 30x30 cm vermutlich keinen Platz am für die Montage zur Verfügung stehenden Spiegelheck finden. Frage 1: Gibt es Hydrofoils, die am Z290 ohne größere Anpassungen montiert werden können und können derartige Hydrofoils überhaupt die Lösung für unser Problem sein? Frage 2a: Kann das Trimmklappen-System von ELTRIM auch mit kleineren Platten (aus dem Bauch heraus: 23x23 cm) betrieben werden und funktioniert das System dann auch noch bestimmungsgemäß? Frage 2b: Ist die Anpassung des Trimmklappen-Systems von ELTRIM an kleinere Platten als werksseitig vorgesehen extrem aufwändig oder extrem teuer? Bitte: Bitte verzeiht mir den vielen Text, aber ich wollte alles schon vorab gut erklären! Eigner von Booten in ähnlicher Größe und mit ähnlichen Problemen sollten ihre Erfahrungen, Lösungen und Empfehlungen posten. Hersteller und Vertreiber von Hydrofoils bzw. Trimklappen oder Werkstätten die einschlägige Erfahrungen mit beschriebener Problematik haben sollten ihre Lösungen und Empfehlungen posten. Offene Fragen werde ich natürlich gerne beantworten, soweit es mir möglich ist. Anbei noch ein Foto von der Heckansicht unseres Bootes nach dem Ausslippen im letzten Sommer, ignoriert einfach den Dreck, gerade frisch aus dem Teich… Über rege Beteiligung am Trööt freut sich Euer
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#2
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Hallo Schmidtdl,
eigendlich macht in deinem Fall alles keinen wirklichen Sinn, dafür ist das Boot zu klein, wenn du dir die Sache nicht ausreden lassen möchtest würde ich es mit den Eltrim versuchen, bei entsprechender Anpassung könnte die Gleitfahrt so weit reduziert werden daß es paßt, dir sollte aber klar sein, das die Erzeugung des Staudruckts durch die Trimmklappen reichlich viel Benzin kostet Hyros bringen hier nichts, weil sie Auftrieb erzeugen, aber das Boot nicht in dem Geschwindigkeitsbereich bremsen würden und hol dir mal einen neuen Propeller, der sieht reichlich angedüst aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst Du, daß Hydros es nicht schaffen würden, die Gleitgeschwindigkeit auf ca. 25 km/h runterzubringen? ps: Mein Prob war inzwischen schon bei Gröver, hatte mir am letzten Tag ein Bewehrungseisen vom Grund in Ufernähe eingesammelt, dass sich dann auch fachgerecht um Prob und Nabe verwickelt hatte. Grüsse
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#4
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Hallo Schmidtdl,
ja meine ich, Hydros bremsen nicht bzw. ziehen nicht den Gleitbereich nach unten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Die dinger drücken das Heck hoch und dadurch kommt man schneller in Gleitfaht
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#7
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Hallo Heiko,
Zitat:
Grüße
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#8
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vermutlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Naja man muss abwegen was das größere übel ist, 4 kleine löcher im antrieb oder ein paar größere im rumpf teils unter der wasserlinie
die hydros passen eigendlich überall einfach mal gucken da steht meistens bei an welche antriebe sie rangehen quote=Schmidtdl;1658131]Hallo Heiko, krieg ich die an meinem Antrieb Z290 auch ohne Problem fest? Grüße[/quote] |
#10
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Moin Zusammen,
sie spielen wiede rmein Lied Also, Foils KÖNNEN die Gleitgrenze senken, bei mir tun sie das und das Eingraben des Hecks ist damit bei mir auch erledigt. Außerdem ist in Schleichfahr die Nase tiefer und der Kahn torkelt nicht so. Für deinen Antrieb sind allerdings die SE300 nicht geeignet, in einem anderen Thread hatte ich aber schonmal die Bezeichnung für Volvo-geeignete Foils rausgesucht. Im Zweilfelsfall hilft nur ausprobieren, sollte nicht jemand mit genau deiner Boot-Motorkombi Erfahrungen gemacht haben, ist alles andere reine Kaffeesatzleserei. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#11
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Sting Ray XP II Foils, hattest du mir empfohlen.
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Sebastian |
#12
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Hallo Leute,
erstmal Danke für die Antworten. @Thomas_B / Thomas Die Hydrofoils würde ich gerne testen, zumal das auch unsere Urlaubskasse deutlich entlasten würde (im Vergleich zu Trimmklappen). Woher weisst Du, daß die Sting Ray XP II Foils an den Z290 passen? Habe im Netz leider keine ergiebigen Infos gefunden. @Pitri / Sebastian, Zitat:
Wenn ja, wie ist die Wirkung bei Deinem Boot? Und woher hast Du sie? Habe vorhin schon gegurgelt, bin aber nur bei Online-Händlern in den Staaten fündig geworden. Für weitere Tipps, Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar. Grüße aus dem soeben wieder weiß gewordenen Sachsen
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#13
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Moin Sebastian,
den Hinweis auf die StingRays hatte ich vor ca.2 Jahren aus einem amerikanischen Forum (jaja...es gibt nicht nur das ), als ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit Hydrofoils war. Da gibt es auch welche, die bohrfrei zu montieren sind, allerdings würde ich mir die Kompatiblität mit dem jeweiligen Antrieb unbedingt vom Händler vorm/beim Kauf bestätigen lassen. Ich hatte es da einfacher, ich hab nen 'Schwarzen' hinten dran, da passt das Zeug (bei mir ist ein SE300 dran). Bezugsquellen: Div. Onlinehänder in US oder UK, die Bucht oder einfach hier: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...abilisator.htm Aber wie gesagt...erst Rückfragen, dann bestellen Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#14
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Hallo Sebastian,
ich hatte auch das Problem mit den Staaten, und irgendwie sträube ich mich da immer ein wenig. @ Thomas: Ich werd mal bei denen anrufen, mal schauen was die sagen. Das Problem wird halt sein, das die Kaviplatte so breit und dick ist. Aber Danke für den Link.
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Sebastian |
#15
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Hallo Sebastian
Telefoniere doch mal mit Gröver . Manchmal kann ein anderer Prop wunder bewirken.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#16
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Ja, aber mein Prop läuft schon Optimal (der ist grad bei Gröver VP Original 15x15 L / 5400 RPM).
Mir gehts hauptsächlich darum zu testen wie weit sich meine Gleitgrenze nach unten verschieben lässt. Wäre auch schön mit Urlaubsbeladung bzw. 3 Leuten mehr gut ins Gleiten zu kommen. Er kommt zwar mit 5-6 Mann raus, nur muss der wuchtigste sich kurz nach vorne bewegen, und das will ich dadurch u.U. etwas minimieren.
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Sebastian |
#17
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Ein anderer Motor auch.
Aber ich bezweifle, dass eines von Beiden die Gleitgrenze senkt (siehe Eingangsposting). Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#18
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Da bin ich wieder,
eine Rückfrage per Email bei segelladen.de ergab, daß auch deren Lieferant keine definitive Aussage treffen kann, an welche Z-Antriebe das Hydro XRIII montiert werden kann. Aber ich habe mir die technischen Daten von da angesehen: Zitat:
Im Wasser könnte es gehen, da ist's ja etwas leichter. Sei es drum, solange ich nicht sicher weis, ob das Ding kompatibel zu meinem Z290 ist, werde ich es erst mal abwarten und weitere Infos sammeln. Falls hier einer von Euch gesicherte Infos bzw. eigene Erfahrung zur Kompatibilität mit Z290 hat, bitte lasst uns nicht dumm sterben! Wir hoffen auf Eure weiteren Hinweise! Grüße
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
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#19
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Zitat:
einfach mal das video laufen lassen was aber jetzt in diesem einen speziellem fall (deinem) die bessere alternative ist kann wahrscheinlich nur ein test von beidem bestätigen gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#20
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Moin,
17 Kilo? (in Worten: siebzehn???) ist das Teil auis Blei gegossen? Wie auch immer, wenn die keine Aussage zur Kompatibilität treffen können, finde ich das ziemlich arm. Ich halte die Augen offen und höre mich mal im Verein um. Ich bin mir sicher, da gibt's was, ansonsten, Trimklappen, aber das ist natürlich mehr Aufwand / Kosten. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#21
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Hiho,
Zitat:
Wer was verkaufen will, sollte mit entsprechenden Informationen seinen potentiellen Kunden behilflich sein können! Zumindest versuche ich das, wenn ich was verkaufen will. Branche spielt da eigentlich keine Rolle, man braucht zufriedene Kunden, die einen weiterempfehlen, auch wenn es manchmal "nur" um know how geht. Aber naja, genug gejammert, das Wetter wird bald besser und wir werden Boot fahren können, mit welchen Hydrofoils oder Trimmklappen (oder weiterhin ganz ohne) wird sich hoffentlich bald klären. Wir bleiben weiter am Ball, und natürlich sind wir für Hinweise aus dem BF weiterhin offen und dankbar. Grüsse aus dem inzwischen aktuell 6 Grad Celsius "warmen" Sachsen sendet Euer
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
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#22
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Hallo,
Ich denke,die Hydrofoil sind mehr,oder besser geeignet für Mercruiser und AB,wie für die 270,280,290er Antriebe von Volvo.Da bei Volvo in diesen Antrieben ja auch ein Wasserfluss stattfindet,sowie auch die Abgase darin abgeleitet werden,wenn ich es richtig in Erinnerung habe,was bei den Mercruiser nicht so ist,außerdem sind Sie dicker und runder in der Form. In deinem Fall würden wohl Trimmklappen die bessere Lösung sein. Gruß Rudi
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#23
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Nur so ein Propellereinwurf.
Bei meiner Draco 1700 fing die Gleitphase sehr spät bei ca.25Km/h an. Ein durchaus guter Dreiblatt ALU mit 19" hat die Fuhre aber nicht halten können, bei 25km/h. Ich bin gut getrimmt entweder 35 gefahren oder aber weit "abgesoffen" und unter die 20Km/h gefallen. Das änderte sich mit einem Highfive Propeller extrem! Die Gleitphase verlief danach weitaus Harmonischer. So ist das jetzt bei meiner Bay.2052 auch nur die Gleitphase beginnt weitaus früher!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#24
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Hi Leute!
Also meine Erfahrungen mit den Hydrofoils von LZ: Hatte sie bisher an meinem ersten Boot (Starcraft mit 40PS AB von Yamaha). Dann an meinem zweiten Boot (Fjord Holiday 21' mit 130 PS VP-IB). Und nun, wo uns unser Neues (Mayland Marine Maestro) bald geliefert wird, liegen die LZ-Hydrofoils bereits hier neben mir, fein säuberlich eingepackt. Kurzum: Bei mir geht gar nichts mehr ohne die "Flügeli". Brachten meiner Meinung nach stets bessere Fahreigenschaften und ein schnelleres und daher kraftstoff-sparendes Gleiten. Ob ein paar km/h mehr oder weniger im Top-Speed, das ist mir nicht so verdammt wichtig. Aber ich fahr ja auch keinen "Speedy"... Liäbi Grüässli us de Schwiiz! dompique
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Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
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#25
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Hallo,
@: dompique Danke für Deinen Beitrag! Hilft mir in meiner Entscheidungsphase sicher weiter, aber: Welchen Antrieb hat denn Dein "Neues"? Grüsse aus Sachsen
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
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