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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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QL-Trimmtabs - so ein Schmarrn
Hallo Freunde,
habe nun meine beiden QL-Trimmtabs getauscht, eine war kaputt - wie immer hat sich ein PVC Zahnrad verabschiedet. Ich habe mich dazu entschlossen beide neu zu geben 450mm lange. Am letzten Samstag habe ich die neuen aufgebaut, alles sauber gemacht und dann auf den glatten Spiegel angeschraubt und beim ersten mal einschalten kalibriert. Die Steuerbord rattert beim einfahren im Endanschlag für ca 2-3sec - ist das ein Schmarrn. Heute beim Händler angerufen und berichtet, jetzt muss ich die noch einmal tauschen, was ist das für ein Sche...... Ist ja unglaublich die Qualität... Hatte das auch schon mal jemand?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Ist leider bekannt die Schwachstelle mit den Interceptoren .
zB. : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249235
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Gruß Peter . |
#3
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Hallo Christoph
Ich kann deinen Frust verstehen wenn die QL`s schon wieder kaputt sind.Der jetzte Trööt ist ja noch nicht ewig her (25.07.16 ) siehe auch link von Peter. Das Ärgerliche daran ist auch,das man gezwungen wird das System weiter zu nutzen, ODER man muss mit etwas Aufwand/Kosten die Löcher wieder zulaminieren wo die Kabel/Stecker durch den Rumpf gehen,denn 20 mm Löcher sind nun mal leider nicht mehr Dauerhaft mit SIKA oder Pantera zu schließen,dazu dann noch die vielen Schraublöcher.Ich finde es auch Lächerlich das bei einem System was auch nicht gerade Günstig ist die Interceptoren mit so "billigen Plastikzahnräder" verbaut. Gruß Jörg |
#4
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Man kann sie aus besserem Material "nachdrucken" lassen.
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gregor
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#5
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Ja, vermutlich.
Nachdem der verlinkte Trööt auch vom TO hier stammt...
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Cheers, Ingo
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#6
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OK dann nehmen wir diesen noch dazu https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257530 , aber immerhin haben sie beim Paule 6 Jahre gehalten
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Gruß Peter . |
#7
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In dem Fall setzen wir am besten noch einen Link von Paule's Trööt zu diesem hier, dann weiß er wenigstens, daß er sich glücklich schätzen darf
Aber mal im Ernst... ... auch wenn's wenig tröstet: alleine ist man mit diesem Problem jedenfalls nicht: klick
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Cheers, Ingo |
#8
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Da hast Du recht , es ist mehr als ärgerlich .
Ich war damals drauf & dran mir dieses System zu kaufen , aber die Erfahrungswerte einiger Nutzer davon , hielt mich dann letztendlich ab . Ich finde es vom Prinzip her jedoch immer noch klasse und würde es bei einem eventuellen "Upgrade" der Interceptoren , seitens des Herstellers , wieder in Erwägung ziehen . Aber lassen wir das , es hilft dem Chris jetzt gerade leider herzlichst wenig .
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Gruß Peter . |
#9
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Das Funktionsprinzip ist gut. Keine Zweifel.
Ich frage mich nur, weshalb ein renommierter Hersteller wie Volvo Penta, so einen Schrott in das System verbaut und sich damit den Ruf ruiniert. Da war die Materialkunde ja offenbar in der Bronzezeit schon fortschrittlicher. Zumindest hätte man bisweilen reagieren und einen entsprechenden Upgrade Satz auf den Markt bringen können. Fairerweise im Zuge einer Goodwill Kampagne. Käme vermutlich sogar günstiger, als das angeschlagene Image. Aber in Zeiten von Hire and Fire Managern, die gerade mal bis zur nächsten Bilanz denken, bleibt soetwas wohl Wunschdenken.
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Cheers, Ingo |
#10
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Meine sind jetzt 10 Jahre verbaut und funzen wie am ersten Tag.
Wurde da in der Zeit was an den Zahnrädern geändert
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Gruß Frank
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#11
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Ein Freund brachte mir so eine defekte QL TrimTab von seinem Boot mit.
Nachdem ich das Teil zerlegt und mir dessen, an ein Möchtegerntaschenuhr erinnerndes Zahnradkonstruckt angeschaut hatte, wusste ich was ich mir garantiert nicht ans Boot bauen würde. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#12
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Zitat:
Meine Bavaria Bj.2010 hatte laut Vorbesitzer seit Anfang an die linke Klappe auf Störung wenn diese in Gleitfahrt betätigt wurde (er wußte aber nicht, daß diese dann auch wenn Licht z.B. auf 4 steht nicht unbedingt auf angezeigter Stellung steht) Habe die letztes Jahr getauscht. Es ist immer wieder der selbe Schaden. Klappe klemmt geht auf Störung, Zahnrad überspringt und rattert. Im Anfangsstadium erst beim oberen Anschlag , später dann auch zwischendrin
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Gruß Jörg
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#13
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Ich habe mir das Innenleben auch schon angesehen, an und für sich ja nicht so schlecht gemacht....nur anscheinend ist der Geber für die Endanschläge Schrott. Die reagieren nicht richtig und zerstören die Zahnräder, bzw genau immer das eine Zahnrad Z3 glaube ich steht am Zahnrad. Volvo sollte da mal überdenken. Wenn ich weiter Probleme mit den Klappen habe baue ich auf Hydraulisch um.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#14
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Bei SVb gibt es ein sehr ähnliches System. Zipwake, vielleicht taugen die mehr.
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Gruß Frank |
#15
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besser gleich welche aus Stahl nach machen lassen und schauen
was dann kaputt geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
ab Losgröße = 1 http://fkm-lasersintering.de/metall-lasersintern
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gregor |
#17
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Die Zipwake haben einen völlig anderen, augenscheinlich höherwertigen Innenaufbau.
Und das Problem bei den Volvo Klappen ist halt, dass diese eben KEINEN Endschalter haben. Da ist nur ein Motor drin der über zwei Adern angeschlossen und ein Potentiometer, welches durch die Bewegung der Klappe ebenfalls bewegt wird. Das Potentiometer (ein veränderbarer Widerstand) wird über die anderen beiden Anschüsse nach aussen geführt. Ich vermute, dass die Steuerelektronik eben dieses Widerstandssignal auswertet und daraus die Endlage ableitet. Und da beginnt das Probem: Hat man irgendwo einen kleinen zusätzlichen Widstand in den Steckverbindungen oder das Poti arbeitet nicht mehr ganz sauber, dann versucht die Elektronik noch die Endlage zu ereichen und fährt die Klappe gegen den mechanischen Endanschlag, was im Laufe der Zeit zur Zerstörung führt. Zweifelhafte Konstruktion! Im Keller liegt allerdings auch noch so ein Teil zum Probeeinbau Eventuell bau ich aber vorher einen Endschalter in die Klappe ein, mal sehen. Rüdiger |
#18
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der Enschalter wird in der Konstruktion keinen Platz finden, wirst du sehen wenn du mal das ganze offen hast. Da ist nur eine Totalüberarbeitung möglich....
aber die Zipwake sind super, die könnte ich eigentlich direkt über die Schraublöcher von QL schrauben...aber ob die besser oder weniger anfälliger sind weiß ich nicht..
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#19
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Zum Spass aufgeschraubt hatte ich die Klappe schon mal, allerdings keine Zeit, mir Gedanken zum Scaltereinbau zu machen.
Laut Explosionszeichung haben die Zipwake ja richtig Intelligenz in der Klappe, das ist schon ein anderes Kaliber Ob es natürlich dauerhaft halt, ist die Frage. Besser aussehen tut es! Rüdiger |
#20
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Ich werd mir mal die Zipwake genauer ansehen!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#21
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ich habe mir heute die Arbeit angetan das QL Getriebe mal genau unter die Lupe zu nehmen, es gibt anscheinend ein Zahnrad welches immer kaputt geht (Gear B) steht drauf.Ich habe das Zahrad genau vermessen und werde es morgen mit CAD nachzeichnen, nun brauche ich jemanden der das nachmachen kann. Hat jemand eine Adresse für so was.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#22
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Klar Chris. Hier kannst du deine Grafikdatei hochladen, Material auswählen, Bezahlen und auf die Ware innerhalb der nächsten 7 Tage warten. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#23
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Leider ist das Zahnrad für shapeways zu klein, ich habe mir nun das doppelte Stirnrad in zwei Einzelteilen aus Messing bestellt, die werde ich dann zusammen löten und testen, wenn das funktioniert haben ich das Problem des Getriebes gelöst. Mal sehen ich berichte!
christoph
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#24
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Das glaube ich nicht das das Zahnrad zu klein ist! Hast du den Test gemacht und es wurden Teile gelb angezeigt? Dann geht es immer noch! Ich habe mir Wörter drucken lassen da sind manche Wandungen so dünn da fragt man wie das geht! Ich kann dir eine Lokomotive zeigen die so groß ist wie 1 Cent Stück so filigran ist die gedruckt!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#25
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Ich habe eine Firma gefunden welche mir die Zahnräder nachbaut, ich habe gerade diese bestellt welche kaputt gegangen ist, ich überlege das ganze innenliegende Getriebe aus Messing nach zu bauen - ich sag euch Bescheid.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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