|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilder von innen
Hallo zusammen,
wer es noch nicht aufgeschraubt hat so sieht es von innen aus: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3970113 Das Getriebe geht ohne erkennbaren Fehler nicht mehr. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
na, die Zahnräder wären allemal gedruckt werden können!
|
|||
|
|||
Meine QL sind von 2002 und funktioneren immer noch.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Es gibt welche die funktionieren ewig, andere gehen sofort kaputt.
Ich bin der Meinung es liegt am Einbau. Mir hat der Bootshändler in 2 Jahren 4 mal die linke QL-Tab gewechselt, teilweise noch 4 Wochen defekt. Dann habe ich die selbst gewechselt und den mittleren Kreis mit Stecker ordentlich abgedichtet( hatte auch 2x Wassereinbruch und defekt durch Wasser in der Klappe(der Stecker zur Klappe hin dichtet nicht ab), sowie 2 der 8 Bohrlöcher erstmal gefüllt mit Epoxi weil ausgenudelt und dann die Schrauben gleichmäßig angezogen. Die QL Tabs verziehen sich sehr leicht durch zu fest oder ungleichmäßig angezogene Schrauben und werden dann schwergängig, dies macht das Getriebe kaputt
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine plane Auflagefläche braucht man schon. Nutze die QL nur um eine Krängung auszugleichen ,mehr Verbesserung der Fahreigenschaften habe ich nicht festgestellt. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zahnräder müssten mit einer 0,08 er Düse gedruckt werden sonnst wird das nichts, aber ich habe die Firma in Polen die die Zahnräder fertigt, ich habe nun alle Zahnräder, die ersten 4 Stufen in Messing bestellt. Die erste Stufe habe ich im Test mit Messing schon gemacht - passt perfekt!! Siehe Bild.
|
||||
|
||||
Links mit neuem Zahnrad rechts original Getriebe, nun wird das Zahnrad davor und danach noch aus Messing gefertigt, damit sollte das Getriebe sehr standhaft sein...
|
||||
|
||||
die beiden, roter Pfeil - werden noch aus Messing gemacht
|
|||
|
|||
Bin mal gespannt, wie lange das hält.
Macht man ein Teil stabiler, bricht es eben an der jetzt schwächsten Stelle. Hoffe für Dich, dass es klappt!! Rüdiger Geändert von schlauchi20 (05.04.2017 um 22:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt mit dem einem Messingrad setzt vorher die Strombegrenzung für den Motor ein bevor es rattert, wenn ich nun noch Gear A und C aus Messing mache, ist bevor es rattert die Strombegrenzung aktiv und damit wird das nun auch halten. Ich werde sehen, aber ich bin glaube ich auf der richtigen Seite...
|
|||
|
|||
Ich wusste nicht, dass man aus den Modulen und der Übersetzung Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen kann. Cool.
Komme halt aus der Elektro-Fraktion, nicht aus der mechanischen Ecke. Was mich halt gewundert hat, zumindest im Trockenlauf: Die Motoren und das Getriebe haben einen langen Nachlauf, zumindest wenn diese direkt an 12 Volt betrieben werden. Ich weiss nicht, was die Volvo Anschlussbox wirklich macht. Aber wenn man den Motor mit 12 Volt befeuert und dann die Spannung wegnimmt, noch bevor der Endanschlag erreicht wird, dann dreht das alles noch so lange nach, dass es trotzdem das Getriebe und die Klappe in den mechanischen Endanschlag treibt. Ich bräuchte zum Messen halt mal eine Anschlussbox Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich komme auch aus der Elektronik Ecke aber habe sehr viel mit Mechanik zu tun. du darfst nicht nur den Motor die Spannung geben dann läuft er nach stimmt - weil das System sehr träge durch die Übersetzung ist. Es muss auch die Elektronik dran damit das Poti mitgemessen wird! Der Nachlauf macht wenig Probleme im Endanschlag weil kein Moment mehr auf die kleinen Zahnräder kommt, da ist nur mehr Moment auf den Großen und denen macht das gar nix aus! -hast du eine kaputte Klappe?
|
||||
|
||||
So nun habe ich die Zahnräder für das Trimmgetriebe bestellt.
Wer Interesse seine QL oder jetzt Volvo Trimmklappen selber zu reparieren oder reparieren lassen will kann sich an mich wenden. Es hat sich gezeigt das bei allen 4 Trimmgetrieben immer das selbe Zahrad kaputt geht. Getauscht wird aber das Gear A bis C in Messing. Liebe Grüße Christoph
|
|||
|
|||
Hi Christoph
Coole Nummer,dann mach doch einen QL Reperaturshop auf Ich hatte zwar erst 1mal das Problem durch ein kleines Stöckchen was sich wohl beim Einfahren irgendwie da festgesetzt hat und dadurch die QL blockiert hat. Trotzdem gut zu wissen. Interesant wäre es auch zu Wissen was dich die Anfertigung der Zahnräder kostet. Wenn du in Serienproduktion gehst wird wahrscheinlich etwas billiger. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich pro Zahnrad 50Stk nehmen würde kostet das Zahnrad 8-10Euro, aber was mach ich dann mit den Zahnrädern wenn keiner eines braucht, deswegen werde ich auf Anforderung bestellen...
|
|||
|
|||
Christoph es war als Scherz gemeint einen Shop dafür aufzumachen. Ich würde mir auch keine 50 Zahnräder hinlegen wollen in der Hoffnung das Ich die auch alle wieder loswerde. Ich hätte Dich gebraucht als meine kaputt war, Ich hatte sie eingeschickt aber niiiiiie wieder was davon gehört ,Frechheit. Darauf hin habe ich mir einen neuen Intercepter gekauft,sind einzeln bei Gründl zu bekommen zum Preis von 149 € Stck. 300 mm ,die 450 mm weiß Ich nicht.
Finde es aber eine tolle Aktion von Dir anderen dabei zu helfen und werde mich auch bestimmt melden wenn Ich ein Problem mit meinen Interceptoren habe , was Ich nicht hoffe. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph, lasse meine grade auf Garantie wechseln. Ist das Getriebe bei beiden Modellen gleich 300 und 450?
Ich würde gerne zwei Satz Zahnräder auf Vorrat bestellen. Da ich die nicht sofort benötige könnte ich auch warten, falls noch jemand welche benötigt. Best Grüße Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Die Getriebe der Interceptoren sind soweit ich weiß ganz gleich.
|
||||
|
||||
Moin, ich würde auch 2 Sätze abnehmen. Meine gehen zwar noch aber man weiß ja nie
|
||||
|
||||
Jeder der noch Zahnräder braucht soll sich bei mir melden (PN), ich mache dann gleich eine Sammelbestellung.
Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Servus, ich würde auch 2 Sätze abnehmen. Meine gehen zwar noch aber man weiß ja nie
|
|||
|
|||
Christoph gibt es schon was neues? Hast Du schon bestellt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ql "Trimmsystem"
Hallo,
Habe seit dem Wochenende nun auch einen Fehler einer "Klappe" oder Blende. Ich hatte im Forum das Thema verfolgt und mich immer gefragt wann es mich erwischt. Ich hatte schon eine Menge Boote, mit Hydraulischen klappen und beim letzten auch elektrischen klappen. Bisher nie Probleme. Für mich deute ich die hier gemachten Erfahrungen wie folgt : Abbauen, entsorgen und durch ein brauchbares System ersetzen....!!! Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Also noch ein wenig warten. Bis bald Christoph
|
||||
|
||||
So ich muss mal wieder hier was schreiben, ich habe eine ziemliche Katastrophe beisammen mit der Firma in Polen, die haben nun geschrieben die Ersatzzahnräder wurden vor 1Monat an mich versendet. Die sind aber nie bei mir angekommen...so nun prüfen die ob und wo die verschwunden sind. Per mail bekomme ich immer erst 5Tage später eine Antwort. Mich regt das nun schon auf aber ich gebe nicht auf. Sobald ich was weiß melde ich mich ok. Es tut mir leid aber es liegt leider nicht an mir...