|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AQ 290 Antrieb kommt mit der Zeit runter
Mein 290er Volvo DP kommt so im Laufe von 4 Wochen langsam
runter in Fahrposition aus der Trailerposition. Ist die Hydraulik bekannt dafür ? Muß mich wohl auf die Suche nach dem Druckabfall machen. Alternativ gibt es so ein Werkzeug von Volvo (part nr. 884863-2) das man in den Antrieb klemmt dann bleibt das Ding oben. Jemand ähnliche Erfahrung mit dem Antrieb ? |
|
||||
|
||||
In der Trimpumpe sitzen Ventile mit Dichtungen.
Diese können mit der Zeit verschleißen. Trimpumpe liegt neu bei ca 500 Rest ist Teile tauschen , Fummelei und ein Bruchteil der obigen Kosten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ok, sprich pumpe ausbauen, zerlegen und neu abdichten.
das ist schon mal eine ansage. und was hat Andy ? neue/gebrauchte Trimmpumpen, oder überholt er die alte ? |
|
||||
|
||||
neue - am besten anrufen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird dann wohl auch eine Winterarbeit werden. Pumpe raus, zerlegen, neue Dichtungen usw.. Muss dann entlüftet werden, wenn ja wie?
|
||||
|
||||
Das habe ich bei meinem auch schon beobachtet.
Das System entlüftet sich durch rauf und runter trimmen selbst
|
|||
|
|||
Hallo Günther,
zu einem Prozent sind es die Trimmzylinder zu 99% die Trimmpumpe. Musste ich auch durch, bin natürlich mit den Zylindern angefangen die es aber nicht waren. Bei meinem Antrieb waren es auch nur etwa 12 Stunden bis er von ganz oben, unten angekommen war. Die Trimmpumpe habe ich dann ca. 20 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Dort sind 4 Standard O-Ringe verbaut die aber mit der Haltefunktion nichts zu tun haben. Der Antrieb wird mit 2 Ventilen in seiner Position gehalten deren Dichtung beschädigt ist oder nur noch in Fragmenten vorhanden ist. Diese Dichtungen gibt es nicht zu kaufen. Passendes Material zu finden was die mechanische Belastung und das Öl verträgt war sehr schwierig. Selbst beim Technischen Bedarf spezielles Ölbeständiges Gummi hat meist nur 2 Tage gehalten und sich dann aufgelöst. Ich habe dann durch Zufall etwas bei uns in der Firma gefunden was seit 2 Jahren funktioniert. Der Antrieb kommt keinen Millimeter mehr runter. Lg Raphael |
|
||||
|
||||
oh, kommt wohl öfter vor bei dem Antrieb.
Sind die Ventile denn auch in der Trimpumpe oder sitzen die woanders ? Hab ja gar keinen Bock das Ding zigmal zu zerlegen, einmal muß reichen. Gibt es diese Dichtungen in deiner Firma noch Oder doch mal Andy fragen was er dafür will, oder dieses Volvo Flacheisen da einfach einklemmen, weil ansonsten geht der Trimm ja. Oder eine ganz andere Trimmpumpe die richtig und dauerhaft funktioniert. Vermutlich kostet dieses Volvo Werkzeug (Flacheisen unten gebogen) soviel wie eine Trimpumpe |
|
||||
|
||||
Gemeinschaftsanfrage an Andy was die Pumpe kostet?
Mein Antrieb (der am Boot nicht mein persönlicher) ist bisher zwei mal runter. Jeweils in ca. 2 Wochen von der ganz oberen Trailerposition ca. 50% des Weges nach unten. Also nicht wirklich beängstigend. Da ich im Winter aber die Relais ersetzen muss würde es passen.
|
||||
|
||||
mein 290 Duoprop Antrieb senkt sich innerhalb 2 Stunden von Trailerstellung bis ganz unten...
Laut Andy kostet die Pumpe knapp unter 500.- Reparatursatz gibt es wohl wirklich nicht
|
||||
|
||||
Es gibt von Volvo eine Anleitung was man tun kann wenn der Druck nicht hält.
|
||||
|
||||
Leider ist bei mir aber die alte Pumpe ohne Vorratsbehälter verbaut
|
müsste diese sein http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Trimmpumpe
... genau Die musste ich im Sommerurlaub zerlegen und die Dichtungen erneuern, die kleinen O-Ringe waren kaum zu bekommen. Ist aber keine grosse Sache, suche heute Abend die Bilder und stelle sie hier ein. Es gab noch einen Unterschied sind die kleinen Ventile bei Dir seitlich verschraubt oder vertieft und mit Seegeringen gesichert... wie auf dem Bild im Link Es gab aber zu dem Thema auch schon ein Tread mit Bildern..... mal suchen Edit: gefunden http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Trimmpumpe und hier warst Du zu spät http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Trimmpumpe ich auch
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (27.10.2011 um 12:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
... Originalpreis findet man auf dem Bild oder hier:
https://www.marinepartseurope.com/de...-44-17499.aspx
|
||||
|
||||
Zitat:
Andy
|
wie noch teurer
Bitte Preis nennen oder per PN .....DANKE
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall günstig !
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
und falls die Anzahl der Kabel variiert... ganz einfach:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=15
|
||||
|
||||
Andi, schickst mir auch ne Pn mit dem aktuellen Preis bitte
|
||||
|
||||
Ist raus
|
||||
|
||||
@Andy
So sieht meine Trimmpumpe aus. Foto hier, da ich bei PN keine upload Möglichkeit finde. |
Themen-Optionen | |
|
|