|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimmzylinder SX
Hallo
hat schon einer die Trimmzylinder von VP SX Antrieb zerlegt und abgedichtet ? Welche Dichtung und wo bekomme ich diese Teile ? Bei Volvo ist es wohl erwünscht nur neue Zylinder verbauen Kann doch nicht sein wenn er ein wenig an der Kolbenstange schwitzt Ja, ich habe im Forum gesucht, leider negativ Gruß Thorsten |
#3
|
||||
|
||||
Hallo SX sieht anders aus. Von VP gibt es leider keine O-Ringe und Dichtungen für die Trimmzylinder. Die Trimmzylinder sind richtig teuer
Ich kenne leider keinen der dafür Teile hat. Aber vielleicht meldet sich ja im noch jemand. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#4
|
||||
|
||||
wenn jemand hier im Forum so ein Teil rumfahren hat und mir schickt ,
könnte ich den Zyl. vermessen und die Dichtungen besorgen solange diese Metrisch sind und nicht Zoll
__________________
__________ gruß mile
|
#5
|
||||
|
||||
Moin ancla,mile und Nidelv610.
Zerlegt bekommst du ihn wahrscheinlich recht gut mit nem verstellbaren Flexschlüßel, der in die hinteren beiden Bohrungen paßt. Das hintere Alu-Drehteil mit dem zölligen Simmerring wird rausgeschraubt. Wichtiger ist allerdings das Ersatzteil und da Glaube ich, kann ich helfen. Hab letztes Jahr mit einem Monteur von Gründle in Bönningstedt gesprochen. Die haben einen Privaten an der Hand, der ihnen für ca. 80Euro pro Zyl. den Repsatz übern Tresen schiebt. Neu kosten die Zylinder um die 900 Schleifen. Klingel dort einfach mal durch und laß dich mit der Werkstatt verbinden. Gruß Frank Geändert von Stingray1 (11.06.2009 um 12:53 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Frank das Zerlegen ist nicht schlimm. Ich hatte vor ca. 3 Jahren die Spacer Begrenzer aus meinen Trimmzylindern ausgebaut. Aber der Axialdichtring dürfte das Problem sein. Jetzt warten wir mal Mile arbeitet schon an einer Lösung
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
|
||||
|
||||
Hey Thomas,
cool mit den Bildern. Ist das schwarze Teil der SPACER ?? Würde meinen Antrieb gern ein bischen weiter Hochtrimmen können, für den Trailerbetrieb. Kann ich den Spacer kürzen , oder gibt es kürzere ? Bin auch sehr gespannt auf die REP Lösung von Mile, müßte meine Zylinder nähmlich auch bald überholen. Was haltet ihr vom aufdrehen des Paßsitzes für den Simmering, damit ein metrischer paßt? Wäre dann 'ne 10 Euro Alternative. Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Frank das schwarze ist der Spacer oder auch Begrenzer genannt. Ist ganz simples Plastik. Kann man bestimmt kürzen. Ich hatte die Plastikteile komplett herausgenommen. Mein Antrieb passt noch unter die Badeplattform wenn er ganz hochgetrimmt ist. Zudem ist jetzt der Kiel der unterste Punkt und nicht der Antrieb im hochgetrimmten Zustand.
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
__________ gruß mile |
#10
|
|||
|
|||
Moin Leute,
das Zerlegen ging mit etwas Wärme. Da die Trimmzylinder aus 2000 sind, werde ich nicht behaupten das es recht gut ging. Ich musste schon mit einem selbstgefertigten Schlüssel (sehr Massiv)auch nach Einsatz vom Brenner recht fest zulangen. Jetzt geht erstmal die Suche nach passenden Simmerring und O-Ringen los. Habe im Moment weniger Zeit, werde aber noch Bilder einstellen und weiter berichten. @ Stingray 1:Gründl werde ich mal anrufen. Gruß Thorsten |
#11
|
||||
|
||||
Hi mile,
ich meine den Simmering bzw. Axial Wellendichtring der in dem rausgeschraubten Alu Drehteil mit den 4 Löchern steckt. Er dichtet die Kolbenstange gegen das Wasser ab. Ist auf Tomas' Bildern gut zu sehen. Da es Probleme bei der Beschaffung in Zollgrößen gibt, könnte man einen in metrischer Normung nehmen. Soll heißen: Angenommen der Originale hat einen Außendurchmesser von 25,4mm (1 Zoll ), dann könnte man auf den nächst größeren metrischen Außendurchmesser, z.B. 28mm aufdrehen. Innendurchmesser und Höhe des Simmeringes müßte man raussuchen. Voraussetzung für die Aktion, man bekommt die Aludrehteile sauber raus. Denke es ist ohne weiteres machbar und macht auch noch Spaß ! @mile: und schmeiß mal'n Danke, ich bin doch noch am sammeln ! Gruß Frank |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich wäre es auch interessant, weil dann der Antrieb im flachen Wasser nicht tiefer liegt als der Bootsboden... Und wenn dann die Dichtung-Problematik gelöst ist und ich die Zylinder eh öffne, dann könnte man das gleich mit in Angriff nehmen.. Grüße, Patrick |
#13
|
||||
|
||||
hallo Frank
das auf dem Bild ist ein Abstreifring und keine Dichtung , Mess doch mal deine Kolbenstange ab
__________________
__________ gruß mile |
#14
|
||||
|
||||
Richtig, kann aber ersetzt werden durch 'nen Simmering mit Edelstahl Feder.
Gruß |
#15
|
||||
|
||||
das was du meinst mit Feder ist ein Wellendichtring ,
ist nicht geeignet für Hy.zyl.
__________________
__________ gruß mile |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Patrik hatte bei mir keine negative Folgen. Der Spacer Begrenzer war bestimmt nur drin damit der Antrieb beim hochtrimmen nicht gegen die Badeplattform stößt. Aber ich habe noch 5 mm Platz
Auf die Idee kam ich weil ich andere DPS Antriebe gesehen hatte die deutlich höher trimmbar waren als meiner. Um die Spacer herauszunehmen braucht man keine neuen Teile. Denn der O-Ring auf dem Schraubabschlussdeckel geht beim öffnen nicht defekt. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Starten solltest du den Motor allerdings so nicht. Die Spacer haben im übrigen den Sinn, das das Antriebsoberteil nicht unter die Badeplattform rauscht. Gruß Frank
|
#18
|
||||
|
||||
War ich wohl ein wenig langsam mit meiner Antwort.
Sorry Tomas, wollte nicht nachplapppern. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gemessen, Kolbenstange 19mm Gruß Thorsten |
#20
|
||||
|
||||
habe mal im Katalog geschaut , sind einige Dichtungen in der
grösse lieferbar und es ist Zoll 19,05
__________________
__________ gruß mile |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Über eine Lösung die sich näher am Original anlehnt wäre ich natürlich sehr dankbar. Metrischer Abstreifring anstelle eines Simmeringes ?? Mile, meinst du da gibts was passendes ?? Muß am WE mal meinen Zylinder Durchmesser ausmessen. Gruß Frank |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Morgen geht ein Trimmzylinder zu Mile auf die Reise. Ich denke er wird eine preisgünstige Lösung finden. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kann ich mehr sagen. Wie bei Thorsten mit dem Mass 19,05mm sind einige Dichtungen Lieferbar ich brauche noch die Einbaumasse um mehr zusagen , warten wir mal ab bis der Zyl.ankommt.
__________________
__________ gruß mile |
#24
|
||||
|
||||
Mensch ihr seid ja ordentlich mit Gas ingange bei Problemlösungen.
Hut ab die Herren !! Gruß Frank |
#25
|
||||
|
||||
Frank warum nicht zum Glück gibt es hier auch viele gleichgesinnte im
die gerne helfen und nicht nur an den Dollar denken. Denn sonst könnten wir uns unser Hobby nicht mehr leisten Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
Themen-Optionen | |
|
|