|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So spricht der Anwalt... lies bitte alles noch einmal, dann sind deine Ausführungen witzlos, weil eigentlich alles besprochen wurde. Ach ja, siehe #46
|
||||
|
||||
1. Angebot für den Landweg ohne Krankosten bis max. 4,10m Höhe liegt vor: 22.500,-€
|
||||
|
||||
Und schon in den Mülleimer
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard Als ich 16 war, habe ich eine geplant => aber das Leben ist dazwischengekommen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte jetzt nicht völlig ot werden und beim Mobo bleiben... Was mich aber wirklich wundert ist die Konzeption solcher Boote, damit kann man ja im Grunde nicht mal die Biskaya überqueren bzw, halt nur im "Schneckentempo"... Binnen müsste man auch schon genau planen das man von einer Tanke zur anderen kommt, ist das in den Seehäfen besser? Gibt es da "überall" eine Tanke? MFG S |
|
||||
|
||||
...gute Frage - wenn ich von Berlin nach Trzebiez fahre, tanke ich dort 30 Liter nach (also den Verbrauch bis dahin), + das reicht für 4 - 5 Wochen Urlaub.
In Trzebiez wieder voll + nach Berlin. Antwort gibt aber das Hafenhandbuch der KA vom jeweiligen Revier. Lese grad, dass die eingestellt sind => Flohmarkt ?? Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was hat das jetzt mit was zu tun ??? Gehts nur darum allen zu erzählen, wie wenig ein Segelboot an Sprit verbraucht, wenn es hauptsächlich segelt ? Echt, manche Segler sind wie Veganer ... ungefragt müssen sie einem erzählen, wie toll veganes Leben ist LG Thomas (der auch ab und zu segelt, aber es nicht jedem erzählen muß !)
|
||||
|
||||
stefan307 + Federball
Bitte bleibt bei Thema, ist ja scheußlich, kaum schreibt einer das hier kein Gelaber entstanden ist, schon geht es los. Zum Thema was ein Gleiter verbraucht, gibt es genug Threads.
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Überführung über die französischen Kanäle setzt zudem voraus, daß es in den nächsten Wochen ausreichend regnet. Im Moment sind ettliche französischen Kanäle immer noch wegen dem Wassermangel in diesem trockenen Sommer gesperrt: arret de navigation: http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transp...1214155652.pdf Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich würde immer zuerst zum Wasserweg tentieen. Das mit dem Wassermangel wird sich die nächsten Tage erledigen. Dieselverbrauch wird sich auf den Kanälen und Rhein Stromabwärts auch in Grenzen halten. Ca. 1-1,5 Ltr. /km.
Da du jedoch keine Zeit hierfür hast , habe schon öfters auch hier im Forum von Angeboten Zur Überführung auf Wasserweg von erfahrenen Skippern gelesen. Ist halt eine Frage des Vertrauens. Das beste wäre jedoch eine Eigene Überführung und ein Profi zur Begleitung. Gruß Wolle
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasserweg erledigt
|
|||
|
|||
Ich glaube die Höhe weiß er noch nicht . Oder hab ich da was überlesen?.?
|
|
||||
|
||||
Nein, du hast nichts überlesen.
Außerdem ist es vielleicht eine Überlegung wert das Boot zurück zu bauen für den Transport . So ein Geräteträger kann ja auf Klappbar umgebaut werden.
|
||||
|
||||
Die ersten 5000 sparst Du wenn das Boot nach Barcelona oder Marseile kommt. Das ist von Mallorca kein Problem. Marseile sollte direkt möglich sein alternativ erst span. Festland dann über den Golf vLyon. Frage mal Glogau oder sleepy an ob er eine Leerfahrt von dort unten hat. Spätestens zur Palma Boatshow wirst du eine Leerfahrt finden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und eine Leerfahrt ist zwar günstiger aber du kannst vielleicht 10-20% vom Normalpreis raushandeln. Die Speditionen kennen das Preisniveau auch sehr gut. Zudem: ist das Boot zu hoch, geht es auch nicht mit dem LKW ohne vorher einen Teil der Fly abzubauen. Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Die Höhe ist auf der Rhone und auf der Saone vermutlich nicht das Problem, diese Flüsse sind bis St. Jean de Losne für die Großschifffahrt ausgebaut. Zu überlegen wäre ein Landtransport von hier an den Rhein (bis Mühlhausen). Das sind ca. 230 km Straße.
Der Rhein/Rhonekanal ist für die Länge und Breite kein Problem, die max Brückendurchfahrtshöhe betrâgt, anders als in den Unterlagen die man von den Franzosen erhält, 3,3 m. Wir sind bei sehr niedrigem Wasserstand mit 3,35m durchgefahren, da hat oben aber kein Finger mehr dazwischen gepasst. Der Tiefgang, bei uns 1,05m, war ausreichend, in den Kanälen hatten wir keine Probleme, meist noch 20 cm Wasser unter den Propellern, auf dem Doubs sah das ganz anders aus: da haben wir oft eine Fahrrinne gesucht und sind Felsen ausgewichen. Nach so einem trockenen Sommer waren wir froh überhaupt durchgekommen zu sein, am Anfang unserer Reisewar die Passage wegen Niedrigwasser gesperrt. Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das Boot für den Wasserweg zu hoch ist, dann wird es für den Landtransport auch Eng ... Wenn das Boot >3,35m Höhe über dem Wasser hat + Tiefgang von 0,9 ist es ja bereits über den max. 4m die auf der Strasse Transportiert werden dürfen.. hir bräuchte man teure Ausnahmegenehmigungen und bekommt die Strecke vorgegeben.. Wenn, wie vermutet, nicht abgebaut werden kann fällt dieser Transportweg auch flach...
|
||||
|
||||
Don,
mein Freund hat gerade eine 55 Princess transportieren lassen und hat rund 40-50% weniger als normal gekostet. Der Bügel und je nach Höhe auch die Scheibe muss so oder so runter. Die Propeller und meist auch die Wellen müssen auch runter, egal ob als Leerfahrt oder nicht. Auf See rechnet man in Meilen und nicht in Km vom cap Formentor bis Marseile sind es knapp 220 Meilen von Menorca sogar unter 200 Meilen. In Marschfahrt ist das i.d.R bequem zu schaffen. Da der Starter ja auf geheimnisvoll macht um welches Schiff es sich handelt kann hier nach keine endgültige Aussage getroffen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na warum er das wohl macht Die Entscheidung es auf dem eigenen Kiel zu machen ist definitiv gestorben, da könnt ihr noch so lang diskutieren, dauert mir einfach zu lange. Ob Land- oder Decksfracht hängt eben noch von der Höhe des Schiffes und den Angeboten ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276099 Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Überführung @ Trockenangler ich denke dass die Überführung zumindest bis Barcelona sicher finanziell Sinn macht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind mindestens 3-4 Tage 2 Flüge und 1.000,-€ an Diesel, mal sehen.
|
|||
|
|||
Ich denke schon das es zum Thema gehört du diskutieren wie man sich eine Überführung mit einem Solchen Boot vorzustellen hat. Nur dann kann man die verschiedenen Varianten verglichen. Ich würde auch den Schiffstransport vorziehen es sei denn das die Höhe doch den Weg durch Frankreich zulassen sollte. Wenn für einen Landtransport sowieso die Höhe reduziert werden muss, wäre dann auch immer der Weg über die Kanäle offen. Du solltest dir vielleicht auch überlegen ob du das Boot durch eine qualifizierte Person über führen lassen würdest, da du ja selbst offensichtlich keine Zeit dafür hast.
MFG S |
|
|