|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht darum zu wissen weshalb er selber fährt oder aber auch nicht. Mich interessiert lediglich, was eine Überführung per Deckslast z.B. von Malle nach Hamburg kosten würde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann wäre es doch mal sehr gnädig wenn sich Euer Durchlaucht mal den ganzen Tread durchlesen könnte
|
||||
|
||||
Lese doch einfach mal Beitrag 84
|
||||
|
||||
Danke, hatte nicht gesehen, das die Kosten schon mal gepostet wurden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Sven
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wurde mir von verschiedenen Seiten so mit auf den Weg gegeben. Daher kann etwas Grotamar prophylaktisch zu jeder Tankfüllung nicht schaden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grotamar ist ein Biozid. Es verhindert das Wachstum von Bakterienkolonien. Sollte bereits lieferantenseits eine Kontamination vorliegen, wäre das für die Überführung irrelevant, da Du spätestens jeden dritten Tag , eher früher, bunkern wirst. In der Zeit wächst nichts. Solltest Du Dir lieferantenseits bereits Biomasse/Schlamm/Wasser reinziehen, helfen nur Filterkaskaden. Deswegen würde ICH bei so einem Törn reichlich (!) Reservefilter mitführen. Auf Grotamar würde ich bei dem zu erwartenden Durchsatz verzichten. My 50 cent.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau die richtigen 50 Cent. Vor Abfahrt die Tanks reinigen, evtl auf Doppelfilter umrüsten und jede Menge Ersatzfilter dabei haben. Außerdem würde ich mich vor Fahrtantritt damit befassen wie man die Maschine am schnellsten entlüftet bekommt. Grotamar dann ganz normal beim letzten Tanken bevor das Boot im Hafen bleibt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Vorförderpumpe macht den Rest btw ich schließe mich den Ausführungen des Ostfriesen vorbehaltlos an
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Tipps!
Das macht Sinn, ich werde auf jeden Fall die Anzahl der Ersatzfilter (Vorfilter und Feinfilter) erhöhen. 4 Sätze von jedem sollten doch ausreichen oder? Für die Vorfilter Racor900MA habe ich mir diese ausgesucht: Ersatzfilter Solas für Dieselfiltermittel, für Racor: 2040 (900) bis 2003, Dahl: PF 589, Separ: 20410, Volvo: 3825027 20 Mikron Braucht noch jemand Grotarmar
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (24.02.2019 um 22:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übringen tue ich mich schwer zu glauben, dass man sich an der Tankstelle so massiv Bioschlamm reintankt, dass die Maschinen damit ausfallen können ... selbst bei meinen Südländern. @Trockenangler Die Menge an Filtern ist sicher ausreichend und das Grotamar bekommst du bestimmt los
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Karl-Heinz (Nordic) kann ein Lied davon singen.
|
|
||||
|
||||
Ich auch!!! Aber mehr Filter machen auch mehr Probleme... Filter während der Fahrt mal kontrollieren und ablassen...dann ist alles juut Ganz wichtig:...immer ruhig bleiben und Rasmus seinen Drink geben
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Grotamar wird dir über die Saison aus den Händen gerissen, wenn erst einmal alle gemerkt haben das man es in Deutschland nicht mehr als Privatperson kaufen kann.
|
|||
|
|||
Angesichts der Tatsache, dass Grotamar mglw. demnächst nicht mehr in der alten Mischung verfügbar sein wird könnte es sich lohnen, die Menge einfach zu behalten und für den nächsten winter zu verwenden.
|
|
||||
|
||||
....ich hab schon im Herbst kein Grotamar bekommen - habe allerdings noch nie welches benutz. Bis dahin hatte ich ja im Kopf : "kanns ja jederzeit kaufen". Dieselpest hatte ich vor ca. 3 Jahren + per Hand beseitigt .
Ein netter Forumist hat mir dann 1/2 Liter verkauft = reicht für 10 Jahre (hält sich das Zeug solange??) Binnen, oder 5 Jahre Binnen / See gemischt. Grüße, Reinhard ...aber auch: ich würde es nur vor dem Einwintern in den Tank tun. Beim 1. Tanken im Frühjahr nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, aber Spass macht es und man lebt nur einmal.
|
||||
Genau darum war direkt meine erste Idee, natürlich selbst zu überführen.
|
||||
|
||||
Ist auch ein Traum von mir! Ein Freund hat vor ein paar Jahren seine Yacht von Monaco in die Nordsee überführt - als erfahrener Skipper! Meinte, ihm sei mehrmals der Arsch so richtig auf Grundeis gegangen!!
|
||||
|
||||
Moin Olaf, guckst Du #37.
|
||||
|
||||
Übersehen! Reicht ne Flasche Wodka als Ausgleich?
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob das der Maßstab ist, dass man ein 54" "Rennboot" in kleinen Etappen mehr oder weniger Vollgas prügelt und dabei auch im dicksten Nebel nicht signifikant vom Gas geht ...
Ich hoffe Trockenangler wird etwas vernünftiger unterwegs sein.
|