|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Heiko,
was für einen Rumpf hast du denn? Nicht das es sich um einen Verdränger handelt. Schaue mal nach Beiträgen von User "Water", der hat eine schöne Konsole selbst gebaut und den Bau auch beschrieben. Zeig mal ein Foto. |
|
||||
|
||||
Hallo Walter, ich habe eine Fjord 21 Weekender mit 2 x VP AQ 140 und 2x Z-280.
Möchte gerne umbauen auf AB. Könne wir in Kontakt treten? |
|
|||
|
|||
Geändert von ferenc (26.07.2015 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Leute ! Sorry, war ein paar Tage weg auf Montage. Nein es ist kein Verdränger. Mal ein bischen was zum Boot : Es ist ein Crusader Daycruiser mit 6,5m länge und ca. 2,3m breite. War wohl früher mal ein IB Boot wurde aber auf AB umgebaut. Ich habe das Boot letztes Jahr gekauft und hatte bei meiner 2. Fahrt einen Motorschaden ( ganz toll .... ) es war ein 70er Force verbaut. Ich habe mir einen 60er Mercury elfi four stroke gekauft und montiert. Ich weis nicht genau wieviel das Boot wiegt, aber mit Trailer 1520kg. Ich schätze das Boot selber hat ca. 1100kg. So, nun wenn ich alleine Fahre ist alles super ! Ich komme schnell ins gleiten und bekomme so 45km/h zusammen. Aaaaaber .... sobalde mehrere leute dabei sind bekomme ich das heck nicht aus dem wasser..... deshalb die Idee eine konsole anzubauen ! wie kann ich denn hier Bilder Posten ??? irgendwie funct es nicht ...
|
|
|||
|
|||
hier mal ein bild
|
|
|||
|
|||
oh hat nicht geklappt
|
|
|||
|
|||
so jetzt aber .... mal ein Paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Als Faustregel sagt man "60PS pro Tonne als untere Grenze zum Gleiten", daher klappt das bei leichter Beladung noch gerade so, aber mit mehr Gewicht nicht mehr. Du kannst es mal mit einem anderen Propeller für bessere Beschleunigung versuchen (weniger Steigung), aber ich fürchte im Grunde bräuchtest Du mehr Leistung! Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Wie ist denn deine Konsole für den aussenborder gebaut geht der Rumpf durch bis vor das Unterwasserteil des ausenborders oder hast du da eine 40-60 cm abrisskante in der der aufrieb verloren geht. Die meisten Umbauten auf aussenborder Schäfgen nur den nötigen Abstand zum boot für den Motor Sorgen aber nicht für eine Verlängerung der auftriebsfläche und der abrisskante Aber die schnellste und günstigste Lösung für dein Problem werden hydrofoils sein. Die sind zwar in Kurvenfahrt nicht all zu schön aber das dürfte bei beladenen boot mit 60ps eh kein Spektakel sein (ich hab 50ps also ist keine Hochnäsigkeit) Meine Glastron kommt ohne aus ich hatte mal einen 40er der kaum ohne nie ins gleiten mit hydrofoils schon.
|
||||
|
||||
das helfen auch keine Hydrofoils ... der Force hatte knapp 90 Kilo, der 60´iger Merc wiegt sicher das doppelte bei weniger Drehmoment untenraus.
Das ganze Gespann ist untermotorisiert. An den Boot mind. 100 PS und die Kiste läuft.
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Aber er hat eben auch recht wenig Hubraum und das da oben ist sehr viel Boot für so einen Motor Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Für solch ein Boot, zuwenig PS, das ist das Problem
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt 119 Kilo - ja das geht für nen 4-Takter wirklich noch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem könnte die Trimmung etwas Buglastig werden, wenn die WL über die ganze Breite verlängert wird. Die meisten Brackets sind ja daher so ausgelegt, das gerade die Gewichtsverlagerung durch den AB auf der Auftriebsseite kompensiert wird. Abgesehen davon, würde ich aber auch meinen, dass die 60 PS einfach sehr knapp dimensioniert sind.
|
|||
|
|||
Hi ! erst mal Danke für eure statements ! Ich hab mir schon fast gedacht daß ich das zu hören bekomme ! Der 60er war das was ich mir leisten konnte ! Sind ja nicht gerade billig die Außenborder ! Aber jetzt habe ich ihn und will halt irgendwie versuchen das beste raus zu holen .... kann mann über nen anderen Propeller vieleicht was erreichen ???
|
|
||||
|
||||
Mit Prop, Trimmklappen oder Foils zu experimentieren, ist sicher mal günstiger, als eine Konsole anzubringen. All zu viel darfst Du davon aber nicht erwarten. Wenn Du jetzt z.B. mit der Steigung zurück gehst, damit der Motor eher in das nutzbare Drehzahlband kommt, dann büßt Du das letztlich wieder bei der Top Speed ein. So oder so hast Du immer einen Kompromiss einzugehen.
Die Frage ist ja auch: wie oft kommt es denn vor, daß du soviele Leute an Bord hast, daß Du nicht ins Gleiten kommst? Zahlt es sich überhaupt aus, den Aufwand zu betreiben?
|
||||
|
||||
Zitat:
theoretisch schon, aber wie langsam willst doch noch werden ? max.Speed sind bei dir um die 45 km/h ... der Gleitübergang wird irgendwo bei 30 liegen... sprich mitm kleineren Prob kommste zwar dann mit mehreren Personen übern Berg, aber das ist dann auch gleich Vollgas und dann säuft jeder Motor. Kannste den 4-takter nicht gegen nen GUTEN 2-Takter mit richtig Bums oder nen älteren 4-Takter mit bissel mehr schmackes eintauschen ?
|
|||
|
|||
Ach ja, Hydrofoil hab ich schon dran gebaut ...
|
|
||||
|
||||
und die von dir beschriebenen Fahreigenschaften sind folglich mit oder ohne hydrofoil? oder hast du Erkenntnisse ohne und mit? bist d ohne überhaupt ins gleiten gekommen? meiner Meinung nach bringt der auftrieb durch hydros mehr als ein Propeller wenn du den hydro schon dran hast dann wird es allmählich knapp mit dem Möglichkeiten die du mit deinen Merc noch hast. ich finde den F60 auch ne super Gewichts leistungs Lösung zumal noch recht preiswert in der Leistungsklasse aber es ist ein 4 takter der bei dir immer an der Leistungsgrenze betrieben werden wird. so einfache dinge wie Gewichtsverlagerung hast du schon ausprobiert also alles schwere in den Bug usw? hast du dir die Seite schon angesehen https://www.mercurymarine.com/en/us/...lers/selector/
|
|||
|
|||
Habe vorhin mit nem Bootsmotorenhändler telefoniert. Der hätte nen 150 ps 2- takt Johnson anzubieten ! Er würde meinen Motor kaufen. Allerdings hätte ich ein haufen verlust gemacht was die Kohle betrifft ....
|
|
|||
|
|||
Ich würde somit 2000 € verlust in nur 1 Jahr machen ....
|
|
||||
|
||||
Kommt ja erst mal darauf an, von welchem Johnson wir reden und in welchem Zustand er ist. Bei einer Inzahlungnahme ist das Zahlenspiel ja immer ein wenig relativ. Klar wirst du verlieren. Es werden sich aber auch keine Schlangen bilden, wenn du den Merc woanders anbietest.
Mit dem Johnson wirst du (guter Zustand vorausgesetzt) aber weit mehr Spaß haben!
|
||||
|
||||
Aber ich denke ich habe keine andere wahl wenn ich voran kommen will. Wir sind meistens 4 -6 leute auf dem Boot. Und ich möchte damit auch mal wasserski oder wakeboard fahren ... Also vergesse ich besser die Konsole und hau den 150er drauf. Damit sollte das möglich sein ....
|
|
||||
|
||||
Check den Zustand vom Johnson gut durch. Wenn alles OK ist, wirst Du die Entscheidung nicht bereuen.