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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Fjord 21 WE auf Außenborder
Ich habe eine Fjord 21 Weekender im Frühjahr gekauft und nun nach ca. 120h das Problem, dass der Motor (40 Jahre alt) nach mehreren Reparaturen 2 * Kopfdichtung, Lichtmaschine etc. ständig Probleme bereitet.
Ich habe das Boot gekauft, weil ich ein trailerbares Boot mit 4 Schlafplätzen für meine Familie haben wollte. Das Boot ist innen in einem sehr guten Zustand. Wir wohnen am Rhein und fahren aber auch oft Touren(aktuell Potsdam, Berlin, Stettin, Stralsund bis Hiddensee) oder auch mal ein Wochenende nach Straßburg. Außerdem habe ich mit dem Boot noch Probleme bei den Fahreigenschaften. Bei langsamer Fahrt ca. 10 km/h bleibt es nur ganz schlecht Spur treu und in der Gleitphase kippt es sehr schnell auf eine Seite ab. Man bekommt dies mit den Trimmklappen ein wenig in den Griff aber sobald ein Kind ca. 15kg an der Hecksitzbank die Seite wechselt kippt die Fjord wieder weg. Man ist nur am Kämpfen. Wenn meine Frau auf dem Bug saß und 30kg Ersatzsprit im Ankerkasten lief die Fjord eigentlich echt super (auch bei langsamer Fahrt) Auf der Ostsee habe ich auf dem Bodden bei Windstärke 6 mit Wellen von hinten enorme Probleme, da die 170PS Maschine das Boot nicht mehr richtig ins gleiten oder uns über die nächste Welle brachte. Das Boot schlingerte und ich hatte schwer zu kämpfen. Was verspreche ich mir vom Umbau? - Durch den längeren Rumpf deutlich verbesserte Fahreigenschaften. - Weniger Gewicht und hinten mehr Auftrieb - Durch eine andere Motorleistung gleiten immittleren Motordrehzahlbereich (eventuell muß ich in den ersten 2 Jahren auf Küste und Rhein verzichten da für einen großen Motor das Geld momentan knapp ist. Eventuell würde ich am Anfang mit einem kleineren Die Kanäle und Seen befahren. - Die meiste Technik im AB, einfachere Wartung Nach mehreren Studien in den Foren bin ich zum Schlussgekommen, dass ein Umbau auf einen Außenborder für mich die beste Wahl für dieZukunft ist. Dabei finde ich die Konsolenlösung von Walter einfach genial. Folgend sind für mich noch folgende Punkte offen: - Das Boot ist 40 Jahre alt. Soweit icheinschätzen kann ist das GFK in Ordnung. Vorne am Bug knistert es manchmal wennman darüber läuft. Aber es ist alles trocken. Würde im Rahmen des Umbaus auch den Rumpf und das Deck restaurieren und neu lackieren. - Kann ich die Fahreigenschaften mit dem Umbau so verbessern? - Sorgen mach mir die Stumpfe Verbindung der Konsole mit dem Rumpf. Was passiert mit dem Spalt der entsteht? - Muss oder kann ich die Trimmklappen dann in der Konsole unterhalb der Badeplattform integrieren und brauche ich diese überhaupt? Anbei noch ein paar Bilder. Über Eure Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen. Für den Umbau kann ich eine große Halle mit 20t Kran nutzen. Geändert von chstolz (22.08.2013 um 23:52 Uhr)
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#2
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Bitte um Eure Hilfe!
Hallo Leute,
nachdem ich nun meine Pläne für den AB Umbau und die Restauration weiter fortgeführt habe, geht's nun in konkreteren Schritten weiter. Als erstes habe ich mir vorgenommen, ein kleines Boot mit Gfk zu erstellen. Einen ersten Eindruck gibt's hier Mehr Bilder folgen. Hierzu habe ich mir Material in kleineren Mengen vom Matzner GFK Shop bestellt. Wer kann die Preise hier bewerten? Für mich war der Shop sehr übersichtlich und hilfreich. Habt ihr hier bessere Bezugsquellen? Was ist der Unterschied zwischen pulvergebundenem und emulsionsgebundenem Glasfaser? Weiter habe ich mir einen Plan für die Arbeiten erstellt wie ich weiter vorgehen möchte
Geändert von chstolz (26.08.2013 um 23:06 Uhr)
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#3
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Mein erster Laminierversuch
Hallo Leute,
ich will von meinen ersten Schritten berichten. Ich konnte meinen Sohn (Schüler) vom Bootsumbau begeistern und er meinte er baut sich ein kleines Boot. Also erstellten wir eine Positivform aus Holz. Für die Form ist er alleine verantwortlich und meint seine "White Pearl" hätte ganz neue Fahreigenschaften . Für mich geht es darum, alle Arbeitsschritte am kleinen Modell einmal zu üben. Von daher sind Formungenauigkeiten auch nicht so entscheidend. Nun könnt Ihr meine ersten Laminierversuche sehen. Das mit dem entlüften an Kanten ist ganz schön schwierig! An 2-3 Stellen habe ich leider doch Luftblasen. Die werde ich schleifen und mit Glasfaserspachtel füllen. Hier könnt Ihr nun den ersten Versuch mal sehen.
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#4
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Spachteln und Füller auftragen
Der Versuch geht weiter. Habe nun meine Form mit Glasfaserspachtel versorgt und geschliffen. Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt. Leider kann man an der kleinen Form schlecht mit dem Exzenterschleifer hantieren.
Ein Problem habe ich noch mit dem dosieren des Härters bei dem Spachtel. Hat hier jemand einen guten Tipp ohne eine Präzisionswage zu kaufen? Beim Harz, Füller und Gelcoat kann man gut Spritzen vom Arzt nutzen. Die sind Styrol und Aceton fest. Man kann dort auch präzise die Milliliter abmessen. Danach habe ich mehrfach mit Feinspachtel und 280 Schleifpapier gearbeitet, bis alle Dellen, Beulen und tiefere Löcher beseitig waren. Am Abend habe ich dann noch mit dem Pinsel dick Füller aufgetragen. Leider ist es durch den Pinsel sehr wellig geworden. Wenn ich an der Konsole arbeite habe ich dann Kompressor und Lakierpistole zur Verfügung. Jetzt hoffe ich, dass ich mit 400 Schleifpapier weiter machen kann. Und dann schleißen und polieren bis man sich sehen kann. Bin mal gespannt ob das klappt. Hier noch Bilder:
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#5
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Bin mal gespannt ob das entformen klappt
Möchte hier mal von den weiteren Schritten berichten:
Die Arbeitsschritte habe ich von der genialen Arbeitanleitung von Walter die ihr bestimmt schon hier im Forum gesehen habt. Will nur sicher gehen bevor ich eine Konsole von ca. 70cm*200cm baue ich das auch einigermaßen beherrsche und Zitat Walter "nicht die Faust in der Tasche mache"
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#6
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Mal ne Frage,
warum hast du die Negativform mit Gelcoat bestrichen? Du willst doch sicher das der Spätere Rumpf den du in der Form gemacht wird die Gelcoatschicht bekommt, da brauch deine Negativform doch kein Gelcoat?! Grüße Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#7
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Zitat:
Die Fjord hat einen Rumpf mit tiefem V. Wenn man bei solchen Rümpfen zu sehr mit dem Bug durchs Wasser pflügt, neigen sie dazu, sich auf eine Fläche des V-Rumpfes zu legen. Abhilfe ist hier einfach, den Antrieb vom Spiegel wegzutrimmen. Dann hebt sich der Bug und das Boot läuft gerade.
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Beste Grüße John
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#8
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[QUOTE=Satcamel;3241257]Mal ne Frage,
warum hast du die Negativform mit Gelcoat bestrichen? Du willst doch sicher das der Spätere Rumpf den du in der Form gemacht wird die Gelcoatschicht bekommt, da brauch deine Negativform doch kein Gelcoat?! Hallo Dirk, ich hoffe ich habe mich an die Anleitungen von Walter gehalten. Ich bin Gfk Neuling! Ich denke aber, dass es sich gut von der Positivform löst und dass die Negativform nachher schön glatt ist. Weis nicht ob das nur mit Matten auch so funktionieren würde. Nachher poste ich noch das Ergebnis. Sieht echt gut aus.
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#9
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Super Info Trim
Hallo JohnB,
vielen Dank für Deine Info. Habe schon viel gesucht und keinen vernünftigen Tipp gefunden. Jetzt möchte ich ja die Fjord mit Konsole mit einem AB ausstatten. Sollte ich wieder Trimklappen vorsehen? Kennst du dich hier auch aus? Danke! |
#10
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Hurra das entformen hat geklappt
Hallo, wie beschrieben habe ich nun die Negativform abgetrennt, kleine Keile auf der Seite eingeschlagen und mit Wasser besprüht. Plötzlich hat es klack gemacht und ich hatte die Negativform in der Hand. Sieht echt gut aus. Die Flecken sind Restwasser vom ablösen.
Nun geht es weiter. Wachsen und polieren (wieder 5mal) und dann Gelcoat und wieder einmal dünne Matte und danach Nass in Nass mehrere Matten. Weis jemand ob ich den Gelcoat Anstrich auch 2mal machen kann? In der Negativform sieht man einige sehr dünne stellen!
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#11
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Bei meinem Boot ist das Gieren bei "Trimmklappen-down" völlig verschwunden.
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Beste Grüße John |
#12
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Habe auch eine Fjord ja das Gieren ist schon nervig aber es geht weg bei etwas übung.Beim Start Klappen runter bis zur gleitpfase dann klappen etwas hoch wie die beladung des Bootes ist? den rest kannst du mit dem Trimm des antriebes machen.Und sie läuft dann wie eine 1.
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#13
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Hey chstolz
Intressantes Projekt hast du da angstossen. Schön wäre es dich mit Vornamen ansprechen zu können. Einige Hintergrund infos wären auch noch schön siehe Vorstellungs Thread Du hast einige Fragen die nicht beantwortet wurden.....Hallo . Fahreigenschaften Wurde bereits behandelt bzw. könnte man noch Stunden spekulieren. Was ich mir zwecks Querstabilität überlegen würde ist ob du mit Hilfe der Konsole die aufkimmung am Heck etwas Flacher gestallten willst. Stumpfe verbindung am Heck Schäften und laminieren. Allesweitere wenn du soweit bist. Trimmklappen: Ich würde sie gerade weil du davon schreibst das du evtl. zuerst ein kleineren Motor montierst wieder anbauen. (Dein 2. Beitrag) Emulsion bzw. Pulvergebunden Matten Der unterschied bezieht sich auf die Verklebung der einzelnen Fasern zur Matte. Also im styrollöslichen Kleber. Nimm hier für deinen Konsole pulvergebundene Matten. Nähere erläuterung gewünscht? AQ 170 mit Z Mit der von dir angetönten Vorgeschichte ist das Aggregat wohl ein Ersatzteilspender. Z Antrieb nun ja. Aber dafür gibts im BF Leute die mehr über das Thema schreiben können. Oder schön Verkauft? Antifouling Möcht ich nichts mehr dazu schreiben SUFU benutzen und du kannst Jahre lang lesen. Da unbekannte Art AF gibts auch nicht viel zu schreiben sonderen eher Versuchen. Rumpf Schleifen? Für eine Ganzlackierung? Mit was die Macken spachteln kommt auf die tiefe/ grösse/position an. Stell mal Bilder ein. Mischen Achtung! Mischverhältnisse sind entweder auf Gewicht oder Volumen ausgerichtet. Datenblätter beachten! Das spezifische Gewicht von Harz und Härter kann sehr unterschiedlich sein. Was hast du für Spachtel, mit welchem Mischverhältnis? Hast du den Thread vom User Wasserschüssel auch schon gefunden dort sind sicher einige Tipps von Water drin die dich Intressieren. Gelcoat auftrag Dies ist ein ewiges (leidiges) Thema. Ja man kann aber........doch nicht, eigentlich schon. Kurz gesagt es ist möglich das durch den 2ten Auftrag die erste Schicht wieder angelöst wird und dadurch sich eine Oberflächenstruktur ändlich einer Orange oder einer Elefantenhaut bildet. Was will man nun nur eine Schicht und das Risiko eingehen Laminatdürchstösse riskieren Oder doch 2 schichten und das Risiko mit der Oberflächenstruktur. Es kommt hier auch immer auf die verwendeten Produkte an. @ Peter Antrieb trimmen bei der Anlage von chstolz ist nicht. Der AQ 270 hat wohl einen Hebemotor der ist aber KEIN Powertrimm. Gruss Mathias Geändert von Fjord Tour 18 (12.09.2013 um 18:30 Uhr)
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#14
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#15
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Hey John
Meine Komentar zu dem Bezieht sich auf dieses Zitat. Um den Peter darauf aufmerksam zu machen das das nicht jeder Antrieb hat. Zitat:
Gruss und eine erholsame Nacht Mathias
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#16
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Lass mal, ist schon alles ok, es gibt auch 270er mit PT.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Hallo Leute, sorry meine Name ich kein Geheimnis --> ich heiße Christian und der Nachname steht im Username
Mein Antrieb hat kein PT. Ich verspreche mir von Konsole und AB mit PT verbesserte Fahreigenschaften, Technik kompakter hinter dem Boot, mehr Platz und einfacherer Motorwechsel. @Mathias -> Super danke für die vielen Antworten. Hatte schon bedenken ob ich Hilfe bekomme. Vielleicht noch mehr Infos zu meinen Umbauplänen: 1. Konsole bauen. AB dran, neue Lenkung und Trimmklappen (eltrim) Elektrik neu. 2. Bugöse neu - alte ist abgebrochen und war total unterdimensioniert. 3. Rumpf Antifouling weg, schleifen primer und neu lackieren 4. Deck schleifen, primer und lackieren (knirschen am Bug untersuchen und ggf. beseitigen) 5. Reling polieren 6. eventuell Sitze, Sitzbank, Tisch, Verkleidung und Boden auf dem Deck neu Es soll kein Antifouling mehr drauf. Nutze das Boot als Trailerboot max. 3 Wochen am Stück im Wasser. Bilder zu Kleinreparaturen wie Macken stelle ich ein wenn ich schleife. Denke man kann sie mit Glasfaserspachtel reparieren. @Mathias: Was heißt die Aufkimmung etwas flacher gestalten? Möchte die Konsole auf jeden Fall so groß(lang) als Möglich und über die max. Breite des Bootes bauen. Hätte versucht die Konsole nahtlos gerade nach hinten laufen zu lassen. Flacher hieße ich lasse den gerade weiter laufen ziehe aber die Konsole rechts und links tiefer so dass die Aufkimmung kleiner wird und hinten das Boot satter im Wasser liegt? Dann ist noch fraglich wie ich die Trimmklappen integrieren könnte. Am liebsten würde ich sie in der Konsole "unsichtbar" integrieren. Würde dann halt Auftriebsvolumen der Konsole verlieren. Eventuell würde ich sie auch hinten anschrauben und die Badeleiter wollte ich eh nach rechts oder links anbauen. Weis nur nicht ob ich da die Konsole innen verstärken muss und das überhaupt machbar ist. Bin mit den Überlegungen sehr früh dran, plane aber auch gerne vor und versuche gut vorbereitet zu sein. Möchte auch im CAD Programm einen Plan machen. Ich habe die Beiträge von Wasserschüssel und sehr viel von Walter gelesen. Hoffentlich geht's dort bald weiter! Die Info zum Gelcoat ist super. Dann muss ich das mit dem Anstrich bzw. später mit Pistole besser machen und einen gleichmäßig dicken Auftrag hinbekommen! Alles andere wäre dann "gebastelt". Später am Boot ist eh die Frage ob ich den Rumpf vom Boot und die Konsole gemeinsam nochmals komplett mit 2K Lack lackiere. Beim Mischen ist mein größtes Problem, wie kann ich die Mengen messen. Beim MEKP Härter geht das super mit einer Arztspritze aber bei Glasfaserspachtel mit den roten Härter aus der Tube? Da bin ich noch nicht mal so weit, dass ich Gewicht oder Volumen unterscheide sondern Frage mich wie ich das überhaupt messen kann Spachtel ist Troton Glasfaserspachtel. Den Motor und Antrieb würde ich auch als Ersatzteillager sehen. Mit dem Antrieb hatte ich aber nie Probleme (Außer dass ich mal aus Unvermögen im Rhein vor Straßburg den Propeller verloren hatte ) Wenn ich ein gutes Angebot bekomme verkaufe ich alles am Stück. Sonst werde ich wohl die Einzelteile als Ersatzteile verkaufen. Wollte so 1500€ bis 2000€ für alles. Ist das realistisch? Geändert von chstolz (12.09.2013 um 16:15 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
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#18
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Hey Christian
Dein Ablauf zeigt nichts anderes als eine Generalsanierung. Zu der Aufkimmung ja so in etwa hab ich das gemeint. Ich rede aber hier nicht von Flach, um da nichts anbrennen zu lassen +/- 1grad. Wen ich deinen Text so lese dann geht dein Vorhaben eher in die richtung Boot verlängern und nicht ein AB Konsolen bau. Wenn du im Bereich CAD fit bist nur her mit den Zeichnungen. Dann haben wir eine Disskusionsgrundlage. Über Trimmklappen lösungen usw. würde ich mir erst gedanken machen wenn ich weiss wie die Konsole wirklich wird bzw. ich erste Zeichnungen habe wie es dann wird Zu deinem Spachtel, auch mit dem Risiko gleich wieder vom halben Forum imaginäre Haue zu kassieren. Deine Augen sind die beste Waage. Ein Mischverhältnis von 100:2 heisst bei kleinen Mengen ein tüpfchen Härter reicht schon. Ich kenn das Härtersystem vom Feinspachtel und hatte noch nie Probleme mit dem Aushärten bzw. mehr damit das er zuschnell Hart wird. Desweiteren schreiben sie sogar in der Produktebeschreibung 10-20min Verarbeitungszeit je nach Härter zugabe. Also mach dir da mal keinen Kopf. Kannst ja mal Mama's Küchenwaage missbrauchen um dir ein Bild zu machen wie das 100:2 aussieht aber ansonsten Harz auf ein Spachtel/Brettchen ein klecks Härter daneben und dan auf dem Weg vom Spachtellager zum Boot gut mischen fertisch. Motor- Antrieb was soll ich sagen k.p.. Ich warte jetzt mal ab wie es bei dir weiter geht und versuche dir alle Fragen zu beantworten und hoffe gerade im Bezug auf die Aufkimmung noch einige Rückmeldungen von absoluten Fachleuten zu erhalten. @ checki - Jörg danke Sind die AQ 170er mit PT umbauten von dir bzw. Nachrüstungen oder gabs das schon ab Werk? Gruss Mathias
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#19
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Hallo Zusammen,
ich will nur kurz über die nächsten Schritte berichten. Ich habe die Negativform nochmals poliert und 5mal mit Trennwachs behandelt. Danach habe ich einen Gelcoat Anstrich aufgebracht und ca. 8h später mit 225gr Matten die erste Lage aufgebracht. Heute sollen nun die restlichen Folgen. Anbei ein Bild über den aktuellen Stand.
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#20
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Gfk einsäumen - aber wie?
Nun sind 3 weitere Lagen 450gr. Matten laminiert. Ich habe diese Nass in Nass aufgebracht. Das größte Problem habe ich mit dem entlüften. Mein Roller ist wahrscheinlich zu groß für die Form und bei der Konsole werde ich darauf achten dass ich keine zu spitzen Ecken habe und diese mit einem schönen Radius versehe.
Anbei das Bild vor dem entformen. Wenn alles getrocknet ist werde ich entformen und den Rand abtrennen und schleifen. Was ich noch nicht weis - wie wird dann der Rand eingesäumt? Bei dem Muster ist das zwar egal - würde es aber gerne schon richtig fertig stellen und testen! Kann mir jemand helfen Geändert von chstolz (16.09.2013 um 09:49 Uhr) Grund: Bild vergessen
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#21
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Ein kleiner Schritt auf dem Weg zur AB-Konsole :-)
So, nun habe ich entformt, getrennt und die Unterschale meines kleinen Musterbootes fertig. Es sieht ganz gut aus und es schwimmt!
Das Resümee: Fast keine Luftblasen, zu viel Harz verwendet und leider schauen ein ein paar Stellen das Gfk durch. Da muß ich bei der Konsole das Gelcoat besser auftragen. Weiter sollte die Positivform noch glatter und besser poliert sein um das Ergebnis noch zu verbessern. Fürs erste bin ich aber zufrieden und am Muster spare ich mir den den Innenausbau und die Oberschale. Interessant wäre noch gewesen wie ich die Ränder einsäume. Vielleicht schreibt mir jemand wie man das macht? Anbei noch die Bilder. Bevor es nun weiter geht muss ich den Motor ausbauen und einiges von Bord noch entfernen. Zwischendurch mache ich noch eine Segeltour in Split und dadurch wird es hier jetzt etwas stocken. Also nicht wundern - sobald es weiter geht berichte ich wieder!
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#22
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Es geht weiter
Hallo Zusammen,
gestern habe ich nun den Antrieb abgebaut und morgen kommt der Motor aus dem Boot. Dann noch Kleinkram aus dem Weg und dann kann ich den Ausschnitt für die Konsole anzeichnen und es kribbelt schon in den Fingern. Ein großes Problem sehe ich noch darin, dass der jetzige Spiegel so abgesetzt am Heck ist. Weis jemand wie ich auch am besten die Neigung ausmessen kann?
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#23
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Hilfe Ausschnitt für Konsole - jetzt gehts los !!!
Hallo Zusammen - ich brauche Hilfe!!!
nachdem jetzt das Boot ausgeschlachtet ist, gribbelt es in den Fingern. Die Säge, Felx, Bandschleifer etc. stehen bereit. Jetzt ist nur noch der alte Spiegel und 2-3 Fragen im weg. @Walter: Hoffe du hilfst mir den Umbau zu begleiten. Ich habe fast alle Deine Umbaubeiträge gelesen aber irgendwie kommen dann doch fragen auf, wenn man starten will. Zum Ablauf plane ich, die Positivform zu bauen und so gut es geht fertig zu stellen. Dann bekomme ich in der Halle Temperaturprobleme. In dieser Zeit werde ich das Boot abschleifen. Dann hoffe ich auf ein warmes Frühjahr So nun mein Problem: Nach den Umbauplänen von Walter möchte ich eine 720mm Konsole anbringen. Laut Dokumenten habe ich einmal den Ausschnitt grün und das Widerlager rot eingezeichnet. Breite Widerlager ist 2m. Falls noch Maße fehlen schreibt mir bitte! 1. ) Durch den alten Spiegel kann ich aber keine Grundplatte am Heck anbringen für die Positivform? rechts und links ist dann eine Krümmung die man an der Konsole mit berücksichtigen müsste. 2.) Die Fjord ist hinten extrem hoch und wiegt > 2t. Die alte Badeplattform war etwa in einer Höhe von 70cm vom Rumpf. Die Konsole wäre ca. 20cm tiefer. Da bräuchte ich wahrscheinlich eine zweite Leiter hinten ins Boot?
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#24
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Schon gesehen?
http://www.boote-forum.de/showthread...=Fjord&page=41
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Danke Dir für die Info. Ja ich habe den Umbau und auch schon einige Braket Lösungen gesehen.
Ich will aber für die Zukunft einen AB >=200Ps und den Auftrieb durch die Konsole nutzen. Anfangs muß ich mich eventuell aus finanziellen Gründen auch mit 50-100PS zufrieden geben.
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