boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2012, 11:55
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bayliner Capri -Umbau Aussenborder / Konsole

Hallo Gemeinde,
aufgrund meines "Freds" mit der Suche nach einem Bracket für eine Bayliner, erlaube ich mir einen eigenen "Fred" zu eröffnen und hierbei auch einige Grafiken dazu einzustellen.

Also erst mal Grundlegendes:
Bayliner Capri Bowrider 18" Bj. 1988 ... Der Umbau auf Außenborder soll aus Kostengründen erfolgen, da Zugriff auf ein paar Außenborder besteht und ein Innenborder in gutem Zustand wahrscheinlich mein Budget weit überschreiten dürfte (Aussage Telefonat mit MMM muss mit ca. 7000Euro gerechnet werden - also denke ich dass es evtl. in Eigenregie realistisch wäre das ganze für 5000 Euro zu realisieren - dies Übersteig mein Budget def.).
Das Boot wurde ohne Motor, Antrieb, Transom usw. erstanden.

Daher habe ich geplant den Umbau den Winter über in Angriff zu nehmen - da allerdings gut Ding weile haben will - will ich mich erstmals intensiv mit der Planung dessen beschäftigen. Wenn jemand gute Ideen für die Umsetzung hat bin ich über jeden Wink und Tipp dankbar.

Anbei ein paar Grafiken und Abmessungen (Abmessungen nicht MM genau und Zeichnung alles andere als Maßstabsgetreu )


LG Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck.jpg
Hits:	389
Größe:	136,6 KB
ID:	387383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck Seite.jpg
Hits:	327
Größe:	163,4 KB
ID:	387384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plan.jpg
Hits:	513
Größe:	45,0 KB
ID:	387385  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2012, 11:23
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, habe hier schon einige klasse Umbauten auf Aussenborder gesehen. Die Experten werden sich schon melden. Bis dahin einfach mal die Suche verwenden, da solltest Du den ein oder anderen Umbau finden. Vielleicht kann ja einer der Profis etwas zur Leistung des AB zu Rumpfform und Gewicht des Bayliners sagen?! Auf jeden Fall viel Erfolg und immer schön Bilder einstellen...;o) Gruss aus Berlin, Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2012, 08:14
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

auch wenn sich anscheinend hier keiner um diesen Thread schert, schreibe ich dennoch mal weiter evtl. sucht ja jemand anders ähnliche Informationen oder hat doch ein paar Tips für mich.

Habe mittlerweile einen passenden Motor gefunden - hierbei handelt es sich um einen Suzuki DT140 2 Takter mit 140 PS aus Bj 94 mit Powertrimm "danke an Jürgen".

Ich habe mich mittlerweile für ein geschlossenes Stahlbracket entschieden welches ich selbst schweißen werde. Zur weiteren Unterstützung der Geradlinigkeit des Fahrverhaltens werde ich hydraulische Trimmklappen verbauen. Dieses Wochenende werde ich eine Konstruktion aus Holz bauen um Maße und Winkel ins optimum zu rücken.

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.09.2012, 09:56
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Hinte
Beiträge: 101
Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
65 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo, habe grad selber erst so nen Umbau hinter mir, allerdings habe ich mein Bracket in anlehnung von Armstrong gebaut. Bei dem Boot handelt es sich um eine Cranchi Clipper.
Die Entscheidung zum Umbau ist deswegen gefallen weil der Vorbesitzer den Spiegel schon so Zerstört hatte das alles andere keinen Sinn gemacht hätte (in meinen Augen).
Verbaut ist ein Suzuki DT200. Bin soweit zufrieden aber Fertig is man ja eigemtlich nie.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass dabei.

LG
__________________
Geht nicht, gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2012, 18:18
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin jetzt gerade über der Bestellliste um das unansehnliche Loch des Z-Antriebs geschlossen zu bekommen...

Dachte dabei an folgende Artikel:

Roving: http://www.ebay.de/itm/150621296519?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

GFK: http://www.ebay.de/itm/150780427041?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Was denkt Ihr? Ist die Ware ok oder sollte ich besser zu wesentlich höheren Preisen bei MIPA einkaufen?

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2012, 21:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen
Hallo,

bin jetzt gerade über der Bestellliste um das unansehnliche Loch des Z-Antriebs geschlossen zu bekommen...

Dachte dabei an folgende Artikel:

Roving: http://www.ebay.de/itm/150621296519?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

GFK: http://www.ebay.de/itm/150780427041?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Was denkt Ihr? Ist die Ware ok oder sollte ich besser zu wesentlich höheren Preisen bei MIPA einkaufen?

Gruß Andy
Hallo Andy,

an Deiner Stelle würde ich das Heck etwas umbauen. Die derzeitige Heckgestaltung lässt nur ein Bracket zu, welches ich als Provisorium bezeichnen würde und eigentlich vom Fahrverhalten her mehr Nachteile als Vorteile hat.

Wenn Du schon am Umbauen bist, würde ich gleich richtig umbauen. Dann hast Du etwas Vernüftiges mit erheblich besseren Fahreigenschaften.

Hierbei sind die Umbaukosten eigentlich unerheblich, nur der Arbeitsaufwand ist etwas höher.

Das Ganze wird dann eine Polyesterkonstruktion. Das Loch vom Transom brauchst Du dann auch nicht zu schließen. Das wird sogar noch größer, weil die Bordwand hinter der Konsole nicht erforderlich ist.

Die nimmt nur Platz weg und ist beim Arbeiten hinderlich.

Bei Interesse melden. Ich würde Deinen Umbau virtuell begleiten von Anfang bis Ende.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2012, 09:44
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

Das Klingt auf der einen Seite verlockend auf der anderen erschwert es mir meine Arbeit ungemein Das Problem das ich sehe ist die Erstellung der Negativform für die Heckerweiterung :-(

Wie verbinde ich dann die Heckkonstruktion mit dem eig. Bootsrumpf? Wird dann bsp. 10cm der Rumpf überlaminiert ?

Was hältst von der Wahl meiner Polystermaterialien?

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2012, 10:08
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Und gleich noch eine Frage:

Kann mir evtl. jemand den Unterschied im Fahrverhalten mit Konsole (eig. Auftrieb) und einem Bracket verdeutlichen.

Was ich bislang aus div. Threads erlesen konnte ist, dass sich die Endgeschwindigkeit aufgrund der Auflagefläche der Bootslänge verändert, ist das der einzige Vor.-/Nachteil bei einem solchen Unterfangen?

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2012, 14:58
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

Das Klingt auf der einen Seite verlockend auf der anderen erschwert es mir meine Arbeit ungemein Das Problem das ich sehe ist die Erstellung der Negativform für die Heckerweiterung :-(

Wie verbinde ich dann die Heckkonstruktion mit dem eig. Bootsrumpf? Wird dann bsp. 10cm der Rumpf überlaminiert ?

Was hältst von der Wahl meiner Polystermaterialien?

Gruß Andy
Hallo Andy,

das Material ist in Ordnung, auch wenn es günstiger geht.

Das Erstellen einer Heckkonsole in Polyester ist garnicht so schwer.

Wie wird eine solche Heckkonsole angebunden nachträglich?

Den unteren Teil laminiert man stumpf an. Den seitlichen und oberen Bereich verschraubt man. Im oberen Verschraubungsbereich baut man auf der Rückseite der Heckwand ein Widerlager ein, welches über -2- V4A-Gewindestanden die Last zum Motorbracket hin aufnimmt.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 18121.jpg
Hits:	346
Größe:	135,1 KB
ID:	395605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 17870.JPG
Hits:	523
Größe:	85,4 KB
ID:	395606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 17879.JPG
Hits:	440
Größe:	82,4 KB
ID:	395607  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 17866.JPG
Hits:	360
Größe:	56,2 KB
ID:	395608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 17874.JPG
Hits:	538
Größe:	81,4 KB
ID:	395609  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2012, 15:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen
Und gleich noch eine Frage:

Kann mir evtl. jemand den Unterschied im Fahrverhalten mit Konsole (eig. Auftrieb) und einem Bracket verdeutlichen.

Was ich bislang aus div. Threads erlesen konnte ist, dass sich die Endgeschwindigkeit aufgrund der Auflagefläche der Bootslänge verändert, ist das der einzige Vor.-/Nachteil bei einem solchen Unterfangen?

Gruß Andy
Hallo Andy,

wenn Du ein Bracket hast ohne Auftrieb, hängt Dir der Motor zu tief runter. Du musst das sehen mit Last mal Hebelarm. Bei Deiner Bootsgröße würde das Boot während der Fahrt ständig nicken. Du müsstest den Antrieb ständig angetrimmt haben, damit Du mit einem abwärts gerichteten Propellerschub eine aufrichtende Komponente hättest.

Du musst eine Konsole so auslegen, dass sie über den eigenen Auftrieb das Produkt aus Last mal Hebelarm auffängt. Nur dann kannst Du den Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche laufen lassen, was die maximale Leistungsausbeute bringt.

Am besten ist auch eine Konsole, die auf voller Breite mit dem Bootsboden höhengleich ist.

Über den zusätzlichen Auftrieb hast Du dann noch die Möglichkeit, notwendige Verkehrslasten (Tank) achterlich zu verlagern, wo sie auf Grund der Momentenrechnung günstiger die Trimmlage beeinflussen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2012, 18:41
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
du schreibst es geht auch günstiger ... hast du evtl. n Link für mich wo man sowas günstig einkaufen kann ? Würde das bsp auf funktionieren (ist die doppelte Menge für günstigeren Preis - allerdings ist Bootsbau nicht extra aufgeführt) http://www.ebay.de/itm/LAMINIERSET-1...item2311601177 (PaidLink)

gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2012, 19:25
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich find Deinen Umbau spannend und werd weiter mitlesen. Mit Walter hast Du ja einen wirklich kompetenten Ansprechpartner gefunden.
Ich hab meine Materialien hier eingekauft.
http://stores.ebay.de/Kasse17?_trksid=p4340.l2563 (PaidLink)
Der Shop ist wirklich klasse und günstig.
Und hier: http://www.kkp166.de/600gm_glasrovin...koper_22z.html
Von meiner Restauration (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81716)
hab ich auch noch ein wenig Material über. Ist aber bei mir im Lager und derzeit nicht greifbar. Müsste noch so etwa 10kg Polyester und eine ganze Menge 450er Matte sein. Microballons auch noch. Könnte Dir da mal ein Packet schnüren, wenn es nicht so eilt.

Schönen Gruß und gutes Gelingen

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.10.2012, 20:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
du schreibst es geht auch günstiger ... hast du evtl. n Link für mich wo man sowas günstig einkaufen kann ? Würde das bsp auf funktionieren (ist die doppelte Menge für günstigeren Preis - allerdings ist Bootsbau nicht extra aufgeführt) http://www.ebay.de/itm/LAMINIERSET-1...item2311601177 (PaidLink)

gruß
Das Orthopthalsäureharz geht auch. Die Gelcoat würde ich aber in Isophthalsäure nehmen. Die Matten sind verkehrt.

Die 300gr.-Matte ist unwesentlich stärker als eine 225er Oberflächenmatte. Im Standardbootsbau bei Deiner Größe verwendet man 225 gr-Matten als Oberflächenmatte und 450gr.-Matten und 600gr.-Rovings zum Laminataufbau.

Gruß Walter

Ps.: HP-Textiles kann ich auch empfehlen (Link Kasse 17)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2012, 22:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Lasse die Spielerei mit der Stahlkonstruktion. Das wird nichts. Mache das Heck glatt. Ich sage Dir, wie das geht.

Zudem habe ich -4- Negativformen für Heckkonsolen hier. Die decken einen wesentlichen Bereich an Heckkonsolen(breiten) ab. So eine Konsole laminierst Du in -6- Stunden. Für die Montage brauchst Du ein Wochenende. Die Materialkosten sind unerheblich.

Ich würde Dir kostenfrei eine Negativform zur Verfügung stellen.

Bedingung: Bei mir abholen oder Transport organisieren und wieder unbeschadet zurückbringen.

Eine 50-Euro-Spende an das Forum zur Erhaltung der Forumsplattform wäre auch schön, weil Du vom Forumswissen profitierst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2012, 09:06
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Planung

Guten Morgen....

Ok dann vergesse ich das ganze mit dem Stahlbracket wieder ... Werde dann mal eine Einkaufsliste erstellen und posten evtl. kannst du ja dann mal drüber schauen ob ich was vergessen habe o. etwas falsches ausgesucht habe.

Wie ich das Heck "glatt" bekomme wäre dann sehr interessant für mich. Das mit der Konsole (Leihgabe) find ich phantastisch


Wo wäre denn die Abholung? Wie hoch ist ca. das Gewicht? Die Abmessungen nehm ich an sind dann ca. 180cmx80x60cm

LG andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2012, 10:01
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Anbei die Einkaufsliste:

(PS: hab extra die Bucht als Darstellung genommen, da so in späteren Monaten noch Mitglieder auf Beschreibungen u.ä. zurückgreifen können)

- 3x Silkaflex 252
- 15m² Roving 600g: http://www.ebay.de/itm/5m-Glasroving...item232162f490 (PaidLink)
- 20m² Glasfasermatte 450g: http://www.ebay.de/itm/5m-Glasfaserm...item1c2a9c4172 (PaidLink)
- 10kg Polysterharz UP: http://www.ebay.de/itm/5kg-Polyester...item1c2a1c1eae (PaidLink)
- 5kg Gelcoat: http://www.ebay.de/itm/5kg-Polyester...item1c2a24a326 (PaidLink)
- Grundierwachs: http://www.ebay.de/itm/1000ml-Grundi...item23218b9dcb (PaidLink)


Wäre für mich sehr hilfreich wenn auch zu den benötigten Mengen ein Statement abgegeben wird... Hoffe ich hab überall das richtige Ausgewählt (Bestellung erfolgt allerdings erst nach "Freigabe" )

Gruß Andy

Geändert von paradoX88 (07.10.2012 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2012, 13:27
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen
Anbei die Einkaufsliste:


- 15m² Roving 600g: http://www.ebay.de/itm/5m-Glasroving...item232162f490 (PaidLink)
Ich persönlich würde Köperbindung nehmen. Ich denke, bei dieser Form musst Du viel "in die Ecken" laminieren. Da gehtst Du mit dem steifen Leinwandgewebe ein. Köper passt sich vieel besser an.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2012, 22:59
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Mit 600er Gewebe kommst du um keine Ecke mehr. Nimm die doppelte Menge aber dafür die Hälfte an Flächengewicht.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.10.2012, 06:16
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

OK danke für die äusserst Hilfreichen Tipps (hätte wohl "schöne" Probleme verursacht ).

Gibt es den einen Unterschied in der Festigkeit zwischen Roving und Köperbindungen?

Da denkt man immer man weiß vieles bzw. kann vieles - aber mit jeder neuen Handlung wird einem Aufgezeigt das man eig. viel zu wenig weiß / kann.

Gruß Andy

Geändert von paradoX88 (10.10.2012 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.10.2012, 08:14
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paradoX88 Beitrag anzeigen


Gibt es den einen Unterschied in der Festigkeit zwischen Roving und Köperbindungen?


Hallo,

da hast was falsch verstanden. Es gibt Leinwand-, Köper-, und Atlasbindung.
Du kannst Rovinggewebe in Köper und Leinwand haben. Ich würde Köper nehmen. Rovinggewebe sagt nur aus, dass es aus Rovings hergestellt ist. Weben kann man es unterschiedlich.

Du kannst dich mal bei R&G einlesen, das ist alles sehr schön beschrieben.
http://www.r-g.de/

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.10.2012, 19:16
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Konsolenumbau

Hallo,

So ungefähr sieht jetzt mal mein erster Plan aus von der Heckkonsole....

Was denkt ihr ?

Gruß Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KonsolenUmbau.jpg
Hits:	163
Größe:	69,2 KB
ID:	396498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-09-02_10-30-39_391.jpg
Hits:	175
Größe:	162,3 KB
ID:	396499  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2012, 21:55
paradoX88 paradoX88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 29
Boot: blagg 480 & Bayliner Capri 1950 (Wiederaufbau Winterprojekt 2012 - Projekt gestorben) Windy 24 DC
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kombination

Hab jetzt mal etwas weiter getüftelt ....

Habe mich jetzt für eine Kombination entschieden d.h. ich erstelle ein Grundgerüst aus Stahl (252er - welches nach verschweißen gepulvert wird). Das Gewicht des Stahlgerüstes wird nach fertigstellung ca. 18kg haben.

Um den entstehenden Hebel und die Gewichtsverlagerung zu kompensieren wird zusätzlich ein Laminat erstellt mit einem Auftriebvolumen von ca. 250 Litern. Erste grobe Gedankenzüge wurden ums grafisch besser darzustellen schnell mit Paint erstellt. Einen genauen Plan erstellt mir ein Bekannter in CAD (diesen werde ich in weiterer Folge posten um etwaige Interessenten die eine Bowrider umbauen wollen auch daran teilhaben zu lassen).


So kann das etwas unvorteilhafte Heck dieses Bootes ohne massive Eingriffe umgerüstet und ggf. Rückgerüstet werden. Ferner muss ich so am Heck nichts ausschneiden und kann das Eigenständige Bracket mit Auftrieb einfach verschrauben und die Zwischenräume mit bsp. Sikaflex abdichten.

D.h. mit einem ungefähren Auftriebsvolumen(Wasser/Unterwasserline) von 250 Litern und einem Motorgewicht von 180kg, Stahlgewicht 18 Kg habe ich noch Reserven von ca. 52Kg für das Laminat und deren Befestigung. Denke ich da richtig?

PS: Warum ich das mache? Weil ich zum einen nicht die nötige Erfahrung im Laminieren habe, der Arbeitsaufwand meines Erachtens so niedriger ist, das Heck nicht komplett aufgeschnitten werden muss und ich das Vertrauen in GFK nicht habe

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracket.jpg
Hits:	122
Größe:	17,1 KB
ID:	397823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bracket Stahleinlage.jpg
Hits:	123
Größe:	10,7 KB
ID:	397824  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.