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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.10.2006, 17:42
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
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Standard Umbau US-Trailer

Ich habe mir ein Boot mit US Anhänger aus den Staaten geholt. Es handelt sich um ein 21' Boot. Ich wollte diesen Trailer umbauen, d.h. neue Achse, Kupplung und Beleuchtung, und dann durch den Tüv bringen. Es sollte mindestens ein 1.300 kg Trailer werden, mit 100km/h Zulassung. Checki hat mir gesagt, im Forum gibt es einige die sich damit auskennen
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  #2  
Alt 26.10.2006, 17:50
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Standard Re: Umbau US-Trailer

Zitat:
Zitat von Stephan6
Ich habe mir ein Boot mit US Anhänger aus den Staaten geholt. Es handelt sich um ein 21' Boot. Ich wollte diesen Trailer umbauen, d.h. neue Achse, Kupplung und Beleuchtung, und dann durch den Tüv bringen. Es sollte mindestens ein 1.300 kg Trailer werden, mit 100km/h Zulassung. Checki hat mir gesagt, im Forum gibt es einige die sich damit auskennen
Frag mal bei HTS-line in FLensburg an was er für nen fertigen Trailer haben will, das kommt eventuell günstiger.

MFG René
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  #3  
Alt 26.10.2006, 17:51
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Standard Re: Umbau US-Trailer

Zitat:
Zitat von Stephan6
Ich habe mir ein Boot mit US Anhänger aus den Staaten geholt. Es handelt sich um ein 21' Boot. Ich wollte diesen Trailer umbauen, d.h. neue Achse, Kupplung und Beleuchtung, und dann durch den Tüv bringen. Es sollte mindestens ein 1.300 kg Trailer werden, mit 100km/h Zulassung. Checki hat mir gesagt, im Forum gibt es einige die sich damit auskennen
Ich würde erstmal zum TÜV fahren,
um zu erfahren,ob der Rahmen akzeptiert wird.
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Don P



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  #4  
Alt 26.10.2006, 18:03
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Standard Re: Umbau US-Trailer

Zitat:
Zitat von Don P

Ich würde erstmal zum TÜV fahren,
um zu erfahren,ob der Rahmen akzeptiert wird.
Hmm komplette Eigenbauten werden ja auch akzeptiert.


MFG René
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  #5  
Alt 26.10.2006, 18:10
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Standard Re: Umbau US-Trailer

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P

Ich würde erstmal zum TÜV fahren,
um zu erfahren,ob der Rahmen akzeptiert wird.
Hmm komplette Eigenbauten werden ja auch akzeptiert.


MFG René
Aber nur wenn der Rahmen die erforderlichen Querschnitte vorweist und die Schweißnähte eine bestimmte Qualität aufweisen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 26.10.2006, 18:15
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Genau, der Rahmen ist der Knackpunkt. Habe das gerade durch. (750kg ungebremst). Hier in Berlin wäre die "Eigenbau-Variante" schwer. Daher Originalhersteller mit Originalfahrzeugdaten + deutsche Achse, Auflaufbremse, Unbedenklichkeit, Kaufvertrag, Zollpapiere... Andernfalls wäre hier,in Berlin, ein Stabilitätsgutachten des Rahmens erforderlich. Anderenorts soll es mit dem "Eigenbau" besser funktionieren. Bitte sagt uns, wo.
Da ich so eine Prozedur gerade hinter mir habe, bin ich der Meinung, das ganze lohnt sich nur wenn man etwas spezielles haben möchte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 26.10.2006, 18:28
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Jetzt mal wieder die Trailerarie:

Dein 21" wiegt mindestens 1 to, schätze mal so um die 1,3-15 to. 1,3 to Hänger ist also viel zu klein. Du brauchst bestimmt was mit 1,7 oder 1,8 to (mindestens), weil schon der billigste Hänger um die 300 + kg wiegt.

Das wäre das Neupreissegment 2.500 bis 3.000 EUR. Den kaufst du, kannst ihn sofort zulassen, bekommst vom Zulassungsonkel die Plakette direkt auf das Kennzeichen geklebt und bist fertig. Dann geht's zum weltweiten Schrotthandel iiiibääää und der US-Trailer wird für ein paar Hunnis als Hafentrailer verleiert.

Die Billigversion wäre der Ankauf eines Gebrauchttrailers. Ist aber meistens nicht zu bekommen, weil in dem Segment niemand auf die Idee kommt seinen Trailer einzeln zu verkaufen.

Wenn du die Teile und die Gebühren für den Umabu rechnest, kommst du bestimmt auf 1.000 EUR. Von der Zeit rede ich jetzt mal nicht.

Dann läge der Mehrpreis für einen funkelnagelneuen Hänger bei ca. 1.000 EUR.....
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Micha


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  #8  
Alt 26.10.2006, 18:53
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Das wäre das Neupreissegment 2.500 bis 3.000 EUR.
Für 2100€ kriegst du schon einen 2t Tandem Trailer annehmbarer Qualität!


http://www.htsline.de/preis_net.html

MFG René
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  #9  
Alt 26.10.2006, 19:25
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Umbau kostet ca. 1200 €!

Wenn 1,5to reichen hätte Plata noch eine fast neue Auflaueinrichtung günstig abzugeben.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 26.10.2006, 19:35
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Zitat:
Zitat von Emotion
Umbau kostet ca. 1200 €!

Wenn 1,5to reichen hätte Plata noch eine fast neue Auflaueinrichtung günstig abzugeben.
Die aber für die Bremsberechnung zur verwendeten Achse passen muß.
Achtung ,meine 21er wiegt 1500 KG
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 26.10.2006, 19:43
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Zitat:
Zitat von Emotion
Umbau kostet ca. 1200 €!

Wenn 1,5to reichen hätte Plata noch eine fast neue Auflaueinrichtung günstig abzugeben.
Die aber für die Bremsberechnung zur verwendeten Achse passen muß.
Achtung ,meine 21er wiegt 1500 KG
Gruß
Frank
Richtig, aber mann bekommt dazu problemlos die passende Knott Achse...
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Hendrik
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  #12  
Alt 26.10.2006, 20:25
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1,5 T sollten reichen. Boot und Motor wiegen trocken keine 900kg.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 26.10.2006, 20:54
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Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit
Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind.
Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht.
Gruß
Frank
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Gruß
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  #14  
Alt 26.10.2006, 21:04
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Wie Checki schon gesagt hat, wiegt das Boot mit Motor unter 900 kg. Ich möchte das Gesamtgewicht niedrig halten, da ich bei der 100km/h Regelung nur das 1,1 fache für das Zugfahrzeug haben muss. Also 1-Achs 1.300kg müsste reichen. Ich weiß auch noch nicht die Maße des Trailers, aber er könnte so aussehen....( das ist mein Boot )
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  #15  
Alt 26.10.2006, 21:04
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Also hier in Hessen ist das kein Problem mit dem TÜV

nen Freund hat sich vor kurzem nen US-Trailer umgebaut. Neue Auflaufeinrichtung und Achse 1800KG Neue Lichtleiste und Räder. der Spaß war garnicht so teuer glaube um die 1000€

Die Ami Trailer sind einfach nur genial finde ich die Breite kommt einigen Boote sowiso zu gute und die Dinger laufen gut hinterher. Trittbretter sind vorhanden.

Bei 21 Fuß biste eh über 2m breit dann ist der Anhänger auch nicht zu breit
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 26.10.2006, 21:29
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit
Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind.
Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht.
Gruß
Frank
Breitere Spur = besseres Fahrverhalten

Langauflagen = besser fürs Boot, da gleichmäßigere Gewichtsverteilung

die genannte Zugeinrichtung passt für Amitailer, ist von diesem
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  #17  
Alt 26.10.2006, 21:33
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Also hier in Hessen ist das kein Problem mit dem TÜV

nen Freund hat sich vor kurzem nen US-Trailer umgebaut. Neue Auflaufeinrichtung und Achse 1800KG Neue Lichtleiste und Räder. der Spaß war garnicht so teuer glaube um die 1000€

Die Ami Trailer sind einfach nur genial finde ich die Breite kommt einigen Boote sowiso zu gute und die Dinger laufen gut hinterher. Trittbretter sind vorhanden.

Bei 21 Fuß biste eh über 2m breit dann ist der Anhänger auch nicht zu breit
Die Anhänger haben fast 2,50m breite.....dann gibt es da noch die bösen Randsteine und ein umgebauter US Anhänger wiegt fast 550 Kilo
hab selber mal einen umgebaut
und einachsige Anhänger laufen nie gut hinterher wenn man schon mal einen Tandemanhänger gefahren ist
Gruß
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  #18  
Alt 26.10.2006, 21:34
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Und hier ist er nach umbau auf zwei Achsen (Checki du hast ihn ja schon live gesehen)
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  #19  
Alt 26.10.2006, 21:42
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Frank C.
Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit
Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind.
Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht.
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Frank
Breitere Spur = besseres Fahrverhalten =aber verdammt eng

Langauflagen = besser fürs Boot, da gleichmäßigere Gewichtsverteilung=
die stabilste Stelle am Rumpf ist der Kiel und nicht am platten Boden
die genannte Zugeinrichtung passt für Amitailer, ist von diesem
=wollte ich ja nur erwähnen
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  #20  
Alt 26.10.2006, 21:44
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und warum slippt er das Boot nicht........
weil man den Dampfer schwierig runter bekommt
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  #21  
Alt 26.10.2006, 21:48
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Zitat:
Zitat von Frank C.
und warum slippt er das Boot nicht........
weil man den Dampfer schwierig runter bekommt
Gruß
Frank
Weil da keine Slipbahn war, mußten fast alle Kranen, war Sommertreffen

Ansonsten slippen wir ständig an der Weser
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  #22  
Alt 26.10.2006, 21:49
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Zitat:
Zitat von Frank C.
und warum slippt er das Boot nicht........
weil man den Dampfer schwierig runter bekommt
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Frank
gibt Leute,die fahren schlauerweise ihren Trailer nicht in Salzwasser.
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Don P



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  #23  
Alt 26.10.2006, 21:49
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Frank C.
Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit
Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind.
Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht.
Gruß
Frank
Breitere Spur = besseres Fahrverhalten =aber verdammt eng

Langauflagen = besser fürs Boot, da gleichmäßigere Gewichtsverteilung=
die stabilste Stelle am Rumpf ist der Kiel und nicht am platten Boden
die genannte Zugeinrichtung passt für Amitailer, ist von diesem
=wollte ich ja nur erwähnen
Nichtmal in Baustellen ein Problem Breite 2,40m....
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  #24  
Alt 26.10.2006, 21:55
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Zitat von Don P
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Zitat von Frank C.
und warum slippt er das Boot nicht........
weil man den Dampfer schwierig runter bekommt
Gruß
Frank
gibt Leute,die fahren schlauerweise ihren Trailer nicht in Salzwasser.
soweit fahre ich auch nicht=ORDENTLICHE SLIPROLLEN und keine Langauflagen

ich wollt hier nur meine Erfahrungen mit den US Trailern kundtun, ich kenne mehrere die den Umbau bereut haben.
Gruß
Frank
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  #25  
Alt 26.10.2006, 21:57
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Zitat von Frank C.
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Zitat von Emotion
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Zitat von Frank C.
Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit
Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind.
Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht.
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Breitere Spur = besseres Fahrverhalten =aber verdammt eng

Langauflagen = besser fürs Boot, da gleichmäßigere Gewichtsverteilung=
die stabilste Stelle am Rumpf ist der Kiel und nicht am platten Boden
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Nichtmal in Baustellen ein Problem Breite 2,40m....
ich kenne da andere Baustellen
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