|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau US-Trailer
Ich habe mir ein Boot mit US Anhänger aus den Staaten geholt. Es handelt sich um ein 21' Boot. Ich wollte diesen Trailer umbauen, d.h. neue Achse, Kupplung und Beleuchtung, und dann durch den Tüv bringen. Es sollte mindestens ein 1.300 kg Trailer werden, mit 100km/h Zulassung. Checki hat mir gesagt, im Forum gibt es einige die sich damit auskennen
|
|
||||
|
||||
Re: Umbau US-Trailer
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
um zu erfahren,ob der Rahmen akzeptiert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau, der Rahmen ist der Knackpunkt. Habe das gerade durch. (750kg ungebremst). Hier in Berlin wäre die "Eigenbau-Variante" schwer. Daher Originalhersteller mit Originalfahrzeugdaten + deutsche Achse, Auflaufbremse, Unbedenklichkeit, Kaufvertrag, Zollpapiere... Andernfalls wäre hier,in Berlin, ein Stabilitätsgutachten des Rahmens erforderlich. Anderenorts soll es mit dem "Eigenbau" besser funktionieren. Bitte sagt uns, wo.
Da ich so eine Prozedur gerade hinter mir habe, bin ich der Meinung, das ganze lohnt sich nur wenn man etwas spezielles haben möchte.
|
||||
|
||||
Jetzt mal wieder die Trailerarie:
Dein 21" wiegt mindestens 1 to, schätze mal so um die 1,3-15 to. 1,3 to Hänger ist also viel zu klein. Du brauchst bestimmt was mit 1,7 oder 1,8 to (mindestens), weil schon der billigste Hänger um die 300 + kg wiegt. Das wäre das Neupreissegment 2.500 bis 3.000 EUR. Den kaufst du, kannst ihn sofort zulassen, bekommst vom Zulassungsonkel die Plakette direkt auf das Kennzeichen geklebt und bist fertig. Dann geht's zum weltweiten Schrotthandel iiiibääää und der US-Trailer wird für ein paar Hunnis als Hafentrailer verleiert. Die Billigversion wäre der Ankauf eines Gebrauchttrailers. Ist aber meistens nicht zu bekommen, weil in dem Segment niemand auf die Idee kommt seinen Trailer einzeln zu verkaufen. Wenn du die Teile und die Gebühren für den Umabu rechnest, kommst du bestimmt auf 1.000 EUR. Von der Zeit rede ich jetzt mal nicht. Dann läge der Mehrpreis für einen funkelnagelneuen Hänger bei ca. 1.000 EUR.....
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.htsline.de/preis_net.html MFG René
|
||||
|
||||
Umbau kostet ca. 1200 €!
Wenn 1,5to reichen hätte Plata noch eine fast neue Auflaueinrichtung günstig abzugeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Achtung ,meine 21er wiegt 1500 KG Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
1,5 T sollten reichen. Boot und Motor wiegen trocken keine 900kg.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde das mir noch einmal überlegen Alle Amitrailer die ich kenne haben eine wesentlich breitere Spur als herkömmlich,das heißt Sondermaß=teuer, und dann mußt du mit dem breiten Geschoß noch auf der Straße fahren und haßt immer noch diese dämlichen Langauflagen mit Teppich drauf die nicht gerade Slipfreundlich sind. Und eine Auflaufeinrichtung in V-Form paßt bei den Amihönger auch nicht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wie Checki schon gesagt hat, wiegt das Boot mit Motor unter 900 kg. Ich möchte das Gesamtgewicht niedrig halten, da ich bei der 100km/h Regelung nur das 1,1 fache für das Zugfahrzeug haben muss. Also 1-Achs 1.300kg müsste reichen. Ich weiß auch noch nicht die Maße des Trailers, aber er könnte so aussehen....( das ist mein Boot )
|
|
||||
|
||||
Also hier in Hessen ist das kein Problem mit dem TÜV
nen Freund hat sich vor kurzem nen US-Trailer umgebaut. Neue Auflaufeinrichtung und Achse 1800KG Neue Lichtleiste und Räder. der Spaß war garnicht so teuer glaube um die 1000€ Die Ami Trailer sind einfach nur genial finde ich die Breite kommt einigen Boote sowiso zu gute und die Dinger laufen gut hinterher. Trittbretter sind vorhanden. Bei 21 Fuß biste eh über 2m breit dann ist der Anhänger auch nicht zu breit
|
||||
|
||||
Zitat:
Langauflagen = besser fürs Boot, da gleichmäßigere Gewichtsverteilung die genannte Zugeinrichtung passt für Amitailer, ist von diesem
|
||||
|
||||
Zitat:
hab selber mal einen umgebaut und einachsige Anhänger laufen nie gut hinterher wenn man schon mal einen Tandemanhänger gefahren ist Gruß Frank
|
||||
|
||||
Und hier ist er nach umbau auf zwei Achsen (Checki du hast ihn ja schon live gesehen)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
und warum slippt er das Boot nicht........
weil man den Dampfer schwierig runter bekommt Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten slippen wir ständig an der Weser
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wollt hier nur meine Erfahrungen mit den US Trailern kundtun, ich kenne mehrere die den Umbau bereut haben. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
|