|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier ist mein Trailer, der Zustand ist Top! Der ist von Mai 05 und ist ein 1600kg Hänger. Also dürfte es vom Rahmen her beim TÜV keine Probleme geben. Er fährt sich auch durch die breite Spur super!
|
|
||||
|
||||
und solltest du probleme mit dem tüv haben kannst den trailer auch in österreich typisieren lassen
wir sind mit einem trailer heuer bei uns in graz durch die typisierung gefafahren, haben diesen als eigenbau angegeben weil es keine papiere mehr gegeben hat. wir haben die auflaufeinrichtung die achsen die beleuchtung gemacht dazu noch die rollen gewechselt und dann ab zum tüv.dies dauerte genau 30 min und nach 1 std war er auch schon angemeldet. brauchten überhaupt keine zeugnisse weder von der auflaufeinrichtung noch von den achsen. einzig einen bremsentest hatten wir von einer werkstatt mit und dieser hat den prüfer gefreut weil ihre anlage dafür nicht ausgerichtet ist. also wennst probleme hast auf nach österreich damit. lg alex |
|
|||
|
|||
ich stand vor einem Jahr vor dem Problem einen Ami-Trailer umzurüsten, oder einen Neuen kaufen. Ich hab dann einen neuen gekauft, aus folgenden Gründen:
- Umbau über lokalen Anhängerbauer hätte mich 1600,- gekostet, davon ca. 1300,- die Teile. - einen neuen (2t-Tandem) hab ich für 2000,- gekriegt. - die breite Spur ist super zum fahren, allerdings NICHT auf europäischen Strassen! Ausserdem hab ich schon ein paar Sliprampen gesehen die für den Ami-Trailer zu schmal gewesen wären. Meiner war allerdings am Rahmen schon über 2 m breit, insgesamt 2,70m Ich empfehle dir den vorher TÜV-Prüfer befragen was du an dem Trailer ändern sollst/musst/darfst. [/u]
|
||||
|
||||
So....die Saison kann kommen! Ich hab's geschafft meinen US Trailer habe ich am Freitag durch den TÜV gebracht. Es ist jetzt ein 1.500 Anhänger mit 100km/h Zulassung, Modell '07. Plata hat mir den Tip gegeben bei der Firma Knott eine Achse anfertigen zu lassen. Dort habe ich die Anhängedeichsel, Achse und die Felgen mit Reifen gekauft und so anfertigen lassen, dass alles für den US Rahmen passt. Die Lichtleiste habe ich von einem hiesigem Anhängerbauer bekommen und das alles zusammengebastelt. Der ganze Spaß hat mich ca. 1.100€ gekostet und jetzt habe ich einen perfekten Hänger, der durch die breite Spur super hinterher läuft und ich kann Checki eine Freude machen indem ich Ihm die US Achse und Felgen vermache.
|
|
||||
|
||||
Goil
|
||||
|
||||
echt gut
und dann wird immer gesagt der Umbau lohnt nicht, es hat sich gelohnt Der Trailer ist besser wie die Deutschen Trailer
|
||||
|
||||
Und nicht mal breiter als das Boot.
|
||||
|
||||
Hier mal meine Maße
|
|
||||
|
||||
Fixierung Achse
Hallo Stephan6,
habe deine Maße mit meinen verglichen und muss feststellen, dass mein Rahmen noch breiter ist als deiner! Abstand zwischen Auflagepunkt b ist bei mit 1845mm Rahmenaussenbreite ist 1897mm. Mit Kotflügeln komme ich jetzt schon auf 2427mm. Musstest du deine Kotflügel nach aussen versetzen damit die Spur mittig Kotflügel ist? Was hast du für Reifen genommen? Kannst du mir noch ein Bild zukommen lassen, wie du die Achse geklemmt hast? Oder wo man die Unterkonstruktion sieht? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Trailer
Hallo,an alle umbauer hab auch noch nen 3,5T ami Alu Trailer zu hause.Bj.97
Bei Interesse einfach melden Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft es ja....die alten Blattfedern kommen wech und dafür kommen distanzblöcke aus Viekantrohr hin
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von der Auflage!
|
|
|||
|
|||
schöne farbe hat dein boot .
|
|
|||
|
|||
Habe das gleiche Problem.Bekomme in2 Wochen mein Boot aus USA mit einem 18ft einachs trailer mit standard brakes? was auch immer das heissen mag.Was ich wissen muesste ist ob ich den Haenger orginal mit einr Deutschen Anhaengerkupplung ziehen kann um das Boot in Bremerhaven abzuholen. Der Borbesitzer in den Staaten hatte eine 2" Kupplung also 50,8mm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben mein Boot mit einer roten Nummer abgeholt, aber das Bewegen des beladenen ungebremsten Hängers kostet 3 Punkte und 120 Euro, wenn du erwischt wirst! Leer dürftest ihn ziehen! Wen was passiert, kanns teuer werden, weil du durch die Überladung des Trailers keinen Versicherungsschutz hast. Kann zwar sein,dass die Versicherung zahlt, aber sie muss nicht oder holt es später bei dir! Beste lösug wäre mit zwei Autos und einem deutschen Trailer fahren, boot umladen und zurück anscheinend wird gerade im Hafen viel kontrolliert! Ist ja beannt, dass da US Boote importiert werden. Gruß DIrk
|
|
||||
|
||||
Nimm einen deutschen Autotransporter mit und pack es samt Hänger da drauf..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn der Trailer leer mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen bewegt wird, muß er auf deutschen Straßen verkehrssicher sein. Das beinhaltet außer den techn. Voraussetzungen ua eine deutsche Betriebserlaubniss. Einzig eine Fahrt zum KVA wäre legal.
|
||||
|
||||
Das ist auch nicht so einfach! Die US Hänger haben schöne Maße! 2,45breit und mit Boot ca. 8m Lang, da reicht ein 7,5 Tonner schon nicht mehr und so breit sind die ladeflächen glaub auch nicht, zumindest kamen mir die Straßen mit LKW nicht so schmal vor wie mit meinem US Trailer! .
|
|
||||
|
||||
Ich muß diesen Thread noch mal ausbuddeln.
Habe vor 2 Wochen einen fast neuen Amitrailer für ein Trinkgeld geschossen und möchte den auf Anraten von Checki eindeutschen. Trailer ist 5.80 lang 2.40 breit und das Boot passt eigentlich super drauf, außer daß mir der Schwerpunkt vielleicht 30 cm zu weit vorne ist. Aber okay, das könnte man ja mit der neue Achse korrigieren. Problem ist: Der Trailer hat hat eine geringere Zuladung im Originalzustand ohne Bremse als ich sie nachher mit Bremse bräuchte. Ist nicht viel, aber wir sind ja deutsch-pedant. Der DEKRA-Mann am Telefon meinte heute, daß nach einem Umbau das schwächste Glied für das zulässige Gesamtgewicht herhalten muß. Im Klartext heißt das, ich kann mir 3 Achsen drunterschrauben und ne LKW-Kupplung anbauen, es wird immer nur das eingetragen was auf dem Rahmen steht. Das ist jedoch nach meinem Verständnis ein Zusammenspiel aller Komponenten. Zum Glück ist das Typenschild auch nur ein Aufkleber. Wie bekomme ich das hin? Achse und Auflaufbremse hab ich schon im Auge. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Frag mal deinen Dekra Vertrauten, wie es mit Eigenbau aussieht...(falls du das Typenschild verloren hast....)
Da macht sich eine Briefkopie eines Vergleichsfahrzeuges recht gut...
|
||||
|
||||
Auf Thilos Rahmen steht 1500, es sind zwei 1500 Achsen drunter und ne 2000 Auflaufeinrichtung...Eingetragen ist er als 2000er!! Der Tüvmensch hat den Rahmen Begutachtet und für gut befunden!
|
||||
|
||||
Hallo Eckaat,
bei mir wars auch en Aufkleber mit 1350 kg dran, weiß allerdings nicht genau ob da die Zuladung gemeint ist oder das zulässige gesamtgewicht! Ha ne 1800er Starachse drunter und ne 2000er Auflaufvorrichtung! Beachte dass normalerweise die Deichsel ein geprüftes Teil mit Nummer sein muss, ich krieg jetzt ne Nummer auf meine eingestanzt. Lokaler Anhängerbauer sei dank! Hab nächste Woche Tüv, hoffe das klappt alles! Wenn du möchtest kannst auch meine Version für den Umbau hernehmen, solltest aber vorher mit dem Tüvmenschen reden! Meiner hat auf die Vorführung meines Hängers die bestehenden Blattfedern bevorzugt. Bei fragen einfach melden! Hab übrigens mit Knott umgebaut recht problemlos bis auf 6 Wochen Wartezeit auf die Achse oder warens noch mehr? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Kannst Du das mit Blattfeder UND Bremse näher beschreiben?
|
||||
|
||||
Also die durch die Bremse auftretenden Kräfte sein laut prüfer zu vernachläaaigen also habe ich die ungebremste US Achse die ja nur mit U Bügeln auf die Blattfedern geklemmt ist mit einer Starrachse mit Bremse ersetzt. Von oben und unten ne 10mm V4A Platte mit vier löchern und mit 150er M12er Schrauben fixiert.
Am Donnerstag in ich wieder am Boot/Trailer, dann amch ich mal Bilder. Hoffe ich vergesse nicht die Cam! Wie die letzten drei mal! Seilhalter haben wir an der querstrebe davor angescheißt und 165 cm edelstahlbremszüge angehängt. Dann ein 4m Va rundstahl als Bremsgestänge. Angehängt findest du die Auflaufvorrichtung202823.pdf und die zeichnung einer 1300er Achse RB13M-6A4352.pdfdie aber bis auf die bremse der 1800er entspricht. Ach hab die zecihnung der 1800er doch gefunden:6A2785.pdf Gruß Dirk Geändert von Tschinkefraeser (28.08.2007 um 23:38 Uhr) |
|
|