|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke Dirk
Die Dateien bekomme ich nicht auf, aber egal hört sich für mich erstmal sehr gut an. Fotos wären sehr nett. Drücke Dir die Daumen für den TÜV. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Bilder
Hallo Checki,
habs gestern endlich geschafft Bilder zu machen! Jetzt ist er komplett mit allen Lampen,... . Bilder habe ich dir in originalgröße auf meine Seite gelegt, damit du auch gut zoomen kannst. http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20001.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20002.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20003.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20004.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20005.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20006.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20007.jpg http://www.dize-it.de/privat/2007083...iler%20008.jpg Gruß Dirk Geändert von Tschinkefraeser (02.09.2007 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast mit Blattfederung eine deutsche Zulassung bekommen????
Wo kommt das Kennzeichen hin??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennzeichen kommt neben linke Rückleuchte wo das Blech drangebrutzelt ist! Drückt mir die Daumen, am Mittwoch ist Tüvtermin!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die hab ich auch behalten! Ist egal welche Art du wälst möglich! Du muss eine Achse mit Flanschmaß mitte kotflügel ordern! Dann ist bei der Gummifederachse das Problem, dass die Auflagen unter dem Rahmen sein müssen! Bei der Starrachse hast das nicht! Frag doch mal beim tüv nach welche Variante er bevorzugen würde! Gruß Dirk Geändert von Tschinkefraeser (02.09.2007 um 20:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Dirk
Drücke Dir auch den Daumen. Bin sehr gespannt, da ja mE die vorderen Bolzen der Blattfeder bzw deren Aufnahme die Bremslast aufnehmen müssen. Wenn der TÜV-Prüfer Dir evtl. die schriftliche Grundlage für die Abnahme nennen könnte, wäre das toll. Ecki könntest Du evtl. mit dem Rahmen weiterhelfen. Mit Bild und Kopie der techn. Daten muss doch was anzufangen sein. Viel Glück und
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (02.09.2007 um 23:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nabend Ecki
Mit Briden meinst Du ja sicher die U-Bügel, die den Träger der Blattfeder mit dem Rahmen verbinden? Das meine ich aber nicht. Die Blattfedern meines Ammi sind mit 4 Bolzen mit dem Federträger verbunden. Bei den beiden hinteren ist keine feste Verbindung zur Feder vorhanden, da diese prinzipbedingt hinten ein langes Auge hat. Die einzige feste Verbindung, ist die der vorderen Bolzen über Buchsen in passendem Federauge. Bremst jetzt die an der Blattfeder befestigte Achse, müssen diese beiden Bolzen alle Schubkräfte nach vorn aufnehmen. Ich würd's mir ja wünschen, aber kann man das machen?
|
||||
|
||||
Nabend Checki,
hab es jetzt nicht vorm Auge, aber ich meine, daß die jetzige Starrachse an der Blattfeder nicht hängend gelagert ist, sondern in Silentbuchsen liegt. Außerdem ist die Achse nach dem Umbau gebremst, das heißt, die Belastung tritt nur bis zum Einsatz der Bremswirkung auf. Wollte man dieses System ablehnen, dann müßten beispielsweise alle Sprinter aus dem Vekehr genommen werden, denn die haben auch eine blattgefederte (gebremste) Hinterachse. Und manchmal noch einen 2,5 to schweren Anhänger dran. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (03.09.2007 um 00:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
und das lässt mich hoffen. Die Achse ist übrigens star mit der Feder verbunden. Die Feder liegt in Silentbuchsen im Federträger. Warten wir es ab. Wäre toll wenn das so geht. Nichts fährt mE besser als so ein Trailer.
|
||||
|
||||
Werde den Trailer demnächst mal aufladen und zur DEKRA eiern. Mal sehen was ich mit denen dealen kann.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sieht klasse aus. Eine pissepobelige Anmerkung: Ist bei sehr vielen Anhängern so (auch neu ab Werk) aber nicht korrekt: Du hast ne kleine "Fettkappe" zum Zentrieren des Rades (D= ca. 57 mm) wie von VW/Audi verwendet. Aber Felgen nach "Daimler"-Norm, Zentrier D= ca. 67 mm. D.h. im Moment zentriert sich dein Rad nach den Schrauben, die sind dafür eigentlich nicht da. Wenn´s ne Knott-Achse ist kannst du die größeren Fettkappen da bestellen. Gibt beim Tüv keine Probleme, ist nur ein "Schönheitsfehler" (Unwucht, Höhenschlag=Schwingungen und Lagerbelastung) Kleinliche Grüße aus Pforzheim
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für das Lob! Seitenmarkierungs- und Umrissleuchten sind alle IP68 oder IP69 kann damit also problemlos ins Wasser fahren! Nur leider die Heckleuchten nicht, sonst könnt ich die beim Slippen auch dran lassen! Das mit der Zentrierung ist mir auch aufgefallen, aber kann man die Fettkappe wirklich als Zentrierhilfe verwenden? Sieht mir fast zu labil aus! Und ist ne Knottachse. Aber danke für den Hinweis! Im Moment kann ich mir zumindest das Reserverad Sparaen, weil mein VW Reserverad vom Lochkreis, und auch von der Nabe Passt! Nagut, 900kg Tragkraft hat es zwar nicht, aber für den Notfall doch geeignet. Wenn alle fertig ist mach ich mal ne Auflistung mit den Kosten, bzw. stelle die Auflistung die ich eh für mich mache hier rein. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Die Rückleuchten schön einfetten und mit Silikon abdichten, dann können sie auch dranbleiben..
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du ne lichtleiste oder sowas wie ich? Muss ich mir noch überlegen! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Ich habe gar keinen Trailer
Thilo nimmt sein Kennzeichen mit Beleuchtung immer ab, die Seitenmarkierungsleuchten lässt er aber dran (die sind unten angebohrt und gut gefettet) Habe aber auch schon Trailer mit dichten Rückleuchten gesehen, frag mal Chaboo http://www.malibuboats.de/2007/trailer/trailer.html
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (03.09.2007 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, die Knott-Achse hat die Fettkappe als Zentrierung und damit den Vorteil der Austauschbarkeit. Du kannst aber auch bei nem guten Reifenhändler Kunststoffringe kriegen zum einklipsen in die Felgen. Damit passt auch dein VW Ersatzrad weiterhin. Rückleuchten: Willst du meine brutale Methode wissen: Ablauflöcher! Wasser kommt rein aber auch schnell wieder raus. Diese Anhängerlampen sind m.M. doch eh nicht lange wirklich dicht und dann gammelts erst recht. Im Winter dann: Sprühöl und ein gescheites Sprühfett
|
||||
|
||||
So Jungs und Mädels!
Hab heute mein Boot vom Trailer in den Rhein geschmissen und den Trailer auf ne Waage gefahren zum Leergewicht bestimmen. Ratet mal was dabei rauskam? Erst raten, dann die nächsten drei Zeilen Markieren! 330kg. Ist das ein wort? Jetzt muss morgen nur der gute Mann vom Tüv seinen Segen dazu geben! Drückt mir bitte alle die Daumen!!! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Das Ding wiegt nicht viel mehr als 150-180 Kilo, weil ich den auf jeder beliebigen Seite locker alleine angehoben bekomme. Allerdings noch ohne gebremste Achse und Auflaufbremse. Damit wird er wohl etwas über 200 wiegen.
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (05.09.2007 um 00:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein ungebremster Ammi (520 X 203) wiegt ziemlich genau 200Kg. Diesen hier schätze ich auf ca.250kg.