boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2010, 10:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Beim Sanieren oder Renovieren eines alten Hauses, sieht sich jeder 2. Hausherr auch berufen selbst Hand anzulegen. Ich vermute dort wesentlich mehr Todesfälle und Handlungsbedarf.
Falls also ein EU Abgeordneter mitliest: Häusleumbauer gibt es mehr als Bootsbauer, dort muss der Hebel hin...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.02.2010, 10:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Um Ärger zu vermeiden, möchte ich jetzt hier nichts zu dem Boot und der Frage, was einen Menschen dazu bewegt, so etwas zu bauen und damit in hohe See zu stechen, schreiben; besonders da ja auch die obigen Kommentare eindeutig sind.

Mir liegen aber zwei Dinge schwer im Magen:

1. Nichts kommt zu blöd, wie man denkt.

Beim Kentern des Schiffes versperrte die geöffnete Motorraumklappe die einzige Tür der Kabine. Darauf muss man erst kommen, sonst hätte der Heimwerker die Klappe gesichert. Scheinbar war die Ehefrau so gefangen und ertrank bei vollem Bewußtsein. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieses Problem nicht in den Sinn gekommen wäre.

2. Trotz Schwimmweste kann man ertrinken.

Unabhängig der Frage, ob eine pasende Schwimmweste angelegt und diese auch richtig angelegt war, muss man immer wieder feststellen, dass auch eine Schwimmweste keine Garantie für das Überleben geben kann. Der Lotse sieht den Mann noch im Wasser schwimmen. Wenig später, beim Eintreffen der ersten Helfer, ist er schon verschwunden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.02.2010, 10:46
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Selbstbauten dürfen nicht mehr zulassungsfrei sein. Wenn man alleine hier im Forum das eine oder andere umgebaute Boot sieht und mit welchem (sicherheitsrelevanten) Ergebnis man dann auf das Wasser darf, ist das eigentlich nicht mehr tragbar.
Zum Glück hasst Du nichts zu sagen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.02.2010, 10:58
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Zum Glück hasst Du nichts zu sagen!
alles klar
__________________

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.02.2010, 11:06
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
es gibt die technischen regelwerke, an die sich jeder Fachbetrieb halten muss,
Da stimme ich Dir voll zu!!!

Hier war aber offensichtlich kein Fachbetrieb beteiligt. Sonst hätte er wohl auch mindestens ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung am Hals.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.02.2010, 14:23
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Dann baut schön weiter irgend welche schwimmenden Särge, gibt eh zu viele am Wasser!!!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.02.2010, 16:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
ein seltsamer Kommentar von Dir, da sage ich mal lieber nichts dazu.

Nur was mir bei der ganzen Diskussion auffällt: da passiert ein Unglück (wohl leider vorhersehbar) und schon wird wegen dem Einzelfall nach Vorschriften und Regeln gerufen. Dabei hat der Erbauer weder für andere Menschen Boote gebaut oder repariert, noch eine Serienkonstruktion erprobt, sondern nur für sich selbst gewerkelt. Das ist tragischerweise schief gegangen, nur warum müssen nun daraus direkt Regeln für andere Selbstbauer abgeleitet werden? Häufen sich etwa Unfälle mit Selbstbauten wegen mangelnder Stabilität? Geht von so einem "Boot" eine beträchtliche Gefahr für die Allgemeinheit aus? Wurden damit etwa gewerblich Personen befördert?
Oder war es "nur" ein selbst verschuldeter Unfall? Und müssen wir sowas auch noch per Vorschriften erfassen. Für mich ist da die Verhältnismässigkeit nicht mehr gewahrt. Ich möchte nicht jeden Menschen per Vorschriften vor sich selbst schützen. Sonst sollten wir ganz dringend das Rauchen verbieten, statt nur den Nichtraucherschutz zu regeln.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.02.2010, 17:54
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wer, ohne geeignete Schutzkleidung, auf einer wackelig angelegten Leiter, hoch oben in einem Baum mit einer Kettensäge hantiert gehört wohl in die Selbe Kategorie.
Auch diese Leute wurden oft vorher noch gewarnt, zeigen sich aber meist beratungsresistent.

Ach, das passt schon. Was soll da schon passieren.

Nur manchmal passt es dann doch nicht.


Schade, dass die tatsächliche Stabilität des Bootes nicht mehr geprüft wurde. Die Ergebnisse und Berechnungen hätten mich interessiert.
Gut, in diesem Fall scheint es recht eindeutig zu sein, aber man kann auch schnell daneben liegen mit seinen ersten, optischen Einschätzungen.
Wenn ich mir die Verhältnisse von Tiefgang, Breite und Höhe über Wasserlinie der bekannten großen papenburger Schiffe ansehe, muss ich auch immer wieder staunen, dass das noch von der Gewichts- und Formstabilität klar geht.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.02.2010, 11:48
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Als ich die Bilder in dem Bericht gesehen habe, viel mir ein, dass ich diese Möre irgendwo auf der Elbe schon einmal gesehen habe. Schon damals waren die Kommtare: Das Ding wird irgendwann kentern.

Aber es gibt immer wieder Umbauten, die auf Std- Booten ganze Lauben erstellen. Diese sind m.E. genauso gefährlich.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.