|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er meint das schon so. Ist nämlich auch einer der Raserfraktion.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Bodensee gibt es auch Jollen bei Nacht, die unbeleuchtet rumfahren (zumindest Petroleumlampe wäre Pflicht) und nur ihr Segel mit der Taschenlampe anstrahlen wenn sie dich sehen. Denen will ich zuvor kommen, net dass sie grad mich net sehen. Und dann eben diese Holzdalben, völlig getarnt wie Rehe bei Nacht, bis zu 1 sm weit weg vom Ufer als Kennzeichnung der Flachwasserzone (<2mtr. Wassertiefe). Bilder wie ein Mobo mittig von so einem Dalben gespalten wurde vom BS gibt´s ja im Netz. Oder wie es hoch und trocken auf dem Rheindamm liegt................. Dann sagt jeder: So ein Trottel, besoffen, bekifft, was weiss ich radikal. Und ich würde für mich niemals ausschliessen dass mir was passieren kann. Bei aller Sorgfalt. Nochmal: Ich habe 45 Jahre erfahrung, bin schon ganz ruhig geworden. Trotzdem......
|
||||
|
||||
Die "neuen" Fakten sind mal wieder journalistischer dreck!
Der Bootstyp schafft Vollgas 70 bergab mit Rückenwind vielleicht 75kmh, aber niemals über 80!!!!!
|
|||
|
|||
Wie der Name schon sagt, sind Suchscheinwerfer vor allem zum Suchen geeignet, z.B. eine Boje oder eine schlecht markierte Einfahrt oder eine ins Wasser gefallene Person. Zum Nachteil, dass das Licht einen blind für alles andere macht. Als Fahrtlicht sind sie völlig ungeeignet. Gleiches gilt für Reflektoren, auch wenn sie an Kinderfahrrädern dran sind. Die haben ja auch Klingeln: Brauchen wir deswegen Klingeln am Boot?
|
|
||||
|
||||
Ich frage mich die ganze Zeit warum das Binnenschiff nicht mal kurz mit seinem Suchscheinwerfer auf sich aufmerksam gemacht hat, er muss ja das schnelle kleine Boot viel früher auf seinem Radar gesehen haben!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
selbst radar kann nicht um Ecken schauen wenn der Bewuchs am Ufer höher ist als das Objekt verschwindet es in dessen Radarschatten. Bei 80-100 km/h war die Raktionszeit von erkennen eines Objektes bis das ist ein Boot und kein Treibgut unterscheiden bis Scheinwerfer anmachen relativ kurz. Eventuell hat der Kapitän dies auch noch gemacht das wurde bisher nirgends komuniziert.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.05.2013 um 09:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eigentlich müßte man einen eigenen Nachtfahrstrang erstellen.
Meiner Meinung nach kann man Eure (Boden)- see Erfahrungen nich auf einen Fluß übertragen. Die Buhnen sind dann noch tückischer. Man versucht krampfhaft einen gleichmäßigen Abstand zum Ufer zu halten und vor Allem in der Fahrrinne zu bleiben und schwupps taucht wieder eine lange Buhne direkt vor einem auf. Ohne Funzel ist das Mist und mot Funzel genauso. Mit Fullspeed ist das Wahnsinn. Für mich kommt das nur im allergrößtem Notfall in Betracht. Dann lieber Ankern und in der Morgendämmerung nach Hause. Interessant wäre ja mal von den Seeratten zu erfahren, ob das mit diesen rot weiß grünen Leuchtfeuern wirklich funzt. Davon weiß ich nur etwas in der Theorie. Ich stelle mir vor, daß die Orientierung auf der oder dem See weit einfacher ist, da die Orientierung nicht entlang des Ufers sondern zum Ufer hin erfolgt. Korrigiert mich bzw. laßt uns das Thema anderweitig neu eröffnen. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem kann Radar nicht um die Ecke gucken. Ausserdem, was hätte der Schiffsführer machen sollen? In die Böschung fahren?
|
||||
|
||||
@ Robert Dank des wb Towers sollte es schon einen ordentlichen Radarschatten werfen. 80 -100 km/h sind wie gesagt bei dem Bootstyp technisch gar nicht möglich!
Meine Erfahrung aus von der Nordsee und den Mündungsgebieten von Elbe und Weser zeigt dass hier die Grossschifffahrt sehr wohl bei geht und z.b. mit dem Scheinwerfer in die Böschung leuchtet um aus sich aufmerksam zu machen! Der Lichtkegel ist dann wie ein Achtung Schild! @ Gunter ja es funktioniert tadellos mit den Sektoren, besonders gut wenn man vom Ufer weg fähr und keine Lichtverschmutzung im Hintergrund ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher kann auch der Tower eventuell im rasdarschaten der Uferbepflanzung glegen haben und somit nicht sichtbar gewesen sein. Der Kapitän wird auch nicht nur auf den Radarbildschirm geschaut haben. Er rechnet ja nicht nachts mit einem schnellen Sportboot. Die 80-100km/h kommen ja nicht von uns sondern von den ermittelnden Behörden. Wie kommst du drauf dass dies nicht möglich ist mit dem Boot ? ich hab ja auch mit meinem 4t Boot mal 72 km/h auf dem Rhein laut GPS druaf gehabt. Mit 80km/h blieben dem Kapitän vom Sichten des bootes bis zur kollision villeicht nur Sekunden. Auf Flüssen bleiben die Suchscheinwerfer bei den Berufschiffen so gut wie immer aus.
|
||||
|
||||
Weil bei diesem Bootstyp Wasserskiboot mit starrer Welle, mittelmotor, V8 250ps hält bei 70kmh Ende der Fahnenstange ist!
Und ich glaube nicht mal das er die Gefahren ist. Für mich ist und bleibt es ohne Gutachten sensationsjournalismus!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwer macht eine Feststellung oder äusserst sachlich seine Meinung zu einem bestimmten Punkt. Dann wird dieser Punkt aus dem Gesamtzusammenhang gezerrt, aufgeblasen und in irgendeine Ecke gerückt. Es wird daraus eine extreme Aussage konstruiert, welche dem Autor (hier Volker) in die Schuhe geschoben wird. So, als ob er diese Meinung hätte (hier: der Motorbootfahrer gehöre der rechten Hardcore-Szene an) und zudem, das diese Meinung das ganze Leben des Autors bestimmen würde. Was soll das ? Volker hat nüchtern und sachlich geschrieben, in welchen Bereichen die Schriftart seiner Meinung nach vorkommt bzw. wo man sie noch lernen kann. Und zwar im Kunstunterricht oder bei Kalligraphie-Liebhabern.... Oder bei der rechten Hardcore-Szene Er hat nicht einmal die rechte Hardcore-Szene bewertet. Es brauchen sich also nicht einmal die Leute aus der rechten Hardcore-Szene über Volkers Aussage aufzuregen. Andere Leute sowieso nicht. Mir wird u. a. die Behauptung untergeschoben, das ich Kunden der Marke Billabong als der rechten Hardcore-Szene ansehen würde, da der Schriftzug der Marke "eckig" oder altdeutsch (?) wäre. Der Schriftzug ist aber weder eckig noch altdeutsch, und niemand hat was davon gesagt das Billabong irgendwas mit rechtsradikal zu tun hat. Was sollen diese aberwitzigen Unterstellungen ? Vielleicht liegen Unterstellungen in Zusammenhang mit einem so erschütternden Ereignis in der Natur vieler Menschen. Möglicherweise rührt daraus die "Aussage" aus dem Presseartikel, das Boot hätte 250 PS und wäre mit 80 bis 100 km/h gefahren. Ähnlich war es bei der Animation von Kabel 1 und N24. Ich habe mich von vornherein geweigert, irgendwelche Behauptungen von diesen Sendern ernst zu nehmen. Andere hier haben nicht mal erkannt das es eine Animation ist, sondern es als "Video" betitelt. So, als ob wer das Unglück gefilmt habe. W
|
|||
|
|||
was soll die Streiterei, 70, 80, 85, 100... Fakt ist, der war definitiv schnell und auch klar zu schnell. Dass die Presseleute gerne übertreiben und auch schon mal von den Fakten (sehen wir es positiv: aus Fachkenntnismangel) abweichen ist doch normal, oder?
Licht an, Licht aus ist auch so was. Mit Licht blendet er sich mehr selbst, der Binnenschiffer kann trägheitsbedingt nicht ausweichen und er hat, dank Alk, eine verzögerte Reaktion. Die Bojen auf diesem Streckenabschnitt sind mit Reflexfolien versehen und im Schein der Positionslichter bei adaptierten Augen auch gut zu erkennen. In der Nähe der (mir nicht genau bekannten) Unfallstelle befinden sich jedoch 2 rote Markierungstonnen. Die "Sandbank" befindet sich entweder am linken Ufer direkt im Schleusenbereich (gut beleuchtet, somit verminderte Adaption der Augen beim Ablegen, Adaption braucht viel Zeit), dort gibt es Flachwasser und entsprechendes Ufergelände. Gerne genutzt wird auch eine Einbuchtung auf der selben Uferseite etwas flussab, direkt am Beginn der etwas stärkeren Biegung. Von dort aus ist aber kaum noch die Fahrt so weit zu erhöhen, dass kurz vor oder an der SMA (der kleine Industriehafen linksseits) schon so ein Tempo anliegt. Wenn die Musik nicht dröhnte, hätte man dort ganz sicher den Diesel des BSs hören müssen. Nachts hört man auf dem Wasser die Fische atmen, Ratten am Ufer ihren Geschäften nachgehen und ein BS ist schon lange vorher auszumachen, jedenfalls solange die eigene Maschine ruht und die Disco pausiert. Bei der Rückfahrt könnte zumindest der Motor vor dem Ablegen geschwiegen haben. Aber das ist Spekulation, mir ist die genaue (!) Kollisionsstelle nicht bekannt. BON |
|
||||
|
||||
Wenn überhaupt, dann funktioniert ein Suchscheinwerfer als 'Fahrtlicht' nur bei absolut trockener Witterung. Sobald sich etwas Nebel oder Regen in der Luft befindet, wird das Licht von den Wasserpartikeln reflektiert und man sieht überhaupt nichts (ähnlich wie beim Auto fahren bei Schneefall auf zu blenden).
Ich benutze meinen Suchscheinwerfer lediglich in Ufernähe, wenn ich wirklich etwas "suche", oder auf Sdee, um entweder in meine Segel zu leuchten oder ein anderes Schiff an zu leuchten - beides, um ihm klar zu machen, dass ich da bin! Wobei ich normalerweise sowieso abdrehe bzw. ausweiche, selbst wenn ich im Recht bin! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Das war jetzt wirklich das Letzte mal, dass ich in diesen Trööt geschaut habe,...
das ist doch nicht mehr normal, was hier abgeht.... SORRY..........!!!!!!!!!!!!!! ....es gibt zwei Tote, nen Schwerverletzten und eine Leichtverletzte und es gibt wirklich nichts wichtigeres als sich den Kopf darüber zu zerbrechen Warum er nun Schuld daran war.........................????????? jetzt krieg ich echt gleich nen Kackreiz. Betet bloß alle zu ALLEN höheren Mächten, dass euch niee in euerem Leben mal ein Fehler unterläuft, oder evtl. mehrere auf einmal, die wenns ganz dumm kommt auch mal tötlich enden können... Baaaahhhhh Pfui Teufel....!!!!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den "armen" Kerl verteidigt bzgl. Bootsnamen und Kaligraphie Und versucht nicht an der Hexenjagd (Raser, Voll, Mucke laut....) teilzunehmen. Was Volker geschrieben hat weiss jeder, da gibt´s nix in die Schuhe zu schieben. Das ging erst später los. Lies mal in Ruhe bevor du schreibst, Bitte
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Dreikieler Letztendlich sind sich wohl alle hier der Tragödie des Unglücks bewusst. Nach einem Unglück kann man die Zeit nicht zurückdrehen und es ungeschehen machen. Nach einem Unglück gibt es tatsächlich nichts Wichtigeres, als das Unglücksgeschehen aufzuklären und sich den Kopf darüber zu zerbrechen ob und wie man in Zukunft Unglücke vermeiden kann. Alleine das hier drüber gesprochen und diskutiert wird ist hilfreich. Das Unfallereignis wird an den meisten Kollegen hier nicht spurlos vorübergehen sondern vermutlich zu einer (noch) vorsichtigeren Fahrweise führen. W
|
||||
|
||||
Das ist das Beste was ich in den letzten gefühlten 1000 Posts gelesen habe !
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe nur mal, dass die ganze Scheinwerferdiskussion nicht dazu führt, dass jeder der mal Nachts fahren möchte, nun ständig herumfunzelt.
Jedes Licht auf freier Strecke stört und wenn der Scheinwerfer so angebracht ist, dass man selbst nicht geblendet wird, blendet man immer noch den entgegenkommenden. Ich bin sehr viel bei Nacht unterwegs gewesen, auch in Zeiten als Radar auf Binnenschiffen noch sehr selten war. Jeder Lichtschein an Bord wurde dabei vermieden und selbst das Fahrlicht am Mast wurde so schwach ausgelegt, dass es gerade noch erkennbar war. Bei Nacht schnell zu fahren ist einfach nur leichtsinnig und zeugt nicht von viel Sachverstand.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Licht war ernst gemeint. Das andere hatte nur was mt dem Boot zu tun. Nachts würde ich so oder so nicht fahren...
|
||||
|
||||
Haha!
Raserfraktion,böse Skiboote.... Das Thema wird immer uninteressanter.
|
||||
|
||||
Was hatte das Binnenschiff eigentlich geladen?
|
||||
|
||||
Soyaschrot