|
|||
|
|||
wie, schüttet? Hier kam es gerade weiß und kugelig runter....
BON |
|
||||
|
||||
Oder an den Spritpreisen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Aber es scheint der richtige Eindruck zu sein, wie du ja selbst bestätigt hast
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kommst irgendwie nicht weiter oder?
|
||||
|
||||
Von Euch Beiden (und von einigen Anderen natürlich auch) habe ich durchaus den einen oder anderen Beitrag gelesen, der Hand und Fuß hatte. Aber die dauernden Streitgespräche müssen bitte nicht sein. Im Falle des anderen Threads Motorboot verletzt Surfer ist dieser wegen dem Gestreite geschlossen worden. Schade.
W
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich mache sowas nicht gerne zu, da es auch vernünftig diskutiert werden könnte und dann alle draus lernen könnten. Da nach dem nächtlichen Schiffsverkehr gefragt wurde: Der Main war von 13.05. bis 17.5. wegen Schleusenarbeiten gesperrt, die Schiffe dürften sich in der Zeit recht heftig aufgestaut haben. Hier mal die dazugehörige Aufhebungsmeldung von Elvis: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht, die Nordkammer der Schl. Offenbach ist gesperrt. Da steht nicht, der Main ist gesperrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab nur die Mal erhalten aber nicht näher nachgedacht/-gefragt da nicht unterwegs. Allerdings klingt für mich das nach einer kompletten Sperre. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine komplette Sperre kann eine einzelne Schleuse, Schleusenkammer oder auch einen ganzen Fluss betreffen.
|
||||
|
||||
Für mich liegt das Problem darin, dass die ersten "Fakten" von den Medien gestreut werden, die meistens von der Materie keine blasse Ahnung haben und sich auf "Experten" stützen, die ihr "Fachwissen" darauf begründen, dass sie schon einmal ein Sportboot gesehen haben. Alleine die fehlerhafte Darstellung des Unfallherganges in billigst animierten Filmchen und die unzutreffenden Geschwindigkeitsangaben sprechen Bände. Alle Boote, die schneller sind als eine tote Ente, bewegen sich kurz unter der Schallgeschwindigkeit. Zumindest nach Meinung der medialen Expertenriege.
Jeder Unfall ist im Grunde vermeidbar. Auch dieser. Allerdings häufen sich in diesem Fall die "unglücklichen Umstände", die zum Tod von 2 jungen Menschen geführt haben. Und alle davon wäre vermeidbar gewesen. Der Junge hat seine Freunde sicher nicht ans Boot gefesselt und den Vorsatz gehabt, für deren vorzeitiges Ableben zu sorgen. Ja, es war Alkohol im Spiel. Ja, die Geschwindigkeit war für die Umstände zu hoch. Ja, der offensichtlich eingeschaltete Scheinwerfer hat die Situation eventuell noch verschärft. Aber im Endeffekt liegt es jetzt an jedem Einzelnen, seine persönlichen Schlüsse aus dem Unfall zu ziehen. Keine Diskussion der Welt macht das Geschehene ungeschehen, aber wenn schon 2 junge Menschen ihr Leben lassen mussten, dann sollte das wenigstens dazu führen, dass bei Anderen die Alarmglocken schrillen, bevor es zu spät ist. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Auch bei der jährlichen Schleusensperre z.B. an der Mosel, sind in der Regel nur die Schleusen gesperrt, aber nicht die Haltungen.
Deswegen Elwis Nachrichten immer genau lesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß das der eine oder andere das hier etwas anders sieht ! Wer selbst die Folgen eines Unfalls (ausgelöst durch Alkohol am Steuer) täglich zu sehen bekommt wird mir vielleicht folgen können warum ich eine derartige Abneigung gegen Alk im Verkehr habe. Zudem senkt Alk auch noch die Hemmschwelle. Also bin ich noch viel eher bereit Risiken einzugehen wo mein gesunder Menschenverstand vielleicht appelieren würde. Ich nehme mal an Ihr wisst worauf ich hinaus will. Persönliche Anfeindungen diesbezüglich halte ich für überflüssig ich vertrete hier lediglich meine Meinung!
|
||||
|
||||
Zitat:
An der Donau und am Kanal ist alles gesperrt wenn die Schleuse gesperrt ist. |
|
||||
|
||||
geht das hier um Sperrungen oder betrifft das den Bootsunfall bei Aschaffenburg?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verstehen von RIS Nachrichten trägt jedenfalls zur Sicherheit bei.
|
|
||||
|
||||
Warum bittesehr soll der ganze Main gesperrt werden, wenn an nur einer Kammer der Schleusengruppe Offenbach gearbeitet wird?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schleusen oberhalb haben nur eine Kammer und da hab ich mich eben mal geirrt, bzw. war nicht sorgfältig genug. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ÜBERSETZUNG: In der Wasserstraße Main ist die Nordkammer der Nordschleuse Offenbach für alle, in alle Richtungen, im gesamten Bereich (km 38,5 - 38,5), vom 13. Mai 2013 10:00 Uhr bis 17. Mai 2013 08:29 Uhr, wegen Bauarbeiten an der Nordkammer der Schl. Offenbach, gesperrt. Da ausschließlich von Nordkammer die Rede ist, wird es auch ein Südkammer geben, die von der Sperrung NICHT betroffen ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wie soll man bei dem Gestreite das vorher hier war in Ruhe irgendwas lesen ? Da kann man sich ja gar nicht konzentrieren.
Grund der Gespräche bez. Schleusensperrung war meine Frage, wie vor ein paar Tagen der Binnenverkehr auf dem Mail um Aschaffenburg war, bzw. wie er insgesamt dort einzuschätzen ist. Jeweils aus Sicht der revierkundigen Bootsfahrer vor Ort. Hintergrund meiner Frage war, ob man permanent mit Binnenschiffverkehr rechnen muss, oder ob man "nur" selten mal mit einem rechnen muss. Im laufe des Unfalltages habe ich ein paar Mal in die Verkehrsportale mit AIS Anzeigen geschaut. Demnach war wenig los. Aber irgendwie haben die Daten auch nicht gestimmt, die Bavaria 83 war z. B. gar nicht zu finden, auch nicht wenn man ggf. Zeitverzug in der Anzeige berücksichtigt. W
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal das Orginal zum Schleusenreparaturprogramm am Main mit den Sperrungen.
https://www.elwis.de/mvc/main_notemp...fbid=0468/2013 Das sind viele Schleusen aufgeführt als gesperrt. Die Haltungen sind da nicht erwähnt, also auch nicht gesperrt. Wenn die eine Haltung absenken und sperren, steht das da drin. Zum Unfallfahrer. Glaubst du im Ernst, der hat sich vorher im Elwis schlau gemacht? Auf der Strasse vertraust du sicher auch nicht auf dein Glück, von wegen gestern kam auch keiner?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir schon die Elwis Meldungen über den Main schicken lasse, wird das doch jemand der immer dort fährt erst recht machen, oder vertraut ihr darauf schon mitzubekommen wenn was ist? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie hoch schätzt du den Prozentsatz der Mitforisten, die da reinschauen? Ich tippe auf unter 20% Wäre glatt eine Umfrage wert.
|
||||
|
||||
Schleuse offenbach ist doch leicht bei google zu finden.
sie ist hier und hat zwei Kammern https://maps.google.de/maps?q=50.107...num=1&t=h&z=17 die nächste ist Kleinostheim hier auch zwei kammern https://maps.google.de/maps?q=50.006...num=1&t=h&z=16 obernau ist die erste mit nur einer Kammer https://maps.google.de/maps?q=49.934...num=1&t=h&z=16 hab die hier übersehen https://maps.google.de/maps?q=50.079...num=1&t=h&z=15