boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 395Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 395

Themen-Optionen
Alt 19.05.2013, 22:35
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Schade wie hier ein solcher Unfall zerflückt wird, da ist es der Name des Schiffes der keine andere Erwartung zuließ als ein solches tragisches Unfallgereignis. Als wäre das mit einem Boot namens "Seute Deern" nicht passiert.

Und auch Alkohol haben viele schon mal getrunken, wie viel es war ist mir noch nicht bekannt.

Ist aber auch belanglos, Vermisste oder Tote sind schlimm genug.

Frank
Aus den Medien heißt es der Führer hatte mehr als 1 Promille Alkohol im Blut.
Alt 19.05.2013, 22:38
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Der Beschreibung aus der Zeitung nach ist die Unglückstelle ungefähr auf Höhe des Mainwiesenweg. Hier der Link zur Bing-Kartendarstellung. Wenn man dann auf "Vogelperspektive" klickt, sieht man ein Binnenschiff, wenn man auf "Luftbild" klickt einen Schubverband bzw. ein ungewöhnlich langes Binnenschiff.

W
Hab mir den Ausschnitt grad mal angesehen. Nüchtern würde da keiner mit so einem Affenzahn angerauscht kommen weil einem bewusst werden muss das ( wie bei einer Autobahn) hinter Biegung andere Fahrzeuge sein könnten.
Alt 19.05.2013, 22:57
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

@ bootohnenamen

„…….man mag garnicht daran denken, dass an Stelle eines Frachters ein kleineres Sportboot hätte getroffen werden können.“

Nachts um 03:30 Uhr?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2013, 22:59
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
@ bootohnenamen

„…….man mag garnicht daran denken, dass an Stelle eines Frachters ein kleineres Sportboot hätte getroffen werden können.“

Nachts um 03:30 Uhr?
Ich geh mal davon das der Otto-Normalo um diese Uhrzeit im Reich der Träume verweilt......Allerdings gibt es sicherlich Menschen wie mich die lieber nachts fahren als über Tag (für mich gilt das lediglich mit dem Auto)
Alt 20.05.2013, 07:20
mcmuli mcmuli ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 220 BR mit Mercruiser 4,5 MPI
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Warum sollte der denn DAAAA ankern?

"...........an Biegungen und unübersichtlichen Stellen...................ist das ankern verboten!"

Klar, nach dem Unfall hat er da geankert.

Gruß Thom
Das man an Bigungen und unübersichtlichen Stellen nicht anhern darf ist schon klar. Es war leider vorher nicht genau zu bestimmen, wo sich der Unfall ereignet hat. Wir fahren an der Stelle fast jedes Wochenende und es ist wirklich relativ schmal an der Stelle und auch sehr unübersichtlich.
Es ist auch wirklich nicht zu verstehen, warum man sich ( und seine Mitfahrer ) nachts um 3.30 auf dem Main bewegt ( es sei denn wie der Frachter aus beruflichen Gründen ).
Ich habe dieses Boot auch schon öfters fahren sehen. Wie einer der Vorredner schon sagte, fallen diese Art von Booten meist durch Lautstärke und relativ rücksichtsloses Fahren auf ( soll nicht Voreingenommen klingen ). Wir schauen gerne mal den Wakeboarden zu.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 07:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

nun ja, der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr ja auch zu dieser Zeit.

Insgesamt sind die Informationen zum Ort und Hergang nicht schlüssig, erinnert ein wenig an das "Stille-Post-Verfahren". In der Animation ist der Ort des Geschehens kurz vor der Schleuse Obernau, zu Berg nach einer unübersichtlichen Linkskurve und ein nahezu gerader Abschnitt. In den Kommentaren wird eine Sandbank genannt, dort befindet sich keine. Im Video ist zu erkennen, dass das Binnenschiff im Bereich eines firmeneigenen Hafens ankert, mithin etwa 2 km vor dem Schleusenbereich und genau in der beschriebenen Kurve.
Dann heißt es, das Motorboot befand sich auf der Rückfahrt, dies passt aber nicht zur Fahrtrichtung in der Animation. Der Liegeplatz des Bootes liegt flussab, die Fahrtrichtung zur Schleuse ist jedoch flussauf.
Nimmt man an, dass sich der Unfall tatsächlich dort abgespielt hat, dann kann man sich schon vorstellen, dass bei hohem Tempo der benebelte Schiffsführer - falls er selbst das Ruder in der Hand hatte - in der Fülle der Lichter der Schleuse das Hecklicht des Binnenschiffes übersehen hat. Die Heckwelle des Binnenschiffes ist auch keine Warnung, da in diesem Bereich die Geschwindigkeit des Binnenschiffes schon soweit gedrosselt ist, dass die Wellen bei dieser Schiffslänge schon sehr klein sind.
Ereignete sich der Unfall weiter flussab, also in der Nähe des Ankerplatzes des Binnenschiffes und wurde dieses wirklich an seiner Backbordseite überholt, dann ist das extrem leichtsinnig, denn ein Talfahrer wäre aufgrund der unübersichtlichen Stelle direkt vor dem Bug aufgetaucht. Häufig fahren die beruflichen dort auch Steuerbord-Steuerbord-Begegnungen.
Unabhängig von allen Wenns und Abers ist eine hohe Geschwindigkeit dort auch bei guter Sicht nur bei klarer Verkehrslage und guter Sicht möglich.

Wie der Ablauf tatsächlich war, werden wir vielleicht erfahren, aus den Presseverlautbarungen ist sowas oft - von Nichtfachleuten geschrieben - kaum möglich. Wer schon Interviews gegeben hat und diese dann in den Printmedien wieder findet, fragt sich häufig, wie die festzustellende Differenz der Aussagen zustande kommen konnte.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2013, 08:30
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bemerkenswert finde ich die große Beachtung des Unfalls in den Nachrichten. Er schaffte es sogar bis in meinen Lokalsender, dessen Verbreitungsgebiet sicher 300 km Luftlinie entfernt ist. Über den Unfall auf der A61 (Alkohol, 1 Tote, 2 lebensgefährlich Verletzte, Unfallflucht) am Vortag, der viel näher dran war, hat er dagegen nicht berichtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 08:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Animation von Kabel 1, N24 & Co beachte ich gar nicht. Die Privatsender verwechseln oft Nachrichten mit Entertainment.

Aber den Polizeiberichten kann man in der Regel schon trauen. Nicht immer, aber meistens. Folgende Aussagen stammen aus den 3 gestrigen Polizeiberichten:

1) Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen war es zu diesem Schiffsunfall gegen 03:30 Uhr im Bereich Aschaffenburg - Obernau, etwa ein Kilometer unterhalb der Schleuse Obernau gekommen. Ein mit vier Personen aus dem Aschaffenburg und dem Landkreis Aschaffenburg besetztes Sportboot, das offenbar schnell unterwegs war, war nach einer Biegung mit dem 110 Meter langen Gütermotorschiff zusammengestoßen.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass bei dem Sportbootfahrer Alkohol im Spiel ist. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp über ein Promille. Bei dem 26-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. [/B]

2) Das beteiligte Gütermotorschiff wurde von einem ungarischen Kapitän gesteuert. Es hatte 1000 Tonnen Sojaschrot geladen und war auf dem Weg nach Österreich.

Die Unfallspuren am Bug des Gütermotorschiffs lassen den Schluss zu, dass das Sportboot mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

3) Nach Angaben der jungen Frau, mit der die ermittelnden Beamten zwischenzeitlich gesprochen haben, wurde nach einer privaten Feier spontan der Entschluss für die nächtliche Bootstour gefasst. Bei der Rückfahrt war es dann zu dem tragischen Unfall gekommen.

Auch wenn es nur vorläufige Erkenntnisse sind, die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Aschaffenburg noch laufen - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Motorbootfahrer in Wirklichkeit verantwortungsbewusst gehandelt hat, er vorsichtig und rücksichtsvoll mit angemessener Geschwindigkeit gefahren ist, die 1,x Promille ihm dank einer Alkoholimmunität nichts ausmachen oder auf einem Meßfehler beruhen ???

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 08:53
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral

Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist auch wirklich nicht zu verstehen, warum man sich ( und seine Mitfahrer ) nachts um 3.30 auf dem Main bewegt ( es sei denn wie der Frachter aus beruflichen Gründen ).
Ist doch klar, die haben gefeiert und die sind Jung, es ist ganz normal.
Problem war nur Alkohol.
Alt 20.05.2013, 09:14
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant

Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

ich bin selbst schon nach mitternacht auf dem main gefahren,
die frachter kann man leicht übersehen,ganz besonders wenn sich lichter im hintergrund des frachters befinden......

wir waren auch mit ca 50 km-h unterwegs auf einmal stand er da der schwarze riese.
und wir hatten kein alk getrunken.
Alt 20.05.2013, 09:23
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain

Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zahlenmenschen fragen sich vllt, was auf den Bootsführer, der mit >1 Promille (also 2,x oder 3,x?) unterwegs war, an Regress zukommt.

Schmerzensgeld für die Verletzten
Renten/Pflegegeld
Ausfallgeld, Konventionalstrafen des Frachters
Rettungsaktion kostenlos?
zerstörtes Boot
Zivilprozesskosten (Gutachter, Anwälte, Richter, mehrere Instanzen)
Strafprozess
Führerscheinentzug (Auto!)

hüstel

Da geht der Bootsführer unter dem was bisher bekannt ist in Insolvenz, da hierfür keine Versicherung eintreten dürfte ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 09:34
Admiral

Standard

Gleitfahrt bei Nacht an dieser Stelle (und an anderen auch) ist immer riskant und geht nur, wenn wirklich klar gesehen werden kann. Selbst dann kann man Treibgut praktisch nicht mehr ausmachen. Es soll auch Menschen geben, die nachts schwimmen gehen, auch diese könnte man kaum noch erkennen.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 09:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Zahlenmenschen fragen sich vllt, was auf den Bootsführer, der mit >1 Promille (also 2,x oder 3,x?) unterwegs war, an Regress zukommt.

Schmerzensgeld für die Verletzten
Renten/Pflegegeld
Ausfallgeld, Konventionalstrafen des Frachters
Rettungsaktion kostenlos?
zerstörtes Boot
Zivilprozesskosten (Gutachter, Anwälte, Richter, mehrere Instanzen)
Strafprozess
Führerscheinentzug (Auto!)

hüstel

Da geht der Bootsführer unter dem was bisher bekannt ist in Insolvenz, da hierfür keine Versicherung eintreten dürfte ...
klingt hart, aber Geld ist nur Papier. Schlimmer ist der sehr wahrscheinliche Menschenverlust.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 10:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Schlimme Sache. Aber wenn ich alkoholisiert und ohne Sicht in Gleitfahrt unterwegs bin, dann gibt es für mich nur einen Schuldigen. Und mit Verlaub, das hat für mich nix, aber auch gar nix mit Vorverurteilung zu tun.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2013, 10:16
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

ich bin selbst schon nach mitternacht auf dem main gefahren,
die frachter kann man leicht übersehen,ganz besonders wenn sich lichter im hintergrund des frachters befinden......

wir waren auch mit ca 50 km-h unterwegs auf einmal stand er da der schwarze riese.
und wir hatten kein alk getrunken.
Habt ihr eigentlich schon mal was davon gehört das man die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen sollte?
Nebel=190 km/h
Regen=230 km/h

Leute das kann nicht euer Ernst sein, wenn ich im dunkeln fahre dann pass ich mich den Gegebenheiten so an das Gefahr für Besatzung, Fahrzeug und Umwelt weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
Das immer mal etwas passieren kann steht hier außer Frage.
Alt 20.05.2013, 10:20
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Schlimme Sache. Aber wenn ich alkoholisiert und ohne Sicht in Gleitfahrt unterwegs bin, dann gibt es für mich nur einen Schuldigen. Und mit Verlaub, das hat für mich nix, aber auch gar nix mit Vorverurteilung zu tun.
Schon alleine die Tatsache das er betrunken ins Boot geklettert ist lässt Zweifel an dem gesunden Menschenverstand zu.
Alt 20.05.2013, 10:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.063 Danke in 9.345 Beiträgen
Standard

Moin,

angepasste Geschwindigkeiten scheinen keinen mehr zu interessieren, in der Regel wird die Unfallursache anderswo gesucht. Innerhalb der Sichtweite, wenn es eng wird, der halben Sichtweite anhalten zu können, ist uncool, weil sicher.

Saufen und Fahren wird auch gern schön geredet, in der Regel sucht man auch hier die Schuldfrage anders zu klären.

Rücksichtslosigkeit und asoziales Verhalten am Steuer, auch auf den Straßen, greift immer weiter um sich.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2013, 10:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

bla, bla,bla......packt euch mal alle erst mal an die eigene Nase!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2013, 10:49
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Richtig, und da ich mir nichts vorzuwerfen habe schreibe ich hier diese Posts.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen und meiner Umwelt durchaus bewusst.
Alt 20.05.2013, 10:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.063 Danke in 9.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das hab ich gemeint.

Machen sicher alle, geben es nur nicht zu, wenn's alle machen, ist es gut und mein Gewissen ist rein.

So steigert es sich immer weiter, mal drauf geachtet, im Gegensatz zu früher, wie oft die Leute Rotlicht missachten?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 11:34
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

In einigen Beiträgen habe ich davon gelesen, das der Bereich um die Unfallstelle eng und von schlechter Sicht geprägt ist.

Ist das denn so ? Ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Wenn ich die Luftbilder etc. anschaue, macht es mir nicht den Eindruck einer besonders engen Stelle und unübersichtlichen Kurve.

Nochmals die Ortsangabe der Polizei: Aschaffenburg - Obernau, etwa ein Kilometer unterhalb der Schleuse Obernau. Mit "unterhalb" ist ja die Strömungsrichtung von "oben" nach "unten" gemeint.

Und hier nochmals der Link zur Bing-Kartendarstellung. Wenn man dann auf "Vogelperspektive" klickt, sieht man ein Binnenschiff, wenn man auf "Luftbild" klickt einen Schubverband bzw. ein ungewöhnlich langes Binnenschiff.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 11:52
Admiral

Standard

1 km unterhalb der Schleuse ist tatsächlich der Fluss nur wenig gekrümmt, noch etwas flussab, dort lag das Binnenschiff vor Anker, (im Luftbild sind linksseitig ein sehr kleiner Industriehafen und die entsprechenden Gebäude zu erkennen) ist es eng, stärker gekrümmt und durch Uferbewuchs nach flussauf auch nicht einsichtig. Nach der Kurve (Richtung Schleuse, also zu Berg) wird es breiter und auch relativ gut übersehbar. Dabei bekommt man dann auch schon die Beleuchtung der Schleuse zu Gesicht, ein Hecklicht geht da leicht unter. Ein tiefliegender Frachter ist - zumal alkoholisiert - da schon mal zu übersehen, die Lichter der Schleuse sind natürlich alle hoch liegend.
Zum Unfallzeitpunkt war Halbmond und der Himmel nahezu wolkenlos.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 11:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schade wie hier ein solcher Unfall zerflückt wird, da ist es der Name des Schiffes der keine andere Erwartung zuließ als ein solches tragisches Unfallgereignis. Als wäre das mit einem Boot namens "Seute Deern" nicht passiert.
@Frank:

Und ich bleibe dabei: Was der Sportbootführer (eigentlich verdient der Kerl diese Bezeichnung nicht!) da angestellt hat: Betrunken, bei Nacht, mit unangepasster Geschwindigkeit einen Unfall mit vermutlich 2 Toten verursacht - ist eine einzige, riesige Schweinerei! Also "Born to be Porn" passt 100%-ig!

Das hat - wie auch von anderen schon geschrieben, nichts, aber auch gar nichts mit Vor-Verurteilung zu tun. Alkoholfahrt bleibt Alkoholfahrt. Zu schnell, bleibt zu schnell.
Da gibt es keine Ausreden oder Entschuldigungen.

Und noch was: Solche unverantwortlichen Leute ziehen die ganze "Innung" in den Dreck. Vielleicht reicht es noch nicht - aber ich würde mich nicht wundern, wenn es vor dem Hintergrund solcher Unfälle eines Tages ein Fahrverbot bei Nacht und eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung für Sportboote auf dem Main (und anderswo) gibt.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.05.2013, 11:58
Admiral

Standard

der Name ist/war born 2 (=to) porn

BON

Geändert von bootohnenamen (20.05.2013 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 12:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich sag's jetzt mal ganz drastisch:

Die Privat-Insolvenz dauert in der Regel 7 Jahre. Die beiden Mitfahrer sind ein Leben lang tot.

Der "Born- to be Porn" - Fahrer verliert schlimmstenfalls seine Führerscheine. Wenn nicht bereits wegen anderer, alkoholbedingter Verkehrsdelikte vorbelastet, gibt es
maximal eine Freiheitstrafe auf Bewährung.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 395Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 395