|
||||
|
||||
Gerd, absolut nicht! Aber der Unfall wäre wahrscheinlich ohne Alkohol genau so passiert! Vor wenigen Jahren durfte man noch mit 0,8 Promille Auto fahren und mit 1,3 Promille Boot - trotzdem ist nicht bedeutend mehr passiert.
Und die alten Herren die sich hier mokieren sollten mal 30-40 Jahre zurückdenken und in welchen Zuständen sie sich da hinters Steuer geklemmt haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, aber wer noch nie etwas leichtsinniges getan hat, kann noch nicht viel erlebt haben!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere ist m.E. Realitätsverweigerung. Im Strassenverkehr wird angeblich nur jede 400. Trunkenheitsfahrt entdeckt, trotzdem haben die Verkehrsrichter genug zu tun. Auf dem Wasser dürfte die Dunkelziffer wesentlich höher liegen. Zu den zwei Vermissten: Die werden gewusst haben zu wem sie sich ins Boot setzen. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. 1000mal gehts gut, einmal eben nicht.
|
||||
|
||||
Wenn der Suchscheinwerfer so angebracht ist, dass sein Streulicht auf das Vordeck fällt, ist die Blendwirkung enorm. Dunkle Objekte in weiterer Entfernung sind dann nur noch schwer zu erkennen. Als Fahrtlicht ist so ein Scheinwerfer unbrauchbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem schrecklichen Unfall meine Meinung äußern soll. Das leben des Fahrers wird sich grundlegend verändern, allein der Gedanke, dass zwei seiner Freunde ihr Leben lassen mussten wird schlimm sein. Ich möchte den Fahrer hier in keinster Weise in Schutz nehmen, aber wenn es wirklich Freunde waren hätten Sie auch auf den Fahrer einwirken können nicht mehr zu fahren. Leichtsinnig waren hier alle Beteiligten. Ich fahre seit 1972 Sportboot, in den Anfängen gab es keine Führerscheinpflicht und keine Promillegrenze. Hiervon haben wir reichlich Gebrauch gemacht, es ist nie etwas passiert aber dazu muss man auch Glück haben. Jetzt ist mal wieder was passiert und alle schreien. ich bin davon überzeugt das hier mehrere Zufälle zu diesem Unglück geführt haben. Wäre das Berufsschiff nicht an dieser Stelle gewesen wäre nichts passiert, wäre der Fahrer nüchtern gewesen wäre vielleicht nicht passiert, hätten die anderen Bootsinsassen mit aufgepasst wäre vielleicht auch nichts passiert. Ich war immer der Überzeugung ein sicherer erfahrener Bootsführer zu sein, bis in in einer Sternenlosen Nacht zwischen Treis-Kraden und Cochem ohne Alkohol auf Grund gefahren bin, weil ich die drei weißen Lampen des auf dem Gleis wartenden Güterzuges für einen Schubverband gehalten habe. Ich habe auch auf der Mosel einen Vater erlebt, der in Hektik versehentlich den Rückwärtsgang für nur einen Moment eingelegt hat und seinen Sohn in die Schraube gezogen hat. Wer vorgibt, er glaube im Bootssport alle Gefahren zu kennen, dem glaube ich nicht. Die finanzielle Situation wird wahrscheinlich nur durch eine Privatinsolvenz zu bereinigen sein. Hierzu möchte ich aber garnicht äußern. Ich finde den Trööt gut, weil junge Leute daraus etwas lernen können, er sollte aber jetzt nicht zerlabert werden, weil dann genau die die daraus etwas lernen sollen und können, keine Lust haben sich das alles durchzulesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne, ne, wir waren alle mal jung und haben Scheixxe gebaut, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch derjenige der mitfährt.
|
||||
|
||||
Tut wahrscheinlich nicht viel zur Sache, aber wer zuhören kann...
Die Polizeisprecherin sagt bei 0:29 ganz deutlich: ... knapp ÜBER 1 Promille ... Sind schon mal mindesten zwei Zehntel mehr. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Leichtsinn ist eine Sache aber Leichtsinn bei dem Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden wiederum ist eine, völlig inakzeptable Sache!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
machen wir uns doch nix vor - das ist eine echt schreckliche Sache für alle Beteidigten - aber hier höre ich bei den Komentaren irgendwie raus, dass das den Leuten hier "ja nie passiert wäre"! Setzt euch nicht auf ein "zu hohes" Roß - "wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein". hat vor 2000 Jahren auch schon mal wem das Leben gerettet ...... In Deutschland fahren ca 50% aller Taxifahrer und ca 30% aller Verkehrsteilnehmer unter Alkohol, Drogen oder Tabletteneinfluß. Von den LKw`s und deren Gefährdungen will ich garnicht reden ..... Bevor jemand statistisch gerechnet einmal in eine Alkoholkontrolle kommt, kann er fast einmal rund um unseren Planeten fahren. Also tut doch nicht so, als ob hier alle "so gesetzestreu sind". Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in meinemLeben, seit ich nen Führerschein habe, 3 mal einfach nur richtig Glück gehabt habe. Alle anderen Risiko-Situationen mal aussenvor. Mittlerweile bin ich der Meinung, das kein Hotel, Taxi oder vergebene Gelegenheit zum "cool sein" es wert ist, den Lappen zu riskieren.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (20.05.2013 um 23:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hätte ich gerne mal die Quelle.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (20.05.2013 um 20:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das war eine Erhebung vor ca 5 Jahren von irgend ner Großen Uni - habs eben schon gesucht, aber nicht mehr gefunden - mich hatten diese Zahlen auch überrascht
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist diese Behauptung, mit Verlaub, "geistiger Dünnpfiff".
|
|||
|
|||
Es gibt ein paar neue Fakten: http://www.infranken.de/regional/Boo...rt55480,441615
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fühlt sich da wer auf den Schlips getreten? nein, kann nicht sein - das ist Realität auf unseren Strassen. Aber wahrscheinlich gibt´s auch keine 2,5 Millionen Alkoholiker in Deutschland? und das sind nur die, die schon "auffällig" waren. andere Schätzungen gehen da noch deutlich weiter .... WHO: jeder, der regelmäßig Alkohol trinkt, ist Alkoholiker (regelmäßuig heißt es reicht jeden Tag ein Bier, jeden Abend ein Körnchen, jede Woche eine Flasche Wein, usw.) Ich finde es mehr als erschreckend ... aber lieber schnell die Augen zu machen ...
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (20.05.2013 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Chef outete sich als Alkoholiker: er trank regelmäßig Sekt - jedes Jahr an Silvester ein Glas
Alkoholismus ist eine Krankheit. Wer aber freiwillig auf seinen regelmäßigen Alkohol verzichten kann - ist nicht abhängig, aber trotzdem krank? Alle Regeln gegen Alkohol im Verkehr sind gut und schön, aber die meisten Unfälle passieren mit Menschen, die zwar die Regeln kennen, sie aber nicht einhalten wollen. Gilt genauso für Raser, Rotlichtsünder und ähnliche. Es gibt Staaten, in denen eine 0,00 Promille-Grenze gilt. Passieren dort signifikant weniger Unfälle durch Alkohol? Harte Strafen schrecken ab - solange man noch nüchtern ist. Was nutzen feste Blitzanlagen? Wer sie kennt, bremst und gibt kurz danach wieder Gas. Nur Ortsunkundige werden zur Kasse gebeten. Was ist mit Handy am Steuer, überlaute Musik im Auto? Ein Bekannter von mir hatte einen Unfall mit 2 Promille. Der Richter bestätigte ihm, daß er sich als einziger der Unfallteilnehmer richtig verhalten hatte. Er verlor seinen Führerschein und in der Folge seinen Arbeitsplatz. Der Unfallverursacher, der einfach ein Stopschild überfuhr und den Querverkehr nicht beachtete bekam eine moderate Geldstrafe - er war schließlich nüchtern. Ob er als Führer eines KFZ geeignet sei mal dahingestellt. Sah auch der Richter so, hatte aber keine Handhabe. Zu viel Alkohol am Steuer ist falsch, aber bei weitem nicht die einzige Unfallursache. Ich war bei einigen Unfällen dabei. Raserei, Angeberei, Ignoranz gegenüber den Regeln und Schlafhaubigkeit waren die hervorstechenden Gründe, Alkohol war da weniger die Ursache. Nichtsdestotrotz ist jeder Alkoholunfall einer zuviel. Die anderen aber auch.
|
|||
|
|||
Es ist unglaublich wie über den Tot zweier Menschen gesprochen wird. Wahrscheinlich wart Ihr alle dabei und habt gesehen wie es passiert ist.
In Holland kam vor ein paar Wochen bei einem ähnlichen Unfall eine 81 jährige Frau ums Leben. Gelten eure Vorurteile hier auch? Schämt Euch |
|
||||||
|
||||||
Hallo Zusammen.
Ich komm ebenfalls aus der Nähe von Aschaffenburg. Kenne die besagte Stelle auch sehr gut. Hier zwei Beiträge zu denen ich Stellung nehmen möchte: Zitat:
Aber viel wichtiger ist die Frage, ob der Unfall ggf. auch ohne Alkohol stattgefunden hätte.- Das hilft den vermutlich Toten zwar auch nicht mehr, würde aber doch ein wenig das ewige Schwarz/Weiß-Denken eindämmen. Ich glaube wir haben alle schon mal Fehler im Straßenverkehr gemacht. Und die allermeisten von uns hatten einfach viel Glück, dass nichts passiert ist. Dieser Mann hatte jetzt viel Pech ( und die Toten noch viel mehr ). Aber jetzt auf Biegen und Brechen diesem jungen Menschen das Leben verbauen zu wollen macht die Toten auch nicht wieder lebendig. Zitat:
Was die Bergung der vermutlich Toten angeht: Das Problem an dieser Unfallstelle ist, dass die Nächste Schleuse gute ( geschätzte) 12 bis 14km weiter stromabwärts liegt. Die Polizei wird also ein deutlich größeres Suchgebiet haben als wenn der Unfall weiter Stromabwärts passiert wäre. Naja.... ist so oder so eine schlimme Sache und mein Beileid gilt allen Betroffenen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie stark nun 1 Promille Alkohol die Wahrnehmung, das Denk- und Lenkvermögen sowie die Reaktionsfähigkeit einschränkt ist individuell. Wenn er ein geübter Trinker ist weniger, wenn er ein Gelegenheitstrinker ist mehr. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist verboten mit mehr als 0,5 Promiller Auto zu fahren -- es wird trotzdem gemacht. Was soll also eine Verschärfung der Promillegrenze bringen ? Deswegen werde die dei Alcohol trinken und fahren trotzdem zuviel getrunken haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil man ein Wakeboardboot besitzt und diesen Sport ausübt ist man ein Proll? Für so wenig Tiefgang sollte man ne Verwarnung im Forum bekommen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für Raserei durch die Dunkelheit und Saufen am Steuer aber nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll man also machen um fahren unter Alkoholeinfluß zu reduzieren ? In Bayern wird von diversen Behörden und Organen zusammen ein Projekt betrieben, um Aufklärung vor allem bei den Risikogruppen zu betreiben. Die Risikogruppen sind junge Erwachsene, Party- und Discogänger. Entsprechend nennt sich die Seite des Projektes auch Disco-Fieber.de Die teuren, aufwändigen Kampagnen sind übrigens ein Beweis dafür, das es bei Reglementierungen im Straßenverkehr nicht immer ums "Abzocken", d. h. die Einnahmen von Bußgeldern geht. W
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann bist eben nen Proll für einige...und?