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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gänge springen nicht raus
Hallo Leute,wie einige sicher mitbekommen haben hatte ich ja einen Schaden am Boot letztes Jahr (Sturm).Ein neuer Z-Antrieb wurde montiert.(Alpha One)
Jetzt habe ich das Problem dass die Gänge,vor und zurück manchmal nicht rauskommen.Schaltbox geht einwandfrei steht auch in Neutral nur leider ist der Gang nicht draussen,plötzlich springt er dann raus.Dieses plötzlich dauert manchmal nur kurz,kann aber auch gute 10 sek.dauern,was beim manövrieren im Hafen oder an der Tanke ziemlich lange ist. Ich habe da diesen Schalter am Gestänge gesehen,manchmal wird dieser betätigt manchmal nicht,wozu ist dieser genau und wie wird er angetrieben.Was denkt ihr,eher einstellungssache am Gestänge oder im Antrieb.Ich weiss es gibt die Suchfunktion aber vielleicht hat einer gerade den Top-Tip.
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Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** Geändert von burrito (08.05.2011 um 09:17 Uhr) Grund: Detail vergessen |
#2
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Unterer Schaltzug leichtgängig??; Spiel Züge, Schaltung…….
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r ------------- Dieser Unterbrecher Schalter: muss immer!! Beim Rausnehmen vom Gang: sicher schalten!! Einstellung.. sonst kriegt man die Klauenkupplung nicht/ kaum getrennt.....
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Grüße von Herbert |
#3
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Den unteren Schaltzug habe ich schnell abgehängt und der geht von Hand einwandfrei rein und raus.Wie wird diese Wippe angesteuert erst wenn das Gestänge ganz vorne oder hinten anstellt,kommt dann die kraft auf diese
Messing/Bronzebüchse und drückt die Wippe? Habe das gestern angeschaut,werde aber nicht ganz schlau. Housi
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#4
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Lies halt den Link:
Immer: wenn Gang raus: (die Klauenkupplung: würde nicht/kaum trennen können..) Wird der Schalter kurz betätigt, und unterbricht dann die Zündung. Damit fehlt die Last auf der Kupplung, und der Gang geht raus…. Den Schalter allein: kannst auch prüfen, wenn der Motor läuft, und du den „Stift“ von Hand eindrückst. Motor geht sofort aus……
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Grüße von Herbert |
#5
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Soweit ich es bis jetzt in Erfarung gebracht habe wird die Wippe über die
Hülle vom Schaltkabel betätigt,also denke ich ist die Hülle nicht mehr i.O. Werde schauen. Housi
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#6
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-------------- denke, das hast du missverstanden: wenn der untere Schaltzug zu schwergängig: treten diese Probleme auf. Wenn: wird auch beim Gang- einlegen: der Schalter betätigt: bzw. „zuckt“ der … dann ist der untere Schaltzug zu schwergängig: und muss raus.. (Set.!) richtig: Gang auf Neutral: Schalter wird kurz!! Betätigt: Gang geht sauber raus.. schwergängig: ev. bleibt Motor stehen: bzw. wird der Schalte auch beim Einlegen vom Gang betätigt. (falsch..) Einstellungen; Schaltwege lt. Link: ok?
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Grüße von Herbert |
#7
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Zitat:
Schalter wird durch die Wippe nicht geschaltet,Wippe bewegt sich überhaupt nicht.
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#8
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nochmal: die Wippe kann/soll sich nur unter Last bewegen! Prop. Läuft im Wasser…., und wird der Gang: rausgenommen.. Von dem Link: alles durchgelesen?? Die Züge: die von der Schaltbox kommen: mal hinten lösen, und die Wege messen. Dabei gut gegenhalten! ( also: Schaltzug „drückt“; in Gegenrichtung drücken, und die Wege messen..) müsste alles in dem Link sein. Wenn ev. zu knapp: könnte man noch: an dem Arm wo das Kabel fürn Gang: Den Bolzen in dem Langloch, da wo das Untere Schaltkabel zum Getriebe geht: Etwas Ri. Mitte setzen. (sollte norm. Auf der Seite sein, wo der Arm gelagert ist.) Damit erhöht man die Schalt-Wege vom unteren Schaltzug Ri. Getriebe. Vorwärtsgang Maß: (unteren Schaltzug am Motor gelöst…) -- Zitat:
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Grüße von Herbert |
#9
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Zitat:
Zitat:
Bleibt immer noch meine Frage offen,WIE,wird diese Wippe angetrieben,durch was?Dass sie kurz schalten soll und wiso ist mir schon klar. Housi
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#10
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Ihr Schweizer habt vielleicht Ricola erfunden aber nicht den Zündunterbrecher von Mercruiser!
Der Schalter öffnet bei Betätigung kpl. und gibt somit Masse auf die Zündanlage die diese dann kurzschliesst. Dies erfolgt für alle Zylinder und nicht wie von Dir angenommen nur einzelne Zylinder. Meine Vermutung ist das Dein Schalter fehlerhaft ist und die erforderliche Abschaltung des Motors zum "Auskuppeln" nicht gewährleistet. Die Funktion des Schalters lässt sich aber mit einem Ohmmeter leicht überprüfen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Ich bin davon überzeugt dass mein Schalter so wie er ist,richtig funktioniert,wenn er denn richtig angesteurt werden würde.
Weil,wenn der Motor läuft und ich den Schalter wie gesagt von Hand betätige läuft er"sagen wir mal unrund,wie nicht auf allen Zylindern",lasse ich los ist alles bestens.Wenn ich den Gang schalte und dann den Schalthebel auf Neutral stelle und der Gang immer noch nicht draussen ist,dann nur kurz von Hand den Switsch betätige fällt er raus,also,Schalter i.o. Und zu meiner Frage.Wie,durch was wird die Wippe betätigt,keine Idee? Housi
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#12
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lies noch mal den Beitrag von Karsten!!
Wenn der Schalter: von Hand betätigt: muss der Motor sofort! Ausgehen!! Wenn Nicht: Schalter, oder Kabelverbindung defekt. 1x ausstecken: mit Ohmmeter messen: „0“ Ohm, bei Betätigung…..
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Grüße von Herbert
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#13
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Du hast aber mein vorheriger Bericht gelesen?Laut meiner schilderung funktioniert ja alles,wenns richtig gesteuert werden würde.
Und zu wie,was meinst du?
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#14
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Zitat:
Also ich wiederhole nochmal die Aussagen meiner Vorschreiber: - wenn der Unterbrecherkontakt manuell gedrückt wird, muss der Motor ausgehen! Tut er es nicht, ist der Unterbrecher oder die Zuleitung defekt, und nicht wie von Dir beschrieben "wie ein Rasenmäher laufen". - Die Wippe wird nur bei laufender Maschine, im Wasser, mit Proppeller, beim Gang herausnehmen betätigt. Dies geschiet, weil die Klauenkupplung nicht so einfach trennen will, die Gegenkraft im Zug größer wird und nun die Wippe bewegt. Dadurch wird kurz der Zündstrom unterbrochen, die Last von der Klaue genommen und diese kann sich nun trennen. Gang ist raus. Ganz einfach
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Gruß Ingo |
#15
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Hallo Skipsplast,
meines Wissens nach wird der Motor durch den Schalter nicht abgeschaltet, es wird aber jeder zweite Zündvorgang unterbrochen... |
#16
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Leute ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll,ich weiss ich bin Schweizer und von der gewohnten dialektsprache Berndeutsch ins Hochdeutsch zu übersetzen ist manchmal gar nicht so einfach.
Aber dass der Motor bei gedrückt gehaltenem Schalter ausgehen muss ist doch quatsch da er ja das verrichtet was er soll,nämmlich durch herabsetzen der Tourenzahl die last von den Kegelräder nehmen so dass das Gangrad raus kann.Es muss ja nicht mehr als funktionieren und das macht es auch,aber einfach von Hand auf den Schalter gedrückt und nicht über diese Schaltwippe,da sie sich nicht bewegt. Jetzt kommen wir der Sache laut Skibsplast näher:"Dies geschiet, weil die Klauenkupplung nicht so einfach trennen will, die Gegenkraft im Zug größer wird und nun die Wippe bewegt".Die Gegenkraft in welchem Zug,von der Schaltbox zur Schaltkulisse oder Schaltkulisse zum Antrieb,wiso wird die Gegenkraft grösser,ich zieh doch am Zug dieser geht zur "Schaltklaue"im Antrieb,aber da ist ja immer der gleiche druck drauf,der der eingegriffenen Zahnräder den ich von der ersten bewegung an der Schaltbox versuche zu entfernen. Housi
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#17
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Nein,da es nur manuell richtig funktioniert nicht aber über diese Schaltwippe mit Boot im Wasser,Propeller dran,Motor am laufen usw.
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#18
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Hallo
Wie die Wippe funktioniert ist ja, denke ich mal, bekannt. Du hast an der Wippe einen Shift- Assembly. Das ist ein Druckspeicher, welcher aus der Mittelstellung heraus in beide Richtungen Druck aufbaut. Dann hast du einen Mikroschalter, welcher ab einer gewissen Verstellung der Wippe, die Zündung beeinflusst. Stell einfach den Mikroschalter so ein, daß er später schaltet. Durch den nun größeren Versatz der Wippe ist auch der Druckspeicher mehr zusammengedrückt, und demzufolge wird mehr Kraft freigesetzt um den Getriebezug zu betätigen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Zitat:
Wie soll das gehen Leute Oder habt Ihr ne Zündspule für jeden Zylinder und ein kleines grünes Männchen unterbricht nur jede zweite Zündspule ES WIRD DER ZÜNDSTROM UNTERBROCHEN, WEIL SPULE AUF MASSE. Zitat:
Und das hat nix mit Dialekt oder sonstigen Sprachbarrieren zu tun. Auch geht es nicht um Kegelräder sondern um eine Klauenschaltung. Es ist so wie ich geschrieben habe, wenn Du damit nicht zufrieden bist kann ich auch nicht mehr helfen
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Gruß Ingo
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#20
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Eins noch, wenn Ihr meint es besser zu wissen, und den "alten Hasen"
nicht trauen wollt, schaut euch doch einfach mal den Stromlaufplan an
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Gruß Ingo |
#21
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Zitat:
wie ich schon gesagt habe,der Gang nicht raus kommt,ich auf den Switch von Hand drücke und er springt raus,mehr soll er ja auch nicht,also macht doch der Switch was er soll.Das Problem ist einzig und allein,wiso zum Teu...l bewegt sich bei mir diese Schaltwippe nicht?
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#22
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Zitat:
Housi
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#23
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O.K., leztzer Versuch
Es gibt nur drei Dinge weshalb der Gang nicht herausgeht: - der Unterbrecherkontakt funzt nicht/nicht richtig - der Bowdenzug von der Wippe zum Z ist zu schwergängig - die Schaltung ist nicht korrekt eingestellt Mehr braucht man nicht zu prüfen
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Gruß Ingo |
#24
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Zitat:
Unterbrecherkontakt ist i.o Bowdenzug zum Z ist neu Schaltzug ist nach Liste mit alles abhängen,Schaltzug zurückdrücken,einer dreht am Propeller bis er feststeht und hält fest,der andere kontrolliert diese 153mm mitte befestigungsloch bis mitte Messingtönnchen,montieren, den Schaltzug von der Schaltbox anpassen,montieren.Die Gänge gehen super rein,vor und zurück.Nur die Wippe bewegt sich nicht,also möchte ich eigentlich nur noch wissen wie diese Wippe durch was bewegt wird.Aber das konnte mir noch keiner sagen,nur muss gehen. Housi
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#25
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Zitat:
Die Wippe ist das federnde Element zwischen zwei Zügen, welche nicht starr miteinander verbunden sind. Sorry, aber irgendwie versteh ich deine Probleme nicht. Gruß Mani Ps. Hat vielleicht jemand durch falsche Montage die Wippe festgesetzt? Falsche Schrauben usw.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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