boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2004, 16:50
thalatehorscht thalatehorscht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
thalatehorscht eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Allgemein/Motor

Servus Leut,

mal wieder en paar Fragen so allgemein:

Was ist ein Verdränger, und was hab ich für'n Boot?

Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum? Was brauch ich?

Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's?

Bild ist immernoch geklaut... sorry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1145_1094654960.jpg
Hits:	1025
Größe:	44,3 KB
ID:	5643  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2004, 17:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Re: Allgemein/Motor

Moin,
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
mal wieder en paar Fragen so allgemein:
auf allgemeine Fragen gibt es allgemeine Antworten:
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was ist ein Verdränger,
Verdränger: U-Boote, Frachter, mein untermotoriesierter Stegbnachbar, mein Segelboot
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
und was hab ich für'n Boot?
keine Ahnung - oder so eins wie auf dem Bild? Geschätzt ab 25PS Gleiter
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren
Die Länge des Schaftes
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum?
hoher Spiegel=Langschaft, niedrigerSpiegel=Kurzschaft, irgendwas dazwischen=Normalschaft
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was brauch ich?
keine Ahnung - messen!
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis?
Auf alles - und auf Tragfähigkeit des Bootes und dessen max. Motorisierung
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Wo gibts Günstige AB's?
Kleinanzeigen, hin und wieder Ebay, Börsen in den nächsten Häfen/Vereinen/Marinas
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Bild ist immernoch geklaut... sorry
Antworten nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2004, 17:15
thalatehorscht thalatehorscht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
thalatehorscht eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spitzenantwort,

die anderen die es noch versuchen wollen, bitte in ganzen Sätzen und unter Beachtung das ich kein Plan von Schwimmenden Objekten mit Motor dran hab... tichwort Spegel, was soll ich messen? Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2004, 17:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fand die Antwort von Olaf gar nicht schlecht ....

Was ist ein Verdränger?
Man unterscheidet bei Überwasserschiffen generell Verdränger und Gleiter. Gleiter "drücken sich hoch", heißt, reiten auf bzw. überholen ihre eigene Bugwelle. Stark vereinfacht: Verdränger = sparsam tuckern, Gleiter: sportlich "jagen" (zu Lasten Verbrauch).
Bei langsamer Fahrt ist jedes Boot in Verdrängerfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit von Verdrängern ist in erster Linie durch die Rumpflänge, weniger durch die Motorleistung bestimmt.
Das Boot auf dem Foto ist ein Gleiter.

Schaftlänge
ABs gibt es als Normalschaft-, Langschaft- und Ultralangschaft-Motoren. Sie unterscheiden sich im Abstand zwischen Propellerachse und Motorbefestigung (Brackets). Der Konstrukteur eines Bootes legt fest, welche Schaftlänge montiert werden muss. Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab.
Zitat:
Zitat von http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1425
Kurzschaft 38 cm oder 15 Zoll
Langschaft 51 cm oder 20 Zoll
Superlangschaft 64 cm oder 25 Zoll
(bezieht sich auf "Höhe" des Boots zwischen Motoraufliegekante und Rumfkante)

Motor
Erstens muss der Hersteller Deines Bootes 50PS zulassen - s. Typenschild Boot. Sonst kann's strukturelle Schäden und Ärger im Versicherungsfall geben.
Generell gilt vereinfacht:
pro 2-Takt Gewicht, Preis, Leistung
pro 4-Takt Geräusch (z.T. subjektiv), Umwelt, Verbrauch
Mischungsverhältnis: 4-Takt keins, 2-Takt zwischen 1:25 (uralte ABs), 1:50 (Standard für ältere bis "normale") und 1:100 (moderne Motoren). Bei 50PS hast Du bei einem halbwegs aktuellen Motor i.d.R. Getrenntschmierung, der Motor regelt das Mischungsverhältnis lastabhängig selbst.
Ich habe bspw. einen Suzuki DT40, 2Takt, 40PS, E-Starter, PowerTilt. Gibts auch als DT55.

günstige ABs
div. Börsen, eBay (günstig ist hier relativ ...), ...

Details zu jeder einzelnen dieser Fragen findest Du zuhauf über die Suche oben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2004, 19:30
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2004, 09:43
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
Moin,

ob das Heck rauf oder runter geht, hängt wohl eher von der Trimmung ab als von der Schaftlänge.

Aber nebenbei, ich lese immer "Kavitationsplatte". Heisst das nicht "Ventilationsplatte" ??
Soll doch m.e. das "Luftziehen" des Props vermeiden. Kavitation ist was anderes.


Gruß

Klaus Ender
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2004, 09:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist gerade online
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von K.Ender
Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
Moin,

ob das Heck rauf oder runter geht, hängt wohl eher von der Trimmung ab als von der Schaftlänge.

Aber nebenbei, ich lese immer "Kavitationsplatte". Heisst das nicht "Ventilationsplatte" ??
Soll doch m.e. das "Luftziehen" des Props vermeiden. Kavitation ist was anderes.


Gruß

Klaus Ender
Wenn der Propeller ventiliert entsteht Kavidation.
Deswegen heißt die Platte Antikavidatiosplatte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2004, 09:51
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du genau erfahren, wie mann die Schaftlänge ermittelst:

Wassersport Kellemann:

"Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes.

Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot.

Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein.

Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.

Beispiel:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)"
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.09.2009, 17:39
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Hier kannst Du genau erfahren, wie mann die Schaftlänge ermittelst: .....
Dies war eine sehr verstänliche und klare Erklärung. Ich habe nämlich genau das gesucht, da ich ein "Neuling" unter den "Seefahrern bin.

Nochmals danke für diesen Beitrag.

MfG Horst

Geändert von Cyrus (14.09.2009 um 09:49 Uhr) Grund: quote repariert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2009, 09:40
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thalatehorscht Beitrag anzeigen
Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's?
2-Takt: hoher Verbrauch, laut, leicht, günstig, kraftvoll, einfacher zu reparieren. Preis +/- EUR 1500,00 mit Powertrimm für was halbweg gescheites.

4-Takt: niedriger Verbrauch, leise, sch....teuer, schwerer, Wartung aufwendiger.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2009, 09:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist gerade online
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
2-Takt: hoher Verbrauch, laut, leicht, günstig, kraftvoll, einfacher zu reparieren. Preis +/- EUR 1500,00 mit Powertrimm für was halbweg gescheites.

4-Takt: niedriger Verbrauch, leise, sch....teuer, schwerer, Wartung aufwendiger.

Meinst du das die das nach 5 Jahren noch lesen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2009, 10:26
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du das die das nach 5 Jahren noch lesen?
upps, hier wurde ja der Klappspaten ausgepackt und der Tröt exhuminiert.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2009, 12:47
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Aber das sollte doch ein Sternchen für Horst geben, endlich mal einer der die Suche benutzt.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2009, 00:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thalatehorscht Beitrag anzeigen
Servus Leut,

mal wieder en paar Fragen so allgemein:

Was ist ein Verdränger, und was hab ich für'n Boot?

Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum? Was brauch ich?

Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's?

Bild ist immernoch geklaut... sorry
Das ist ein kleines "Fiberline" als Gleitboot. Ich würde da maximal einen 40 Ps Kurzschafter dranhängen als 2-Takter.

Kurzschaft wegen der Spiegelhöhe von 38 cm und 2-Takter des Gewichts wegen, sonst stimmt die Trimmung und die Preisrelation Boot - Motor nicht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.